Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Capt. »

GigiPineapple hat geschrieben: 16.03.2022, 20:19 Kommt im Endeffekt immer auf den Studiengang und die Branche an. Mir hat meine Chinaerfahrung und mein Chinesisch (trotz ganz ordentlichem Niveau wohl ein Witz gegenüber deinem Sohn) letztlich den Zuschlag in der Halbleiterbranche gegeben. War sozusagen das i-Tüpferl.
Aber wow, was ne coole Lebensgeschichte. Danke fürs Teilen!
Der Studiengang ist IT-Sicherheit/Informationstechnik.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von GigiPineapple »

Dann würde ich sagen, die Messe ist schon lange gelesen. Ich hab Elektrotechnik und Informationstechnik studiert. Mittlerweile merkt man auch in rein technischen Disziplinen, dass es mit Mathe, Physik und Programmieren in der modernen Arbeitswelt nicht mehr getan ist und echte Soft Skills (nicht der Schmarrn, den man in Seminaren lernt, sondern Sprachen und interkulturelle Kompetenz) erfordert sind, um Karriere zu machen.
Dein Sohn hat Heimvorteil :D
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Willkommen im Forum, Helmut @Buddhabrot. Kreativer Spitzname.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Buddhabrot hat geschrieben: 22.04.2022, 17:02 Und ebenso schöner Spitzname, damit hat doch Bruce Lee begonnen, oder? Interessanter Lebensstil dieser Kampfsport, ich selbst hatte nie Berührungen damit.
Schon vor Bruce Lee gab es viele Großmeister des Wing Chun. Einer der bekanntesten Meister war selbstverständlich Yip Man, der auch durch die gleichnamigen Spielfilme berühmt wurde. Donnie Yen als Hauptdarsteller leistet hervorragende Arbeit, weshalb ich die Filme auch gerne und wärmstens weiterempfehle. Vielleicht hast du gar an diesem Wochenende Zeit zum Anschauen jener Filme - natürlich nach dem Streichen des Buddhabrotes.
Buddhabrot hat geschrieben: 22.04.2022, 17:02 Mein Spitzname ist allerdings nicht selbst ausgedacht, sondern hat etwas mit meinem Beruf zu tun.
Es handelt sich dabei um Fraktale, entdeckt vom Mathematik Benoit Mandelbrot.
Das wissen wir doch. Ich wollte lediglich auf die Kreativität des Namens hinweisen. Honi soit qui mal y pense, falls ich Mal ins Französische abdriften darf. Ansonsten drifte ich einfach mit meinem Koffer (Jugendsprache für "Auto"). Liebe Grüße
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Viel Spaß mit den Filmen. Wir freuen uns sehr auf deine Rückmeldung diesbezüglich. Herzliche Grüße und XieXie.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Buddhabrot hat geschrieben: 22.04.2022, 17:32 Bu Ke Qie
??
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Ah entschuldige. Wir dachten, du hättest einfach wild etwas geschrieben. Du warst in Pinyin am schreiben. Deine Höflichkeit begrüße ich.

Das Forum ist durchaus sehr beliebt und belebt. Nichtsdestotrotz ist, wie es der Name Forum schon sagt, eine permanente Anwesenheit aller nicht garantiert. Stell es dir wie im alten Griechenland vor, wo in Foren - oft Markthallen ähnliche Konstruktionen - auch nur debattiert wurde wenn die entsprechenden Menschen auch vor Ort waren. Wir haben immerhin auch ein Berufs- und Privatleben außerhalb des Chinaforums.

Hast du die Filme bereits sehen können? Liebe Grüße 🖖
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Buddhabrot hat geschrieben: 22.04.2022, 20:35 Hab’s noch nicht zur Videothek geschafft, vllt morgen.
Mit Verlaub, lieber (oder liebes?) Buddhabrot, warum benutzt du nicht Services für Video-on-Demand (Spielfilme auf Abruf) wie zum Bleistift Amazon Preim oder Netflix? Dann müsstest du nicht in ein Etablissement zum Ausleihen der genannten Filme begeben. Schönen Sonnabend, wie man hier in Berlin sagt, dir. Grüezi
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Buddhabrot hat geschrieben: 23.04.2022, 08:57 Da es sich um einen Usernamen handelt würde ich aber vorschlagen „lieber“.
Lieber Buddhabrut, alias Burk-, Pardon, Helmut, ist notiert. Man bedankt sich für die Transparenz bei der Wahl deiner Pronomen und wünscht vor allem einen guten Morgen - oder Nachmittag, solltest du im wunderschönen China ("sch"-gesprochen) sein.
Buddhabrot hat geschrieben: 23.04.2022, 08:57 Ich bin ein Fan von Dingen, die man anfassen kann.
That's what she said.
(Für Kontext, Link klicken)
Buddhabrot hat geschrieben: 23.04.2022, 08:57 Gibt nen Wochenendsonderpreis, 3 Filme für 6€.
Da würde ich natürlich gerne deine doch durchaus, mit Verlaub, konservative Position "challengen" (entschuldige die vielen Anglizismen). Andererseits hat jeder das Recht seine Filme auszuleihen wie er möchte. An dieser Stelle würde ich aber darauf hinweisen, dass der Kauf von $NFLX (Netflix) Aktien aktuell eine sehr, sehr gute Chance darbieten könnte. -42,5% in einer Woche, das muss man erst einmal hinkriegen. Disclaimer: das ist keine Kaufberatung oder -empfehlung.

tl;dr - Verstanden, akzeptiert, schönes Wochenende Burki.
爱不是占有,而是欣赏
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von daf123 »

Achso
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Buddhabrot hat geschrieben: 23.04.2022, 16:31 Verstehe dich nicht
Wie gehen wir denn jetzt mit der Situation um?
爱不是占有,而是欣赏
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von daf123 »

Sorry Wingtsun. Das ist nicht Euer Burki. Mehrere Sätze ohne orthographische Unfälle kriegt Burki nicht hin. Er hier schon.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Dann muss ich mich wohl ein wenig entschuldigen. Schade!
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

Buddhabrot hat geschrieben: 23.04.2022, 22:06 Was sich auch immer hier abgespielt hat, Entschuldigung angenommen.
Vielen Dank für die Barmherzigkeit, lieber Buddhabrot. Kam gerade aus dem französischen Bistro nach dem Genuss einer côte de bœuf - ein Träumchen. Yip Man schon gesehen?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Taifun »

Buddhabrot hat geschrieben: 23.04.2022, 22:06
wingtsun hat geschrieben: 23.04.2022, 18:04 Dann muss ich mich wohl ein wenig entschuldigen. Schade!
Was sich auch immer hier abgespielt hat, Entschuldigung angenommen.
Danke! Es gibt in diesem Forum ein bestgehasstes Stehaufmännchen namens "Burki", das, schon lange des Forums verwiesen resp. nicht mehr anwesend, sich unter stets neuen Decknamen mit Beiträgen meldet, die geeignet erscheinen, das Forum und seine Mitglieder zum Narren zu halten - akademisch ausgedrückt. Daher die etwas allergische Reaktion...
Aber zum Willkommensgruß: Kein gut besuchtes Forum - oder gerade Osterferien? Dann eile auch ich, Buddhabrot willkommen zu heißen, selbst wenn ich nicht in Beijing und auch kein Deutscher bin. Dafür gibt es hier noch ein Beijing-Forum, in dem du hoffentlich mehr Resonanz erhältst. Aus dem Allgäu nach Beijing - das ist ein weiter Weg. Aber die Fraktale machen's möglich. Ich bin schon sehr gespannt, in welchem Forum du dein Thema eröffnen wirst...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste