Diktatur im Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Diktatur im Forum

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:我觉得很多中文论坛更像Diktatur。

比如萍聚的西藏版,只要是不同意见,帖意见相左的帖子,很快就被盖帽子“汉奸”“网特”,然后有人号召不回帖,还号召另外开帖骂之。
Wer kann übersetzen? Mein Chinesisch reicht noch nicht!
Hier mal die ungefähre Bedeutung in meinen eigenen Worten.

siedenderschnee denkt, dass viele chinesische Foren einer Dikatatur ähneln. Zum Beispiel werden Leute bei Diskussionen im Tibet-Ordner (ob jetzt hier in anderen chin. Foren oder reinen Tibet-Foren kann ich leider nicht erschließen) im Falle von unterschiedlichen Meinungen ziemlich schnell als Landesverräter tituliert. Später ruft dann jemand dazu auf nicht mehr auf Beiträge des Users zu antworten und darüberhinaus werden noch weitere Threads eröffnet, in denen der User weiter diskreditiert wird. In einem Satz zusammengefasst: Abweichler werden mundtot gemacht.

Irgendwie so, ich bin ja eigentlich inkompetent. :wink:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diktatur im Forum

Beitrag von Yingxiong »

Danke.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diktatur im Forum

Beitrag von Topas »

GENAU DIES GILT ES ZU VERHINDERN UND SOLLTE EIN ZENTRALES ANLIEGEN DER NEUEN REGIERUNG SEIN
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Diktatur im Forum

Beitrag von Shaolin »

Topas hat geschrieben:GENAU DIES GILT ES ZU VERHINDERN UND SOLLTE EIN ZENTRALES ANLIEGEN DER NEUEN REGIERUNG SEIN
Ein zentrales Anliegen der neuen Regierung oder ein neues Anliegen der zentralen Regierung?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24809
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diktatur im Forum

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:我觉得很多中文论坛更像Diktatur。

比如萍聚的西藏版,只要是不同意见,帖意见相左的帖子,很快就被盖帽子“汉奸”“网特”,然后有人号召不回帖,还号召另外开帖骂之。
Wer kann übersetzen? Mein Chinesisch reicht noch nicht!
Hier mal die ungefähre Bedeutung in meinen eigenen Worten.

siedenderschnee denkt, dass viele chinesische Foren einer Dikatatur ähneln. Zum Beispiel werden Leute bei Diskussionen im Tibet-Ordner (ob jetzt hier in anderen chin. Foren oder reinen Tibet-Foren kann ich leider nicht erschließen) im Falle von unterschiedlichen Meinungen ziemlich schnell als Landesverräter tituliert. Später ruft dann jemand dazu auf nicht mehr auf Beiträge des Users zu antworten und darüberhinaus werden noch weitere Threads eröffnet, in denen der User weiter diskreditiert wird. In einem Satz zusammengefasst: Abweichler werden mundtot gemacht.

Irgendwie so, ich bin ja eigentlich inkompetent. :wink:

das mit einem Aufruf zum Boykott eines Users haben wir hier erfogreich praktiziert, aber ausschließlich bei Trolls.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24809
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diktatur im Forum

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:GENAU DIES GILT ES ZU VERHINDERN UND SOLLTE EIN ZENTRALES ANLIEGEN DER NEUEN REGIERUNG SEIN

Eine "zentrale Regierung" nimmt jedem einzelnen die Verantwortung für eigenes Verhalten ab.. das schließt aber auch ein, daß jedem einzelnen User auch die Möglichkeit nimmt , sich mit dem von der "Regierung" "Gebannten" weiterhin im Rahmen des Forums zu unterhalten.

Eine Institution irgendwelcher Art unterhalb des admin ist im Rahmen dieses kleinen Forum total überflüssig, und dient ausschließlich der Befriedigung machtgeiler Egomanen, die keine andere Plattform finden, ihre Spielchen anderswo auszutragen!

Edit

Hier habe ich einen Platz, wo Ihr Euch austoben könnt
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ilit=Wiese :mrgreen:

2. Edit

@ Topas : Mit solchen "FETTEN und ROTEN und GROSSBUCHSTABEN "- Postings beginnst Du damit, Deinen durch Deine Dialog" - Threads erworbenen Respekt selbst und höchstpersönlich zu untergraben... sodaß es bereits absehbar ist, daß Du Dich für einen mod-Posten selbst disqualifizierst !!!


Schade eigentlich, daß Du , gerade DU als Propagandistin einer "demokratischen Forumsregierung" selbst bei solchen Kleinigkeiten nicht besser im Griff hast !! :(
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diktatur im Forum

Beitrag von Topas »

Hallo Grufti :

Es gibt immer im Leben Situationen, wo mensch es nun nicht allen recht machen kann ! Bei jeder noch beliebigen Geschichte gibt es immer für und gegen. Natürlich versuchen beide Seiten ihre Darstellung durchzusetzen. Wenn nötig mit allen Mitteln und Buchstabeninterpratationen.
Jedoch bin ich der Überzeugung, dass jeder zumindest eine Chance kriegen sollte. Auch dass Totreden einer Idee hat absolut nichts mit Dialog zu tun. Von daher wäre es doch viel schöner wenn wir uns auf einen Mittelweg - wo jede Seite zufrieden ist - verständigen können.

Ich bin grade etwas traurig über die Tatsache, dass nach nunmehr zwei Wochen plötzlich, weil jemand dass erste Posting gesetzt hat, eine Lawine beginnt zu rollen, wo quasi eine ganze Gruppe wie ein Wolfsrudel hierüber herstürzt.

Letztendlich bin auch ich - der vielleicht die Dialogthreads erfunden haben mag - ein ganz normaler User, der - sollte der Druck und die Antihaltung weiter zu nehmen, wohl ein Rückzieher machen werde. Wie gesagt, mnesch kann eine Sache bereits im keim ersticken ohne dass pflänzchen überhaupt gesehen zu haben.

Ich bin gerne bereit für diese Idee ziemlich viel Freizeit hierein zu stecken und quasi mit drauf Aufzupassen, dass sich niemand durch die geschichte ungerechtbehandelt fühlt.

Dieses Totreden ist in den sooft beschriebenen anderen Foren die Regel. Ihr seid gerade auf den besten Wege dass hier ebenfalls zu fabrizieren, was ihr von uns befürchtet

Im Leben müssen auch mal Risiken eingegangen werden - sonst gibt es keine Entwicklungen. In 20 Jahren ird - sofern es noch existiert - auch dieses Forum nicht mehr auf der Entwicklung und Organisation von heute stehen.

Sollte die Idee durch den Druck eingestampft werden, so werde zumindest ich auch weiterhin in andere Form aber mit der selben Idee für JEDEN der diese Idee gut findet und dran teilhaben will da sein ! Auch ohne den Aufhänger oder Foren ist soetwas kreierbar - eine Idee kann auch ohne materieller Abhängigkeit leben.

Mensch kann alles plattmachen - aber nicht die Gedanken im Kopf.
Und ich hoffe, dass andere Dutzend Teilnehmer weiterhin - in andere Form - dabei sein werden !

Trotzdem hoffe ich weiterhin auf ein versöhnliches Ende, wo es keine gegeneinandergerichteten Lager, sondern eine GEMEINSCHAFT.

Grüsse

Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste