Wie findst du ueber Mao Zedong?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Sepel »

Gibts in China net ne Regel? 70% der Taten Maos waren gut, 30% waren schlecht. Ich persönlich würde diese Werte vertauschen. So stimme ich der Meinung zu, dass Mao insgesamt eher schädlich für die Entwicklung Chinas war.

Aber das man das in China anders sieht bzw. sehen will ist logisch. Wäre für die innere Stabilität der VR und der Partei schließlich nicht gut, wenn man den eigenen Staatsgründer und großen Führer der Partei verteufeln würde.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Sepel hat geschrieben:Gibts in China net ne Regel? 70% der Taten Maos waren gut, 30% waren schlecht. Ich persönlich würde diese Werte vertauschen. So stimme ich der Meinung zu, dass Mao insgesamt eher schädlich für die Entwicklung Chinas war.
schaedlich finde ich nicht.Ein sehr aehnlich Person zu Mao ist der erste Kaiser von China "QinShiHuang".Er hat erstmal China vereinigt.Aber nach der Vereinigung hat er auch sowie Mao viele schlechte Sache getan.Und die historische Beurteilung ist 60 richtig 40 falsch.
Sepel hat geschrieben: Aber das man das in China anders sieht bzw. sehen will ist logisch. Wäre für die innere Stabilität der VR und der Partei schließlich nicht gut, wenn man den eigenen Staatsgründer und großen Führer der Partei verteufeln würde.
Ja,das ist schon eine Ursache.Aber man soll manchmal achten,Vorher war Mao 100% richtig,dann 10%falsch,jetzt 30% falsch.hehe.es ist schon eine Entwicklung.Man hat trotzdem viele richtig grtan.Das soll man auch nicht vergessen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

Ganz wird man es nie beurteilen können. Wäre z.B. die KMT an der Macht geblieben und es hätte durch Kriege etc. mehr Tote gegeben, dann wäre dazu im Vergleich die Mao-Zeit das kleinere Übel gewesen. Hätte es weniger Tote gegeben, wäre die Mao-Zeit das grössere Übel gewesen.
Da wir es aber nicht beurteilen können, können wir weder klar für die eine oder andere Seite sprechen.

Was jedoch klar ist: Die Kulturrevolution hat einen grossen Schaden angerichtet. Viele Kulturdenkmäler wurden zerstört, die heute nur teilweise wieder aufgebaut sind / werden können.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von no1gizmo »

Alleine doch schon, dass wir uns alle über die beschissene (sorry, ich werde da emotional) Kulturrevolution einig sind, ist doch ein Grund der absoluten Ablehung Mao Zedongs.

Klar, für irgendwen war Mao Zedong schon toll, u.a. für sich selbst.

Im Dritten Reich wäre ich auch gerne nen Oberkomandant gewesen. Nicht gegen das System rebellierend konnte man als deutscher Christ nen königliches und stolzes Leben führen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von TaugeNix »

Ich schlag mal gerade ne Brücke zum Thread "Kulturrev. unterm Hammer":
Und trotzdem taugt Mao zu einer Popfigur, so makaber das auch sein mag. Wahrscheinlich liegt es an der mangelnden Selbstaufarbeitung und der fehlenden Verteufelung..
Oder es konterkariert einfach die kommunistischen Ideen in einer immer kapitalistischeren Welt.
Allein Mao auf den RMBs, die zu tausenden jedes Wochenende von feiernden (reichen) Jugendlichen in China "verbrannt" werden - wenn das Mao wüsste :lol:

Ich kenne eine Menge Leute (u.a. mich selbst :oops:), die irgendwelche Mao-Devotionalien in ihrer Wohnung stehen haben, obwohl sie sich nicht der Idee und den Taten anschließen können.
Aber Ché und Rote-Stern-Taschen sind ja auch ein Kultobjekt geworden, Castro findet man auch hin und wieder, usw.


Gruss,
TaugeNix^würde jetzt gern den rosa RMB-Schein in Trinkbares verwandeln ;)
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Ja.Mit der Kulturrevolution sind wir geeinigt.
Aber warum gibt es in Deutschlan immer noch so viele Leute gegen jetztige KP-Regierung in China?Also,viellecht nicht gegen,aber mit dem Sonnenbrill.
Ja,Mao hat die chinesische KP begreundt.Aber Mao ist schon lange tot.Und Chin.Kp macht jetzt schon viel viel besser als frueher,und wird noch besser sein.Trotzdem sprichen vielen ,China ist unter der Diktatur.Aber der Praesident von uns oder der Hauptparteisaekeretaeer welchselt doch staendig,10 Jahre einmal.Also wir sind zwar nicht demokratisch wie Deutschland,aber teilweise demokratisch und es gibt den Tendenz ,noch demokratischer sein.Also,ich finde,Mao ist schon ein Symbol fuer chin. KP ,aber nicht einzige.
Ueber Mao bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung.Gesamt gut fuer die chin. Entwirklung.Aber viele schlecht fuer die Bevoelkerung getan.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Sepel »

Man kann zu Mao stehen wie man will, aber man kann von China nicht erwarten, dass es das selbe tut was die UdSSR mit Stalin gemacht hat, da dort ja noch Lenin als Leitfigur und Gründer zur Verfügung stand. Würde die Partei es machen, würde sie zugleich die Existenzberechtigung der VR sowie ihren eigenen Machtanspruch untergraben.

Sprich: Solange es die VR gibt bzw. das Land von der KP regiert wird, wird man niemals auf Mao verzichten können.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

Und es wird noch einige Jahrzehnte dauern, bis sich etwas an den Grundlagen ändern wird.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von no1gizmo »

Flieder hat geschrieben:Ja.Mit der Kulturrevolution sind wir geeinigt.
Aber warum gibt es in Deutschlan immer noch so viele Leute gegen jetztige KP-Regierung in China?Also,viellecht nicht gegen,aber mit dem Sonnenbrill.
Schlechte Erfahrung mit totalitären und sozialistischen Regierungen (Drittes Reich, DDR).
Flieder hat geschrieben: Ja,Mao hat die chinesische KP begreundt.Aber Mao ist schon lange tot.Und Chin.Kp macht jetzt schon viel viel besser als frueher,und wird noch besser sein.Trotzdem sprichen vielen ,China ist unter der Diktatur.Aber der Praesident von uns oder der Hauptparteisaekeretaeer welchselt doch staendig,10 Jahre einmal.Also wir sind zwar nicht demokratisch wie Deutschland,aber teilweise demokratisch und es gibt den Tendenz ,noch demokratischer sein.Also,ich finde,Mao ist schon ein Symbol fuer chin. KP ,aber nicht einzige.
Wer wählt den Präsidenten? Die KP ist ne klasse Gemeinschaft und viel Vetternwirtschaft mit im Spiel.

ich glaube nicht, dass die KP auch nur einen Deutschen getötet hat, aber viele Chinesen.

Warum sind eigentlich die Deutschen gegen die KP und nicht die Mehrheit der Chinesen?

Gute Frage!!!
Flieder hat geschrieben: Ueber Mao bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung.Gesamt gut fuer die chin. Entwirklung.Aber viele schlecht fuer die Bevoelkerung getan.
Wenn Mao so gut für die chin. Entwicklung gewesen wäre, wäre China nicht so ein armes Land, was sich erst vor frühestens 10 Jahren vom Entwicklungsland zum Schwellenland hochgearbeitet hätte.

Die chin. Entwicklung begann erst sooo 1990? Hätte aber schon so 1950 beginnen sollen... 40 Jahre verschenkt. Nun versucht China diesen Vorsprung der anderen einzuholen, aber Mao wird immer noch geheiligt... :roll:

Da wärenm wir wieder bei der KP, die Maos Taten nicht aufarbeiten lässt und keine große Kritik zulässt. Denn Mao ist zwar nicht Gründer der KP, aber Bekräftiger, Träger, Frontmann. Mao = Scheiße könnte bedeuten, KP = Scheiße.

Vielleicht ist da was dran, soll aber niemand wissen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Sepel hat geschrieben:Man kann zu Mao stehen wie man will, aber man kann von China nicht erwarten, dass es das selbe tut was die UdSSR mit Stalin gemacht hat, da dort ja noch Lenin als Leitfigur und Gründer zur Verfügung stand. Würde die Partei es machen, würde sie zugleich die Existenzberechtigung der VR sowie ihren eigenen Machtanspruch untergraben.

Sprich: Solange es die VR gibt bzw. das Land von der KP regiert wird, wird man niemals auf Mao verzichten können.
Wegen Mao verteuflt man die chin. KP,ist das gerecht,obwohl sie seit 30 Jahr nicht schlecht gemacht hat?Gibts die Unterschied dieses Verhaeltniss im Vergleich mit Mao in Kulturrevolution,Hittler bei der Nazideutschland?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
TaugeNix

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von TaugeNix »

Flieder hat geschrieben:
Sepel hat geschrieben:Man kann zu Mao stehen wie man will, aber man kann von China nicht erwarten, dass es das selbe tut was die UdSSR mit Stalin gemacht hat, da dort ja noch Lenin als Leitfigur und Gründer zur Verfügung stand. Würde die Partei es machen, würde sie zugleich die Existenzberechtigung der VR sowie ihren eigenen Machtanspruch untergraben.

Sprich: Solange es die VR gibt bzw. das Land von der KP regiert wird, wird man niemals auf Mao verzichten können.
Wegen Mao verteuflt man die chin. KP,ist das gerecht,obwohl sie seit 30 Jahr nicht schlecht gemacht hat?Gibts die Unterschied dieses Verhaeltniss im Vergleich mit Mao in Kulturrevolution,Hittler bei der Nazideutschland?
Keine demokratische Partei beruft sich aber auf das Erbe A. Hitlers.

Gruss,
TaugeNix^ausser nichtdemokratische Kräfte am rechten Rand
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von no1gizmo »

Flieder hat geschrieben: Wegen Mao verteuflt man die chin. KP,ist das gerecht,obwohl sie seit 30 Jahr nicht schlecht gemacht hat?Gibts die Unterschied dieses Verhaeltniss im Vergleich mit Mao in Kulturrevolution,Hittler bei der Nazideutschland?
30 Jahre? Hm... 1989 war doch was?

Aktell sind wir in 2008

2008 - 30 = 1978, ohje....

Was sind das für (sorry) dumme Argumente?

--------------------

Seit Hitler-Deutschland haben sich nicht nur alle Politiker geändert, auch das System hat sich gravierend geändert.

Auch wird Hitler hier in Deutschland verteufelt. Mao mag für denen einen oder anderen Chinesen (von mehr will ich aber nicht sprechen) nicht zum Nachteil gehandelt haben, okay. Nun sprich hier in Deutschland mal an, was die Vorteile des Dritten Reiches waren oder auch nur die Grundsteine (z.B. Autobahnen), die gelegt wurden, auf denen wir heute (in ausgebauter und verbesserter Form) noch benutzten, dann ist der Spaß aber zu Ende. Denn die Vorteile werden von den Nachteilen aufgewogen, ein Prinzip, was für Mao wohl nicht zu gelten scheint :?
Hakenkreuze sind z.B. auch verboten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Der Sinn von Mao ist nicht die wirtschaftliche Entwirklung von China ,sonder Vereinigung von China,totale Befreierung von China aus der auslaendischen Kraefte.Also,histrorisch machte jeder seine Aufgabe.Mao hat seine Aufgabe gutgemacht.Weisst du ,dass Mao beim Krieg gegen der Regierung vor Mao vieler weniger Kraefte als Jiang Jieshi.Warum hat er gewonnen?Denn die Bevoekerung foedert Mao.Das muss man noch ueberlegen.Und wenn unesere wirtschaftlicherreform seit 50ig Jahr machen wuerden,wuerden viellecht besser als jetzt.Aber weisst du,China hat keine gleiche Basis wie Japan und Deutschland.Wir hatten damals fast gar keine Industrie ,sehr wenige Fachmaenner.Indien ist demokratisch.Das weiss jeder.Warum ist Indien bis heute noch armer als KP China.
Wenn die meisten Chinesen seine KP-Regierung foedern,muss man auch ueberlegen,warum?Wir leben in China.Wir erleben chinesiche Regierung.Die meisten von uns sagen ,es ist OK mit der Regierung,obwohl es einige nicht gute Sache gibt,ist es unterwegs.Aber warum ihr sagt,nein,es ist nicht OK.Denn einfach sind die nicht demokratisch .Sie muessen so wie uns ,eine aehnliche Demokratie machen.Ist das Richtig?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Eine Frage noch,war Hitler nicht von der Bevoelkerung ausgewaehlt?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Im 1978 wird 十一届三中全会 stattgefunden.Das ist ein Anfangssymbol fuer die wirtschaftlichen Reform.Die neue Politik wird zuerst im Dorf ausgefuelt.
Wenn man ueber diese Geschicht nicht genau gewusst ,und sagt:Was sind das für (sorry) dumme Argumente?
Ich finde,das ist nicht hoefflich und unbewusst.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste