Eröffnungsfeier

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

Topas hat geschrieben:Flieder :

Unterschied ist folgender :

Ich darf hier auf die Strasse rausgehen, mich knallrot anmalen und laut mit einem reisenplakat schreien - sofern es die nachbarn nicht stört -

"Wählt die Bundeskanzlerin ab, ich bin gegen die CDU und verurteile den deutschen Einsatz auf dass schärfste. "

jetzt dass selbe mal auf chinesisch :

" Wählt Hu Jintao ab, ich bin gegen die KPCh und verurteile den chinesischen Einsatz in Dafur auf dass schärfste "

jetzt die frage : Darf ich dass in China machen ( natürlich nach Anmeldung bei der polizei ) ?

Zum Thema Nationalismus : Nationalismus bedeutet, dass nahezu ein ganzes Volk uneingeschrängt hinter ihrer Regierung,Staatssystem oder ähnliches steht. Alles was diese Regierung macht, wird unkritsich unterstützt. Obwohl wissentlich keine regierung oder nation der Welt fehlerfrei ist. nationalisten denken kollektiv, bzw alles was deren nation entgegensteht ( personen, Länder, ....) wird als ein Angriff auf die eigene persönlichkeit gewertet. Nationallismus drückt sich in einem " Wir sind die besten der Welt und alle anderen nationen wollen uns nur böses " - Gefühl aus.

Nationalistische Tendenzen sind in der Tat und unübersehbar zur zeit in China zu sehen. Ein kurzes beispiel. Weil angeblich ( = unbewiesen) die französiche modehauskette Carrefour die Exiltibeter unterstützen würde, gab es landesweit in China proteste mit Sachbeschädigung gegen dieses modehaus. Jeder Chinese hat sich quasi angegriffen gefühlt, in seinem "nationalstolz". Teilweise wird ein solcher nationalstolz von den regierungen zur Durchsetzung ihrer eigenen interessen ausgespielt....

Ain anderes olympischeres Beipiel : Für das deutsche Olympiateam tritt zur zeit eine Mongolin an. Als sie die Staatsbürgerschafr wechselte, ist in der Mongolei ein Hetzkampagne ausgebrochen. Viele mongolen haben sich in ihrem nationalstolz verletzt gefühlt, warum denn die Mongolin nicht für die Mongolei antreten würde. Es wäre gar ein Staatsverrat.


Nationalismus ist eines der schlimmsten Dinge die es auf dieser Welt gibt. Aber auch nur deshalb, weil die menschen sich von anderen Menschen differenzieren wollen. Ein sogenanntes "ich bin besser weil ich Brasilianer bin " - Gefühl entsteht. Aber es ist ein grosser Irrtum zu denken, nur weil ich in brasilien. geboren wurde, besser als andere menschen zu sein. Was wäre wenn ich in China geboren worden wäre ? Wäre ich dann schlechter ? Wäre ich dann gezwungen, nur um mein " Vaterland" nicht zu verletzen eine Antiwestliche Stimmung zu vertreten ?

nationalismus bedeutet auch, andere politische denkweisen zu unterdrücken, zu verbieten. Weil nur die eigene die "richtige" sei.
Und so weist China zur zeit nationalistische tendenzen auf : Die Antiwestliche Einstellung ist richtig, und die Prowestliche muss verboten, unterdrückt ect. werden. Viele chinesen fühlen sich sonst "persönlich" angegriffen, was aber nicht der fall ist. Es ist ein nationalistisches gefühl.....


Und deshalb sehe ich mich nicht als Deutscher, sondern als Mensch. Als mensch unter vielen anderen Menschen, nicht besser und nicht schlechter als ich. Und deshalb gibt es für mich nicht pauschal eine antiwestliche oder eine prowestliche Einstellung. jeder soll die Freiheit haben, unabhängig der nation, die Einstellung zu vertreten, die er für richtig hält. Auch wenn sie gegen die eigene nation ist . ( Natürlich keine, welche Menschenverachtend ist )


Ich bin ein mensch und du ?

Eine Frage ist,ob die Teroist wie Ben Laden eine Demo in Deutschland machen kann?
Hu JinTao macht sehr gute Politik.Warum sollen wir den abwaehlen?
Ja,ja.Ich weiss,meinst du ,dass china nicht demoktatisch wie Deutschland ist und Diktatur ist.Aber ,ueberlege mal,unserer Reigierungschef 10 Jahre 1 Mal gewechselt wird.Nur jetzt ist die Demokratie nur noch nicht in so grossen Kreis verbreitet.Und es gibt schon Tendenz ,dass die Demokratie sich vergroesert.Von sieser Situation kann man nur sagen,es wird noch.
Sag mal,wenn China so nationalistisch waere,waeren die Reise von den Auslaender in China schon eine Katastrophe.Aber wie war deine Reise in China?Hast du schon nationalistischen Gefahr in China erfuellt?

:D
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

Topas hat geschrieben:Flieder :

Dass stimmt nicht ganz.

Schaue dir nur die vielen türkischen kulturvereine in jederstadt an. Der sächsische Ministerpräsident ist schon in sorbischer tracht aufgetreten, genau so wie stäuber und viele andere auf dem oktoberfest in traditioneller bayrischer tracht auflaufen. In den Städten gibt es zudem internationale feste. Hier in der Aachener innenstadt war letztens ein israelisches.

Dass bei grossen festen wie der WM keine nationaltrachten auftauchen, liegt daran, dass hier in Deutschland Nationalität seit dem krieg out ist. Die Bayern essen zwar ihre bretseln und feiern ihr oktoberfest. Aber sonst denken sie mittlerweile als Deutsche. Einzige ausnahme sind die Witze ( bayern über Schwaben un dso weiter )
Das alles gibts in China.Minderheiten haben innlandischen Sportwettkampf der Minderheiten.Und fuer den grossen Fest sind minderheiten dabei.In der zentralkometee und hoeren Schichte der Partei gibts immer Minderheitschef.Fuer inlandischen Minderheitautonom enschreibt man gesetzlich immer auf 2 Sprache(chn und minderheitsprach) alle Titel von den Laeden auf der Strasse und auch fuer den offeziellen Dokumenten.In jedem grossen Show im Fernseher fangt man immer mit 56个民族 an.
Wir haben sogar noch mehr:Beim chin. Abitur wird man als Minderheit Bonus-Punkt bekommen.(zwi.10-200Punkte von insgesamt 750 Punkte).Die Minderheit kann 2 Kinder haben....usw.
Bedeutet das alles,dass die chinese immer nach dem Nationalismus gezogen hat?

Auch die Chinesen sind nicht gegen auslaender.Uberlege doch mal deine Reise nach China.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Topas »

Flieder : Du hast mich missverstanden.

Ich meine nicht die Demokratie, sondern vielmehr dass prinzip. Unabhängig der staatsform. Es ist nur die eine frage die dur dir stellen solltest :

Die meisten menschen sind chinesen, deutsche, franzosen.....
Was bist du, lieber ein chinese oder lieber ein mensch ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

Topas hat geschrieben:Flieder : Du hast mich missverstanden.

Ich meine nicht die Demokratie, sondern vielmehr dass prinzip. Unabhängig der staatsform. Es ist nur die eine frage die dur dir stellen solltest :

Die meisten menschen sind chinesen, deutsche, franzosen.....
Was bist du, lieber ein chinese oder lieber ein mensch ?
Hehe.Ich bin natuerlich zuerst ein Mensch,und dann chinesischer Mongole.
Und,was meinst du damit?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Topas »

hmmm, stell die vor du hast die wahl entweder mensch oder chinese ? nicht beides ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

Topas hat geschrieben:hmmm, stell die vor du hast die wahl entweder mensch oder chinese ? nicht beides ?
Als mensch.und?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Topas »

Damit hast du dass grenzdenken durchbrochen :D
Wenn du genau wie ich dich als mensch fühlst, dann existieren keine Grenzen, keine politischen Differenzen und so weiter. Es gibt dann nur eine Welt. Und dass meinte ich im obigen Posting. Es geht sich mir nicht um politisches Besserheits-blablabla, sondern um die individuelle freiheit als mensch, selbst sein leben entscheiden zu können. Seinen Standpunkt frei wählen zu können , unabhängig welche nation mensch ist.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TaugeNix

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von TaugeNix »

Ich brauch' das Zeug, was ihr nehmt..

Wirklich!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

Topas hat geschrieben:Damit hast du dass grenzdenken durchbrochen :D
Wenn du genau wie ich dich als mensch fühlst, dann existieren keine Grenzen, keine politischen Differenzen und so weiter. Es gibt dann nur eine Welt. Und dass meinte ich im obigen Posting. Es geht sich mir nicht um politisches Besserheits-blablabla, sondern um die individuelle freiheit als mensch, selbst sein leben entscheiden zu können. Seinen Standpunkt frei wählen zu können , unabhängig welche nation mensch ist.
Aber meine Frage ist,wenn ich dieses Grenzdenken durchbrochen habe,ob die anderen auch so wie gemacht haben oder machen werden.Wenn nicht,werde ich bestimmt verletzen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Topas »

nee, dann kannst du dich glücklich schätzen. Weil dies können nicht alle. die meisten bleiben in ihrem nationaldenken hängen, und kommen nicht mehr raus. Wenn alle dieses grenzdenken durchbrechen würden, du, dann hätten wir keine Staaten mehr, keine kreige mehr, keine machtspielchen mehr. Es gäb keine grenzen mehr und dem zufolge hätten sich alle probleme ( georgien, tibet, nordirland, Baskenland...) in bestimmter hinsicht gelöst
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Das E
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 24.02.2007, 21:27

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Das E »

Yingxiong hat geschrieben: Ist im Deutschen Fernsehen auch nicht anders. Was wir alle über das Fernsehen hören, ist alles Playback.

Aber wenn die Chinesen dasselbe machen, ist es ja ein Weltuntergang!
Es geht glaub ich nicht um Playback oder nicht. Sondern darum das eine Fremde Stimme verndet wurde weil das Orginal nicht knuddelig ist. Ein Weltuntergang ist es sicher nicht und hat hier niemand behauptet ABER man kann es sicher als peinlichkeit betrachten. Spricht man Chinesen darauf an kann man interessante Reaktionen erleben...
Darf denn soetas nicht in dem Bereich erwaehnt werden wo es um die Eroeffnungsfeier geht?


Nationalismus bedeutet uebrigens nicht automatisch auf die eigenen Minderheiten rumzuhauen. In China wurden sie in das Gesamtnationsbild gut integriert. Die Minderheiten sind Chinesen und die Nation definiert sich auch ueber die Minderheiten.
TaugeNix

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von TaugeNix »

Ich hab's meiner Freundin gesagt - erst wollte sie es nicht hören ( :lol: ), dann hat sie das Foto gesehen und gleichzeitig mit ihrer Mutter gesagt: Na, die andere ist halt wirklich hübscher :D

Gruss,
TaugeNix^findet es nicht peinlich, sondern kurios..
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Yingxiong »

Ich erinnere nur an Milli Vanilli, Boney M, ... Da haben auch ganz andere Leute gesungen, als auf der Bühne standen.
Im deutschen Fernsehen ist es bei vielen Dingen nicht anders. Bloss es interessiert niemanden. Keiner hinterfragt es.

Man, haben die Leute Probleme!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Das E
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 24.02.2007, 21:27

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Das E »

Yingxiong hat geschrieben:Ich erinnere nur an Milli Vanilli, Boney M, ... Da haben auch ganz andere Leute gesungen, als auf der Bühne standen.
Ja und ich erinnere mich an den Riesenskandal als rauskam das Milli Vanille nicht selbst gesungen haben.... Man bin ich alt :(
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Cromson »

Flieder hat geschrieben:Ich weiss nicht,warum ihr findt ,dass alle in China zum Nationalismus gezogen werden.ein ganz kleines Beispiel:
Habt ihr nicht diesen 56 Kinder mit traditionellen Kleidungen der Minderheit im Eroeffnungsfeier gesehen?Wenn chinese so nationalistisch waere,sieht man das noch?
War eigentlich auch ein uigurisches Kinder mit seiner Tracht vertreten? (oder gab es nur eine "Tracht" Pruegel?)
Minderheiten kann man schoen als Aushaengeschild nutzen, guck ich allerdings aus dem Fenster sieht die Realitaet fuer Minderheiten in China (ein klein) wenig anders aus.

Playback oder Real... ist mir eigentlich schnuppe! Mir tut nur die Kleine etwas leid, denn wahres Koennen sollte auch belohnt werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste