Reise nach Nordkorea

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Reise nach Nordkorea

Beitrag von torpedo »

Da ich mich zZ in China aufhalte und wohl auch noch eine ganze Weile bleiben werde, möchte ich die Zeit hier zum Erkunden Ostasiens nutzen.
Unter anderem bin ich an einer geführten (anders geht's ja wohl auch nicht) Reise nach Nordkorea interessiert.
Kennt jemand von euch einen Reiseanbieter in China der solche Reisen durchführt?
Kann ich als Deutscher das Visum für Nordkorea auch in der Botschaft in Beijing beantragen?
Darf ich jemals wieder nach Südkorea einreisen wenn ich einen nordkoreanischen Stempel im Pass habe?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von HK_Yan »

torpedo hat geschrieben:Kennt jemand von euch einen Reiseanbieter in China der solche Reisen durchführt?
http://www.koryogroup.com

Auch sehr lesenswert: http://www.chinese-forums.com/showthread.php?t=16405
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von hifi »

torpedo hat geschrieben:Unter anderem bin ich an einer geführten (anders geht's ja wohl auch nicht) Reise nach Nordkorea interessiert.
So viel ich weiß, kann man auch als Einzeltourist nach Nordkorea reisen, zumindest kenne ich jemanden, der von Deutschland aus eingereist war.
torpedo hat geschrieben:Darf ich jemals wieder nach Südkorea einreisen wenn ich einen nordkoreanischen Stempel im Pass habe?
Hallo? Südkorea ist doch ein freies demokratisches Land! Durfte man nach BRD einreisen, als man vorher in der DDR war?
Und die beiden koreanischen Länder versuchten in den letzten Jahren gerade etwas zaghaft wieder näher zu kommen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von de guo xiong »

hifi hat geschrieben:Hallo? Südkorea ist doch ein freies demokratisches Land! Durfte man nach BRD einreisen, als man vorher in der DDR war?
nicht wenn man Bürger selbiger war :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von sanctus »

torpedo hat geschrieben:Darf ich jemals wieder nach Südkorea einreisen wenn ich einen nordkoreanischen Stempel im Pass habe?
Mehr Sorgen wuerd ich mir bei einer Einreise in die USA machen. Obwohl Nordkorea nun nicht mehr zu der "Achse des Boesen" gezaehlt wird. Trotzdem wuerde ich bei zukuenftigen Reisen einen Bogen um einige Nahost-Laender und Somalia machen, denn dann wird es vielleicht doch nicht mehr so einfach die Amis zu besuchen. :mrgreen:

Aber an und fuer sich empfiehlt sich ein Trip nach Nordkorea, die Landschaft dort soll wirklich sehr schoen sein. Und dort wirst du als Auslaender noch mehr angegafft als in China.

Kleiner Tipp: Es ist dort absolut verboten Devisen auszufuehren, das gilt aber nicht fuer Briefmarken.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von OlafSt »

Oho... Dann kann ich mir ja auf meinen nordkoreanischen 1-Won-Schein, den ich kürzlich meiner Sammlung hinzufügen durfte, richtig was einbilden :shock: Bisher kannte ich dieses Verbot nur aus arabischen Ländern.

Olaf - Geldscheinsammler
mokran
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2008, 22:37

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von mokran »

Hallo zusammen, ich suche noch Mitreisende für eine Reise nach Nordkorea (Ende November, ca. 1 Woche). Es geht nach Pyongyang, nach Nampo und ins Myohyang-Gebirge.

Meldet Euch bitte bei DPRK@Lycos.de

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Philipp »

Es kostet nur ungefähr halb so viel einen chinesischen Anbieter wie z.B. Tianma zu nehmen http://www.ddtmt.com (ca. 1000RMB/Tag) wie einen westlichen Anbieter wie Koryo Tours (ca. 200 Euro/Tag). Für chinesische Staatsbürger kostet es glaube ich sogar nur ca. 500RMB/Tag, das liegt an einer bevorzugten Behandlung der Chinesen gegenüber Westlern durch das nordkoreanische Regime. Allerdings bekommst du unter Umständen auch nur einen chinesischen Reiseführer.
mokran
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2008, 22:37

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von mokran »

Hallo Philipp,

danke für den Tipp - zwar spreche ich (noch) kein Chinesisch, aber ich will mal versuchen, diese Firma zu kontaktieren.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Philipp »

Möglicherweise finden die Reisen mit chinesischen Anbietern aber nur jeweils zwischen April und Oktober statt und setzen im Winter aus.
PhilipCTH
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2008, 11:25

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von PhilipCTH »

Wenn ich da mal Werbung in eigener Sache machen darf.

CHINA TOURS

Wir bieten da unter Anderem auch eine Kombireise China& Korea (Nord und Süd) an.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :wink:
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von chinavelo »

Off Topic:
PhilipCTH hat geschrieben:Wenn ich da mal Werbung in eigener Sache machen darf.

CHINA TOURS
Ich habe mir die Internetseite angeschaut, weil ich wissen wollte, ob auch Radreisen angeboten werden. Ja, es wird angeboten ("China mit dem Fahrrad"). Als ich mir allerdings den Reiseverlauf durchgelesen hatte, blieb nicht mehr viel von einer Radtour übrig. Es werden lediglich kleine Ausflüge mit dem Fahrrad unternommen, ansonsten sitzt man im Zug bzw. im Flugzeug. Und köstlich amüsiert habe ich mich über folgenden Hinweis:

Da einige Etappen bis zu 30 km lang sind, sollte eine gewisse körperliche Fitness vorhanden sein.

Wenn ein Reiseteilnehmer nicht in der Lage ist, 30 km mit Pausen zu radeln, sollte er zunächst in heimatlichen Gefilden sich die Voraussetzungen dafür erarbeiten. Und wenn er die Fitness hat, dürfen die Etappen auch gerne länger sein.

Aber nix für ungut, ich denke es gibt genügend Leute, die sich für diese Reise interessieren. Es muß halt nicht jeder in der Lage sein, hunderte von Kilometern zu radeln.

Bernd, der nach dem Frühstück und vor dem Abendessen jeweils knapp 30 km auf dem Rad zurücklegt.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von domasla »

Es geht ja nicht mit dem Rad nach Korea:

Frankfurt (Flug) Beijing (Zug) Pjöngjiang (Zug) Beijing (Flug) Seoul (Flug) Beijing (Flug) Frankfurt. Sonst noch jede Menge Busse, nehme ich an.

D., dessen Kollege nach einem Unfall vor der Haustür die geplante Abendtour von 50 km zu Ende geradelt ist, weil er nicht sofort zurückkommen und seine Frau beunruhigen wollte.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Philipp »

domasla hat geschrieben:Es geht ja nicht mit dem Rad nach Korea:

Frankfurt (Flug) Beijing (Zug) Pjöngjiang (Zug) Beijing (Flug) Seoul (Flug) Beijing (Flug) Frankfurt. Sonst noch jede Menge Busse, nehme ich an.

D., dessen Kollege nach einem Unfall vor der Haustür die geplante Abendtour von 50 km zu Ende geradelt ist, weil er nicht sofort zurückkommen und seine Frau beunruhigen wollte.

Glaub nicht, dass die Fahrrad-Reise Nordkorea einschließt. Dann müssten die ständigen Begleiter die man zwangsweise in Nordkorea zugewiesen bekommt ja auch mit auf dem Fahrrad fahren.

Mit Fahrrädern ist man auch zu schnell unterwegs, die wollen ja immer schön kontrollieren wo man sich zu jeder Zeit hinbewegt. Das geht so weit, dass sogar das Hotel in dem die meisten Leute bleiben auf einer Insel im Fluss zwischen den beiden Stadtteilen liegt, damit man nicht alleine in die Stadt spaziert.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reise nach Nordkorea

Beitrag von Grufti »

hifi hat geschrieben:
torpedo hat geschrieben:Darf ich jemals wieder nach Südkorea einreisen wenn ich einen nordkoreanischen Stempel im Pass habe?
Hallo? Südkorea ist doch ein freies demokratisches Land! Durfte man nach BRD einreisen, als man vorher in der DDR war?
Und die beiden koreanischen Länder versuchten in den letzten Jahren gerade etwas zaghaft wieder näher zu kommen.
Na soo sicher ist das nicht..wenn zwei Staaten sich nicht "grün" sind.. :roll: ich habe noch Zeiten (1986 ) erlebt, wo ich für meine Einreise nach Taiwan einen zweiten Pass benötigte, weil ich vorher 2 Monate in China gearbeitet hatte,....und wegen des VR Visums nicht in TW einreisen konnte..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste