Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Babs »

China Observer vom 27.9.08 Immer mehr Fälle von spurlos verschwunden Tibetern und vom 30.9.08 Fünf tibetische Mönche des Ramoche Tempels seit April verschwunden

Da die Quellen für beide Artikel das Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD) bzw. die IGFM München sind, mit der nötigen Vorsicht zu genießen 8)

... und noch ein Video aus dem Guardian Tibet, six months on: 'There is no freedom here'
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von otternase »

Babs hat geschrieben:China Observer vom 27.9.08 Immer mehr Fälle von spurlos verschwunden Tibetern und vom 30.9.08 Fünf tibetische Mönche des Ramoche Tempels seit April verschwunden

Da die Quellen für beide Artikel das Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD) bzw. die IGFM München sind, mit der nötigen Vorsicht zu genießen 8)
das ist noch eine freundliche Beschreibung, ich würde sagen, die beiden Artikel sind total nutzlos
Babs hat geschrieben: ... und noch ein Video aus dem Guardian Tibet, six months on: 'There is no freedom here'
Aber das Video ist sehr informativ, The Guardian ist zudem eine recht zuverlässige Quelle. VIELEN DANK dafür!!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Topas »

....hmmm, mich würde zum Beispiel mal interessieren, was aus dem armen Afghanischen Studenten geworden ist, der das Todeswürdige verbrechen begonnen hat, aus dem Internet Schriften seinen Komilitonen zu stellen, welche soch mit der Frage beschäftigen, weshalb ein Mann mehrere frauen haben darf.......
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:
Aber das Video ist sehr informativ, The Guardian ist zudem eine recht zuverlässige Quelle. VIELEN DANK dafür!!
Dem kann ich nur zustimmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von ingo_001 »

Hab hier übrigens noch einen interessanten Link

http://www.taz.de/nc/1/politik/asien/ar ... f0496a0e8d

Das war damals (im April 2008) völlig konträr zum sonstigen Anti-China-Mainstream - und hat auch einige Leute zum Nachdenken gebracht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:....hmmm, mich würde zum Beispiel mal interessieren, was aus dem armen Afghanischen Studenten geworden ist, der das Todeswürdige verbrechen begonnen hat, aus dem Internet Schriften seinen Komilitonen zu stellen, welche soch mit der Frage beschäftigen, weshalb ein Mann mehrere frauen haben darf.......
Nie an fragwürdigen "Traditionen" rütteln, die zur "Legitimation" noch durch die Religion "gerechtfertigt" werden ... :roll:

Muss ich da noch mehr sagen? :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wendows
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2009, 11:45

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von wendows »

jemand weisst?

1, woher kommt der Name von Dalailama? wo her kommt die Fahne von Tibet.
2, muss der Name von wem anerkannt werden?
3, wie groß ist das Gebiet "'Tibet" in der Geschichte?
4, wie groß wollte der Herr heiliger Politiker?
5, weisst jemand "Gelbfluss" und "Yangze Fluss"?
6, weisst jemand , chinesische zivilisation auch anderen Name hat (Gelbfluss zivilisation)
7, wo stammen die beide Flusse.
8, wieviele Dalailama in der Geschichte? ist tibetische Buddihismus eine wirkliche friedliche Religion?
9, kann katholische religion die andere wie evangelion religion "vereinheiten? oder ein Palament bauen?"
10, wenn Tibeter English sprechen, das ist toll. aber wenn sie chinesisch sprechen dann das heisst "KultulGenozid".....
11, woher kommen die meisten Nachrichten über Tibet in Europa? obwohl bevor 2007 kann man immer dort reisen?
12, wieviel Prozent Tibeter wohnnen in Ausländer? haben sie "blue blood"? was hatten sie gekampft, jetzt plötzlich für ihre Sklave?
13, waren Sie in China, waren Sie in Tibet?
14, oder lesen Sie weite Ihre Nachrichten von ihre wunderbare @Nachrichten agentur@, wieviel Prozent der Mediamarkt haben sie?

es ist nur ein Schachspiel von Wester gegen China. wir spielen weiter.

sie können weiter Free-Tback unterstützen, aber was klar ist, sie spielen nur stategisch für sie selbst, nicht für "Gerechtigkeit", es gab im Tibet in der Geschichte niemals "Frieden","Demokratie","Freiheit", sein bitte nicht mehr scheinheilig... :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

wendows hat geschrieben: es gab im Tibet in der Geschichte niemals "Frieden","Demokratie","Freiheit"
ups und ich dachte immer die Kommunistische Partei Chinas hat all dies nach Tibet gebracht?! ... dann ist es wohl nicht so .....

de guo xiong, der dachte es wird Sommer, aber anscheinend doch Trollzeit
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von hifi »

Was, wie, wo? Sind wir in ein Quitzschow oder was?
BOB DYLAN hat geschrieben:How many roads must a man walk down
Before you call him a man?
Yes, 'n' how many seas must a white dove sail
Before she sleeps in the sand?
Yes, 'n' how many times must the cannon balls fly
Before they're forever banned?
The answer, my friend, is blowin' in the wind,
The answer is blowin' in the wind.

How many years can a mountain exist
Before it's washed to the sea?
Yes, 'n' how many years can some people exist
Before they're allowed to be free?
Yes, 'n' how many times can a man turn his head,
Pretending he just doesn't see?
The answer, my friend, is blowin' in the wind,
The answer is blowin' in the wind.

How many times must a man look up
Before he can see the sky?
Yes, 'n' how many ears must one man have
Before he can hear people cry?
Yes, 'n' how many deaths will it take till he knows
That too many people have died?
The answer, my friend, is blowin' in the wind,
The answer is blowin' in the wind.
Falls Sie wirklich daran interessiert sind, die Antworte auf Ihren Fragen zu bekommen, dann empfehle ich Ihnen das hier mal durchzulesen: http://www.geschichtsforum.de/f25/china ... bet-25878/" target="_blank

Ja, in Tibet gibt es kein Freiden, keine Demokratie und keine Freiheit, solange es vom fremden Herrscher besetzt ist. Nur weil die anderen auch Dreck am stecken sind, wird der eigene schlechte Tat nicht dadurch legitimer.
Und jeder hat das Recht scheinheilig zu sein, also dürfen Sie auch die Westmächte kritisieren, dass sie ebenfalls besetzten Gebiete haben.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

jetzt verstehe ich, warum ich den Beitrag nicht verstanden habe.

de guo xiong, der aus diesem Grund nochmals fürs konsequente Unterstreichen von Links plädiert
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
jetzt verstehe ich, warum ich den Beitrag nicht verstanden habe.

de guo xiong, der aus diesem Grund nochmals fürs konsequente Unterstreichen von Links plädiert
perfekter fullqoute! :roll:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:
jetzt verstehe ich, warum ich den Beitrag nicht verstanden habe.

de guo xiong, der aus diesem Grund nochmals fürs konsequente Unterstreichen von Links plädiert
das wird bei meinen vielen Link-Angaben aber häßlich ( hab ich auchschon getestet im Geschíchtsthread). Die Darstellung der links in einer wesentlich anderen Farbe als der Normaltext wäre besser

Sorry für das O.T. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
aman
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2009, 15:42

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von aman »

die das genau jetzt machen weil halt die ganze Welt auf China guckt. In der Hoffnung dass sich die Welt endlich mal einmischt und nicht immer wegguckt..Es ist nicht einmal ein runder Jahrestag, aber die Exiltibeter hatten sich im Olympiajahr diesen Tag als Auftakt einer neuen Kampagne ausgesucht.
wendows
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2009, 11:45

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von wendows »

hifi hat geschrieben:Was, wie, wo? Sind wir in ein Quitzschow oder was?
danke.
.
nein. in Tibet gab es kein Freiheit....... usw.
als ich in china war, glaubte ich auch viel was ihr gesagt habt, träume viel.
aber bin in Deutschland einige Jahre gewiesen, denke ich ein bisschen tiefer und finde ich ... das ist wirklich ein Spiel von Politiker oder vom Human Instinkt.
z.B
ich sehe viele Plakate für die Hilfe für Afrika, und ich glaube auch die deutsche Bevölkerung wirklich lieb sind , sie wollen für andere etwas machen. aber was ist die Realität? die Regierung/Unternehmung verkaufen weiter Waffen dort für unterschiedliche Seite(oder manchmal gezielte für die schwache Seite), die Unternehmen beuten weiter aus mit geringem Lohn. im Vergleich solche Propaganda, wie kann ich sagen, wer gut, wer böse? aber ein Tag habe ich ein Deutsche getroffen. Er sagte mir: in 100 Jahre später gibt es noch Afrikaner(wegen Aids/Kriege)? die Afrikaner in Europa können zurückgehen, aber sie sind auch Europa-lieber.. wir bekommen ein neuer Kontinent... Haha..

also analog, wenn die Chinese haben keine eigene Wasserquelle. oder wenn USA oder Europa einige Staudamm dort bauen..das ist dann die Größte Gefahr von dieser Zivilisation.
eigentlich wenn wir nicht scheinheilig sind, braucht man hier nicht mehr weiter reden..

wir können nur über die Kultur oder TibetKulturProtection reden.

die Linke du gezeigt habe ich gelesen.... wie ich sagen kann..... ist ein Teil von stategie USA und Europa.

die Geschichte fangt ab 1800 an? oder fangt von die erste Forschung an? oder von einer gezielt Zeitpunkt an? gab es bevor 1980 soviel Report von Dalailama?

wenn du nicht die Partei mag, so wie ich, und wenn du selbst "gerechter " worden möchtest, lernst du ein bisschen Chinesisch. reist du mal in China. sehst du das Lama temple in Beijing, schaust du mal die von der Verbotenen Stadt gefundenen T-Buddhismus Classic Bücher. oder wenn du keine Zeit hast. du kannst viele ancient Büche von letzt Yuan/ Ming/ Qing Dynasty, die original sind, lesen.

herzlich sagen, außer dem regional Konflikt, in China habe wir keine Rassismus wie Europa(ich kenne auch ein Paar Deutsche, die in china über 5 Jahre gelebt haben). als ich Kinder war, wolle ich auch Minderheit werden. ich finde sie toll, sogar heute auch. wir habe 56 unterschiedliche Volksstamm. und wir liebe unsere Geschwerter.

die schlechte Geschichte für Tibeter in China? das passierte nicht nur für Tibeter, die Kulturrevolution waren für alle Chinese. nicht nur Tibeter gezielt. ( denkst du wirklich, damals krampften die Oberschicht für die Sklaven? oder umkehrt, wegen die Sklaven hatten eigene Land?)

nach der Kulturrevolution glauben sogar die Chinesen selbst kaum die Propaganda von der Partei. aber es sieht aus , die Deutsche nicht von eigener Geschichte etwas gelernt(wie z.B Massmedia).

wieder mal . go there and see with your own eyes. hast du diese Mut?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste