Welches Land holt die meisten Medaillen?

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Grufti »

remo hat geschrieben:genau, vertragt euch schoen.
die olympiade symbolisiert, schliesslich auch den frieden :lol:
.. aber es hält sich doch auch in der Politik niemand daran.....

... ode wie steht es im Augenblick Rußland : Georgien ?? :roll:

im Übrigen: Durch seine mimosenhafte Reaktionen disqualifiziert sich Yingxiong weiterhin penetrant als Kandidat zum Mod in unserem Forum..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Yingxiong »

Wieso erzählst du eigentlich schon wieder Märchen, Grufti?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Flieder »

Grufti hat geschrieben:
remo hat geschrieben:genau, vertragt euch schoen.
die olympiade symbolisiert, schliesslich auch den frieden :lol:
.. aber es hält sich doch auch in der Politik niemand daran.....

... ode wie steht es im Augenblick Rußland : Georgien ?? :roll:

im Übrigen: Durch seine mimosenhafte Reaktionen disqualifiziert sich Yingxiong weiterhin penetrant als Kandidat zum Mod in unserem Forum..
呵呵!你不是说,在人们观看奥运会开幕式的时候,想想政治应该挺好吗?既然奥运会可以跟政治联系起来,为什么在关于谈论奥运会的帖子不能出现政治性的谈论?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Und noch zusätzlich eine Frage an no1gizmo: Sollte dein Sohn oder deine Tochter mal bei den Olympischen Spielen eine Goldmedaille für China gewinnen, fändest du es also angebracht, dass die Chinesen darauf weniger stolz wären als auf einen "echten" Chinesen?
Wenn ich mit meiner chin. Freundin ein Kind bekomme, dann steckt in ihm echtes chinesisches Blut, chinesische Gene usw. Klar können die Chinesen dann darauf stolz sein, wenn unser Kind dann ne Medaille in Giold für China kassiert.
Deswegen hatte ich auch gesagt, dass ich jetzt nicht auf die Sportler mit gemischtem Blut gehen wollte. Es gibt nämlich auch Halbchinesen in der chinesischen Mannschaft, mit einem Elternteil aus Vietnam oder der Mongolai (und möglicherweise auch noch aus anderen Ländern). Das ist aber kein Thema.

Aber in der chinesischen Mannschaft gibt es meines Wissens nach keinen Afrikaner oder Europäer. Aus gutem Grund!

Wenn ich mit einer deutschen Frau ein Kind bekomme, hat es in der chinesischen Mannschaft nichts verloren.

(es sei denn, wir machen aus Olympia ein reines Sportler-Einkauf-Spiel. Das Land, in welchem nicht etwa die besten Sportler von der einheimischen Bevölkerung geboren werden, sondern das, welches die besten Sportler anwerben kann, hat gewonnen...... fände ich aber schade wenn Länder mit einer alten, originalen Kultur sowas machen)
Dennis (CDS) hat geschrieben: Oder bin ich einfach schon zu müde, um die Ironie deines Beitrages zu verstehen?
Ne, heute hatte ich keine Ironie verwendet.


PS: Freut mich, dass du wieder da bist, Dennis. Auch wenn wir uns ab und an in die Haare kriegen, hattest mir gefehlt. (heute ist mir echt nicht nach Ironie!)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
remo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2008, 05:08
Wohnort: shanghai

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von remo »

Grufti hat geschrieben:
remo hat geschrieben:genau, vertragt euch schoen.
die olympiade symbolisiert, schliesslich auch den frieden :lol:
.. aber es hält sich doch auch in der Politik niemand daran.....

... ode wie steht es im Augenblick Rußland : Georgien ?? :roll:
ja, dieses "syndrom" ist auch bekannt als "pissing contest" :twisted:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Flieder hat geschrieben:我用中文,是为了不让德国人看到.其实是相互都给对方留个面子.
Ok.
Flieder hat geschrieben:但是我的确认为你的很多观点很主观.并且有时候似乎有点自以为是.
尤其是你刚才说yingxiong的时候:
Zu dumm, so ein paar Hintergrundinfos damit man deine Aussagen besser nachvollziehen kann wären schon nicht schlecht.....

这个dumm,我应该怎样理解呢?
为什么可以允许你这样去攻击人,就不许我用母语来发两句牢骚?
Auf Deutsch gibt es einen Spruch, der da heißt:

Der Ton macht die Musik.

Für mich bedeutet es, dass die Art und Weise wie etwas gesagt wird, sehr dazu beiträgt, wie sich ein Gespräch mit jemandem entwickelt.

Die Aussage, die du in Bezug auf Yingxiong ansprichst ist mit Sicherheit etwas 無禮的, aber gerade in diesem Zusammenhang schien sie mir trotzdem angebracht, da Yingxiong zuvor von anderen Usern, wie z.B. mir auch immer gefordert hat meine Aussagen zu belegen.

Ist sein und mein gutes Recht, kein arrogantes Gehabe und in meinen Augen das beste Mittel vernünftig miteinander zu diskutieren, denn: Wir alle hören und sehen den ganzen Tag Dinge, die andere nicht sehen oder hören können. Wenn ich diese Dinge jetzt in eine Diskussion mit einbringe, dann ist es doch nur fair dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, dieses auch z.B. durch Berichte im Internet nachzuvollziehen. Am fairsten noch, wenn man diese Möglichkeit von sich aus liefert oder halt zumindest darauf hinweist, wie man diese Informationen am ehesten bekommt. Der Hinweis auf das Verfolgen von drei deutschen Fernsehsendern von Taiwan aus ist da allerdings weniger angebracht.....

Das meine Bemerkungen diesbezüglich oft als 样去攻击人 gedeutet werden können, weiß ich selbst, allerdings denke ich nicht, dass diejenigen, die sich davon betroffen fühlen nachts deswegen nicht schlafen können. Soll heißen, wer austeilt sollte auch einstecken können, ich sehe meine Beiträge im Forum mittlerweile eher als Zeitvertreib als ein Grund sich zu ärgern. Genau so denke ich, dass sich Yingxiong, TaugeNix, du und ich zu einem Bierchen oder zwei treffen und über über alle Themen in einer absolut entspannten Atmosphäre reden könnten. In Foren geht es erfahrungsgemäß immer etwas rauher zu.
Flieder hat geschrieben:还有就是,我德语有限,您要是有空,请翻译下你回帖的第二段文字,我不太理解,谢了.
Die allgemeine Aussage dieses Absatzes ist, dass ich deswegen sehr oft eine schlechte Meinung über China habe, weil ich sehr oft feststellen musste, dass ich mit Chinesen nicht vernünftig diskutieren kann. Das mag entweder an meiner oben beschriebenen Einstellung liegen und/oder daran, dass es vielen Chinesen bei Diskussionen ums "Gewinnen" geht und sich bei Kritik sehr schnell beleidigt fühlen können. In Taiwan bin ich das halt etwas anders gewöhnt. Zum Schluss des Absatzes habe ich geschrieben, dass ich bislang nur Ferrara als Chinesen wahrgenommen habe, dem wirklich etwas am Austausch von Meinungen und nicht nur am Niedermachen der Gegenseite war. 這樣可以了解嗎?
Flieder hat geschrieben:我很愿意用中文和你辩论.呵呵,要知道,奋战这么多天,我总是在用你的母语和你辩论.而你虽然得意于的你的中文水平,但是却从来不屑于和我们使用中文辩论.
说实在,你不同意我说你自以为是,你可以用我的母语和我辩论,直到说服我为止.那样,如果输了,我依然会对你很敬佩.
在别人擅长的项目上击败别人才是真正的英雄.
期待ing.
Wie schon gesagt, geht es mir nicht ums "Gewinnen" einer Diskussion, egal ob nun auf Deutsch oder Chinesisch. Wenn ich die feste Absicht hätte auf Chinesisch zu diskutieren, dann wäre ich im dolc-Forum und nicht hier.

Leider bin ich in Taiwan kein Student mehr, der sich am Tag mehr Zeit als ohnehin schon für das Forum nehmen kann, um auf Chinesisch zu schreiben. Das ich im Juli z.B. nicht im Forum war lag nicht unbedingt daran, dass ich keine Lust mehr an der Teilnahme hatte (..obwohl sie mir manchmal doch schon sehr vergangen war), sondern daran, dass ich jeden Tag, einschließlich Samstag und Sonntag von morgens bis abends an einem Projekt gearbeitet habe.

Wenn ich jetzt darüberhinaus hier auch noch im Forum anfinge Chinesisch zu schreiben, würd ich glaub wahnsinnig werden!! Irgendwie ist das hier meine einzige Möglichkeit noch vernünftig etwas auf Deutsch zu schreiben....die neuesten Entwicklungen im Bereich der GPS-Ortung (...mein Projekt im Juli) zu übersetzen ist da nicht gerade so spannend oder abwechlungsreich wie die Themen hier im Forum. Ich bin also seit einiger Zeit eher hier, um mich zu "entspannen", d.h. gerade vom konzentrierten Schreiben abzulenken. Denn auch wenn wir über das Ganze hier auf Chinesisch locker quatschen könnten, so bedeutet das Schreiben für mich, genau wie Deutsch für dich, eine gewisse Konzentrationsleistung. Da ich mir diese bei der übrigen Arbeit, die ich hier habe, nicht mehr antun möchte bin ich halt in einem deutschsprachigen Chinaforum und nicht einem chinesischsprachigen, welches natürlich für mich auch öfters reizvoller wäre.

Ich denke die Tatsache, dass du auf Chinesisch und ich auf Deutsch schreiben kann und wir beide uns trotzdem verstehen ist für den Anfang schon mal gut genug. Sollte ich eines Tages wirklich einmal die Zeit und die Lust verspüren im dolc-Forum zu schreiben, wirst du der erste sein der es erfährt, damit du die Mitglieder dort schon mal vor mir warnen kannst. :wink:

Und um noch einen genialen Bezug zu Olympia, China, Taiwan, meine angebliche 100% China-Antipathie und angebliche 100% Taiwan-Sympathie und das Fernsehprogramm miteinander zu verknüpfen:

Ich finde das chinesische Fernsehprogramm in Bezug auf die Übertragung von Sportereignissen um Längen besser als das taiwanische (...die Zeitverzögerung bei der Ausstrahlung in China gehört allerdings nicht dazu, aber anderes Thema.) Zum Beispiel wurde die Fußball-EM in Taiwan NICHT übertragen und man musste sich entweder über Japan oder England (Satellit) versorgen oder wie ich über das Internet über ORF1 und Verkabelung auf den großen LCD-Fernseher (..klappte super!). CCTV5 war bei jedem Spiel auf dem Zweitrechner nebenbei am Laufen, der österreichische Kommentar war aber einfach noch ein wenig köstlicher zu genießen!

Nun und jetzt bei den Olympischen Spielen muss ich sehen, wie weder das Spiel China gegen Deutschland live gezeigt wird (....obwohl auf einem anderen Kanal praktisch immer NBA-Spiele um 8 Uhr morgens live gezeigt werden) und ich auch zum ersten mal seit 1984, wo ich noch gar nicht wusste, was sone Olüpischen Spiele überhaupt sind, das 100m-Finale der Männer verpasst habe!!

Leider war heute Abend auch weder über Sopcast, TVU noch PPS eine Verbindung zu CCTV5 oder andere Sender zu bekommen. Stattdessen wurde übrigens das Baseballspiel Korea gegen Japan gezeigt. Nunja, das Taiwan heute endgültig seine Chance über die Vorrunde im Baseball hinauszukommen (nach Niederlagen gegen Japan, China und heute gegen Kuba) verspielt hat, freut mich sogar etwas. Aus diesem Grunde zitiere ich hier auch gerne mal meine heutige MSN-Meldung: Taiwan - I really love your country, but your TV program is a stupid shit !

Und ich muss es wissen und kann domasla versichern, dass es keine zu löschende Beleidigung darstellt, denn wenn ich im Forum schreibe dröhnt es mir durch meine Frau immer mächtig um die Ohren!

Und damit jetzt aber endgültig: 大家晚安!
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von minotauro~ »

Ich sehe das ein bischen anders. Wenn ein Sportler fuer ein Land startet, repraesentiert er das dortige System, Foerderung usw. Welche Gene er nun mitbringt spielt mMn keine Rolle. Es ist vielmehr wichtig, dass er in dem Land sportlich aufgewachsen ist. Also dort die sportliche Ausbildung erhalten hat. Wobei......ne ist auch Bloedsinn.
In der globalisierten Welt wird es wohl in naher Zukunft immer mehr Vermischungen geben und bald auch Schwarze, Weisse usw. fuer China starten.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Aber in der chinesischen Mannschaft gibt es meines Wissens nach keinen Afrikaner oder Europäer. Aus gutem Grund!
Der Grund liegt in deinen Augen darin, dass die Chinesen über genug eigenes Potential verfügen, richtig? Nun, mit 1,3 Mrd. Einwohnern und Bezug auf die USA mit 300 Mio. schon mal mehr als 4x, das ist richtig!

Das meine Frage, warum die chinesische Baseball- und Basketballmannschaft dann von Ausländern trainiert wird, allerdings dem Gedanken der Vollkommenheit wieder etwas dem Glanz nimmt, möchte ich bevor es wahrscheinlich im Schweigen des Forums untergeht, nochmal hier erwähnen.

Auf was ich zudem noch immer warte, ist nun endlich ein richtiger Nachweis, in welchem Fall die USA nun bitte schön einen Sportler importiert haben, nur damit er sie sportlich besser aussehen lassen kann.

Mit Steffen Peters, den ich mir aufgrund eines einzigen Wortes als Hinweis bereits selbst gesucht habe, klappt das ja nicht so ganz, da er laut Wikipedia ja eine Amerikanerin geheiratet und die amerikanische Staatbürgerschaft angenommen hat. Was glaube ich, dem Recht der eigenen Selbstbestimmung oder so entspricht. Außerdem hat er mit Platz 10 im Einzel und Platz 4 mit der Mannschaft auch nicht viel reißen können (...und all diese Infos ohne auch nur eine Sekunde der Reiterwettkämpfe gesehen haben zu können :wink: ).

Und jetzt warte doch erstmal ab. Was wenn in einigen Jahren anstatt geldtriefenden Golfstaaten auf einmal China anfängt, afrikanischen Sportlern ein Leben und eine Staatbürgerschaft in China anzubieten, mir kämen da vor allem die Langlaufstrecken in der Leichtathletik in den Sinn. Na dann sind es von Seiten Chinas sicherlich sowas wie humanitäre Gründe, da die afrikanischen Sportler in ihrem Land vielleicht nicht optimal trainieren können.

Und dass ein Halbchinese von den Vollchinesen vollständig als einer der ihren anerkannt wird, da wär ich mir jetzt mal nicht so sicher. Im Falle des Ruhmes natürlich schon, da würden ehrlich gesagt auch Ausländer, die einen Eid auf Mao und die chinesische Staatsflagge ablegen ebenso bejubelt werden wie jeder andere Chinese auch. Hauptsache Ehre für China, richtig?

Zudem gehe ich jetzt erstmal grundsätzlich davon aus, dass du dein Kind nicht zu 100% dem chinesischen Erziehungssystem überlassen möchtest, oder? Also im Falle eines Falles du vielleicht ein Interesse daran hast, dass dein Kind seine eigene Meinung vertritt und sich bestimmte Dinge nicht einfach so diktieren lässt.

Dennis, der seine Kinder auch nicht zu 100% dem taiwanischen Erziehungssystem anvertrauen möchte und deswegen die Deutsche Schule in Betracht zieht. Über was man sich so alles Gedanken macht um 2:33 Uhr.....
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann deinem Beitrag eigentlich nur zustimmen, freut mich, muss ich die Zitierfunktion nicht wieder nutzen und mir Umstände machen :D

Allerdings eins noch: Wenn die USA auch nicht direkt aus dem Ausland einkauft (was hier nicht bewiesen, auch nicht widerlegt wurde), die USA hat einen Pool an Amerikanern, welche allesamt (ausgenommen der echten Einheimischen, die indianischen Völker) aus Asien, Europa oder Afrika eingewandert sind.

Während China nun wirklich nur Chinesen (zumindest bis jetzt noch, wie du richtigerweise erwähntest) in der Mannschaft hat, kann die USA die Fähigkeiten der Asiaten, Afrikaner udn Europäer einsetzen.

Angenommen, Ostasiaten können Sport mit viel Technik gut, Europäer sind wunderbare Teamspieler und Afrikaner sehr gute Ahtleten.... (wie gesagt, nur mal angenommen!) Dann ist die USA definitiv im Vorteil.

Für die USA ist das ja auch okay. Die USA waren von Anfang an ein Multikultivolk.

Aber wie dem auch sei. Ich bin nunmal ein Rassist. Nein, kein Nazi und ganz sicher kein Antisemitit, aber sehr wohl ein gewisser Rassist, wenn auch ein kulturaufgeschlossener.... es wundert mich nicht, dass du/ihr meine Ansichten teilst, ich kann damit leben.

PS: Chinas Politik kritisiere ich genauso wie du. Hat nun aber nicht viel mit diesem Thema zu tun.
FALLS ich später mit meiner Freundin in 杭州 lebe und meine Kinder dem chinesischen Schulsystem unterliegen, werde ich meine Kinder zumindest noch (Samstag???) einen Tag privat unterrichten, da setze ich "Deutsch", "Deutsche Geschichte" und "allgemeine Politik" auf den Lehrplan!! (darüber habe ich ernsthaft nachgedacht!)

晚安 Dennis, bzw... 早上好!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Flieder »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:我用中文,是为了不让德国人看到.其实是相互都给对方留个面子.
Ok.
Flieder hat geschrieben:但是我的确认为你的很多观点很主观.并且有时候似乎有点自以为是.
尤其是你刚才说yingxiong的时候:
Zu dumm, so ein paar Hintergrundinfos damit man deine Aussagen besser nachvollziehen kann wären schon nicht schlecht.....

这个dumm,我应该怎样理解呢?
为什么可以允许你这样去攻击人,就不许我用母语来发两句牢骚?
Auf Deutsch gibt es einen Spruch, der da heißt:

Der Ton macht die Musik.

Für mich bedeutet es, dass die Art und Weise wie etwas gesagt wird, sehr dazu beiträgt, wie sich ein Gespräch mit jemandem entwickelt.

Die Aussage, die du in Bezug auf Yingxiong ansprichst ist mit Sicherheit etwas 無禮的, aber gerade in diesem Zusammenhang schien sie mir trotzdem angebracht, da Yingxiong zuvor von anderen Usern, wie z.B. mir auch immer gefordert hat meine Aussagen zu belegen.

Ist sein und mein gutes Recht, kein arrogantes Gehabe und in meinen Augen das beste Mittel vernünftig miteinander zu diskutieren, denn: Wir alle hören und sehen den ganzen Tag Dinge, die andere nicht sehen oder hören können. Wenn ich diese Dinge jetzt in eine Diskussion mit einbringe, dann ist es doch nur fair dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, dieses auch z.B. durch Berichte im Internet nachzuvollziehen. Am fairsten noch, wenn man diese Möglichkeit von sich aus liefert oder halt zumindest darauf hinweist, wie man diese Informationen am ehesten bekommt. Der Hinweis auf das Verfolgen von drei deutschen Fernsehsendern von Taiwan aus ist da allerdings weniger angebracht.....

Das meine Bemerkungen diesbezüglich oft als 样去攻击人 gedeutet werden können, weiß ich selbst, allerdings denke ich nicht, dass diejenigen, die sich davon betroffen fühlen nachts deswegen nicht schlafen können. Soll heißen, wer austeilt sollte auch einstecken können, ich sehe meine Beiträge im Forum mittlerweile eher als Zeitvertreib als ein Grund sich zu ärgern. Genau so denke ich, dass sich Yingxiong, TaugeNix, du und ich zu einem Bierchen oder zwei treffen und über über alle Themen in einer absolut entspannten Atmosphäre reden könnten. In Foren geht es erfahrungsgemäß immer etwas rauher zu.
Flieder hat geschrieben:还有就是,我德语有限,您要是有空,请翻译下你回帖的第二段文字,我不太理解,谢了.
Die allgemeine Aussage dieses Absatzes ist, dass ich deswegen sehr oft eine schlechte Meinung über China habe, weil ich sehr oft feststellen musste, dass ich mit Chinesen nicht vernünftig diskutieren kann. Das mag entweder an meiner oben beschriebenen Einstellung liegen und/oder daran, dass es vielen Chinesen bei Diskussionen ums "Gewinnen" geht und sich bei Kritik sehr schnell beleidigt fühlen können. In Taiwan bin ich das halt etwas anders gewöhnt. Zum Schluss des Absatzes habe ich geschrieben, dass ich bislang nur Ferrara als Chinesen wahrgenommen habe, dem wirklich etwas am Austausch von Meinungen und nicht nur am Niedermachen der Gegenseite war. 這樣可以了解嗎?
Flieder hat geschrieben:我很愿意用中文和你辩论.呵呵,要知道,奋战这么多天,我总是在用你的母语和你辩论.而你虽然得意于的你的中文水平,但是却从来不屑于和我们使用中文辩论.
说实在,你不同意我说你自以为是,你可以用我的母语和我辩论,直到说服我为止.那样,如果输了,我依然会对你很敬佩.
在别人擅长的项目上击败别人才是真正的英雄.
期待ing.
Wie schon gesagt, geht es mir nicht ums "Gewinnen" einer Diskussion, egal ob nun auf Deutsch oder Chinesisch. Wenn ich die feste Absicht hätte auf Chinesisch zu diskutieren, dann wäre ich im dolc-Forum und nicht hier.

Leider bin ich in Taiwan kein Student mehr, der sich am Tag mehr Zeit als ohnehin schon für das Forum nehmen kann, um auf Chinesisch zu schreiben. Das ich im Juli z.B. nicht im Forum war lag nicht unbedingt daran, dass ich keine Lust mehr an der Teilnahme hatte (..obwohl sie mir manchmal doch schon sehr vergangen war), sondern daran, dass ich jeden Tag, einschließlich Samstag und Sonntag von morgens bis abends an einem Projekt gearbeitet habe.

Wenn ich jetzt darüberhinaus hier auch noch im Forum anfinge Chinesisch zu schreiben, würd ich glaub wahnsinnig werden!! Irgendwie ist das hier meine einzige Möglichkeit noch vernünftig etwas auf Deutsch zu schreiben....die neuesten Entwicklungen im Bereich der GPS-Ortung (...mein Projekt im Juli) zu übersetzen ist da nicht gerade so spannend oder abwechlungsreich wie die Themen hier im Forum. Ich bin also seit einiger Zeit eher hier, um mich zu "entspannen", d.h. gerade vom konzentrierten Schreiben abzulenken. Denn auch wenn wir über das Ganze hier auf Chinesisch locker quatschen könnten, so bedeutet das Schreiben für mich, genau wie Deutsch für dich, eine gewisse Konzentrationsleistung. Da ich mir diese bei der übrigen Arbeit, die ich hier habe, nicht mehr antun möchte bin ich halt in einem deutschsprachigen Chinaforum und nicht einem chinesischsprachigen, welches natürlich für mich auch öfters reizvoller wäre.

Ich denke die Tatsache, dass du auf Chinesisch und ich auf Deutsch schreiben kann und wir beide uns trotzdem verstehen ist für den Anfang schon mal gut genug. Sollte ich eines Tages wirklich einmal die Zeit und die Lust verspüren im dolc-Forum zu schreiben, wirst du der erste sein der es erfährt, damit du die Mitglieder dort schon mal vor mir warnen kannst. :wink:

Und um noch einen genialen Bezug zu Olympia, China, Taiwan, meine angebliche 100% China-Antipathie und angebliche 100% Taiwan-Sympathie und das Fernsehprogramm miteinander zu verknüpfen:

Ich finde das chinesische Fernsehprogramm in Bezug auf die Übertragung von Sportereignissen um Längen besser als das taiwanische (...die Zeitverzögerung bei der Ausstrahlung in China gehört allerdings nicht dazu, aber anderes Thema.) Zum Beispiel wurde die Fußball-EM in Taiwan NICHT übertragen und man musste sich entweder über Japan oder England (Satellit) versorgen oder wie ich über das Internet über ORF1 und Verkabelung auf den großen LCD-Fernseher (..klappte super!). CCTV5 war bei jedem Spiel auf dem Zweitrechner nebenbei am Laufen, der österreichische Kommentar war aber einfach noch ein wenig köstlicher zu genießen!

Nun und jetzt bei den Olympischen Spielen muss ich sehen, wie weder das Spiel China gegen Deutschland live gezeigt wird (....obwohl auf einem anderen Kanal praktisch immer NBA-Spiele um 8 Uhr morgens live gezeigt werden) und ich auch zum ersten mal seit 1984, wo ich noch gar nicht wusste, was sone Olüpischen Spiele überhaupt sind, das 100m-Finale der Männer verpasst habe!!

Leider war heute Abend auch weder über Sopcast, TVU noch PPS eine Verbindung zu CCTV5 oder andere Sender zu bekommen. Stattdessen wurde übrigens das Baseballspiel Korea gegen Japan gezeigt. Nunja, das Taiwan heute endgültig seine Chance über die Vorrunde im Baseball hinauszukommen (nach Niederlagen gegen Japan, China und heute gegen Kuba) verspielt hat, freut mich sogar etwas. Aus diesem Grunde zitiere ich hier auch gerne mal meine heutige MSN-Meldung: Taiwan - I really love your country, but your TV program is a stupid shit !

Und ich muss es wissen und kann domasla versichern, dass es keine zu löschende Beleidigung darstellt, denn wenn ich im Forum schreibe dröhnt es mir durch meine Frau immer mächtig um die Ohren!

Und damit jetzt aber endgültig: 大家晚安!
Hehe,hast du dich schon ueber mich geaergt?hehe,sorry dafuer,wenn meine Saetze auf chin. dich verletzten.
你知道吗?ferrara确实比我牛,因为他真的能坐在这里,平心静气的面对各种攻击,不论是有事实根据的攻击,还是无理指责.看看西藏那个帖子你就知道.不过,我必须说,我的修为还不够,无法像他一样.
很多时候,我本来是想平心静气的讨论交流,无奈每当我把你们提出的一个题目展开,要深入介绍的时候.所有人立刻换thema,似乎根本没兴趣听,你认为这是礼貌的吗?
呵呵,话说我上面侧面打击你的那个回帖是有点过分,这里给你道歉.
不过,Dennis,我真的和你说,上面我说的也许不对,但是你也许应该自己好好想想.你长久居住台湾,有个台湾老婆,台湾的政治环境影响难道一点也没影响你的观点?
呵呵,别小看dolc上的中国人.你知道吗?邓小平曾经留学法国,周恩来曾经在日本留学,孙中山也在日本呆过很长时间.也许30年后,现在某个曾经活跃在dolc的中国人就会是另外一个邓小平.那里很多人都生活在德国,为什么他们现在说起来德国的中国新闻,大都十分反感,因为einfach很多媒体在歪曲事实.当然不排除有对现状不满者.但是你能说所有德国的中国留学生都是对现状不满意者吗?另外,几年前schroeder在位的时候,为什么没有这么多反感德国的帖子呢?

呵呵!大道理我也不多说,说实在,我真不觉得我是leicht beleidigt,只不过,如果我觉得你在和我辩论,并且在攻击我,我就会攻击回去.说实话,我从来没有因为在这里的辩论而生气过.辩论是辩论,生活是生活嘛.
hehe.Ich habe wirklich viele Saetze auf chin. geschrieben.Hoffentlich kannst du meine echte Meinung versteht.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Sepp »

Hier ist ein Artikel zum Thema Einbürgerung von Spitzensportlern: KLICK

Dennis sein Argument bezüglich des Einkaufes ausländischer Trainer in China ist auch mit einem interessanten Artikel belegbar: KLICK
Demnach hat sich China 38 ausländische Trainer für Olympia besorgt. Das dürften deutlich mehr sein, als die USA an Sportlern "eingekauft" haben.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von siedenderschnee »

Hallo, was ist denn hier schon wieder los?
Hier gehts um das Land, welches die meisten Medaillen holt, und das wird eindeutig China sein. :D Naja, die meisten Medaillen vielleicht nicht, aber die meisten Goldmedaillen auf jeden Fall.

Meine Prognose: China mit mehr als 45 Gold am Ende der Spiele auf dem Platz 1 des Medaillenspiegels.
Und morgen bzw. heute wird chinas goldener Tag sein.
Gute Nacht. :)
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von no1gizmo »

Sepp hat geschrieben: Dennis sein Argument bezüglich des Einkaufes ausländischer Trainer in China ist auch mit einem interessanten Artikel belegbar: KLICK
Demnach hat sich China 38 ausländische Trainer für Olympia besorgt. Das dürften deutlich mehr sein, als die USA an Sportlern "eingekauft" haben.
Dass China keine Trainer eingekauft hatte, wurde nicht behauptet. Ich wusste schon, dass China Trainer importiert hatte. Machen alle Länder so.

ABER: Die sportliche Leistung erbringen die Sportler im Wettbewerb! Nicht die Trainer! Ich glaube nicht, dass der bester Trainer @Welt aus mir einen Olympia-Sieger machen könnte :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Dass China keine Trainer eingekauft hatte, wurde nicht behauptet. Ich wusste schon, dass China Trainer importiert hatte.
Schau mal, ich kann hellsehen :D
Dennis (CDS) hat geschrieben:Übrigens, dass die Trainer des chinesischen Baseballteams und der Basketballmannschft ganz und gar nicht wie Chinesen aussehen ist jetzt in Bezug auf welche Nation holt sich wen jetzt bestimmt wieder unerheblich, oder?
no1gizmo hat geschrieben:Die sportliche Leistung erbringen die Sportler im Wettbewerb! Nicht die Trainer! Ich glaube nicht, dass der bester Trainer @Welt aus mir einen Olympia-Sieger machen könnte :wink:
Trotzdem willst mir jetzt doch nicht erzählen, dass es in China keine verfügbaren Trainer gibt, oder? Also welchem Grund hole ich als Nation mit 1,3 Mrd. Einwohnern mir eine Reihe von ausländischen Trainern ins Land, außer dass ich mir davon einen Vorteil für den Wettbewerb ausrechne, hm? Wenn die Trainer so unwichtig wären, warum betreibt man dann den Aufwand?? Ist ja jetzt auch sprachlich nicht so einfach, wenn ein Deutscher die chinesische Ringermannschft trainiert. Nach-Logik-such....
no1gizmo hat geschrieben:Machen alle Länder so.
Soll ich nochmal hellsehen....?
Dennis (CDS) hat geschrieben:Und jetzt warte doch erstmal ab. Was wenn in einigen Jahren anstatt geldtriefenden Golfstaaten auf einmal China anfängt, afrikanischen Sportlern ein Leben und eine Staatbürgerschaft in China anzubieten, mir kämen da vor allem die Langlaufstrecken in der Leichtathletik in den Sinn. Na dann sind es von Seiten Chinas sicherlich sowas wie humanitäre Gründe, da die afrikanischen Sportler in ihrem Land vielleicht nicht optimal trainieren können.
no1gizmo hat geschrieben:Allerdings eins noch: Wenn die USA auch nicht direkt aus dem Ausland einkauft (was hier nicht bewiesen, auch nicht widerlegt wurde), die USA hat einen Pool an Amerikanern, welche allesamt (ausgenommen der echten Einheimischen, die indianischen Völker) aus Asien, Europa oder Afrika eingewandert sind.

Während China nun wirklich nur Chinesen (zumindest bis jetzt noch, wie du richtigerweise erwähntest) in der Mannschaft hat, kann die USA die Fähigkeiten der Asiaten, Afrikaner udn Europäer einsetzen.

Angenommen, Ostasiaten können Sport mit viel Technik gut, Europäer sind wunderbare Teamspieler und Afrikaner sehr gute Ahtleten.... (wie gesagt, nur mal angenommen!) Dann ist die USA definitiv im Vorteil.

Für die USA ist das ja auch okay. Die USA waren von Anfang an ein Multikultivolk.
Na also, auf diesen Unterschied kann man sich doch einigen. Wie man in diesem Zusammenhang aber von "einkaufen" reden kann entzieht sich meiner Logik. Die Alternative wären wohl reinrassige Spiele. Dass die Amis sich beispielsweise über das alte Europa lustig machen, obwohl ohne dessen kombinierte Manpower, Technik und Erfindungsgeist das Land niemals so weit entwickelt wäre regt mich auch jedes Mal auf. Nur den Sportlern kann man doch keinen Vorwurf machen, wo sie geboren sind und für welches Land sie antreten möchten!! Von daher sehe ich die Vorwürfe hier als ziemlich unbegründet...im wahrsten Sinne des Wortes. :wink:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Yingxiong »

R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste