Katholische Kirche in CN

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China

Ich bin...

Christ
11
46%
Buddhist
0
Keine Stimmen
Taoist (Daoist)
1
4%
Moslem
0
Keine Stimmen
Atheist
8
33%
Polyreligiös (Was gerade passt...)
0
Keine Stimmen
Paganist
0
Keine Stimmen
Animist
0
Keine Stimmen
Was Anderes
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:....und da hatte jemand geschrieben...ich sei "fies".... :roll:
eher "weise" statt fies... :wink:

Und zu Weihnachten faellt mir noch die Story vom vorletzten Jahr (Shenyang) ein:
Geschenke fuer die Kinder, natuerlich verpackt und in Geschenkpapier eingewickelt. Hat ca. 2 Stunden gedauert bis sie gemerkt haben das man die auch auspacken kann und dann das 'wahre" Geschenk zum Vorschein kommt. Alle haben gedacht es handelt sich um eine Art der Dekoration zum Fest, so wie man es halt in den Shopping-Malls sieht, da liegen ja auch jede Menge Pakete unter dem Baum.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Babs »

mai hat geschrieben: Mich würde interessieren, wieviele in diesem Forum gläubig sind...
da die gängigen Kirchen allesamt einen männlichen Gott/Guru anbeten und ich Religionen mit Vielgötterei reichlich naiv finde, habe ich mit religiösem Glauben nix am Hut ...

... klarer Fall für den Forums-Frauenbeauftragten :wink:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von de guo xiong »

Babs hat geschrieben:
da die gängigen Kirchen allesamt einen männlichen Gott/Guru anbeten und ich Religionen mit Vielgötterei reichlich naiv finde, habe ich mit religiösem Glauben nix am Hut ...

... klarer Fall für den Forums-Frauenbeauftragten :wink:
ehm vielleicht auch für den Glaubensbeauftragten (ist der Posten schon vergeben?) oder sogar ( [ironie]Inquisition[/ironie] :mrgreen:

de guo xiong, der sorry fürs OT sagt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Grufti »

mai hat geschrieben:Ehrlich sagen, ich bewundere deinen Optimismus...

Ich glaube statt ein fruchtbares hast wieder ein hoffungloses Thema aufgeschnitten...

Mich würde interessieren, wieviele in diesem Forum gläubig sind...

Ich meine, tiefgläubig, nicht dann und wann gläubig bei Bedarf, von diesem Gott ein bisschen von jenem Gott ein wenig...

Attila könnte ja eine entsprechende Umfrage in diesem Thread starten... :roll:
...aber nur er, ...als Thread-Eröffner...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Attila »

Grufti hat geschrieben:Attila könnte ja eine entsprechende Umfrage in diesem Thread starten... :roll:
...aber nur er, ...als Thread-Eröffner...
Dein Wunsch ist mir Befehl... :P
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von domasla »

Fast hätte ich ziemlichen Quatsch angekreuzt.

D., der die vorgegebene Auswahl sehr interessant findet.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Attila »

@domasala:
Naja, ich habe mir eben alles Mögliche aus den Fingern gesogen was mir gerade eingefallen ist. :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von no1gizmo »

Ich bin nen Christ`l Kind :wink: War sogar schon mit meiner Freundin in der Kirche, am 24.12.2007.

Aber glauben tu ich nur das, was ich in den westlichen Medien lese/sehe/höre :mrgreen: :lol: :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von mai »

Huhu, mein Wunsch wird sogar erfüllt...

Bei Manchen wie Buddhismus oder Taoismus muss man noch zwischen dem Philosophischen Teil und dem religiösen Teil unterscheiden, obwohl der Übergang ganz vage ist. Philosophisch fühle ich mich unheimlich nach Taoismus gezogen, aber an die taoistischen Götter glaube ich null. Darum: Atheist.

:lol:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Attila »

Ja, aber was ist denn nun mit der katholischen Kirche in China?

Oder ist das Thema sogar noch brisanter als das böse T... Thema, das hier schon seit Wochen dafür sorgt das Deutsche und Chinesen langsam keinen Bock mehr haben miteinander zu reden?

Leute, im Erst: Ich habe diesen Thread etabliert damit man mal über ein kontroverses Thema diskutieren kann ohne sich gleich an die Gurgel (den Hals) zu springen...

Aber anscheinend ist das zu viel verlangt.
Naja, Kindergarten eben... spielt weiter mit Euren Sandburgen und erfreut Euch daran die Burg des Anderen niederzutramplen.

Have fun!


Peace!
:roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Topas »

@ Attila : Ich werde dass Thema mal auf der gerichtsversammlung am So/MO mit einbringen, weil es ist mit Sicherheit nicht nur die WHSAP gegen "an die Gurgeln gehn" !
Nein, wir gurgeln für Wasser und den Frieden. Darauf kannst du dich bei uns verlassen !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von ferrara »

Attila hat geschrieben:Ja, aber was ist denn nun mit der katholischen Kirche in China?
ich spreche hier aus eigener erfahrung:
meine großeltern sind seit über 70 jahren katholisch, meine mutter knapp 50 jahren. schlechte zeit gab es in den 60-70er jahren,sonst haben sie nie problem gehabt.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Attila »

ferrara hat geschrieben: ich spreche hier aus eigener erfahrung:
meine großeltern sind seit über 70 jahren katholisch, meine mutter knapp 50 jahren. schlechte zeit gab es in den 60-70er jahren,sonst haben sie nie problem gehabt.
Das ist beruhigend zu hören...
Wenn das Thema in den westlichen Medien mal aufkommt, hört man ja sonst nur schlechte Nachrichten. Meldungen von verfolgten Katholiken in Untergrundkirchen etc...

Aus dem Jahr 2000 habe ich folgenden Bericht über die Lage der kath. Kirche gefunden:
http://www.kath.ch/skz/skz-2000/welt/welt26.htm
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von mai »

Habe mal eine deutsche Doku geguckt, über einen chinesischen Priester, der in den Bergen von Yunan(teilweise Grosstibet) mit Auto unterwegs ist. Da besuchte er eine alte Frau die am Sterben war, sie wurde früher sowohl von den roten Chinesen als auch von den Mönchen unterdrückt, nun wünschte sie sich einen friedlichen Tod... Heutzutage gibts die roten Chinesen nicht mehr, ob die Mönche auch milder geworden sind?......

Ich denke in der Stadt hat man kein Problem mit Religion. Im Dorf kann alles passieren, eine Freundin von mir aus dem Dorf hat erzählt, eine Ü30 unverheiratete Frau wird in dem Dorf als recht komisches Wesen gehalten, somit denke ich, könnten Katholiker in manchen Dörfern auch als komisches Wesen oder was noch schlimmeres angesehen wird. Aber das hat mit Politik oder Religion nix unmittelbar zu tun.

Ansonsten nur nach meinem Eindruck, in China sind unter Katholikern mehr Leute aus den mittleren/obereren Schichten, während unter Buddhismus jede Schicht vertreten ist. Liegt wahrscheinlich daran, die meinsten Katholiker sind aus den Gebieten wo früher die bösen Langenasen ihre koloniale Pranken reichen könnten. Und das sind die relativ gutgehenden Küstegebiete...
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Attila »

mai hat geschrieben: Ansonsten nur nach meinem Eindruck, in China sind unter Katholikern mehr Leute aus den mittleren/obereren Schichten, während unter Buddhismus jede Schicht vertreten ist. Liegt wahrscheinlich daran, die meinsten Katholiker sind aus den Gebieten wo früher die bösen Langenasen ihre koloniale Pranken reichen könnten. Und das sind die relativ gutgehenden Küstegebiete...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das kann gut sein!
Wenn mich meine Geschichtskentnisse nicht täuschen, war man in China schon immer wenig begeistert von den missionarischen Bestrebungen der Langnasen. Nur in den Küstengebieten Südchinas hatten sie eben Einfluss. Besonders der Einfluss Portugals (Macao) muss erheblich gewesen sein, da Portugiesen damals als der 'lange Arm' des Vatikan galten.

Die Briten waren da wesentlich entspannter.
Immerhin haben die dem Papst schon im Jahr 1534 unter Heinrich dem VIII den Gehorsam aufgekündigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anglikanis ... Geschichte
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste