Schuhe aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
peba111
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2008, 18:41

Schuhe aus China

Beitrag von peba111 »

Hi Leute hab mir vor kurzem über eine chinesische Homepage Nike Schuhe bestellt.

NUn wurden Sie per EMS verschickt. Anfangs sah alles ganz gut aus doch nun steht bei tracking information dran.   Your item was handed over to Customs(GRENADA FRANKFURT) at 2008-02-20 11:37:00

Was bedeutet dies??? Haben sie meine Ware beschlagnahmt? Oder liegt es nur bei Ihnen momentan rum und Sie haben die Möglichkeit es sich anzuschaun??? wenn sies haben was sind die folgenden Schritte??? muss ich mich bei Ihnen melden oder wie komm ich trotzdem an die Ware???



Bitte gebt mir eine Antwort wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt

Danke im Voraus
TaugeNix

Re: Schuhe aus China

Beitrag von TaugeNix »

peba111 hat geschrieben:Hi Leute hab mir vor kurzem über eine chinesische Homepage Nike Schuhe bestellt.
:shock:
Schuhe? China? Nike? Zoll?
Uh, uh.. Ohne wirklich profunde Kenntnisse zu haben und ohne Absicht, dir Angst machen zu wollen - diese vier Worte in einem Atemzug bedeuten in meinen Augen nichts Gutes.

Hast du denn schon den Versender kontaktiert?

Gruss,
TaugeNix^drückt dir die Daumen
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Grufti »

peba111 hat geschrieben:Hi Leute hab mir vor kurzem über eine chinesische Homepage Nike Schuhe bestellt.

NUn wurden Sie per EMS verschickt. Anfangs sah alles ganz gut aus doch nun steht bei tracking information dran.   Your item was handed over to Customs(GRENADA FRANKFURT) at 2008-02-20 11:37:00

Was bedeutet dies??? Haben sie meine Ware beschlagnahmt? Oder liegt es nur bei Ihnen momentan rum und Sie haben die Möglichkeit es sich anzuschaun??? wenn sies haben was sind die folgenden Schritte??? muss ich mich bei Ihnen melden oder wie komm ich trotzdem an die Ware???

XXXXXXX

Bitte gebt mir eine Antwort wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt

Danke im Voraus

Schreibe doch einmal, welche weiteren Einträge Du im Tracking findest..
"handed over to customs " kann auch heißen, daß eine Zollabfertigung erfolgt. Da ich aus Erfahrung weiß, daß die T & T Daten nicht unbedingt immer "zeitnah" aktualisiert werden, kann ich Dir nur raten, etwas Geduld zu haben. Vielleicht hast Du die Ware früher, als Du das anhand der T&T Daten ersehen kannst.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit EMS ..oder deren Vertreter hier in Deutschland zu kontaktieren, was effektiver wäre, als den Versender anzuschreiben, denn der Versender hat relativ wenig Einfluß auf die Sendung..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Shaolin »

NIKE Schuhe aus Hong Kong? Mmmmmmm....
Ich bin beeindruckt, ein Paradebeispiel brillianten kaufmännischen Denkens und strotzendem Optimismus. Da streicht man 5 Tage bei Karstadt um das paar Schuhe und bestellt es dann lieber im Internet aus China, stets guter Hoffung
- es handelt sich tatsächlich um Originale
- die Lieferung kommt auch tatsächlich an
- man muss weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll bezahlen
- der Zoll behält es nicht ein (zB mangels Importgenehmigung)
Wie war das nochmal mit der PISA Studie?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Grufti »

der Zoll behält es nicht ein (zB mangels Importgenehmigung)

Markenschutz was ist das bitte ???? 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Schuhe aus China

Beitrag von HK_Yan »

Nike aus China sind meist zu 100% fake. Und selbst, wenn du durch einen dummen Zufall echte Schuhe Versand wurden so sind diese immer noch fake, weil in Deutschland nicht autorisiert. Die Nike Namensrechte für Deutschland liegen nämlich bei Nike Deutschland. Damit darfst selbst im Nike-shop in den USA gekaufte Schuhe nicht nach DE importieren.

Vielleicht hast du Glück und die Ware wird nur normal verzollt (ca. 25% der Kosten), bei einem Einzelpaar geht das vielleicht noch.

Falls du mehrere bestellt hast dann rechne damit das die Ware beschlagnahmt und vernichtet wird. Die Vernichtung ist natuerlich auf deine Kosten. Rechne dann mit einer Strafe vom Zoll wegen Verstoss gegen das Markenschutzgesetz. Die Schuhe werden dann von Nike DE begutachtet, da es natürlich Fakes sind kommt dann noch eine Abmahnung von Nike dazu, die vermutlich ein paar €1000 (vielleicht auch 5-stellig) sein wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
peba111
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2008, 18:41

Re: Schuhe aus China

Beitrag von peba111 »

hmmm... okay Mut macht ihr mir wirklich nicht gerade.
Ich konnte ja schlecht wissen dass es gefälschte sind... also auf der HP dieses Shops waren die schuhe zu sehen sahen aber wirklich alle genau wie die echten aus...
Außerdem wie kann ich denn ahnen dass alle schuhe aus China gefälscht sind? schließlich kommen doch originale ebenso aus China (Made in China)
hmmm... Trotzdem vielen Dank für eure antworten.
Naja beim nächsten mal überleg ichs mir auf jeden Fal nochmals
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Grufti »

Nichtsdestotrotz ...schreibe bitte noch wie das ausgegangen ist....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Ling Ling »

Mal zu deiner Frage was passiert.
Wenn der Zoll den Inhalt erkennt, die beigefügten Rechnungen etc. auch von außen zugänglich sind, dann kannst du Glück haben und die Post bringt dir das Paket. Du bezahlst dann beim DHL-Lieferanten die Gebühren.
Wenn der Zoll sich über Inhalt und Wert nicht im klaren ist, dann erhälst du eine Nachricht vom zuständigen Zollamt. Innerhalb einer bestimmten Frist kannst du dann das Paket vor Ort abholen. Was du mitbringen musst, Rechnung etc., steht im Anschreiben des Zolls.

Eigene Erfahrung:

Nachricht vom Zoll erhalten, dann zum Zollamt gefahren. Paket geöffnet, Rechnung war drin. Inhalt des Pakets eine Kung Fu DVD aus den USA, Wert etwa 5 bis 10 Euro. Bestellt hatte ich eine andere DVD, Wert 50 bis 60 Euro. Auf der Rechnung stand die 5 Euro DVD mit einem Preis von mehr als 50 Euro.

Der Zollbeamte war sehr nett, klebte das Paket wieder zu und es ging dann wieder zurück in die USA. Damit war der Fall erledigt.

@HK_Yan: Wie sähe das den aus, wenn er sich Schuhe von Li Ning bestellt hätte. Li Ning war ja mal einer der besten Kunstturner der Welt und hat eine eigene in China weit verbreitete Sportartikelfirma gegründet. Die Qualität der Produkte scheint nicht schlechter zu sein als Nike.
Dann hätte er doch nur Zoll und Steuer für die Produkte zu zahlen, bräuchte auch keinen Ärger mit dem Hersteller zu befürchten, oder?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Ling Ling »

HK_Yan hat geschrieben: Falls du mehrere bestellt hast dann rechne damit das die Ware beschlagnahmt und vernichtet wird. Die Vernichtung ist natuerlich auf deine Kosten. .
Hab einen Bericht in gesehen, wonach der Absender sich strafbar macht und die Entsorgung bezahlen muss?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Schuhe aus China

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:Wie sähe das den aus, wenn er sich Schuhe von Li Ning bestellt hätte.
Wenn die Firma/Marke kein Grenzbeschlangnahmeantrag gestellt hat dann geht der Zoll nicht dagegen vor und lässt den Import zu.
Ling Ling hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Falls du mehrere bestellt hast dann rechne damit das die Ware beschlagnahmt und vernichtet wird. Die Vernichtung ist natuerlich auf deine Kosten. .
Hab einen Bericht in gesehen, wonach der Absender sich strafbar macht und die Entsorgung bezahlen muss?
Falsch. Wie soll denn der Zoll den Absender Haftbar machen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Ling Ling »

War vielleicht etwas mißverständlich geschrieben. Es wurde erklärt, das die Ware nach EU Recht auch wenn es sich um Plagiate handelt dem Hersteller, Verkäufer gehört. Bis die Rechnung komplett bezahlt ist.
Damit könne er sogar gegen Deutschland klagen, sollte der deutsche Staat die Plagiate selbst vernichten. Dieses Risiko gehen die Orignalhersteller ein und vernichten dann auf eigene Kosten die gefälschte Ware. Sie zahlen für die Vernichtung. Wenn sie es nicht tun gelangt die Ware so oder so wieder auf den Markt. Gezeigt wurden ganze Container voll Schuhe die aus Kostengründen, Entsorgungsproblem etc. nicht vernichtet wurden.

Hier zum Beispiel übernimmt eine Firma auch die Entsorgungskosten:
http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,74895
http://www.einslive.de/magazin/specials ... aterie.jsp

Im Bericht wurde auch gezeigt, das für das Problem in der EU eigentlich keiner zuständig sein will, jeder schiebt es auf einen anderen Verantwortlichen.
ole
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2008, 13:52

Re: Schuhe aus China

Beitrag von ole »

Hallo, wie ist es eigentlich ausgegangen. Habe glaube ich auch das Problem. Bei mir steht aber schon im GDSK "Zollavisierung Empfänger" und ich soll die Unterlagen ausfüllen und zurücksenden. Wollen die jetzt nur noch die Steuer kassieren oder wozu dient das ganze?

Vielen Dank :(
andisausp
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2008, 11:09

Re: Schuhe aus China

Beitrag von andisausp »

Hi,

also mich hat es auch erwischt! Das erste Mal im Leben was in Ausland bestellt und schon ist man der Depp der Nation.

Habe im Internet bei einer Englischen Firma Lacoste Poloshirts bestellt. Habe mich vorher abgesichert, dass es sich um Originale handelt. Wollte eigentlich nur 4-5 Polos bestellen aber da mir die Mitgeiteilt haben, dass sie nur ab 12 Polos versenden habe ich mir gedacht, ist auch OK, dann habe ich gleich noch Geschenke für meine Freundin und meinen Vater.

Gesagt getan, Bestellung aufgegeben, Ware bezahlt, Ware wurde versandt und dann.....
Sehe ich im Trackingprotokoll "Ware vom Zoll beschlagnahmt" :shock: :shock:

Was ist denn jetzt los? Dann hab ich gleich beim Zoll angerufen und gefragt was damit los sei. Die haben mir dann erzählt, dass ich ein Schreiben bekommen mit einem Aktenzeichen, dann können die mir mehr erzählen. Die Spedition hat mir mitgeteilt, dass die Ware aus HongKong kam und der Zoll das Päckchen beschlagnahmt hat.
:?: HongKong - Ich habe doch in England bestellt :?: Hab sogar die Rechnung in Pfund!

Jetzt habe ich ein Schreiben vom "Lacoste-Anwalt" aus Hamburg bekommen mit der Bestätigung, dass es sich bei den Polos zu 100% um Fälschungen handelt und dass ich 2 Möglichkeiten habe,

1. relativ preiswerte und unkomplizierte Variante -> Beantragung der Vernichtung durch den Zoll

2. Gerichtlicher Weg mit Kosten von mind. 3.700 €

Da ich im Internet natürlich gleich ein bisschen Recherche betrieben habe, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, den Antrag auf Vernichtung durch den Zoll zu unterschreiben.
Ich werde dem Anwalt aber noch ein Anschreiben zuschicken und Ihm die Sachlage schildern.

Meine Frage ist natürlich? Wie hoch sind die Kosten für eine Vernichtung durch den Zoll? Hat da schon jemand mal Erfahrungen gemacht?
Zudem habe ich in den anderen Foren auch nur Aussagen zu Fällen gefunden, in denen die "Geschädigten" nicht nur die Ware gekauft haben, sondern diese auch noch verkauft haben (Ebay).

Wie ist der Sachstand bei dir peba111?

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Sepp »

andisausp hat geschrieben:Zudem habe ich in den anderen Foren auch nur Aussagen zu Fällen gefunden, in denen die "Geschädigten" nicht nur die Ware gekauft haben, sondern diese auch noch verkauft haben (Ebay).
Ja bei Ebay ist das richtig nervig. Habe auch 2 mal gefälschte Ware erhalten, obwohl ich mir das vorher per Mail bestätigen lassen habe, dass es sich um Originale handelt.

Einmal warens Rasierklingen aus den USA und einmal diese Lacoste Shirts auch von einem englischen Verkäufer (scheinbar treibt der immernoch sein Unwesen und das obwohl meine Bestellung 5 Jahre zurück liegt). Ebay macht einfach noch nicht genug dagegen.

Die Rasierklingen musste ich sogar vom Zoll abholen. Die wurden dort begutachtet und ich habe die Einfuhrgebühren bezahlt. Nach einmal rasieren, wurde mir aber schnell klar, dass es keine Originale sein können. Die waren gleich stumpf.

Naja auf jeden Fall bin ich sowohl zur Polizei, als auch zum Hersteller und zu Ebay gegangen und habe alles angezeigt. Damit ist man relativ auf der sicheren Seite. Beim Hersteller wurden Sie dann als Plagiate entlarvt. Die Kohle is natürlich pfutsch. Dafür hab ich wieder was dazu gelernt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste