Seite 1 von 1

Japanische Katana

Verfasst: 07.07.2008, 14:18
von belrain
Sorry, hier gibts noch keinen Bereich speziell für "Japan-Artikel".

Schwerter für die Ewigkeit - Japanische Katana

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 93,00.html

Re: Japanische Katana

Verfasst: 07.07.2008, 16:31
von no1gizmo
Ich werde mir bestimmt mal später ein echtes kaufen, und koste es 18k €. Egal ;-)

Ich liebe Katanas (mag aber auch die chin. Schwerter und Säbel).

Die Japaner hatten die Schwerter von den Chinesen übernommen und perfektioniert.

Ich habe das Iaito Deluxe (Iaito = nicht geschärft, aber noch sau spitz) von Cheness Inc.

http://www.benny-miao.de/bilder/iaito.JPG

Mit dem Übe ich jeden Tag seit dem ich es habe.

Re: Japanische Katana

Verfasst: 07.07.2008, 17:45
von ziphi
Was uebst du jeden Tag damit, wenn ich fragen darf?

Re: Japanische Katana

Verfasst: 07.07.2008, 19:23
von Tauril
die besten Schwerter der Welt :-)

Re: Japanische Katana

Verfasst: 07.07.2008, 23:28
von no1gizmo
Damit sauber zu schlagen/schneiden übe ich. Das "saubere" Schneiden ist wichtig, die Bewegung muss vollendet und kontrolliert sein.

Ich gehe mitleiweile nicht mehr zum Iaido, das ist mir zu langweilig. Zu viel Show und "Drumherum" Alleine schon die Begrüßung zieht sich glatt mal ne Viertelstunde hin.

Einfach so ein Iaito (= Unscharfes Katana) zu kaufen tuts aber auch nicht. Man muss schonmal hin zum Iaido und sich auf den richtigen Umgang schulen lassen. Und am besten regelmäßig irgendwas machen. Ich mache immer irgendwas, Tae Kwon Do, Fitness Studio, FIBO oder was auch immer. Das hilft. Auch wenn das mit Schwertern nichts zu tun hat, man braucht Körperbeherschung.

Auf keinen Fall aber als untrainierter Schlaffi mit schlechter Körperbeherrschung ein scharfes Katana in die Hand nehmen und damit herumfuchteln. Das geht definitiv nach hinten los!!!

Ich habe mir zu Anfang gleich mal beim "Ausprobieren" die Stahl-Klinge gegen den Kopf geschlagen. Wenn das Teil rasiermesserscharf gewesen wäre, wäre ich nun definitiv tot. Kein Witz.