mal wieder eine Visumfrage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Torte »

Hallo zusammen,

da sich die Visumfragen ja in letzter Zeit häufen, steige ich gerne noch mit ein. :P

Ich werde ab Ende Februar für ein halbes Jahr aufgrund eines Praktikums (F-Visum) in Beijing sein. Ich würde gerne nach Ablauf des Visums noch ein bis zwei Monate länger bleiben. Dazu habe ich mir bisher folgende Fälle überlegt, jedoch weiß ich nicht, ob das so möglich ist. Von daher frage ich hier ob etwas in die Richtung geht und ob ich dann noch zusätzliches beachten müsste (z.B. eintsprechenden AIDS-Test bei einem Aufenthalt von über 180 Tagen).

a) F-Visum um ein bis zwei Monate verlängern (in Absprache mit der Institution dort). Die Einladung gilt im moment nur bis Ende Juli. Denke also nicht, dass es möglich ist???

b) F-Visum in Touristenvisum umwandeln bzw. Touristenvisum ab Ablauf des F-Visums. Geht die Beantragung in dem Fall vor Ort in Beijing? Müsste ich das Touri-Visum gleich hier mit beantragen (für die Zeit nach dem F-Visum)? Kann ich den AIDS-Test auch in China durchführen lassen, falls klar ist, dass ich länger bleibe. Geht das ganze überhaupt so wie ich es mir das vorstelle?

Andere Möglichkeiten fallen mir da momentan nicht ein. Wichtig ist mir jedoch, dass ich in der Zeit nicht ausreisen muss. Hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit. Denke aber fast, dass es wieder an der Unspontanität der Behörden scheitert. :P

MfG Torte
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Linnea »

Ich hatte vor drie Jahren auch ein F-Visum, allerdings um zu studieren.
Torte hat geschrieben:(z.B. eintsprechenden AIDS-Test bei einem Aufenthalt von über 180 Tagen).
HIV-Test reicht nicht, da braucht man ein Gesundheitszeugnis, oder?
Torte hat geschrieben:b) F-Visum in Touristenvisum umwandeln bzw. Touristenvisum ab Ablauf des F-Visums. Geht die Beantragung in dem Fall vor Ort in Beijing? Müsste ich das Touri-Visum gleich hier mit beantragen (für die Zeit nach dem F-Visum)? Kann ich den AIDS-Test auch in China durchführen lassen, falls klar ist, dass ich länger bleibe. Geht das ganze überhaupt so wie ich es mir das vorstelle?
Ging bei uns nicht. Wir sind damals nach Hongkong und mit einem neuen Touristenvisum wieder nach China rein. Toristenvisum in Deutschland beantragen wird auch nicht klappen, da du nach der Ausstellung ja nur drei Monate Zeit hast um einzureisen, aber schon sechs Monate Praktikum machst. Außerdem reist du ja nicht nochmal ein...
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Roger »

Torte hat geschrieben:a) F-Visum um ein bis zwei Monate verlängern (in Absprache mit der Institution dort). Die Einladung gilt im moment nur bis Ende Juli. Denke also nicht, dass es möglich ist???
Ein F-Visum kann jederzeit durch den Einladenden insgesamt bis zu einem Jahr verlängert werden, dann mußt du China erst einmal verlassen.
Ein Aids-Test ist für ein F-Visum nicht relevant, wenn überhaupt, brauchst du eine Gesundheitsprüfung( für ein Z-Visum).
Torte hat geschrieben:b) F-Visum in Touristenvisum umwandeln bzw. Touristenvisum ab Ablauf des F-Visums. Geht die Beantragung in dem Fall vor Ort in Beijing? Müsste ich das Touri-Visum gleich hier mit beantragen (für die Zeit nach dem F-Visum)?
Ein erteiltes Visum kann man nicht "umwandeln", es wird mit dem Stempel "cancelled" versehen und gegebenfalls ein neues erteilt. Die Beantragung vor Ort in Beijing wird nicht gehen, du mußt nach nach Hongkong ausreisen und dir dort ein Touristenvisum holen. Das geht innerhalb einer Stunde.
Ebenso ist es nicht möglich zwei verschiedene Visa gleichzeitig zu beantragen, es sei denn, du besitzt zwei Pässe (so wie ich).
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Linnea »

Roger hat geschrieben:Ebenso ist es nicht möglich zwei verschiedene Visa gleichzeitig zu beantragen, es sei denn, du besitzt zwei Pässe (so wie ich).
Zwei Pässe zu haben ist kein Problem, aber wo bekommt Torte den Einreisestempel fürs Touristenvisum her?
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Roger »

Linnea hat geschrieben:aber wo bekommt Torte den Einreisestempel fürs Touristenvisum her?
Geht nur als Fake. :D :D
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Narr »

ich würd mich da an die Firma wenden... es gibt Agenturen die das für dich übernehmen... bei mir hat das geklappt und ich war sehr spät dran ... laut Pass war ich am ende sogar einen Tag ohne Visum in China... naja is auch keinem Aufgefallen.
Also selbst von Beijing nach Hong Kong zu reisen nur um den Pass zu verlängeren halte ich für unnötig.
Im grunde ist es eh nur ein großes Geschrei um Nichts, zumindest hab ich das so erlebt.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Torte »

hm, ok. Danke euch.

Hatte mir das alles wohl etwas zu simpel vorgestellt. :P
Roger hat geschrieben:Ein F-Visum kann jederzeit durch den Einladenden insgesamt bis zu einem Jahr verlängert werden, dann mußt du China erst einmal verlassen.
heisst das ich könnte es dort verlängern lassen, solange diejenigen welche mich jetzt einladen diese einladung entsprechend aktualisieren bzw. mir die verlängerung ermöglichen?
und china müsste ich dann trotzdem erneut verlassen?

ok, nagut......denke wohl dass eine verlängerung so einfach nicht drin ist. Muss mal schauen was die in china dazu sagen (habe dahin auch schon eine mail geschrieben).
HK - Crowd control in progress
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Roger »

Torte hat geschrieben:heisst das ich könnte es dort verlängern lassen, solange diejenigen welche mich jetzt einladen diese einladung entsprechend aktualisieren bzw. mir die verlängerung ermöglichen?
und china müsste ich dann trotzdem erneut verlassen?
Die Einladung wird nicht aktualisiert, sondern der Einladende kümmert sich vor Ort um die Verlängerung deines Visums, so er möchte.
Nach einem Jahr Aufenthalt mit einem F-Visum mußt du normalerweise erst einmal ausreisen und kannst am nächsten Tag wieder einreisen.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Torte »

ok, danke....soweit hilft mir das schonmal weiter.
ein jahr habe ich eh nicht vor zu bleiben (jedenfalls nicht mit dem f-visum). Möchte halt nur ein oder zwei monate ranhängen.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Dongguan »

Wie hier schon gesagt, war es bisher rel. einfach eine Verlaengerung des F-Visums zu erhalten, aber:

1. deutet sich seit kurzem eine restriktivere Politik bei der F-Visumsvergabe an (vor kurzem war darueber auch ein Ordner hier) und
2. moechtest Du Dein Visum in Beijing im August, sprich waehrend oder kurz nach den olympischen Spielen verlaengern lassen...ich denke, niemand weiss wie sich die chin. Behoerden zu DIESER Zeit bei solchen Angelegenheiten auffuehren werden.

Also, wie wir hier ja wissen, kann sich in China in einem halben Jahr sehr viel aendern und ich wuerde mich auch vorsorglich auf den Fall einer Visumablehnung einrichten :(
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Torte »

ja, habe ich mich schon darauf eingerichtet
kann aber mit leben. War halt momentan erstmal mein plan etwas länger zu bleiben um mir a) noch was anzuschauen, b) freunde um shanghai zu besuchen und c) evtl. mal nach einer richtigen jobgelegenheit zu schauen. Hätte, wenn das Visum 180 Tage gilt eh noch etwas Zeit nach dem Praktikum. Ein Monat mehr wäre mir wie gesagt lieber gewesen.

Achso, dazu gleich eine Frage. Die Einladung gilt eigentliche für 5 Monate (März bis Juli). Bei meinem ersten Aufenthalt war ich ebenfalls nur 4 Monate in China, hatte jedoch ein 180 Tage Visum. Ist das Einladungspezifisch festgelegt oder gibt es nur Visas für 3 Monate oder 6 Monate usw.? Einreisen würde ich vorraussichtlich schon Ende Februar, davon mal abgesehen.

edit:
ich sehe gerade dass mein letztes Visum nicht von dem Tag der Einreise, sondern vom Tag der Ausstellung galt. Kann man den Zeitpunkt des Visabeginns irgendwie bestimmen, ohne erst im letzten Moment loszurennen und es zu beantragen?
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Torte »

sry, muss den thread noch einmal hochschieben.
Bräuchte noch antworten auf die Fragen (auch wenn ich mir diese schon denke kann).
HK - Crowd control in progress
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Narr »

ich glaub schon, das man das Visa an ein Datum knüpfen kann. (müßte man aber eigentlich beim Beantragen angeben können)

Die Einladung hat meiner Meinung nach nichts mit dem ausgestellten Visum zu tun, ich hatte gar keine richtige Einladung das Visum hat ne Gültigkeit, danach solltest du dich richten.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Torte »

hm, also ich kann laut visumsantrag "首次可能抵达中国的日期 / Voraussichtliches Ankunftsdatum in China (Jahr-Monat-Tag)" angeben. Das Ding ist, dass ich dieses bei meinem ersten Aufenthalt auch mit angegeben hatte, jedoch dies nicht im Visa verzeichnet ist.

hm, bin jetzt sowieso gerade verwirrt. Gelten diese 180 Tage ab dem Tag der Einreise oder ab dem Ausstellungsdatum des Visums. Im Visum steht halt 180 days after entry. Fakt ist aber dass nirgendwo darin steht wann die einreise stattfand. Kann es sein dass dies nur von den chinesischen Behörden registriert wird?
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mal wieder eine Visumfrage

Beitrag von Linnea »

Torte hat geschrieben:Fakt ist aber dass nirgendwo darin steht wann die einreise stattfand. Kann es sein dass dies nur von den chinesischen Behörden registriert wird?
Normalerweise bekommt man bei der Einreise einen Datumsstempel neben das Visum, das war zumindest bei mit immer so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste