Was studieren?
Was studieren?
Hi Leute,
Ich möchte später nach China ziehen und dort auch arbeiten.
Da ich aber nicht irgendwo putzen möchte oder so, werde ich natürlich studieren. Die Frage ist nur, was soll ich studieren, damit ich da auf jedenfall einen Job bekomme?
Mein Umfeld empfiehlt mir BWL, jedoch wäre dies mMn. nichts für mich.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten.
Reality
Ich möchte später nach China ziehen und dort auch arbeiten.
Da ich aber nicht irgendwo putzen möchte oder so, werde ich natürlich studieren. Die Frage ist nur, was soll ich studieren, damit ich da auf jedenfall einen Job bekomme?
Mein Umfeld empfiehlt mir BWL, jedoch wäre dies mMn. nichts für mich.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten.
Reality
Re: Was studieren?
Wie wärs mit einem Sinologiestudium? Fällt mir da jetzt mal spontan ein. Ansonsten sind gut ausgebildete Ingenieure natürlich weltweit gefragt.
Wenn du dir schon so sicher bist, dass du in China leben und arbeiten möchtest, solltest du auf jeden Fall rechtzeitig beginnen die Sprache zu lernen.
Wenn du dir schon so sicher bist, dass du in China leben und arbeiten möchtest, solltest du auf jeden Fall rechtzeitig beginnen die Sprache zu lernen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Das mit der Sprache lernen ist so ein Problem. Eine Chinesin aht mir empfohlen mich mit PinYin zu beschäftigen, aber woher soll ich wissen, wie man etwas zwischen sch und ? ausspricht?
Die Schriftzeichen würde ich gerne lernen, aber ich denke, die aussprache ist vorerst wichtiger.
Das Ingeneur studium ist doch ziemlich schwer, oder nicht?
Die Schriftzeichen würde ich gerne lernen, aber ich denke, die aussprache ist vorerst wichtiger.
Das Ingeneur studium ist doch ziemlich schwer, oder nicht?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Es gibt kein Studienfach nach dessen Abschluß du in China auf jeden Fall einen Job bekommst!Reality hat geschrieben:Da ich aber nicht irgendwo putzen möchte oder so, werde ich natürlich studieren. Die Frage ist nur, was soll ich studieren, damit ich da auf jedenfall einen Job bekomme?
Mach dein Abitur, reise nach China, schaue dich dort um und überlege, ob das das Land ist, in dem du deine Zukunft verbringen möchtest.
Dann komme wieder zurück nach Deutschland und studiere. Welches Fach du dann belegen willst ist dir nach der Reise sicherlich klar...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Im Endeffekt bekommt du nirgendwo einen Studienabschluss geschenkt. Studieren ist insofern immer schwer.
Man kann es für sich selber allerdings angenehmer gestalten, wenn man sich ein Studienfach sucht, dass der eigenen Interessenlage entspricht.
Wenn du also in Mathe und Physik gut bist und es dich auch interessiert, dann studiere ruhig so einen Studiengang. Da würde ich mich nicht von so Floskeln wie "Maschinenbau ist schwer" abhalten lassen. Sollte das jedoch nicht dein Bereich sein, dann macht es nicht wirklich Sinn in diese Richtung ein Studium anzufangen - auch wenn die Jobaussichten noch so rosig sind. Denn die Chancen, dass man es dann wirklich durchzieht, sind eher gering.
Also geh in dich und überlege was dir Spaß macht und wo deine Stärken liegen. Das ist am Wichtigsten.
die_manu
Man kann es für sich selber allerdings angenehmer gestalten, wenn man sich ein Studienfach sucht, dass der eigenen Interessenlage entspricht.
Wenn du also in Mathe und Physik gut bist und es dich auch interessiert, dann studiere ruhig so einen Studiengang. Da würde ich mich nicht von so Floskeln wie "Maschinenbau ist schwer" abhalten lassen. Sollte das jedoch nicht dein Bereich sein, dann macht es nicht wirklich Sinn in diese Richtung ein Studium anzufangen - auch wenn die Jobaussichten noch so rosig sind. Denn die Chancen, dass man es dann wirklich durchzieht, sind eher gering.
Also geh in dich und überlege was dir Spaß macht und wo deine Stärken liegen. Das ist am Wichtigsten.
die_manu
Physik (interessant und gute Chancen!)
Ingenieurwesen: Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik (interessant und sehr gute Chancsen!)
BWL (teilweise interessant und relativ gute Chancen
Sinologie (interessant, naja, langatmig? Mittelere Chancen)
Japanologie (wie Sinologie. Viele Sinologen arbeiten in Japan und umgekehrt)
Rechtswissenschaft (auch: Jura, Chancen sehr notenabhängig, außerdem verdirbt Jura den Charakter)
Oder auch:
Soziologie (die Alternative zu HarzIV
und in China nicht zu gebrauchen, aber das Studium soll lässig sein
)
Wenn du dich zur Elite zählen willst, studierst du Wirtschaftsingenieurwesen (teilweise interessant, sehr gute Chancen)
Ingenieurwesen: Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik (interessant und sehr gute Chancsen!)
BWL (teilweise interessant und relativ gute Chancen
Sinologie (interessant, naja, langatmig? Mittelere Chancen)
Japanologie (wie Sinologie. Viele Sinologen arbeiten in Japan und umgekehrt)
Rechtswissenschaft (auch: Jura, Chancen sehr notenabhängig, außerdem verdirbt Jura den Charakter)
Oder auch:
Soziologie (die Alternative zu HarzIV
Wenn du dich zur Elite zählen willst, studierst du Wirtschaftsingenieurwesen (teilweise interessant, sehr gute Chancen)
Erstmal solltest Du herausfinden, was Dich persöhnlich besonders interessiert.
Verkaufst Du gerne Dinge bei Ebay?
-> BWL
Arbeitest Du gerne in der Werkstatt?
-> Maschienenbau
Programmierst Du oft am Computer
-> Informatik
Regst Du Dich oft über die schlechte Gestaltung von Produktverpackungen auf
-> Kommunikationsdesign
Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, lerne ein "richtiges" Fach und dann eine Sprache in Deiner Freizeit. Während Du was auch immer studierst kannst Du gleichzeitig Chinesisch in Deiner Freizeit lernen. Am Ende Deiner Studienzeit hast Du dann ein solides Chinesisch zusätzlich zu Deinem regulären Fach. Und damit hast Du dann gute Berufsaussichten.
-> BWL
-> Maschienenbau
-> Informatik
-> Kommunikationsdesign
Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, lerne ein "richtiges" Fach und dann eine Sprache in Deiner Freizeit. Während Du was auch immer studierst kannst Du gleichzeitig Chinesisch in Deiner Freizeit lernen. Am Ende Deiner Studienzeit hast Du dann ein solides Chinesisch zusätzlich zu Deinem regulären Fach. Und damit hast Du dann gute Berufsaussichten.
.
Du solltest dir wirklich erst überlegen in welchen Themenfeldern deine Interessen liegen und dann das Fach auswählen. Geschenkt bekommst du das Studium sowieso nicht. Es sei denn du studierst irgendetwas zum "taxifahren". Aber da du schon dein Ziel, einen guten Job in China zu finden, definiert hast, solltest du ein anspruchsvolles Fach mit Perspektive wählen. So kannst du deine Chance erhöhen einen guten Job in China zu finden. Wie ich dich verstanden habe, möchtest du für ein deutsches/europäisches Unternehmen in China arbeiten und auch westlichen Lohn beziehen. Dies zeigt umsomehr, dass du einen zukunftsorientierten Job anstreben solltest. Die hier genannten Beispiele hören sich schon ganz gut an. Mit Ingenieurwesen hast du sicher eine gute Chance einen Job zu finden aber auch im BWL/VWL und anderen Bereichen gibt es viele Möglichkeiten für westliche Unternehmen in Asien tätig zu werden. Falls du dich für den ökonomischen Themenbereich interssierst, kannst du über eine kooperation zwischen Wirtschaftswissenschaft und Ostasienwissenschaft nachdenken. An der Ruhr-Universität-Bochum wird das Fach "Wirtschaft Ostasien" angeboten. Dies ist eine Mischung aus beiden Themenbereichen. Neben den ökonomischen Themen, die du relativ frei wählen kannst, lernst du z.B. chinesisch und kannst auch über die Uni ein Praktikum in Shanghai absolvieren. Anbei poste ich dir mal noch ein paar Infos. Für weitere Informationen guckst du dir am besten selber die Fakultät an. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte der Sektion sind Transformationsprozesse in der Volksrepublik China, Steuerungsprobleme in wirtschaftlichen Mischsystemen, Regionalisierung in Ost- und Südostasien, Japans ordnungspolitische Elemente und die Relevanz des japanischen Modells als Entwicklungsleitbild für Schwellenländer.
Regionale Schwerpunkte
Regionale Schwerpunkte sind China, Japan und Korea. In Vorlesungen werden deren Wirtschaftsentwicklung und -politik sowie länderübergreifende Fragen der Konkurrenz, Kooperation und Integration im ost- und südostasiatischen Raum und in der Weltwirtschaft behandelt. Eine Vertiefung ausgewählter Sachthemen auf der Grundlage chinesisch- und japanischsprachiger Wirtschaftstexte erfolgt jeweils in zwei volkswirtschaftlich ausgerichteten und zwei stärker betriebswirtschaftlich orientierten Übungen. Zu den behandelten Themen gehören Fragen der Wachstums- und Ordnungspolitik, der Außenwirtschaftspolitik und der internationalen Wirtschaftsbeziehungen, der landesspezifischen Betriebsstrukturen und Unternehmensstrategien sowie der Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung (jeweils in China und Japan). Ferner gehören Seminare und Examenskolloquien zum Curriculum, in denen eine Vertiefung in bestimmten, für die Studierenden interessanten Bereichen durch die Anfertigung einer Hausarbeit über das Thema oder Diskussion bestimmter Fragen und Thesen in Bezug auf eigene Arbeiten erfolgt.
Wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunkte
Wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunkte können nach den Interessen der Studenten aus dem Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gewählt werden. Häufige Vertiefungsfächer sind Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Finanzwissenschaft aus dem volkswirtschaftlichen, Marketing, Finanzierung und Kreditwirtschaft sowie Internationale Unternehmensrechnung aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich. Die Anwendung der, in diesen sogenannten speziellen BWL bzw. VWL erworbenen, Kenntnisse auf Ostasien bilden den Fokus des Hauptstudiums.
Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte der Sektion sind Transformationsprozesse in der Volksrepublik China, Steuerungsprobleme in wirtschaftlichen Mischsystemen, Regionalisierung in Ost- und Südostasien, Japans ordnungspolitische Elemente und die Relevanz des japanischen Modells als Entwicklungsleitbild für Schwellenländer.
Regionale Schwerpunkte
Regionale Schwerpunkte sind China, Japan und Korea. In Vorlesungen werden deren Wirtschaftsentwicklung und -politik sowie länderübergreifende Fragen der Konkurrenz, Kooperation und Integration im ost- und südostasiatischen Raum und in der Weltwirtschaft behandelt. Eine Vertiefung ausgewählter Sachthemen auf der Grundlage chinesisch- und japanischsprachiger Wirtschaftstexte erfolgt jeweils in zwei volkswirtschaftlich ausgerichteten und zwei stärker betriebswirtschaftlich orientierten Übungen. Zu den behandelten Themen gehören Fragen der Wachstums- und Ordnungspolitik, der Außenwirtschaftspolitik und der internationalen Wirtschaftsbeziehungen, der landesspezifischen Betriebsstrukturen und Unternehmensstrategien sowie der Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung (jeweils in China und Japan). Ferner gehören Seminare und Examenskolloquien zum Curriculum, in denen eine Vertiefung in bestimmten, für die Studierenden interessanten Bereichen durch die Anfertigung einer Hausarbeit über das Thema oder Diskussion bestimmter Fragen und Thesen in Bezug auf eigene Arbeiten erfolgt.
Wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunkte
Wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunkte können nach den Interessen der Studenten aus dem Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gewählt werden. Häufige Vertiefungsfächer sind Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Finanzwissenschaft aus dem volkswirtschaftlichen, Marketing, Finanzierung und Kreditwirtschaft sowie Internationale Unternehmensrechnung aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich. Die Anwendung der, in diesen sogenannten speziellen BWL bzw. VWL erworbenen, Kenntnisse auf Ostasien bilden den Fokus des Hauptstudiums.
Sorry aber ich muss bei deinem Post leider sagen, das es so einfach nicht ist.Hendrik hat geschrieben:Erstmal solltest Du herausfinden, was Dich persöhnlich besonders interessiert.
-> BWL
-> Maschienenbau
-> Informatik
-> Kommunikationsdesign
Erstens hat „Produkte bei Ebay“ verkaufen absolut nichts mit einem BWL Studium zu tun.
Genauso wenig ein Informatik Studium mit dem programmieren... keine Frage programmieren ist ein teil des Informatik Studiums aber eben nicht der Schwerpunkt ( Hab selber Wirtschafts- & Angewandte Informatik studiert ).
Wer programmieren will soll eine Ausbildung zum F-I machen, wer nach dem Studium noch programmiert hat irgendwas falsch gemacht.
Im Informatik Studium geht es vor allem um Planung und Mathematik.
Ps: wenn man sich über Produktverpackungen aufregt, heißt es bei weitem nicht das Design Studium das richtige ist.
Bei der Wahl des Studiums sollte man wie bereits gesagt, auf sein Interessen Gebiet achten und nicht nachdem schauen was gerade gefragt ist.
Wenn man sich für Informatik interessiert, schaut man sich die Studienfächer genauer an und guckt ob einem der Inhalt zusagt oder eben nicht.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
ich studiere seit ein paar Semestern BWL. Wenn du fragen hast, so frage !
Ein BWl - Studium beinhaltet von vielen Sachen etwas. So werden Informatik, Recht, Mathe, Statistik aus der wirtschaftlichen Sicht heraus betrachtet. Also für manger relevante Teile des Stoffes.
Desweiteren kommen zum einen klassiche Wirtschaftsthemen wie Volkswirtschaftslehre ( Wie Märkte funktionieren ), Betreibswirtschaftslehre ( Grundaufbau eines betriebes ), Finanzwirtschaft ( Aktien, Kredite,...) , Buchführung, Personalmanagement, Marketing, Organisation, logistik, Steuern und Kostenrechnung hinzu.
Je nachdem ws dir dann am Ende gefällt, kannst du dich dann in zwei oder drei Richtungen vertiefen ( Ich zb Marketing, VWL und wahrscheinlich Personal).
Natürlich kannst du auch in Wahlfächern Sprachen ( zB Chinesisch) erlernen...
Ein BWl - Studium beinhaltet von vielen Sachen etwas. So werden Informatik, Recht, Mathe, Statistik aus der wirtschaftlichen Sicht heraus betrachtet. Also für manger relevante Teile des Stoffes.
Desweiteren kommen zum einen klassiche Wirtschaftsthemen wie Volkswirtschaftslehre ( Wie Märkte funktionieren ), Betreibswirtschaftslehre ( Grundaufbau eines betriebes ), Finanzwirtschaft ( Aktien, Kredite,...) , Buchführung, Personalmanagement, Marketing, Organisation, logistik, Steuern und Kostenrechnung hinzu.
Je nachdem ws dir dann am Ende gefällt, kannst du dich dann in zwei oder drei Richtungen vertiefen ( Ich zb Marketing, VWL und wahrscheinlich Personal).
Natürlich kannst du auch in Wahlfächern Sprachen ( zB Chinesisch) erlernen...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
also ich bin mir nicht so sicher ob ein BWL-Studium das richtige ist um später nach China zu gehen... es sei denn du sprichst fliesend chinesisch. Zumindest wirds nicht ganz einfach.
am ende läuft es auf jeden fall darauf hinaus, dass du chinesisch lernen musst!!!!!
fakt ist nunmal, dass vor 5 jahren noch einfacher war nach china zu gehen und dort zu arbeiten, und vor weiteren 5 jahren sicherlich noch einfacher. Jetzt halte ich es schon für vergleichsweise schwer. In 5 weiteren Jahren (ich gehe davon aus, dass das Studium in etwa so lange dauern wird) wird es wieder einen Tick schwerer (auch komplizierter) werden. Es wird vermutlich auch darauf hinauslaufen, dass firmen verstärkt nach Leuten suchen, die eben dann chinesisch können (ist jetzt auch teilweise schon so).
Wenn du also wirklich planst auf lange Sicht nach China zu gehen, solltest du schon jetzt anfangen, darauf hinzuarbeiten (unabhängig jetzt mal davon, welches Studienfach du wählst).
fakt ist nunmal, dass vor 5 jahren noch einfacher war nach china zu gehen und dort zu arbeiten, und vor weiteren 5 jahren sicherlich noch einfacher. Jetzt halte ich es schon für vergleichsweise schwer. In 5 weiteren Jahren (ich gehe davon aus, dass das Studium in etwa so lange dauern wird) wird es wieder einen Tick schwerer (auch komplizierter) werden. Es wird vermutlich auch darauf hinauslaufen, dass firmen verstärkt nach Leuten suchen, die eben dann chinesisch können (ist jetzt auch teilweise schon so).
Wenn du also wirklich planst auf lange Sicht nach China zu gehen, solltest du schon jetzt anfangen, darauf hinzuarbeiten (unabhängig jetzt mal davon, welches Studienfach du wählst).
HK - Crowd control in progress
-
TaugeNix
Chinesisch lernen für die "Arbeit"..
Humm, ich weiß nicht so recht: in fast allen größeren internationalen Unternehmen findet die Kommunikation auf Englisch statt, selbst unter gleichen Nationalitäten (so etwa bei manchen Kanzleien und Unternehmensberatungen bzw. Wirtschaftsprüfern in Beijing schon gesehen).
Aber wenn man nach China möchte, empfehle ich trotzdem, Chinesisch zu lernen.
Es erleichtert vieles, ob es aber Einstellungsvoraussetzung ist, wage ich zu bezweifeln.
Gruss,
TaugeNix^uff..
Humm, ich weiß nicht so recht: in fast allen größeren internationalen Unternehmen findet die Kommunikation auf Englisch statt, selbst unter gleichen Nationalitäten (so etwa bei manchen Kanzleien und Unternehmensberatungen bzw. Wirtschaftsprüfern in Beijing schon gesehen).
Es erleichtert vieles, ob es aber Einstellungsvoraussetzung ist, wage ich zu bezweifeln.
Gruss,
TaugeNix^uff..
Also ich studiere BWL mit den Vertiefungen Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung. Habe mich mal vor einiger Zeit bei einem Unternehmen der Big Four um ein Praktikum (in Berlin) beworben. Dort haben sie mir mitgeteilt, dass ich aufgrund meines Chinaaufenthaltes ein besonders interessanter Kandidat wäre. Sie wollen dort wohl ihre Marktposition in China festigen und suchen deswegen noch nach Mitarbeitern, die dort auf lange Sicht hingehen könnten. Chinesisch-Kenntnisse werden wohl als Vorteil angesehen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die fließendes Chinesisch verlangen...Narr hat geschrieben:also ich bin mir nicht so sicher ob ein BWL-Studium das richtige ist um später nach China zu gehen... es sei denn du sprichst fliesend chinesisch. Zumindest wirds nicht ganz einfach.
Naja, allerdings muss man bei den Big Four auch erstmal unterkommen. Die nehmen nicht jeden und Steuerrecht/ Wirtschaftsprüfung ist auch nicht jedermans Sache. Wie es bei anderen BWL-Vertiefungsrichtungen aussieht, weiß ich nicht.
die_manu, freut sich schon auf das Praktikum
Es schafft nur Vorteile. Wer in China Erfolg haben will muss auch mit China (sprich Chinesen) umgehen können und selbst wenn sie alle Englisch sprechen können ist Chinesisch immer gern gesehen. Hinzu kommt, dass China auch ein Markt ist, der ständig wächst. Demnach werden Produkte in Zukunft auch immer weiter der chinesischen Sprache angepasst werden müssen.TaugeNix hat geschrieben:Chinesisch lernen für die "Arbeit"..
Nächster Vorteil den man vom Chinesisch hat: Visum!!! Heute mag es noch "leicht" sein, ein entsprechendes Visum ohne Kenntnisse der Sprache zu bekommen. Bei der Erstattung der Arbeitserlaubnis (oder Arbeitslizenz) wird heute schon genauer hingeschaut (weist der "Bewerber" nötige Erfahrungen auf? Hat er mindestens einen Bachelor? Spricht er Chinesisch?). Ich bezweifel dass sich die Regelungen lockern. Ich vermute sogar, dass in ein paar Jahren eine Grundstufe HSK Pflicht sein könnte um überhaupt in China arbeiten zu dürfen (wenn man mal vom absolut legalen Weg ausgeht).
Wie die Kommunikation nun intern im Unternehmen stattfindet spielt doch letztendlich dann keine Rolle mehr.
HK - Crowd control in progress