Minderheiten in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe gerade gelesen, dass es in Taiwan 14 offiziell anerkannte Ureinwohner-Minoritäten gibt. 10 Volksgruppen sind nicht anerkannt, eine Volksgruppe ist bereits ausgestorben.

Was macht Taiwan zum Schutz der Minderheiten?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass es in Taiwan 14 offiziell anerkannte Ureinwohner-Minoritäten gibt. 10 Volksgruppen sind nicht anerkannt, eine Volksgruppe ist bereits ausgestorben.

Was macht Taiwan zum Schutz der Minderheiten?
Hast Du da einen Link....oder wo hattest Du das gelesen ?

daß dort eine Volksgruppe bereits ausgestorben sein soll, wundert mich absolut überhaupt nicht, wenn ich an die Geschichte Taiwan denke.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Hast Du da einen Link....oder wo hattest Du das gelesen ?
Zum Beispiel:

http://german.rti.org.tw/Content/GetSin ... BlockID=31

http://taiwanjournal.nat.gov.tw/ct.asp? ... ctNode=122

Weitere Infos im folgenden Wiki-Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Taiwanese_aborigines

Höchst interessantes Thema, aber im Moment leider zu wenig Zeit für eine ausführliche Recherche....
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Yingxiong »

Wie stehen eigentlich die Han-Taiwanesen zu den Angehörigen der Minderheiten?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Wie stehen eigentlich die Han-Taiwanesen zu den Angehörigen der Minderheiten?

Einen sehr --leider viel zu -- kurzen historischen Überblick, der viel zu unvollständig ist, hatte ich in einem meiner ersten Postings in diesem Forum gegeben .

http://forum.chinaseite.de/ftopic457.html
Über die heutigen Verhältnisse, besonders nach der Demokratisierung Taiwans seit den Mid-80iger Jahren, kann ich nichts schreiben
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Höchst interessantes Thema, aber im Moment leider zu wenig Zeit für eine ausführliche Recherche....
Hoch damit, damit wir darüber diskutieren können. Hast du schon recherchiert?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Höchst interessantes Thema, aber im Moment leider zu wenig Zeit für eine ausführliche Recherche....
Hoch damit, damit wir darüber diskutieren können. Hast du schon recherchiert?
Nein, und du?

In einem politischen Aufsatz hab ich vor ein paar Tagen aber zufällig gelesen, dass Angehörigen von Minderheiten in Taiwan 8 Sitze im Parlament zustanden (von 225 Sitzen) und es jetzt 6 von 113 Sitzen sind (das Parlament wurde von 225 auf 113 Sitze verkleinert), unabhängig von den Wahlergebnissen. Rechnerisch wurde der Anteil also verdoppelt.

Für alles andere bitte Geduld oder selbst schauen, die englische Wikipedia hat eine Vielzahl von Artikeln beginnend von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Republic_of_China

http://en.wikipedia.org/wiki/Government ... c_of_China

http://en.wikipedia.org/wiki/Legislative_Yuan

Wenn du dazu noch den weiterführenden Links folgst wirst du irgendwann von mir vielleicht zum Taiwan-Experten ernannt. 8)
Benutzeravatar
Cathrin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2006, 09:51
Wohnort: Ha Noi

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Cathrin »

Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Mehrheit der Ethnologen und Historiker der Ansicht, dass die Ureinwohner Taiwans Nachfahren der Min-Yue 閩越 sind. Die Min-Yue waren eng verwandt mit den Nan-Yue 南越, die weiter suedlich siedelten. Aus den Nan-Yue gingen spaeter die Kinh (Vietnamesen) hervor. Somit sollte eigentlich jedem klar sein, dass Taiwan urspruenglich zu Vietnam gehoert.
Deshalb fordere ich die Regierung von Taiwan auf, die Zugehoerigkeit der Insel zu Vietnam anzuerkennen, die Macht zu uebergeben und die Insel umgehend von ethnischen Chinesen zu raeumen.

Forderungen an China ueber die Rueckgabe diverser Provinzen, einschliesslich Hongkong und Macao, die sich ebenfalls auf altem vietnamesischen Siedlungsgebiet befinden, werde ich spaeter konkretisieren.

Viele Gruesse
Cathrin, die diesen Beitrag natuerlich nicht ganz ernst gemeint hat
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Cathrin hat geschrieben:Forderungen an China ueber die Rueckgabe diverser Provinzen, einschliesslich Hongkong und Macao, die sich ebenfalls auf altem vietnamesischen Siedlungsgebiet befinden, werde ich spaeter konkretisieren.
Pass du mal lieber auf, dass die Chinesen im Gegenzug nicht wieder Anspruch auf An Nam (安南 Ān Nán) erheben, welches sie knapp 800 Jahre lang unter ihrer Herrschaft hatten. Dann wäre der Nordteil Vietnames inklusive Hanoi wieder chinesisch. :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Grufti »

Cathrin hat geschrieben:Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Mehrheit der Ethnologen und Historiker der Ansicht, dass die Ureinwohner Taiwans Nachfahren der Min-Yue 閩越 sind. Die Min-Yue waren eng verwandt mit den Nan-Yue 南越, die weiter suedlich siedelten. Aus den Nan-Yue gingen spaeter die Kinh (Vietnamesen) hervor. Somit sollte eigentlich jedem klar sein, dass Taiwan urspruenglich zu Vietnam gehoert.
Deshalb fordere ich die Regierung von Taiwan auf, die Zugehoerigkeit der Insel zu Vietnam anzuerkennen, die Macht zu uebergeben und die Insel umgehend von ethnischen Chinesen zu raeumen.

Forderungen an China ueber die Rueckgabe diverser Provinzen, einschliesslich Hongkong und Macao, die sich ebenfalls auf altem vietnamesischen Siedlungsgebiet befinden, werde ich spaeter konkretisieren.

Viele Gruesse
Cathrin, die diesen Beitrag natuerlich nicht ganz ernst gemeint hat
Also ich weiß nicht...aus der Karten auf Wikipedia sieht das anders aus !

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Altai).png

Wenn Du die Karte im vergrößterte Maßstab betrachtest, sind die "austronesischen" Sprachen im Norden dieser Sprachgruppe.
Die Wanderung der Austronesier ist anhand der Tabelle ersichtlich.

Vietnam ist da leider nicht als Austronesisches Seidlungsgebiet weder genannt noch eingezeichnet . Es würde mich auch sehr wundern, wenn die Ureinwohner von Taiwan mit China oder Vietnam etwas zu tun gehabt hätten, denn ich war mal mit einem philippinischen Priester in den taiwanesischen Bergen bei den dort lebenden Einheimischen, und hatte miterlebt, wie mein Freund, der von der Insel Luzon stammte, sich in seinem Heimatdialekt mit den Eingeborenen unterhielt, und dies überaus interessant fand, daß die ihn ohne Probleme verstanden hatten.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Sepel »

Sei Vorsichtig was du schreibst, Dennis. Denn damit könntest du den einen oder anderen auf falsche Gedanken bringen...schließlich hätte China dann sogar mehr Recht diese Gebiete für sich zu beanspruchen als eben Tibet und/oder Xinjing, da Vietnam schon zu Zeiten der frühen Han-Dynastie ein Teil des Kaiserreiches war und auch ab da eine richtige Kultur zu den südlichen Barbaren brachte.^^
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sepel hat geschrieben:Sei Vorsichtig was du schreibst, Dennis. Denn damit könntest du den einen oder anderen auf falsche Gedanken bringen...
Falsche Gedanken haben andere doch schon längst, da brauchte ich hier noch nie großartig nachzuhelfen. :wink:
Sepel hat geschrieben:...schließlich hätte China dann sogar mehr Recht diese Gebiete für sich zu beanspruchen als eben Tibet und/oder Xinjing, da Vietnam schon zu Zeiten der frühen Han-Dynastie ein Teil des Kaiserreiches war und auch ab da eine richtige Kultur zu den südlichen Barbaren brachte.^^
Wenn es darum geht, welches Volk eine "richtige Kultur" zu den "Barbaren" brachte, dann hätte Japan ebenfalls mehr Recht auf die Beanspruchung Taiwans als China. Und nicht wenige Leute hier würden den Gedanken (..bei einer Wahl zwischen Japan und China) gar nicht mal so schlecht finden. 8)
Benutzeravatar
Cathrin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2006, 09:51
Wohnort: Ha Noi

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Cathrin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Pass du mal lieber auf, dass die Chinesen im Gegenzug nicht wieder Anspruch auf An Nam (安南 Ān Nán) erheben, welches sie knapp 800 Jahre lang unter ihrer Herrschaft hatten.
Ich habe aber die aelteren Rechte. :mrgreen: :mrgreen: Vor ueber 2000 Jahren erstreckte sich das von China unabhaengige Siedlingsgebiet der Vietstaemme tatsaechlich von Nordvietnem ueber grosse Teile des heutigen suedlichen China bis nach Fujian.
http://cathrinka.blog.de/2008/03/22/ich ... h--3921083

Die Wikipedia schreibt dazu folgendes:
Die Mehrzahl der Linguisten, Historiker und Ethnologen vertritt aber die Ansicht, dass der Ursprung der Austronesier, zu deren Sprachfamilie auch die Ureinwohner Taiwans zählen, auf dem südostasiatischen Festland (heutiges Südchina und Vietnam) war....ein Einfluss der Yue-Völker auf die Ethnogenese der frühen Bevölkerung Taiwans ist nicht von der Hand zu weisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indigene_V ... er_Taiwans
Das entspricht genau dem, was auch die vietnamesischen Geschichtsbuecher aussagen.

Vietnam ist seit dem Jahre 938 unabhaengig. Viele Invasionen aus dem Norden scheiterten klaeglich. Selbst die Mongolen, die China und die halbe Welt ueber Jahrhunderte beherrschten, konnten sich niemals laenger als ein paar Monate im damaligen Dai Viet festsetzen.
http://cathrinka.blog.de/2008/04/29/tra ... d--4109288

Viele Gruesse
Cathrin
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Was die Wikipedia so alles schreibt:
Nach neueren Forschungsresultaten (z.B. Adelaar 2005) ergibt sich für die Gliederung des Austronesischen eine eigenartige Situation: es gibt acht bis zehn primäre Zweige des Austronesischen, die alle auf Taiwan gesprochen werden und zusammen nur 21 Sprachen mit 330.000 Sprechern umfassen (siehe unten: Klassifikation). Alle anderen austronesischen Sprachen gehören zu einem einzigen Primärzweig, dem Malayo-Polynesischen mit über 1.100 Sprachen und rund 300 Millionen Sprechern an. Daraus kann man schließen, dass das Entstehungsgebiet oder zumindest das Zentrum der beginnenden Ausbreitung des Austronesischen die Insel Taiwan und angrenzende Gebiete des chinesischen Festlands - Fujian, Guangdong - waren. Eine 6000 Jahre alte neolithische Kultur auf Taiwan und dem angrenzenden Festland mit einer spezifischen Keramik wird mit den frühen Austronesiern in Verbindung gebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Austronesische_Sprachen

Was interessieren mich deine 2000 Jahre alten Rechte, wenn sie damals schon rund 4000 Jahre zu spät waren??? :wink: :lol:

Die Quelle deines Zitats stammt laut Wiki aus dem 1968, gegenüber 2005 auch noch mal ein paar Jahrzehnte zu spät. :twisted:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Grufti »

Cathrin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Pass du mal lieber auf, dass die Chinesen im Gegenzug nicht wieder Anspruch auf An Nam (安南 Ān Nán) erheben, welches sie knapp 800 Jahre lang unter ihrer Herrschaft hatten.
Ich habe aber die aelteren Rechte. :mrgreen: :mrgreen: Vor ueber 2000 Jahren erstreckte sich das von China unabhaengige Siedlingsgebiet der Vietstaemme tatsaechlich von Nordvietnem ueber grosse Teile des heutigen suedlichen China bis nach Fujian.
http://cathrinka.blog.de/2008/03/22/ich ... h--3921083

Die Wikipedia schreibt dazu folgendes:
Die Mehrzahl der Linguisten, Historiker und Ethnologen vertritt aber die Ansicht, dass der Ursprung der Austronesier, zu deren Sprachfamilie auch die Ureinwohner Taiwans zählen, auf dem südostasiatischen Festland (heutiges Südchina und Vietnam) war....ein Einfluss der Yue-Völker auf die Ethnogenese der frühen Bevölkerung Taiwans ist nicht von der Hand zu weisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indigene_V ... er_Taiwans
Das entspricht genau dem, was auch die vietnamesischen Geschichtsbuecher aussagen.

..und wie erklärst Du Dir dann die Karte unter dem Wiki Artikel "Austronesisch"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Austronesisch
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste