Kleidung aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
malhabu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2008, 15:54

Kleidung aus China

Beitrag von malhabu »

Ich habe vor kurzem meinem Sohn den Gefallen getan und ihm und seinen Freunden den Gefallen getan und für die eine sammel bestellung auf meinen Namen gemacht.
Der Händler war jemand aus Shanghai und ich sollte 330€ per Western Union zahlen.
Das tat ich auch und alles lief gut.
Ich bekam am nächsten tag eine e-mail das er aufs paket schreibt das es ein geschenk ist und er die 13Jeans & 4T-shirts in 3 Pakete einpackt und mit abstand von einem tag nacheinander verschickt.
Das hat er auch gemacht und mir 3 Trackingnummern gegeben.
2 Der Pakete sind noch nicht in Deutschland jedoch eins ( indem 4Jeans und 3Shirts sind) ist in Deutschland der poststatus lautet: Your item was handed over to Customs(GRENADA FRANKFURT) at.
Also ist das Paket beim ZOLL Frankfurt........
meine frage: obwohl das paket beim zoll ist giebt es noch hoffung kein zoll (gebühren) zahlen zu müssen und wenn nicht wie setzen sich die gebühren zusamm?
Geht jedes Paket aus China generell zum ZOLL Frankfurt?

MfG. M. Alhabu
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Tauril »

jedes Paket dass vom Ausland nach Deutschland geht, geht durch den Zoll, bei "Verdachtsmomenten" wird die Sendung aufgehalten und geöffnet.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Grufti »

malhabu hat geschrieben:Ich habe vor kurzem meinem Sohn den Gefallen getan und ihm und seinen Freunden den Gefallen getan und für die eine sammel bestellung auf meinen Namen gemacht.
Der Händler war jemand aus Shanghai und ich sollte 330€ per Western Union zahlen.
Das tat ich auch und alles lief gut.
Ich bekam am nächsten tag eine e-mail das er aufs paket schreibt das es ein geschenk ist und er die 13Jeans & 4T-shirts in 3 Pakete einpackt und mit abstand von einem tag nacheinander verschickt.
Das hat er auch gemacht und mir 3 Trackingnummern gegeben.
2 Der Pakete sind noch nicht in Deutschland jedoch eins ( indem 4Jeans und 3Shirts sind) ist in Deutschland der poststatus lautet: Your item was handed over to Customs(GRENADA FRANKFURT) at.
Also ist das Paket beim ZOLL Frankfurt........
meine frage: obwohl das paket beim zoll ist giebt es noch hoffung kein zoll (gebühren) zahlen zu müssen und wenn nicht wie setzen sich die gebühren zusamm?
Geht jedes Paket aus China generell zum ZOLL Frankfurt?

MfG. M. Alhabu
Hallo malhabu !
Willkommen in unserem Forum !

Wenn Du Glück hast,bekommst Du die Sendungen ohne Problem durch den Zoll, denn normalerweise benötigt man Einfuhrgenehmigungen und / oder Ursprungszeugnisse für die Einfuhr von Textilien...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Babs »

ob Zollgebühren anfallen oder nicht, hängt vom Wert der Sendung ab, der bei - Grufti bitte korrigiere mich :wink: - 100 Euro liegt? Ich habe schon öfter Pakete aus China beim Zoll abholen dürfen und hatte bisher Glück. Das Paket muss jeweils vor den Augen der Zollbeamten geöffnet werden und dann wird der Inhalt genaustens inspiziert. Das Beste ist natürlich, wenn der Preis noch auf der Ware steht - wie das z.B. bei Büchern der Fall ist. Wenn der Preis nicht draufsteht, wirds schwieriger. Ich musste einem Zollbeamten auch schon vorrechnen, wieviel 100 Euro in Yuan umgerechnet sind und dass KEINER so teure Geschenke macht :D Schließlich ließ er mich dann widerwillig mit meinem Paket unterm Arm von dannen ziehen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Grufti »

Babs hat geschrieben:ob Zollgebühren anfallen oder nicht, hängt vom Wert der Sendung ab, der bei - Grufti bitte korrigiere mich :wink: - 100 Euro liegt? Ich habe schon öfter Pakete aus China beim Zoll abholen dürfen und hatte bisher Glück. Das Paket muss jeweils vor den Augen der Zollbeamten geöffnet werden und dann wird der Inhalt genaustens inspiziert. Das Beste ist natürlich, wenn der Preis noch auf der Ware steht - wie das z.B. bei Büchern der Fall ist. Wenn der Preis nicht draufsteht, wirds schwieriger. Ich musste einem Zollbeamten auch schon vorrechnen, wieviel 100 Euro in Yuan umgerechnet sind und dass KEINER so teure Geschenke macht :D Schließlich ließ er mich dann widerwillig mit meinem Paket unterm Arm von dannen ziehen.
Ob für Sendungen mit geringen Werten Abgaben kassiert werden , hängt vom Zoll ab. Das allerbeste Beispiel ist immer noch mein Jahresalbum mit Briefmarken von Taiwan, für die ich mindestens 2 Mal nur wegen ein paar Mark fuffzich ( nicht einmal 3 DEM!!) einen halben Tag Urlaub nehmen mußte, um diesen Kleinstbetrag bar beim Zollamt vorbeibringen zu können..

bei Textilien ist es wichtig, ob die Papiere stimmen.

Ich hatte letztes Jahr den Auftrag von einem meiner Kunden, der sich 2 Anzüge in HK hatte schneidern lassen. Er wollte das korrekt in D einführen und dem Staat die Abgaben nicht verweigern. Diese Sendung, die per UPS nach D beim zuständigen Zollamt gelandet war, mußte nach HK zurückgeschickt werden, da der Absender keine Ursprungszeugnisse hatte erstellen lassen. Wenn das Billigware gewesen wäre, hätte mein Kunde die Teile vernichten lassen. Da es aber relativ hochwertige Anzüge waren, wurden sie zurückgeschickt, und mein Kunde hatte sie bei der nächsten Geschäftsreise nach einigen Tragen in HK im Koffer aus HK nach Deutschland gebracht, denn als gebrauchte Bekleidung konnten sie ohne Probs eingeführt werden.



P.S
Liebe Mods !

Bitte in den Zoll-Ordner verschieben!

Vielen Dank !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kleidung aus China

Beitrag von HK_Yan »

Was durchaus passieren könnte:

1. Der Zoll findet alle 3 Sendungen
2. Durch die Menge ist die Warensendung jetzt "Kommerziell" und nicht mehr für privaten Gebrauch
3. In der Sendung findet der Zoll Markenware, natürlich nicht autorisierte
4. Der Zoll beschlagnahmt und vernichtet die Ware
5. Von den Markenrechteinhaber kommt nun ein Abmahnung da kommerzielle Sendung (€5.000 - 20.000 pro Marke)
6. Vom Zoll selber kommt eine Anzeige wegen Markenrechtsverletzung

Zieh dich schonmal warm an.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
malhabu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2008, 15:54

Re: Kleidung aus China

Beitrag von malhabu »

Moin also wie ich das jetzt von meinem Verkäufer gesagt bekommen hab sind 2 erfolgreich durch den zoll gegangen jedoch eins nicht!
Also ein Paket ist bei ZOLL und ich soll mich an die wenden (die haben mir eine nummer gegeben).
In dem dort gebliebenen befinden sich 4 jeans (88€) kaufpreis und 3 T-shirts (36€).
1. Was soll ich sagen wenn ich da anruf?
2. Was passiert wenn ich die sachen abholen will?
3. Wo muss ich die Sachen abhollen

Danke
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Babs »

normalerweise kriegt man eine Mitteilung, auf der die Adresse samt Öffnungszeiten des Zollamts angegeben sind. Anrufen allein wird dich nicht weiterbringen, du musst da schon persönlich hinfahren, um dein Paket abzuholen.

Solltest du aber tatsächlich nur eine Telefonnummer bekommen haben, wirst du die Antworten auf deine Fragen am schnellsten bekommen, wenn du da anrufst.
Benutzeravatar
Tai Fei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2008, 19:02

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Tai Fei »

Hast Du beiden anderen, die "durchgekommen wären" schon bekommen?

Du bekommst, wie Babs schon sagte, eine Mitteilung vom Zoll. Du musst persönlich dort erscheinen. Der Zoll öffnet übrigens nicht die Packete, dazu ist er nicht berechtigt, deshalb musst Du dort erscheinen. Die Zollfreigrenze für Pakete liegt so bei 22 EUR. Alles was darüber liegt wird mit Einfuhrsteuer und Zoll belegt, sind dann reichliche 20%. Berechnet wird der Warenwert und die Verpackung. Da Verpackung und Versandkosten fast immer ein Rechnungsposten sind, wird das leider auch nicht auseinander gerechnet. Der Freibetrag soll zwar in absehbarer Zeit angehoben werden, dürfte Dich aber nicht tangieren. Sollte der Sendung keine Rechnung beiliegen, musst Du diese vorlegen.

Damit wird´s aber kritisch, da ich nicht annehme, dass Du drei Rechnungen hast. Hier könnte tatsächlich gewerblicher Handel unterstellt werden, womit dann noch andere Nachweise nötig wären. Dagegen könnte man sicher sehr erfolgreich in Einspruch gehen, was aber dauert.

PS @Grufti bei solchen Mininalbeträgen kann man ebenfalls in Einspruch gehen. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Beträge unter einer 5EUR-Grenze eigentlich nicht erhoben werden sollen.
TaugeNix

Re: Kleidung aus China

Beitrag von TaugeNix »

Tai Fei hat geschrieben: Der Zoll öffnet übrigens nicht die Packete, dazu ist er nicht berechtigt, ...
Informationen des deutschen Zolls:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html

Gruss,
TaugeNix^kennt sich aber im Bereich des ZollVG nicht aus

PS und Edit:
§ 10 Abs. 5 ZollVG: Die Zollbediensteten dürfen nach § 5 Abs. 1 vorgelegte Sendungen öffnen und prüfen.
http://www.bundesrecht.juris.de/zollvg/__10.html
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Grufti »

Tai Fei hat geschrieben: PS @Grufti bei solchen Mininalbeträgen kann man ebenfalls in Einspruch gehen. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Beträge unter einer 5EUR-Grenze eigentlich nicht erhoben werden sollen.
Mich interessieren nicht die Mini-Abgaben...sondern die Zeit, die ich für die Aholung hatte investieren müssen...


Das blöde an der Geschichte war, daß ich mich am Flufghafenzoll, mit dem ich tagtäglich zu tun habe, erst mal gerade wegen dieser Minimalbeträge erkundigt hatte. Dort bekam ich die Auskunft, daß dieser Minibetrag, der sowieso nur die EUSt dargestellt hatte, nur dann erlassen werde, wenn ich zum Vorsteuerabzug berechtigt wäre , also die Ware geschäftlich einführen würde
Da dies aber noch zu DM-Zeiten stattgefunden hatte, nehme ich mal an, daß das in der Zwischenzeit liberaler gemanagt wird.

Das mit dem Einspruch hätte mich zusätzlich noch einmal Ärger einen langen Brief und eine lange Wartezeit auf eine Rückerstattung gekostet.. also suanle ba !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
malhabu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2008, 15:54

Re: Kleidung aus China

Beitrag von malhabu »

Tai Fei hat geschrieben:Hast Du beiden anderen, die "durchgekommen wären" schon bekommen?

Du bekommst, wie Babs schon sagte, eine Mitteilung vom Zoll. Du musst persönlich dort erscheinen. Der Zoll öffnet übrigens nicht die Packete, dazu ist er nicht berechtigt, deshalb musst Du dort erscheinen. Die Zollfreigrenze für Pakete liegt so bei 22 EUR. Alles was darüber liegt wird mit Einfuhrsteuer und Zoll belegt, sind dann reichliche 20%. Berechnet wird der Warenwert und die Verpackung. Da Verpackung und Versandkosten fast immer ein Rechnungsposten sind, wird das leider auch nicht auseinander gerechnet. Der Freibetrag soll zwar in absehbarer Zeit angehoben werden, dürfte Dich aber nicht tangieren. Sollte der Sendung keine Rechnung beiliegen, musst Du diese vorlegen.

Damit wird´s aber kritisch, da ich nicht annehme, dass Du drei Rechnungen hast. Hier könnte tatsächlich gewerblicher Handel unterstellt werden, womit dann noch andere Nachweise nötig wären. Dagegen könnte man sicher sehr erfolgreich in Einspruch gehen, was aber dauert.

PS @Grufti bei solchen Mininalbeträgen kann man ebenfalls in Einspruch gehen. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Beträge unter einer 5EUR-Grenze eigentlich nicht erhoben werden sollen.
Nein die beiden anderen hab ich auch noch nicht bekommen und wie es aussieht gehen die vielleich t auch noch durch den ZOLL ich hab gehört jedes paket geht durch den ZOLL und es liegt am ZOLL ob sie die sachen einziehen und dann sich bei einen melden oder nicht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Tai Fei hat geschrieben: Der Zoll öffnet übrigens nicht die Packete, dazu ist er nicht berechtigt, ...
Informationen des deutschen Zolls:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html

Gruss,
TaugeNix^kennt sich aber im Bereich des ZollVG nicht aus

PS und Edit:
§ 10 Abs. 5 ZollVG: Die Zollbediensteten dürfen nach § 5 Abs. 1 vorgelegte Sendungen öffnen und prüfen.
http://www.bundesrecht.juris.de/zollvg/__10.html
Die Öffnung von Paketen durch den Zoll wurde schon mal in einem SPIEGEL-TV- Bericht über den Frankfurter Flughafen gezeigt !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Grufti »

malhabu hat geschrieben:
Tai Fei hat geschrieben:Hast Du beiden anderen, die "durchgekommen wären" schon bekommen?

Du bekommst, wie Babs schon sagte, eine Mitteilung vom Zoll. Du musst persönlich dort erscheinen. Der Zoll öffnet übrigens nicht die Packete, dazu ist er nicht berechtigt, deshalb musst Du dort erscheinen. Die Zollfreigrenze für Pakete liegt so bei 22 EUR. Alles was darüber liegt wird mit Einfuhrsteuer und Zoll belegt, sind dann reichliche 20%. Berechnet wird der Warenwert und die Verpackung. Da Verpackung und Versandkosten fast immer ein Rechnungsposten sind, wird das leider auch nicht auseinander gerechnet. Der Freibetrag soll zwar in absehbarer Zeit angehoben werden, dürfte Dich aber nicht tangieren. Sollte der Sendung keine Rechnung beiliegen, musst Du diese vorlegen.

Damit wird´s aber kritisch, da ich nicht annehme, dass Du drei Rechnungen hast. Hier könnte tatsächlich gewerblicher Handel unterstellt werden, womit dann noch andere Nachweise nötig wären. Dagegen könnte man sicher sehr erfolgreich in Einspruch gehen, was aber dauert.

PS @Grufti bei solchen Mininalbeträgen kann man ebenfalls in Einspruch gehen. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Beträge unter einer 5EUR-Grenze eigentlich nicht erhoben werden sollen.
Nein die beiden anderen hab ich auch noch nicht bekommen und wie es aussieht gehen die vielleich t auch noch durch den ZOLL ich hab gehört jedes paket geht durch den ZOLL und es liegt am ZOLL ob sie die sachen einziehen und dann sich bei einen melden oder nicht.
Die Sachen werden nicht "vom Zoll" eingezogen" ! Vielleicht liegt es auch an der "Deustchen Post" , daß Du noch keine Info hast , denn die verschludert ab un zu auch mal gerne Briefe !

lasse Dir vom Absender die Waybillnummern geben, mit denen die Pakete verschickt wurden, und versuche dann im Internet ..oder beim Zoll Deine Pakete nach zu verfolgen !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kleidung aus China

Beitrag von Grufti »

@Domasla
Verschiebe auch dieses Thema nach FAQ --> Zoll !
Danke !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 14 Gäste