Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von otternase »

maylin hat geschrieben: China ist und bleibt für mich ein Unrechtsstaat ... für alle Ewigkeiten.
"alle Ewigkeiten": wenn man nur von elf bis mittag denken kann, ist das leicht gesagt ... :evil:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von belrain »

Ein Bericht der Taiwanesin und Amerikanerin Wen-Yan King zum Thema, wie es derzeit in Tibet ist. Über die Echtheit kann ich natürlich keine Aussage treffen. Auch nicht darüber, ob die Huffingtonpost "gut" oder "böse" ist.

http://www.huffingtonpost.com/rebecca-n ... 18342.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von otternase »

belrain hat geschrieben:Ein Bericht der Taiwanesin und Amerikanerin Wen-Yan King zum Thema, wie es derzeit in Tibet ist. Über die Echtheit kann ich natürlich keine Aussage treffen. Auch nicht darüber, ob die Huffingtonpost "gut" oder "böse" ist.

http://www.huffingtonpost.com/rebecca-n ... 18342.html
Das Beste an dem Artikel ist der Leserkommentar von xtiangodloki, der bringt es 1000% auf den Punkt:

Although I think Tibet Independence is a wasted effort, I am happy with Wen's realization at the end that in order to achieve tibetan human rights you would need to start with human rights for the Chinese people.

The ever trendy "Tibetan activists" have done a good job in the last year or so to completely alienate themselves from Chinese in China and Chinese immigrants in other Western nations. Without the help from the later group, Tibetans in Tibet will never achieve its goals. There are actually a lot of issues which both sides agree on, more free press in China for example. However, the antagonizing free-Tibet crowd and their "China vs Tibet, us vs you" attitude have erased any type of sympathy or interest from most Asian Americans. What's worse is that their actions have stirred up a nationalist sentiment in China, which will ultimately worsen the lives of Tibetans in Tibet.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yingxiong »

Geschichtliche Anpassung:

"Was zählen denn ein paar hundert tote Deutsche, Polen, Russen, Juden, ..., solange man in Deutschland ein paar schnelle Dollar machen kann. Jeder der mit Deutschland Geschäfte macht hat meines erachtens jegliche Menschliche Achtung verloren.
Deutschland ist und bleibt für mich ein Unrechtsstaat ... für alle Ewigkeiten."


Sagst du das auch zu Deutschland, da Deutschland mal eine Diktatur war?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von belrain »

Auweia. So langsam kriege ich bei dir immer mehr zweifel. Aber wenigstens hast du das endscheidende auch geschrieben
Yingxiong hat geschrieben:...... da Deutschland mal eine Diktatur war?
Den Rest spar ich mir *kopfschüttel*
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yingxiong »

Für alle, die es nicht verstehen: Länder ändern sich. Deutschland ist nicht mehr so, wie es vor 63 Jahren war. China ist nicht mehr so, wie es vor 20 Jahren war.

Wer also nicht seine Meinung ändern kann, weil das Land vor vielen Jahren mal anders war, kann dann wohl als "Ewig Gestriger" bezeichnet werden.

Damit auch belrain es versteht:

KW5960 hat geschrieben, dass China für ihn BIS IN ALLE Ewigkeit ein Unrechtsstaat bleibt, da seine Geschichte durch die Maoära geprägt ist. In diesem Sinne müsste er auch sagen, dass Deutschland BIS IN ALLE EWIGKEIT ein Unrechtsstaat bleiben müsse, da seine Geschichte durch die Hitlerära geprägt ist.
Ist dies in deinem (belrain) oder in seinem KW5960 Sinne so?

Ich glaube nicht.
Wenn man vom Ausland auf Deutschland schaut, soll man ja auch sehen, dass sich Deutschland verändert hat. Genau dieses Verhalten kann man auch beim Blick auf China erwarten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von jd »

Yingxiong hat geschrieben:Für alle, die es nicht verstehen: Länder ändern sich. Deutschland ist nicht mehr so, wie es vor 63 Jahren war. China ist nicht mehr so, wie es vor 20 Jahren war.

Wer also nicht seine Meinung ändern kann, weil das Land vor vielen Jahren mal anders war, kann dann wohl als "Ewig Gestriger" bezeichnet werden.

Damit auch belrain es versteht:

KW5960 hat geschrieben, dass China für ihn BIS IN ALLE Ewigkeit ein Unrechtsstaat bleibt, da seine Geschichte durch die Maoära geprägt ist. In diesem Sinne müsste er auch sagen, dass Deutschland BIS IN ALLE EWIGKEIT ein Unrechtsstaat bleiben müsse, da seine Geschichte durch die Hitlerära geprägt ist.
Ist dies in deinem (belrain) oder in seinem KW5960 Sinne so?

Ich glaube nicht.
Wenn man vom Ausland auf Deutschland schaut, soll man ja auch sehen, dass sich Deutschland verändert hat. Genau dieses Verhalten kann man auch beim Blick auf China erwarten.
Hi Yingxiong,

in Bezug auf die Aussage, KW5960 könne als "ewig Gestriger" gelten, weil für ihn China BIS IN ALLE EWIGKEIT ein Unrechtsstaat bleibe, stimme ich zu. Und ich glaube, dies gilt auch für die allermeisten Anderen hier.

Was gilt aber bei verändertem Fokus, wenn die Aussage lautet: Auch das HEUTIGE China ist noch ein UNRECHTSSTAAT? Und zwar trotz aller Veränderungen in den letzten 20 Jahren? Ich würde behaupten, die Veränderungen verlaufen nicht in allen Bereichen gleich rasant. Und in der Justiz halt besonders langsam. Leider.

Jens David,
der eigentlich glaubt, dass bzgl. seiner Einschätzung auch Yingxiong zustimmen dürfte. Oder?
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Topas »

Stichwort Kodifizierungsprozesse :?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yingxiong »

jd hat geschrieben: Hi Yingxiong,

in Bezug auf die Aussage, KW5960 könne als "ewig Gestriger" gelten, weil für ihn China BIS IN ALLE EWIGKEIT ein Unrechtsstaat bleibe, stimme ich zu. Und ich glaube, dies gilt auch für die allermeisten Anderen hier.

Was gilt aber bei verändertem Fokus, wenn die Aussage lautet: Auch das HEUTIGE China ist noch ein UNRECHTSSTAAT? Und zwar trotz aller Veränderungen in den letzten 20 Jahren? Ich würde behaupten, die Veränderungen verlaufen nicht in allen Bereichen gleich rasant. Und in der Justiz halt besonders langsam. Leider.

Jens David,
der eigentlich glaubt, dass bzgl. seiner Einschätzung auch Yingxiong zustimmen dürfte. Oder?
Dem stimme ich zu.
Im Justizbereich sind die Fortschritte noch nicht so weit.

Entscheidend ist jedoch, dass man die Fortschritte auch sehen will und nicht kategorisch ausschliesst.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von belrain »

Yingxiong hat geschrieben: Entscheidend ist jedoch, dass man die Fortschritte auch sehen will und nicht kategorisch ausschliesst.
Grundsätzlich hast du Recht. China hat viele Fortschritte gemacht, in vielen Bereichen.
Aber..... erzähl das mal denen, deren Häuser enteignet und die um ihre Endschädigung geprellt wurden. Oder denen, die als Wanderarbeiter teilweise um die Gehälter betrogen werden. Und, und, und. Ich weiss, China braucht noch viel Zeit um alles in den Griff zu kriegen. Die Frage wird aber sein - hat China noch soviel Zeit? Oder werden die Unruhen im Land zunehmen? Und was dann? Wieder Panzer?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yingxiong »

Das einige Bauunternehmer die Leute geprellt haben, gebe ich dir Recht. Aber teilweise betrügen sie sich auch gegenseitig. Leider haben wir selber einen Fall in der Familie. Ein Prozess läuft gerade. (Unser Familienmitglied wurde betrogen.)
Unser Rechtssystem ist auch nicht von einem Tag auf den anderen entstanden. Alles muss sich entwickeln. Und nicht alles muss gleich sein. Oder soll in China auch um jeden Maschendrahtzaun ein Prozess geführt werden?

Bzgl. Unruhen:
Im Augenblick sehe ich jedoch, dass sie Unruhen hauptsächlich von Ausländern oder im Ausland lebenden geschürt werden. Und speziell die ausländischen Aktivisten merken gar nicht, dass sie den Menschen, denen sie eigentlich helfen wollen, mehr schaden.
Stelle dir mal vor, beim Fackellauf wären Tibetaktivisten friedlich mit Plakaten dagestanden, auf denen gestanden hätte: "Tibet - auch wir sind stolz auf Olympia"
Dies wäre ein viel besseres Zeichen gewesen.

Vor allem die Deutschen scheinen aus den Fehlern, die bei der Wiedervereinigung gemacht wurden, nicht gelernt zu haben. Und nicht nur da.

Schau dir das Vorgehen der Kosovoalbaner und der Weststaaten bei der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo an. Das Vorgehen der Russen in Georgien (das ich in KEINSTER Weise gutheisse) ist eine logische Folge davon. Soll es jetzt immer so weiter gehen? Tschetschenien, Dagestan, Belgien, Korsika, Baskenland, Hawaii, Tibet, Somaliland, Kurdistan, ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben: Schau dir das Vorgehen der Kosovoalbaner und der Weststaaten bei der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo an. Das Vorgehen der Russen in Georgien (das ich in KEINSTER Weise gutheisse) ist eine logische Folge davon. Soll es jetzt immer so weiter gehen? Tschetschenien, Dagestan, Belgien, Korsika, Baskenland, Hawaii, Tibet, Somaliland, Kurdistan, ...
.....Bayern !!! :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

Eins verstehe ich nicht YingXiong, warum muss man immer auf die Fehler in anderen Ländern hinweisen, wenn die Diskussion um das Rechtssystem in China geht?

de guo xiong - "aber die und die .... und wir sind ja noch viel schlimmer ..."
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yingxiong »

Weil die Dinge teilweise zusammen hängen.

Oder erwartest du, dass China von einem Tag auf den anderen das Rechtssystem umstellen soll, demokratische Wahlen einführen soll, ... und alles sofort funktioniert? Es würde auch nicht bei uns funktionieren.
Die Beispiele bringe ich auch deswegen, damit man es auch vergleichen kann.

Schon komisch: Die einen kritisieren mich, wenn ich keine Beispiele bringe, die anderen kritisieren mich, wenn ich Beispiele bringe.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Weil die Dinge teilweise zusammen hängen.
hmmm - hab wohl den Zusammenhang noch nicht entdeckt ;)
Oder erwartest du, dass China von einem Tag auf den anderen das Rechtssystem umstellen soll, demokratische Wahlen einführen soll, ... und alles sofort funktioniert?
nein erwarte ich nicht - soweit solltest du mich eigentlich kennen!
Schon komisch: Die einen kritisieren mich, wenn ich keine Beispiele bringe, die anderen kritisieren mich, wenn ich Beispiele bringe.
hehe ich habe dich nicht kritisiert - nur nachgefragt .... vielleicht würden sich "manche" auch über mehr Beispiele aus China freuen?

de guo xiong, der es nicht mag, wenn man sagt eine gewisse Sache läuft in China noch nicht ganz richtig und als Antwort bekommt, aber dort und dort ist es doch noch viel schlimmer
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste