Berufsausbildung in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Stachheckken
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2008, 21:15

Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Stachheckken »

Hi Leute,

Hab vor im September ne Berufsausbildung in Hong Kong zu machen.....Heute hatte ich ein Telephone Interview und würde jetzt gerne wissen wie genau es weiter geht.
Bitte schreibt, wenn ihr gerade eine Berufsausbildung in HK macht bzw.schon absolviert habt und wisst wie es nach dem Telephone Interview bezüglich des Bewerbungsverfahren weiter geht.
Freue mich auf jede Antwort..

Hoffe auf viele Comments.

Danke Stachheckken
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von no1gizmo »

Wir sollen wissen, wie es bei dir weitergeht? :wink: Witzbold.

Aber sag mal, für was für eine Ausbildung hast du dich denn beworben?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Stachheckken
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2008, 21:15

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Stachheckken »

ey alder mach ich konkret krasse Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Haste sone Ausbildung in Hk gemacht???
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von no1gizmo »

Negativ, ich hatte meinen Post schon geschrieben bevor du deinen Thread editiert hattest ;-)

Guckst du krass auf Zeitmesser!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Stachheckken
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2008, 21:15

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Stachheckken »

hat vielleicht noch jemand ersthafte Kommentare die sich auch aufs Thema beziehen???

Danke
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von SimonSayz »

Wer schon nach 1 1/2h nach [zitat]ernsthafte Kommentare[/zitat] flennt, hat eigentlich keine verdient.

Wie Gizzi schon erwähnt wäre es nicht schlecht, wenn du uns ein paar Informationen zukommenlassen würdest? Wie lief die Bewerbung ab, was wurde am Telefon bequatscht, bei welchem Unternehmen hast du dich beworben etc etc etc.

Wenn jetzt nach 3 Stunden nochimmer keine Antwort unsererseits kam musst du dich entweder noch ein wenig in Geduld üben, bis jemand mit "ernsthaften Kommentaren" das alles liest und antwortet, oder dieser Jemand existiert nicht hier im Forum und wir wollen alle an deinen Erfahrungen, Erlebnissen, geistigen Ergüssen teilhaben. (Anm. von mir: dieser Satz muss golden eingerahmt werden)

Simon, Yoda: "Eine Tugend Geduld ist"
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Meinst du eine Ausbildung mit einem in Deutschland anerkannten Abschluss? Das machen nur sehr, sehr wenige Firmen. Wenn überhaupt. Frage doch mal bei der GSIS für welche Berufe und Firmen sie überhaupt "Berufsschule" machen.

Ich halte deinen Chancen allerdings für fast null und werden schon an der Arbeitserlaubnis scheitern, weil dein Gehalt unter der Existenzgrenze ist (ca. HK$25.000) und du somit kein Visa bekommen wirst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Shaolin »

Stachheckken hat geschrieben: Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.
Da gibt es in der Tat nur einige wenige Firmen mit deutscher Geschaeftsfuehrung die in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg eine Ausbildung in Hong Kong anbieten, der Abschluss erfolgt wie in D mit einer schriftlichen und muendlichen Pruefung und endet mit Kaufmannsgehilfenbrief. Meinen Kenntnissen nach ist dieser Pool aber begrenzt auf maximal 10 Firmen hier in Hong Kong.

Solltest Du Dich also bei einem dieser Unternehmen beworben haben so wird man Dich professionell ueber alle folgenden Schritte informieren.

Solltest Du Dich nicht bei einem dieser Unternehmen beworben haben bekommst Du keine Arbeitserlaubnis (Mindestgehalt zwischen HKD 25.000 und 30.000 pro Monat), die Aushebelung des Mindestgehalts in Absprache mit den Offiziellen in Hong Kong fuer Berufsausbildungen steht nur dem oben beschriebenen begrenzten Pool zur Verfuegung.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Shaolin hat geschrieben:Da gibt es in der Tat nur einige wenige Firmen mit deutscher Geschaeftsfuehrung die in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg eine Ausbildung in Hong Kong anbieten, der Abschluss erfolgt wie in D mit einer schriftlichen und muendlichen Pruefung und endet mit Kaufmannsgehilfenbrief. Meinen Kenntnissen nach ist dieser Pool aber begrenzt auf maximal 10 Firmen hier in Hong Kong.
Ich denke mal das diese Ausbildungsstellen zu 100% an deutsche Jugendliche mit Eltern in Hong Kong gehen. Diese sind dann hier als "Permanent Resident" oder als "Dependent" und brauchen keine Arbeitserlaubnis.

Ohne den Umweg über eine Adoption wirst du kaum Chancen haben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Stachheckken
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2008, 21:15

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Stachheckken »

Hi Old China Hand,

is ja alles ziemlich interessant......

also pass auf, im Januar 08 hab ich mich bei der GIC/GSIS als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen beworben (mit CV,Bewerbungsschreiben,Anmeldeformular,Praktiumszeugnisse und Arbeitszeugnisse alles natürlich schön auf Englisch) und dann per mail nach Hong Kong. Vor zwei Tagen hab ich dann endlich Antwort erhalten von DHL Hong Kong in der es hies das sie mir ein Ausbildungsplatz anbieten möchten und zuvor ein Telephone Interview mit mir machen wollen. Gestern dann haben sie angerufen und dieses Interview mit mir geführt(30min), war alles ziemlich locker und unverkrampft. Ich sollte mich dann halt noch mal nen bischen vorstellen (Lebenslauf etc.) und dann halt kamen von ihr dann die typischen Fragen wie: Stärken und Schwächen, warum gerade diese Ausbildung, warum im Ausland etc. und danach hat sie noch nen bischen die DHL Company vorgestellt und mir erzählt in welcher Abteilung ich dann arbeiten würde und wie dass alles läuft mit der Berufsschule usw. Sie hat mir dann noch erläutert wie was ich vorzubereiteten hätte bevor ich nach Hong Kong gehe(Auslandskrankenversicherung usw.). Übrigens um Visa und Arbeitserlaubnis kümmern die sich. Zum Schluss durfte ich dann noch nen paar Fragen stellen.
Jedenfalls meldet sie sich in den nächsten zwei Wochen.....

so jetz biste erstma informiert....wäre hilfreich wenn jemand den Bewerbungsprozess schon durchlaufen hat und mir darüber berichten kann.
Aber vielleicht kannste mir ja auch weiterhelfen Old China Hand.

lg Stachheckken
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Sepp »

Ich kann zwar leider nicht viel zum Thema beitragen, frage mich aber, wie man das finanziell auf die Reihe bekommen soll??!!

Laut http://www.gsis.edu.hk bekommt man 6.000 HKD als Ausbildungsvergütung. Was schon ohnehin knapp für ein (Über)leben in HK ist. Nun muss man aber noch Schulgeld von 33.600 HKD (p.a.) und eine Miete von mind. 3.000 HKD pro Monat löhnen.

Oder gibt es ungeahnte Unterstützungen, wie deutsches Bafög oder Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Shaolin »

Weiss ich auch nicht, aber soweit mir bekannt arbeitet DHL in Hong Kong mit AIESEC (Studentenvereinigung) zusammen und arrangiert fuer ihre Internships sog. "Standort-Tauschprogramme". Kann sein das die Ausbildung daher nicht an die klassischen Auflagen gebunden ist, trotzdem kapier ich
Stachheckken hat geschrieben: ... und wie dass alles läuft mit der Berufsschule usw.
nicht, denn sowas gibts hier in Hong Kong nicht.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Dennis (CDS) »

Die Antwort ist doch relativ klar.

Stachhekken moechte wissen, ob vielleicht schon vorher jemand diese Art der Ausbildung in Hong Kong durchlaufen hat und wie es jetzt aktuell in seinem Fall weitergehen koennte.

Nun Stachhekken, wie man an den Antworten, die eigentlich mehr Fragen sind, erkennen kann, hat noch niemand hier diese Art der Ausbildung in Hong Kong gemacht und einige, mich eingeschlossen, koennen sich momentan auch schwer vorstellen, wie eine Berufsausbildung nach deutschem Muster in Hong Kong moeglich sein soll.

Wenn die Dame von DHL sagte, dass sie sich in den nachsten zwei Wochen melden wird, dann wuerde ich darauf erstmal warten. Falls die Rueckmeldung positiv ist wirst du mit Sicherheit weitere Informationen bekommen. Wenn du dann Naeheres weisst, z.B. die Bedingungen deines Ausbildungsvertrages und davon insbesondere die Hoehe der Verguetung, Urlaubsanspruch, etc. dann koennen wir dir hier mit Sicherheit genauer sagen, wie es sich damit in Hong Kong auskommen laesst.

Also bis dahin, take it easy, diese Form der Ausbildung ist mit Sicherheit noch etwas exotisch, ich glaube fast alle hier, die momentan in Hong Kong, Taiwan, China arbeiten machen dies ohne vor Ort nach deutschem Muster ausgebildet worden zu sein. So wie ich es aus Taiwan kenne, gibt es eine Berufsausbildung so wie wir sie in Deutschland kennen sowieso nicht.
Stachheckken
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2008, 21:15

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Stachheckken »

Danke erstma für eure Comments,

geht einfach mal auf http://www.gsis.edu.hk/berufsschule/default.php, diese Seite erklärt eigentlich ziemlich gut die Abläufe und den Unterricht. Das geile is ja eigentlich dass in Deutsch unterrichtet und die klassen nie größer als 12 mann sind. Es werden sogar "Lehrer" die in Kontakt mit der Regierug stehen nach Kong Kong abgesant um dort dann unteranderem auch die deutschen Azubis zu unterrichten. Irgendwie muss sich dieses Ausbildungsprogramm ja auch bewährt haben da es dieses ja auch schon seit ende der 80er Jahre gibt, damals noch für irgendwelche Kinder von Botschaftern die halt ja auch irgendwie zur Schule gehen mussten und später nen Beruf erlernen sollten. Seit 1997 (unabhängigkeit Hong Kongs von Großbritannien) wurde dieses System halt immer weiter ausgebaut und auch internationaler. Mal davon abgesehen bin ich ja schleßlich nicht der erste der diese Ausbildung machen möchte.

Um auf die Frage der Finanzen zurückzukommen.....es ist so dass man im 1. Jahr 6000HK$ pro Monat und im 2. Jahr 70000HK$ bekommt, das sind umgerechnet 605-645 € je nach Kurs. Allerdings muss man auch 2.800HK$ Schulgeld bezahlen und im Durchschnitt 3000HK$ für die Wohnung und im Durchschnitt 3000HK$ für den Lebensunterhalt(Hong Kong ist eine der teuersten Städte der Welt neben Tokio und London auf Platz 2 der Rangliste). Alles in allem kommt am Ende des Monats ungefähr 0 raus, man muss eigentlich noch ein bischen drauf zahlen so 150-250€ pro Monat. Allerdings kann man, wenn man Eltern hat die in Deutschland steuerpflichtig sind Kindergeld beantragen welches ungefähr 50% des Schulgeldes abdecken. Es gibt auch noch andere Richtlinen und Gesetzte zur Förderung der Ausbildung im Ausland aber darüber müsste ich mich noch näher informieren. Ich für meinen Teil mach mir über die finanzierung der Ausbildung keine großen Gedanken, weil ich mir in 2 Jahren bei der Bundeswehr ein ziemlich gutes Polster angelegt habe.

So das wars erstma soweit, hoffe das ich ein bischen aufklären konnte.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Dennis (CDS) »

Lass dir das mit den Preisen für Miete und Lebenshaltung besser nochmal von jemandem bestätigen, der schon länger in Hong Kong wohnt, am besten also HK_Yan. :wink:

Erfahrungsgemäß kann man sich da doch sehr verschätzen und gerade wenn es sowieso schon auf Verlust kalkuliert ist, würde ich da doppelt und dreifach nachrechnen.

Bei allem anderen scheinst du ja so gut informiert zu sein, dass du gar keine weiteren Informationen mehr brauchst. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste