Camouflage / Flecktarn in China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
globetrekker
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2008, 18:16

Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von globetrekker »

Hallo

Ich stecke gerade in den Reisevorbereitungen für China.

Hier in Deutschland ist es ja in Mode viele Sachen im Muster von Flecktarn bzw. Camouflage zu haben.

Aber wie kommt es in China an? Dabei geht es mir in erster Linie nicht einmal um die Kleidung sondern Sachen wie Rucksäcke etc.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von de guo xiong »

globetrekker hat geschrieben:Hallo

Ich stecke gerade in den Reisevorbereitungen für China.

Hier in Deutschland ist es ja in Mode viele Sachen im Muster von Flecktarn bzw. Camouflage zu haben.

Aber wie kommt es in China an? Dabei geht es mir in erster Linie nicht einmal um die Kleidung sondern Sachen wie Rucksäcke etc.
Vielleicht zieht man dich gleich ein :)

Ehrlich gesagt würde ich es vermeiden, da du ausländer bist, könnte es als Provocation verstanden werden .....

de guo xiong - der die Mao-Taschen in China lustig fand :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von Tauril »

naja persönlich kann ich nur sagen, hatte ne bw hose an fürs fliegen da die einfach genial dafür sind, große beintaschen für tickets ect, nachankunft im hotel hab ich dann aber kein bw sachen mehr angehabt obwohl dass zu meiner sonstigen kleidung sehr gut gepasst hätte^^

najaund die regierung fand die hose auch nicht gut hihi
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich es vermeiden, da du ausländer bist, könnte es als Provocation verstanden werden .....
Warum?
Also, ich war in den letzten 2, 3 Monaten nicht mehr in einem Modeladen, aber Camouflage ist auch in China OK. Letztes Jahr gab es den Kram jedenfalls überall zu kaufen (zumindest in Kanton).
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von de guo xiong »

bossel hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich es vermeiden, da du ausländer bist, könnte es als Provocation verstanden werden .....
Warum?
Also, ich war in den letzten 2, 3 Monaten nicht mehr in einem Modeladen, aber Camouflage ist auch in China OK. Letztes Jahr gab es den Kram jedenfalls überall zu kaufen (zumindest in Kanton).
es war meine ganz persönliche Meinung und ich denke es ist ein Unterschied, ob es ein chinese oder ein lao wai trägt .....

vielleicht bin ich manchmal vielleicht etwas übersensble

de guo xiong - fühlt sich eh nur in jeans wohl
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von Grufti »

globetrekker hat geschrieben:Hallo

Ich stecke gerade in den Reisevorbereitungen für China.

Hier in Deutschland ist es ja in Mode viele Sachen im Muster von Flecktarn bzw. Camouflage zu haben.

Aber wie kommt es in China an? Dabei geht es mir in erster Linie nicht einmal um die Kleidung sondern Sachen wie Rucksäcke etc.
Ich hatte sogar ne Mobile Hundehütte in "Flecktarn" fotografiert... :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich es vermeiden, da du ausländer bist, könnte es als Provocation verstanden werden .....
Warum?
Also, ich war in den letzten 2, 3 Monaten nicht mehr in einem Modeladen, aber Camouflage ist auch in China OK. Letztes Jahr gab es den Kram jedenfalls überall zu kaufen (zumindest in Kanton).
Zusätzlich darf man die Herrscharen an armen Arbeitern nicht vergessen, die hier in Military rumlaufen. Diese Anzüge sind nämlich die widerstandsfähigsten und damit langlebigsten billigen Klamotten, die man bekommen kann.

Chinesen werden dich als wohl eher schräg ansehen, warum ein "reicher" Westler solch Bettler-Outfit trägt.

Gruss,
TaugeNix^insbesondere blau hat es den Arbeitern hier in Beijing angetan..
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Chinesen werden dich als wohl eher schräg ansehen, warum ein "reicher" Westler solch Bettler-Outfit trägt.
Die Arbeitercamouflage ist dann aber doch ganz was anderes als das, was die Mädels in Guangzhou so anhatten. Mir gefällt der Stil dieser Mädels jedenfalls.

Mein Stil ist übrigens auch nicht unbedingt das, was man sich hier so unter "reichem" Westler vorstellt. Meine Freundin beklagt sich v.a. immer über meinen Leinenbeutel, den ich aus Umweltschutzgründen meist dabei habe. Damit sähe ich aus wie ein Bettler. :roll:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben: Chinesen werden dich als wohl eher schräg ansehen, warum ein "reicher" Westler solch Bettler-Outfit trägt.
Ich denke diese Beschreibung trifft es am Besten.

Wenn man aber ueber den Dingen steht macht man es wie @bossel bzw wenn der Urlaub gem. Deinem Namen (globetrekker) so ne Art Rucksack-Urlaub wird ist es eh Wurscht.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von Cromson »

Wieso sollte man auch aussehen wie ein reicher Westler, irgendwelche Vorteile?

Ich habe meine Camouflage-Winterjacke natuerlich auch hier an... weils doch bitter kalt werden kann im Winter! Eine etwas andere Art der Integration. :)

@Taugenix: Da haste wohl wahr... Ich habe noch nie so viel Camouflage-"Fashion" gesehen wie hier. Und ich komme aus dem Osten Deutschlands, wo sogar Flecktarn-Schlafanzuege getragen werden.
TaugeNix

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von TaugeNix »

Cromson hat geschrieben:Wieso sollte man auch aussehen wie ein reicher Westler, irgendwelche Vorteile?
Nein, nein - nur du bist per se erstmal "reich" als Westler.
Und wenn du dann in "Bettler-Kleidung" daherkommst, dann wirst du halt schräg angesehen, mehr nicht.
Ich habe meine Camouflage-Winterjacke natuerlich auch hier an... weils doch bitter kalt werden kann im Winter! Eine etwas andere Art der Integration. :)
In Kunming kalt?! Wow, kann ich mir kaum vorstellen..
@Taugenix: Da haste wohl wahr... Ich habe noch nie so viel Camouflage-"Fashion" gesehen wie hier. Und ich komme aus dem Osten Deutschlands, wo sogar Flecktarn-Schlafanzuege getragen werden.
Humm? Ja, aber die Camouflage-Anzüge werden ja meist nur vom wirklichen Militär oder (meist blau) von Arbeitern getragen, da sie sehr robust und günstig sind (weiß jemand, wo man die Dinger in Beijing herbekommt? Oder die Anzüge von den Compound-Guards? Wäre nicht schlecht als Verkleidung).
Das dazu noch "Fashion" hinzukommt mag sein, aber das durchschnittliche chinesische Bild ist eher von den (Wander)Arbeitern geprägt, also von "Armen und Bettlern".

Gruss,
TaugeNix^ist jetzt erstmal sportlern..
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von hifi »

Camouflage und auch Flecktarn als Freizeitkleidung ist in China absolut ok.
In China gibt es viele Läden, die Outdoor-Outfit verkaufen. Besonders beliebt ist das amerikanische Woodland Muster, inzwischen wahrscheinlich auch das sogn. Desert Muster. Und woher kommt das? Natürlich von Trands aus Ausland. Und die vielen Actionfilmen aus USA helfen da kräftig mit.
Die Bundeswehr Flecktarn würden wahrscheinlich nicht viele Chinesen kennen, aber das würde auch keinen provozieren, solange man nicht wie ein Rambo in voller Montur durch die Gegend läuft. Höchtens Ausländer in Uniformen der chinesischen Armee könnten etwas komisch wirken. Ich glaube, die Bundeswehr-Angehörigen finden es auch nicht besonders toll, wenn Kiddies in Flecktarn durch die Gegend rennen. Und der Spaß hört entgültig auf, wenn noch irgendwelche gefeckte Ränge und Abzeichen getragen werden.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von Cromson »

Kunming, Stadt des ewigen Fruehlings... darauf hatte ich mich auch gefreut. Bis ich Dezember 2006 hierher gekommen bin und es verdammt nochmal kalt war. Und ich bin so einiges an Kaelte gewohnt.
Wenn hier keine Sonne scheint ist es kalt, wenns dazu noch regnet dann wirds schon ganz schoen ungemuetlich.

Also hier traegt jeder 2te Bauarbeiter Camouflage, wahrscheinlich ne Art Tarnung falls die Pause mal um ein halbes Stuendchen verlaengert wird. :)

Ich werd hier eher erstaunt, versteckt bzw. mit zugekniffenen Augen angesehen, schraeg eher weniger. Und in meinem "Block" (Viertel), wo sich bisher noch kein Auslaender ausser Langnase Cromson verirrt hat, kennt mich mittlerweile eigentlich jeder.
TaugeNix

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von TaugeNix »

Cromson hat geschrieben: Ich werd hier eher erstaunt, versteckt bzw. mit zugekniffenen Augen angesehen, schraeg eher weniger.
Die zugekniffenen Augen liegen m.E. aber an der fehlenden Sehstärke der meisten Chinesen :lol:

Kann mich noch erinnern, dass manchmal jemand quasi "in" meinem Gesicht stand und mich mit zugekniffenen Augen musterte - gaaanz unauffällig :D

Gruss,
TaugeNix^findet die "neue" Mode in China, alte Brillenmodelle zu tragen, äußerst seltsam..
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Camouflage / Flecktarn in China?

Beitrag von Tauril »

dass Tragen von Dienstgradabzeichen an der Uniform wenn du nicht in der Bundeswehr bist, (Bluse,Mantel,Jacke...) stellt eine STRAFTAT dar. (Aneignung von Titeln)

auss dem Grund trage ich meine alten Klappen nicht mehr in der Ursprungsform. Ich werde mir die später noch etwas umdekorieren und nen kleines a.D. draufsticken lassen oder sowas^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste