Weg zum Kowloon Peak

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von Ling Ling »

Bin in HK schon an einigen Plätzen gewesen. Aber noch nie auf dem Kowloon Peak (Fei Ngor Shan oder Fei Ngo Shan).

Hat jemand eine Idee, wie man da hin kommt? Gut wäre ne Bus-Haltestelle oder sowas an der man sich dann orientieren kann und von wo man aus einen Weg finden kann.

War schon jemand dort?

Schönen Dank im Voraus
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von HK_Yan »

Kowloon Peak ist auf dem MacLehose Trail in Ma On Shan. Da hinzukommen dauert schon etwas. Such einen Tag aus der nicht zu heiss ist.

Ich würde es so machen:

MTR bis Choi Hung
Minibus #1 bis Sai Kung Endstation
Bus #299 (Richtung Sha Tin)
Auf der Shatin Pass Rd. aussteigen, da wo der MacLehose Trail die Strasse kreuzt.*
Nun den MacLehose Trail links rauf, nach ca. 1 Stunde bist du vor dem Kowloon Peak

* Schwierig zu erklaeren. Ist. ca. 10-15 Minuten von Sai Kung entfernt. Da ist ein kleiner Grillplatz mit Klo.Frage einfach Leute im Bus die wie Wanderer aussehen. Wenn da keiner ist dann warte lieber einen Bus.

Da es sehr anstrengend ist mach es lieber nicht alleine.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von Sepp »

Auf dieser Seite vom HK-Government ist der Weg beschrieben: http://www.afcd.gov.hk/english/country/ ... u_mos.html
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von Ling Ling »

Danke, mal sehn ob ich diesmal die Zeit und den Weg finde. Ich hab schon mal versucht mich mit Google Earth zu orientieren, war aber nicht so leicht.

Das ist wie mit dem Tung Chung Fort. Da wir morgens immer Trainieren beginnt die Freizeit etwas später. Wir fahren immer zum Buddha nach Lantau und gehen dann zu Fuß zurück zur Strasse nach Tung Chung. Obligatorisch erst beim Buddha Mittagessen, dann Pause und auf dem Rückweg die Aussicht genießen. Irgendwie kommen wir dann genau so an, das an der Strasse gerade ein Minibus nach Tung Chung steht. Das ist dann wie eine Einladung, so haben wir das Fort noch nie gesehen :P

Wir sind zu zweit, mindstens einer ist ganz gut trainiert. Die Hinweise was man in den Countryparks unterlassen soll, wie unter einem Baum Pause machen und sowas, hab ich schon gelesen. Na gut, passieren kann immer was und zu zweit ist schon besser.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von Sepp »

Ling Ling hat geschrieben:Die Hinweise was man in den Countryparks unterlassen soll, wie unter einem Baum Pause machen und sowas, hab ich schon gelesen.
ich hatte auch mal vor einer weile was dazu gelesen. aber da stand nichts von "unter bäumen pause machen" - was hat es damit auf sich bzw. weißt du noch, wo du das gelesen hast?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von Ling Ling »

Ja, in einer Informationsstelle einer Rangerstation in der Nähe von Sai Kung. Dort gab es Faltblätter. Hab sie aber im Internet nicht gefunden, nur diese Seiten:

http://www.news.gov.hk/en/category/envi ... /index.htm
http://www.hkta.org/eng/attraction/gree ... e_tips.pdf

Gewarnt wurden vor Schlangen und anderen Tieren.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von HK_Yan »

Tolle Wanderrouten auf der Karte!

Schlangen sieht man sehr selten. Die meisten Todesursachen sind Erschöpfung, Hitze oder Fall. Tod durch Schlangenbiss hab ich hier noch nie gehört. Tod durch Haie ist schon vorgekommen, aber nicht auf der Strecke.

Man sollte allerdings die Ma On Shan Strecke schon etwas kennen, besonders wenn man danach in Choi Hung rauskommen will. Das sind schon gerne 2 Stunden. Achte ganz besonders darauf das es in HK früh und schnell dunkel wird. Rechne mit der gesamten Strecke mal mit 5 Stunden.

Was man mitnehmen muss:

Viel Wasser (2-3 L)
Wanderkarte
Taschenlampe (zur Sicherheit)
Etwas zu essen (was Energie bringt und nicht schmilzt)

In den Parks hat das Handy auch oft kein Signal. Achte beim Wandern auf die "Grid References", nur mit denen kann man im Notfall gefunden werden.

http://www.cas.gov.hk/eng/info/info_mountainsafe.html
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von Ling Ling »

Ja, besonders der Wechsel von Tag auf Nacht geht schnell. Meist ist es so ab 7 Uhr dunkel.
Wasser hab ich immer dabei.

Vor 7 Jahren haben wir mal auf Lantau den falschen Weg genommen, waren dann kurz vor dem Lantau Peak als das Wetter wechselte. Wir sind dann sofort zurück weil wir kein Risiko eingehen wollten und wenn man in den Wolken steht nützt auch keine Taschenlampe mehr was.

Danke für die Tips, hab auch inzwischen auf den Seiten die PDFs mit den Anfahrten gefunden.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:Ja, besonders der Wechsel von Tag auf Nacht geht schnell. Meist ist es so ab 7 Uhr dunkel.
Wasser hab ich immer dabei.

Vor 7 Jahren haben wir mal auf Lantau den falschen Weg genommen, waren dann kurz vor dem Lantau Peak als das Wetter wechselte. Wir sind dann sofort zurück weil wir kein Risiko eingehen wollten und wenn man in den Wolken steht nützt auch keine Taschenlampe mehr was.

Danke für die Tips, hab auch inzwischen auf den Seiten die PDFs mit den Anfahrten gefunden.
Mir fällt gerade noch ein das die Bushaltestelle für den MacLehose Trail Checkpoint #3 einige 100m vor dem eigentlichen Checkpoint ist. Frag auf jeden Fall Leute und hab eine Wanderkarte dabei. Die Karten sind sehr nützlich wenn man an einer anderen Strecke wieder runter will.

Alterntiv kann man auch einfach den Mac Trail weiterwandern und kommt dann via Lion Rock an der "Old Taipo Rd." raus. Kurz vorher dann am besten einen guten Bambusknüppel in der Hand haben wegen der ekligen Affen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Weg zum Kowloon Peak

Beitrag von Ling Ling »

Hab mir überlegt, das wäre auch ne gute Alternative. Vom Lions Rock aus losgehen. Da kenn ich mich ganz gut aus. Die Affen sind ganz nett, man darf ihnen nur nicht andeuten man hätte was zu futtern für sie. Eine Frau hat mal eine Tüte mit Obst dabei gehabt und wollte füttern, aber die Affen haben ihr die Tüte weggerissen. War direkt am Parkplatz und eine Aufseherin hat dann das ganze Obst in den Container entsorgt, zum Ärger der Affen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste