Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Yuan Qi »

Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China
Der Altbundeskanzler plädiert für die Wiedervereinigung Taiwans mit China - Westen soll sich moralische Belehrungen sparen


http://www.welt.de/welt_print/article20 ... China.html
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von no1gizmo »

Der Mann hat nicht nur eine Schraube locker... sein Verstand hat sich wohl gänzlich verdünnisiert.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von gonar »

Eigentlich mag ich ihn ja aber einfach die Unterdrückung der 6 Millionen Tibeter aufrund der Übermacht von 1,3 Milliarden Chinesen zu vergessen, empfinde ich als sehr eingeschränkte Denkweise von ihm.....wenn ich das richtig verstehe sind Menschenrechte seiner Meinung nach nicht wichtig, solange die Witschaft gut läuft :roll:
TaugeNix

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von TaugeNix »

gonar hat geschrieben:Eigentlich mag ich ihn ja aber einfach die Unterdrückung der 6 Millionen Tibeter aufrund der Übermacht von 1,3 Milliarden Chinesen zu vergessen, empfinde ich als sehr eingeschränkte Denkweise von ihm.....wenn ich das richtig verstehe sind Menschenrechte seiner Meinung nach nicht wichtig, solange die Wirtschaft gut läuft :roll:
Für UNS - der Rest ist ja nicht sein Bier.
Aber, was hat ein Prof (jur) von mir mal gesagt?
"Menschenrechte? Ist es nicht auch ein Recht des Menschen auf eine Umwelt, die ihm die Sicherheit garantiert, nicht im Krieg gegen seine eigenen Brüder aufzuwachen? Ist es nicht auch ein Recht des Menschen, täglich essen zu können? Wir müssen erst diese elementaren Rechte verwirklichen, dann können wir uns um andere Punkte kümmern."
Ganz unrecht hat er natürlich nicht, mein Prof. Unter Menschenrechten wird eben immer wieder etwas anderes verstanden. Worin H. Schmidt aber sicherlich recht hat, ist der Punkt, dass der Westen nicht von einem hohen Ross runter argumentieren darf, um ernstgenommen zu werden.

Den Rest schreibe ich mal Schmidts fortschreitender Senilität zu, denn obwohl ich nach wie vor die Stabilität des Landes als erste Aufgabe sehe (es färbt eben doch ab ;) ), ist sein Gerede natürlich unrichtig..

Gruss,
TaugeNix^schade, fast ciáo, ciáo Italia..
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Yuan Qi »

Es gibt langsam viel vernünftige Argumenten gegenüber der einseitigen Berichterstattung.

man sollte nicht vergesslich sein, was er selbst getan hat, wenn er die anderen beschimpft.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von no1gizmo »

Yuan Qi hat geschrieben: man sollte nicht vergesslich sein, was er selbst getan hat, wenn er die anderen beschimpft.
Deutschland hat immer wieder daran gedacht, was es auf dem Kerbholz hat und hört nicht mal auf damit, und?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von maxule »

no1gizmo hat geschrieben:Der Mann hat nicht nur eine Schraube locker... sein Verstand hat sich wohl gänzlich verdünnisiert.
Sagt mal, hab ihr eigentlich verstanden, was Herr Schmidt gesagt hat, oder nur von den Gefühlen unterschwellig lenken lassen, die der negative Unterton des Kommentators provoziert hat?

"Langfristig" schließt ausdrücklich eine weitere Veränderung der Lage ein, denn sonst wäre sie ja "kurzfristig" möglich. Und war die deutsche Wiedervereinigung etwa ein Zusammenschluss zweier effizient funktionierender Demokratien?

gruss
maxule, der nur drastische Worte findet, weil er sonst ohne Worte wäre.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Grufti »

maxule hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Der Mann hat nicht nur eine Schraube locker... sein Verstand hat sich wohl gänzlich verdünnisiert.
Sagt mal, hab ihr eigentlich verstanden, was Herr Schmidt gesagt hat, oder nur von den Gefühlen unterschwellig lenken lassen, die der negative Unterton des Kommentators provoziert hat?

"Langfristig" schließt ausdrücklich eine weitere Veränderung der Lage ein, denn sonst wäre sie ja "kurzfristig" möglich. Und war die deutsche Wiedervereinigung etwa ein Zusammenschluss zweier effizient funktionierender Demokratien?

gruss
maxule, der nur drastische Worte findet, weil er sonst ohne Worte wäre.
Der DDR ist mehr oder weniger die Bevölkerung davongelaufen...
"Abstimmung mit den Füßen" seit SBZ - Zeiten bis zur Öffnung der Grenze Österreich-Ungarn..und Flucht von DDR-Bürger in die Prager BRD-Botschaft....mit anschließender Fahrt in "Korridorzügen" (oder war es nur einer ..weiß es nicht mehr..).durch die DDR in die BRD..
.
Das kann man mit keiner (Wieder) Vereinigung vergleichen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Laogai »

Ich bin sehr an dem Text der Schmidt-Rede interessiert! Wenn den jemand im Netz findet wäre ich für einen Link dankbar.
Der Artikel in der Welt Online enthält ja nur eine (aus der Natur heraus subjektive) Zusammenfassung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Laogai »

gonar hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe sind Menschenrechte seiner Meinung nach nicht wichtig, solange die Witschaft gut läuft :roll:
Das verstehst du nicht richtig. Seine Meinung wird nur indirekt wiedergegeben und in dem Artikel heißt es dazu, "dass er den Stellenwert der Menschenrechte im Vergleich zu wirtschaftlichen Entwicklungsnotwendigkeiten insgesamt eher als gering einschätzt".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von gonar »

laogai hat geschrieben:
gonar hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe sind Menschenrechte seiner Meinung nach nicht wichtig, solange die Witschaft gut läuft :roll:
Das verstehst du nicht richtig. Seine Meinung wird nur indirekt wiedergegeben und in dem Artikel heißt es dazu, "dass er den Stellenwert der Menschenrechte im Vergleich zu wirtschaftlichen Entwicklungsnotwendigkeiten insgesamt eher als gering einschätzt".
Trotzdem scheinen die Menschenrechte seiner Meinung nach nicht so schwer zu wiegen, da man sich ja blos nicht in eine "jahrtausende alte" Kultur einmischen soll.

Sorry, diese Meinung kann ich nicht teilen.

Ist es also gerecht, wenn mir jemand Ketten anlegt aber mir zugleich sagt, deinen Kindern wird es vielleicht besser gehen....das ist für mich eine schreckliche Denkweise :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Laogai »

gonar hat geschrieben:Trotzdem scheinen die Menschenrechte seiner Meinung nach nicht so schwer zu wiegen, da man sich ja blos nicht in eine "jahrtausende alte" Kultur einmischen soll.
Wohl wieder falsch verstanden. Laut dem angesprochenen Artikel aus der Welt Online beruft sich Schmidt in Zusammenhang mit der Menschenrechtspolitik nicht 'auf eine "jahrtausende alte" Kultur' der Chinesen.
gonar hat geschrieben:Ist es also gerecht, wenn mir jemand Ketten anlegt aber mir zugleich sagt, deinen Kindern wird es vielleicht besser gehen....das ist für mich eine schreckliche Denkweise :roll:
Och nö, bitte keine Grundsatzdiskussion!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Yingxiong »

Schmidt wollte auf folgendes hinaus:
Wo haben die Menschen mehr Chancen, ihre Menschenrechte zu erhalten:
- im Krieg? Da sterben sie im Kampf! (Können sie die Menschenrechte geniessen?)
- bei Hungerkatastrophen? Da sterben sie an Unterernährung! (Können sie die Menschenrechte geniessen?)
- im Frieden, auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkt sind und das Rechtssystem nicht sicher ist? Das Land ist da jedoch stabil und es gibt keinen Krieg und keinen Hunger.

Bei den ersten beiden nützen den Menschen die Menschenrechte nichts, da sie im Krieg oder am Hunger sterben. Nur beim letzten Beispiel haben sie die Chance, die Menschenrechte zu geniessen. Aus diesem Grund meinte Schmidt, ist es notwendig, zuerst das Land stabil zu halten und den Menschen Wohlstand zu ermöglichen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
benn
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2007, 23:04

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von benn »

Helmut Schmidt ist für mich ein sehr ehrenwerter Mann, der keineswegs senil ist. Ich habe Respekt vor seiner Meinung und ist für mich überzeugend auch was sein Leben betrifft. Auch im Hinblick auf den genannten Artikel kann ich seiner Meinung zustimmen.
Benutzeravatar
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2008, 14:01

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von Claudia_m »

Yingxiong hat geschrieben:Schmidt wollte auf folgendes hinaus:
Wo haben die Menschen mehr Chancen, ihre Menschenrechte zu erhalten:
- im Krieg? Da sterben sie im Kampf! (Können sie die Menschenrechte geniessen?)
- bei Hungerkatastrophen? Da sterben sie an Unterernährung! (Können sie die Menschenrechte geniessen?)
- im Frieden, auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkt sind und das Rechtssystem nicht sicher ist? Das Land ist da jedoch stabil und es gibt keinen Krieg und keinen Hunger.

Bei den ersten beiden nützen den Menschen die Menschenrechte nichts, da sie im Krieg oder am Hunger sterben. Nur beim letzten Beispiel haben sie die Chance, die Menschenrechte zu geniessen. Aus diesem Grund meinte Schmidt, ist es notwendig, zuerst das Land stabil zu halten und den Menschen Wohlstand zu ermöglichen.
Endlich ein Held, der logisch denken kann, im Gegensatz zu anderen ideologisch verblendeten oder einfachen und naiven Leuten.

Trotz der Kontroverse stellt sich die Hauptfrage:

Lässt sich China überhaupt von irgendwem in dieser Milchstrasse beeinflussen oder einmischen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Wenn man sich seines eigenen Gewichtes und seiner Bedeutung nicht bewusst ist oder nicht richtig einschätzt, dann schadet er nur sich selbst.

Siehe Frankreich, siehe Deutschland:

Wenn du deine Klappe nicht hälst, dann haue ich dir eine auf die Mütze! Was kannst du tun? nichts! Weil die Chinesen ein starkes und stolzes Volk in allen Bereichen ist.

So ein Mensch mit gesundem Menschenverstand denkt: gut, in dieser Art und Weise würden wir ggü. China nichts erreichen, dann versuchen wir es mal anders, und wie?

Fragt mal Helmut Schmidt, z.B :D :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste