leben in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
condor
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 29.07.2008, 22:02

leben in China

Beitrag von condor » 31.07.2008, 17:59

wie fühlen die Chinesen in China ?
Leben sie glücklich dort ?

TaugeNix

Re: leben in China

Beitrag von TaugeNix » 31.07.2008, 18:03

Manche sind glücklich, manche nicht.

Willst du uns eigentlich irgendwas mit deinen Fragen sagen?

Gruss,
TaugeNix^ist etwas sensibel, wenn "Neulinge" eine gewisse Tendenz zeigen..

Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: leben in China

Beitrag von Torte » 31.07.2008, 20:35

meines wissens nach sind alle chinesen unglücklich unter der diktatorisch anmutenden, korrupten regierung der KPChina.
ausserdem sind auch alle ausländer die freiwillig nach china gehen dort total unglücklich.
HK - Crowd control in progress

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7188
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: leben in China

Beitrag von Yingxiong » 31.07.2008, 20:36

Dann weisst du aber nicht viel!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: leben in China

Beitrag von Torte » 31.07.2008, 20:44

wohl den ironie smilie vergessen .... ^^
HK - Crowd control in progress

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16673
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: leben in China

Beitrag von Laogai » 31.07.2008, 20:50

condor hat geschrieben:wie fühlen die Chinesen in China ?
Leben sie glücklich dort ?
Wie fühlen sich die Deutschen in Deutschland? Leben sie glücklich hier?
Siehst du! :roll:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

condor
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 29.07.2008, 22:02

Re: leben in China

Beitrag von condor » 31.07.2008, 22:09

leben die Menschen lieber in einem land wo Meinungsfreiheit hat oder in einem Land wo keine Meinungsfreiheit hat ?
Was habt Ihr lieber ?wo ist es glücklicher ?

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7188
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: leben in China

Beitrag von Yingxiong » 31.07.2008, 22:12

Wo sind die Menschen glücklicher?

In Deutschland, wo die Menschen nur sehen, was sie nicht haben?

Oder in China, wo die Menschen sehen, was sie haben?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16673
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: leben in China

Beitrag von Laogai » 31.07.2008, 22:21

condor hat geschrieben:Was habt Ihr lieber ?
Mir sind Leute lieber, die ihre Meinung frei aussprechen anstatt sie hinter Fangfragen zu verstecken.
Was ist denn deine Meinung über China? Deine Kenntnisse über das Land scheinen umfangreich zu sein, bitte teile sie mit uns!
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4709
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: leben in China

Beitrag von punisher2008 » 01.08.2008, 05:54

Torte hat geschrieben: ausserdem sind auch alle ausländer die freiwillig nach china gehen dort total unglücklich.
Nach fast 10 Jahren in China habe ich das aber nicht festgestellt. Viele Ausländer, die ich kenne, fühlen sich sogar sehr wohl hier :) Viele möchten gar nicht mehr in ihre Heimat zurück, darunter Deutsche, Kanadier, Amerikaner etc.
Ob man irgendwo glücklich oder unglücklich ist, hängt von mehr ab als Redefreiheit. Nur weil man in Deutschland seine Meinung frei äußern kann, sind deshalb dort alle glücklich?

Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: leben in China

Beitrag von HK_Yan » 01.08.2008, 06:19

Es gibt viele Gründe warum als Ausländer in China leben kann:

Geld
Sex
Herausforderung
Exotik
Wissensbegierde
Erfolgserlebnis

Meist wohl eine Kombination aus allen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com

Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: leben in China

Beitrag von Pinyin » 01.08.2008, 08:07

Ich glaube so pauschal kann man nicht sagen, ob eine Völkernation in einem bestimmten Land glücklich ist oder nicht. Es kommt auf das individuelle Leben an und in jedem Land gibt es glückliche und unglückliche Menschen. Ich für meinen Teil bin in Deutschland glücklich. Alerdings glaube ich nicht dass das an Deutschland liegt. Wenn ich in ein anderes Lans auswandern würde, hätte zufriedenstellende soziale Kontakte, einen Job mit dem ich mich identifizieren kann und eine Lebenspartnerin mit der ich zufrieden zusammenlebe, kann ich mich sicher in vielen Ländern auf allen Erdteilen glücklich fühlen.

Zudem geht aus diversen Studien hervor, dass Glücksgefühle - gemessen am individuellen Einkommen - nur bis zu einer gewissen niedirgen Summe steil ansteigt. Dieser Betrag liegt gerade mal nicht weit über der sogenannten Armutsgrenze. Das bedeutet, dass auch zum Beispiel in Deutschland eine Person die ein monatliches Einkommen von 5000€ erwirtschaftet nicht nachweißlich glücklicher sein muss als eine Person die 2000€ mit nach Hause bringt. So ist es auch in anderen Nationen. Wenn ein Chinese ausreichend finanzielle Mittel erwirtschaftet, um seinen Lebensunterhalt und seine Bedürfnisse befriedigen zu können, ist die Frage nach einem glücklichen Leben sehr individuell und kann nicht generell beantwortet werden.

Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: leben in China

Beitrag von Shaolin » 01.08.2008, 11:41

condor hat geschrieben:wie fühlen die Chinesen in China ?
Leben sie glücklich dort ?
Andersrum, was fuer Vergleiche hat die Mehrheit der Chinesen?
Wohl nur den Vergleich "Frueher" vs "Heute" und deshalb sind sie zufrieden.

Die Moeglichkeit eines internationalen Vergleiches steht nur einer zur Zeit noch begrenzten und sich erst langsam entwickelnden Ober/Mittelschicht zur Verfuegung, an deren Einfluss wird sich zukuenftig irgendwann auch das neue Bild China's messen lassen.

Wobei man sagen muss das so tolle deutsche Errungenschaften wie zB "Frauenparkplaetze" nicht unbedingt auf deren Liste stehen muessen...
* Es gibt Reis, Baby!

condor
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 29.07.2008, 22:02

Re: leben in China

Beitrag von condor » 01.08.2008, 13:27

HK_Yan hat geschrieben:Es gibt viele Gründe warum als Ausländer in China leben kann:

Geld
Sex
Herausforderung
Exotik
Wissensbegierde
Erfolgserlebnis

Meist wohl eine Kombination aus allen.
naiv
blind
Macht
Korruption

condor
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 29.07.2008, 22:02

Re: leben in China

Beitrag von condor » 01.08.2008, 13:32

Yingxiong hat geschrieben:
In Deutschland, wo die Menschen nur sehen, was sie nicht haben?
was haben sie nicht ? keine Freiheit, keine Meiungsfreiheit ?
Oder in China, wo die Menschen sehen, was sie haben?
was haben sie dort ?
mit Freiheit ,Meinungsfreiheit haben ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste