Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
Growny
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2008, 11:02

Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Growny »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin beim stöbern im Internet auf dieses Forum gestossen...
Ich will mir den Namen von meinem Kind auf chinesisch tätowieren lassen, weiss allerdings nicht, ob dieser Schriftzug wirklich der Name ist.
Könntet ihr mir sagen, was der Schriftzug bedeutet? Das wäre sehr lieb!

Liebe Grüsse und danke im Voraus!

Bild
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von hifi »

1. Es hat keine Bedeutung, weil die Schriften offensichtlich die Tonübersetzung eine Names ist.
2. Es lest sich etwa so: Lafeila bzw. Lafeela.
Growny
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2008, 11:02

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Growny »

*schnief*
Na, zum Glück habe ich nachgefragt, bevor ich es mir stechen hab lassen *grins*
Aber erstmal danke für die superschnelle Antwort!
Könntet ihr mir denn die Übersetzung für "Raphaela" sagen?

Ganz liebe Grüsse
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von hifi »

Ich würde Ihnen das Tätowieren von Namen auf Chinesisch sowieso abraten.
Die Übersetzung von Namen ist deswegen generell sehr schwierig, weil Deutsch und Chinesisch einfach viel zu verschieden sind.
Bei "Raphaela" funktioniert beispielsweise das rollende "R" ganz und gar nicht, weil es auf Chinesisch nicht gibt. (Thema Flühlingslolle...)
Daher kann es nur noch zum "La" am Anfang gegriffen werden.
Und ein allein stehende "e" gibt es auch nicht entsprechend.
Daher denke ich, wurde es abgekürzt zu "Lafela".
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Narr »

such einfach mal nach dem Stichwort Tattoo da werden alle deine Fragen beantwortet.

Es gibt keine Übersetzung für Raphaela und Lafeela kommt schon ziemlich nah ran :-P
erinnert mich an geblatene Nudeln :D
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Haima »

Hallo,

Schliesse mich an: Namen übersezten ist immer schwierig. Fragst du 10 chinesisch sprechende Leute nach einer Übersetzung für einen Namen, erhältst du mind. fünf verschiedenen Antworten und jede ist auf ihre Art richtig.

"Raphaela" so übersetzt ist sicher schon mal nicht so falsch. Aber gleich picksen lassen deswegen? Neeee

Gruss

Haima, hat auch einen komischen Namen...... 8)
Growny
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2008, 11:02

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Growny »

Hm... Aber prinzipiell, wenn ich mir das mit meinem Dickkopf nun einbilde (haha, Dickkopf stimmt sogar), dann wäre das wohl das richtige?
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von OlafSt »

Wir haben hier einen Thread, in dem die Problematik wunderbar ausführlich herausgearbeitet wurde.

Mein Tip: Vergiß das chinesische. Laß den Namen ganz normal stechen, dann gibt es auch keine Mißverständnisse - oder Chinesischkundige, die sich schnell abwenden, wenn sie das Tattoo sehen ;)

Olaf
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Linnea »

Wie wäre es mit der Bedeutung? 神治癒了. Geklaut aus unser aller bestem Freund... :wink:
Growny
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2008, 11:02

Re: Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Growny »

Naja, also, entziffern kann ich nichts *g*
Heisst das wohl Raphaela, oder? *aus dem erzengel an der rechten seite schließ* :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste