Wichtige Frage!!!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2005, 11:24

Wichtige Frage!!!

Beitrag von Taktiksau »

Hallo,

ich bin im August in Peking. Allerdings wohne ich nicht im Hotel, sondern kann bei einer Freundin von mir unterkommen.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Muss sie mich bei den Behörden in Peking anmelden und denen mitteilen, dass ich bei ihr wohne? Und muss sie auch so etwas ähnliches wie ne Verpflichtungserklärung abgeben? Oder enfällt das alles und ich wohne einfach bei ihr?

Ich hab da nämlich mal sowas gehört, dass das bei Gruppenreisen vom Hotel geregelt wird, aber bei Privatreisen vom Gastgeber gemacht werden muss.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Wichtige Frage!!!

Beitrag von anderer Li »

Taktiksau hat geschrieben:Hallo,

ich bin im August in Peking. Allerdings wohne ich nicht im Hotel, sondern kann bei einer Freundin von mir unterkommen.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Muss sie mich bei den Behörden in Peking anmelden und denen mitteilen, dass ich bei ihr wohne? Und muss sie auch so etwas ähnliches wie ne Verpflichtungserklärung abgeben? Oder enfällt das alles und ich wohne einfach bei ihr?

Ich hab da nämlich mal sowas gehört, dass das bei Gruppenreisen vom Hotel geregelt wird, aber bei Privatreisen vom Gastgeber gemacht werden muss.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten
In "Merkblatt zur Beantragung eines Visum für die Volksrepublik China " steht folgendes:

==============================================
Personen, deren Visum mit X. Z. D. J-1 versehen ist, haben innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise bei den lokalen Behörden für öffentliche Sicherheit die erforderlichen Aufenthaltsformalitäten zu erledigen.

==============================================
Die Frage ist, ob du so ne Vermerk gekriegt hast.

Sonst ist meineswissens keine Anmeldung notwendig.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

könnte so sein:

Beitrag von Gast »

Die Frage ist, ob du so ne Vermerk gekriegt hast.

Sonst ist meineswissens keine Anmeldung notwendig.
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig.
Mann muss als Ausländer in China seinen Aufenthalt melden, sobald man dort länger als 24 Stunden ist. Auch als Tourist. D.h. wenn ich in ein Hotel gehe, lege ich meinen Reisepass vor und das Hotel meldet mich an. Bei einer Abreise muss ich auch das nächste Reiseziel angeben, soweit bekannt. Wenn ich privat wohne, muss ich mich selbst anmelden. Viele machen das aber nicht und werden nicht erwischt - wer erwischt wird, muss dann eben Strafe zahlen - aus meinen Bekanntenkreis ist mir aber nicht bekannt, dass irgendjemand mal ertappt wurde.
Würde mich dann aber auch interessieren, wie es bei Dir gelaufen ist, da meine Infos zwei Jahre alt sind - aus einem Merkheft für Ausländer, das mir mal in die Finger gefallen ist. Ich habe mich bisher immer brav angemeldet. Auch als Tourist bei Privatleuten - und es war immer okay so.
Ich mache aber noch einmal darauf Aufmerksam, dass meine Information eventuell schon veraltet ist..ich war vor zwei Jahren das letzte mal in China.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Vor der landung kriegt man ohnehin ein Zettelchen in die Hand gedrückt, in dem Du angeben muss, wo Du in China unterkommen wirst.

Sicherheitshalber kannst Du dich bei der Chinesichen Botschaft erkundigen.

hier die Web-Seite (Stand 03.2005)

http://www.china-botschaft.de/det/qz/t92289.htm

E-Mail:
chinaemb_de@mfa.gov.cn
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

hm, ja, aber ich glaube das reicht nicht

Beitrag von Gast »

Stimmt, den Zettel erhält man. Aber soviel ich das mitbekommen habe, genügt das nicht.
Für die Beamten schien meine Anmeldung immer normal zu sein, aber das war vor über zwei Jahren.
Li hat recht, um ganz sicher zu gehen, solltest Du bei der Botschaft anfragen. Die können Dir ganz sicher Auskunft geben.
Wäre auf deine Auskunft gespannt.
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2005, 11:24

Beitrag von Taktiksau »

Ok Leute,

also ich werd mich mal morgen bei der Botschaft erkundigen und bring euch dann auf den neusten Stand der Dinge.
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2005, 11:24

Beitrag von Taktiksau »

Also ich hab heut morgen mal mit einem Mitarbeiter aus der Botschaft telefoniert.
Er meinte, das meine Freundin in Peking zur Polizei gehen müsse und mich dort melden muss. Und das am besten bevor ich Anreise. Zusätzlich sollte ich ihr noch ne Kopie von Visa und Reisepass faxen oder per E-Mail (falls eingescannt) senden, damit sie diese vorlegen kann.

Also alles in allem nicht so dramatisch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste