Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Ling Ling »

War einmal in Shen Zhen in einem der Vergnügungsparks. Vor dem Window of the world Park gibt es einen Springbrunnen. Wir saßen und machten Pause. Plötzlich war einige Meter weiter ein riesen Geschrei. Eine alte Frau lag auf dem Boden und ihre Verwandten hockten um sie herum und jammerten als wäre sie tot oder läge im Sterben.

Ich habe mir dann überlegt, ob ich selbst erste Hilfe mache, aber dann entschieden es nicht zu tun. Weil es eine Frau war und wenn sie wirklich stirbt gibt man mir die Schuld. Also sah ich auf der Treppe oben vor dem Parkeingang einen Wachmann. Einen Sprint da hoch und ihm versucht die Situation auf chinesisch zu schildern. Er hätte eigentlich alles sehen müssen. Aber er verstand mich dann doch nicht. Als ich mich dann umdrehte, sah ich, wie die alte Frau aufstand und mit ihren Verwandten weg ging als wäre nichts passiert.

Wir sind dann in die MTR und wieder weiter gefahren, verstanden haben wir davon nichts. Aber wenigstens haben wir versucht das richtige zu tun und auch jeden Ärger vermieden.

In so einem Fall wie in der Disko hätte ich auf keinen Fall mit der Frau angefangen zu flirten. Würde ich in einer sochen Situation auch nicht in Deutschland machen. Sowas gibt immer Ärger.
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 29.11.2006, 17:29
Wohnort: Guangzhou, PR China

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Fibtuft 23 »

Zivilcourage hält sich in China auf jeden Fall in Grenzen.

Bin mal an eine Kreuzung gekommen, an der sich ein Unfall ereignet hatte, wohl erst ein paar Minuten zuvor. Eine Frau lag dort verletzt neben ihrem Fahrrad. Niemand kümmerte sich um sie. Ich wollte direkt nach vorne, um zu helfen.

Und ich bin daran gehindert worden.

Hab den Leuten auf chinesisch erklärt, dass die Frau Hilfe braucht und ich aufrgund meiner zehnmonatige Arbeit in einem Krankenhaus mit den Sofortmaßnahmen vertraut bin. Hat niemanden interessiert. Sie wollten auf den Krankenwagen warten. Der hat so lange gebraucht und man hat gesehen, wie die Frau gelitten hat. Nicht einmal Erste Hilfe Sofortmaßnahmen hat jemand vorgenommen.

Eine der wenigen Situationen, durch die dieses großartige Land einem unsympathisch werden kann.

IIn Deiner Situation ist Zurückhaltungzwar nicht die moralisch beste Handlung, aber die gesellschaftlich korrenkteste Handlung auf jeden Fall.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Narr »

ich hab mal irgendwo gehört, dass man die Verantwortung für die Person übernimmt wenn man hilft.
Stimmt das?
Also im Sinne von Schuld und evtl sogar bis hin zu Folgekosten....
so ganz verstanden hatte ich das damals nicht, würde aber erklären warum es so gehandhabt wird.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von belrain »

In China hält man sich bei Streitigkeiten jeder Art besser raus. Man ist eh nur ein Ausländer und von daher schon immer der Sündenbock für alles. Selbst wenn man die Sprache spricht kann man sicher sein, dass man im Falle eines Falles nicht verstanden wird. Also, Held sein ist sicher lustig aber ganz sicher nicht in China. Wahrscheinlich sagt das Opfer hinterher sogar noch gegen dich aus.

Was das "Frauen anflirten" in Diskos oder Bars angeht - wer macht denn sowas in China? Der Grossteil der dortigen Frauen hat breufliches Interesse. Und schon allein die Unterhaltung mit einer solchen kann gefährlich und teuer werden, wenn ihr "Pimp" und seine Leute plötzlich hinter dir stehen und für die Dienstleistung Gespräch schon Kohle wollen. Dazu kommt, dass Prostitution in China illegal ist und du als Ausländer dann auch nochmal einen drauf kriegen kannst und im Zweifelsfall auch wirst.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:In China hält man sich bei Streitigkeiten jeder Art besser raus. Man ist eh nur ein Ausländer und von daher schon immer der Sündenbock für alles.
Das sehe ich genauso, es sei denn es wird persoenlich. Und wenn es persoenlich wird kann es ganz schnell wie folgt ablaufen:
HK_Yan hat geschrieben: Normalerweise gibt es in China keine Zivilcourage. Es wird nur gegafft. Helfen wird keiner. Es wird auch niemand die Polizei anrufen. Bei Ausländern kann es aber sein. Wenn aus Ausländer am Boden ist denn wird jeder gerne nochmal draufhauen wollen.
Gute Freundin von mir (Chinesin) und ich abends nach dem Essen in Shenzhen auf dem Nachhauseweg. Kreuzung fuer Fussgaenger gruen, interessiert die Taxe nicht, schrubbt sich an ihr vorbei. Sie flucht (keine Taetlichkeit, von wegen gegen das Auto kicken oder so) und der Typ steigt aus, hochroten Kopf, und schuettelt sie (160, 45 Kilo) durch. Ich dazwischen (bis dato ohne Taetlichkeit) und fordere ihn auf das zu unterlassen. Haelt sie weiterhin fest und schuettelt, will wohl "Fuck You" sagen, kommt aber nur bis "Fuck.." da hab ich ihn weggeschubst (keine verpasst, nur geschubst).
Innerhalb von einer Nanosekunde kommen 2 bis 3 Typen dazu und stellen sich auf die Seite des Taxifahrer, so ein Verkehrspolizist (die Typen mit dem langen Gummiknueppel und der gelben Weste) guckt die ganze Zeit nur zu und macht - genau wie die anderen 20 Gaffer an der Ampel - nichts.
Situation schaukelt sich hoch, weglaufen (mit der Kleinen) geht nicht, also was willst Du machen? Keine Ahnung ob die was in der Tasche (Messer, Knarre etc) hatten oder nicht und deshalb vorsichtshalber sehr gut verteilt, aber leider kein Supermann und mit Nasenbeinbruch und Rippenbruechen aus der Sache raus und auch recht dankbar das nach ungefaehr 5 Minuten (gefuehlte Ewigkeit) ein Mannschaftswagen mit echten Polizisten kam.

Mein Fazit fuer China:
Und wenn im Supermarkt neben mir einer tot zusammenbricht, so schiebe ich meinen Einkaufswagen weiter an die Kasse ohne mich drum zu kuemmern.
Wenns persoenlich wird, bis zum Aeussersten bereit sein und nicht auf Hilfe hoffen denn die kommt nicht.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von gonar »

belrain hat geschrieben: Was das "Frauen anflirten" in Diskos oder Bars angeht - wer macht denn sowas in China?
Öhm...ich z.B!
belrain hat geschrieben: Der Grossteil der dortigen Frauen hat berufliches Interesse. Und schon allein die Unterhaltung mit einer solchen kann gefährlich und teuer werden, wenn ihr "Pimp" und seine Leute plötzlich hinter dir stehen und für die Dienstleistung Gespräch schon Kohle wollen. Dazu kommt, dass Prostitution in China illegal ist und du als Ausländer dann auch nochmal einen drauf kriegen kannst und im Zweifelsfall auch wirst.
Ich habe meine jetzige Freundin auch in der Disko in China kennengelernt (und davor noch ein paar weitere Chinesinnen) und da gab es keinen Pimp/Zuhälter, der hinter Ihr stand...ich kann also das, was du geschrieben hast, nicht wirklich unterstreichen
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von gonar »

Shaolin hat geschrieben: Gute Freundin von mir (Chinesin) und ich abends nach dem Essen in Shenzhen auf dem Nachhauseweg. Kreuzung fuer Fussgaenger gruen, interessiert die Taxe nicht, schrubbt sich an ihr vorbei. Sie flucht (keine Taetlichkeit, von wegen gegen das Auto kicken oder so) und der Typ steigt aus, hochroten Kopf, und schuettelt sie (160, 45 Kilo) durch. Ich dazwischen (bis dato ohne Taetlichkeit) und fordere ihn auf das zu unterlassen. Haelt sie weiterhin fest und schuettelt, will wohl "Fuck You" sagen, kommt aber nur bis "Fuck.." da hab ich ihn weggeschubst (keine verpasst, nur geschubst).
Innerhalb von einer Nanosekunde kommen 2 bis 3 Typen dazu und stellen sich auf die Seite des Taxifahrer, so ein Verkehrspolizist (die Typen mit dem langen Gummiknueppel und der gelben Weste) guckt die ganze Zeit nur zu und macht - genau wie die anderen 20 Gaffer an der Ampel - nichts.
Situation schaukelt sich hoch, weglaufen (mit der Kleinen) geht nicht, also was willst Du machen? Keine Ahnung ob die was in der Tasche (Messer, Knarre etc) hatten oder nicht und deshalb vorsichtshalber sehr gut verteilt, aber leider kein Supermann und mit Nasenbeinbruch und Rippenbruechen aus der Sache raus und auch recht dankbar das nach ungefaehr 5 Minuten (gefuehlte Ewigkeit) ein Mannschaftswagen mit echten Polizisten kam.

Mein Fazit fuer China:
Und wenn im Supermarkt neben mir einer tot zusammenbricht, so schiebe ich meinen Einkaufswagen weiter an die Kasse ohne mich drum zu kuemmern.
Wenns persoenlich wird, bis zum Aeussersten bereit sein und nicht auf Hilfe hoffen denn die kommt nicht.
:shock: :shock: :shock:

Das muss bestimmt eine deiner schlimmsten Erfahrungen in China gewesen sein....

Mich haben mal in Hainan (in der Nähe von Haikou um genau zu sein) ein paar Dorfbewohner steinigen wollen, da wir nach einer Höhlenbesichtigung kein Geld an Bettler geben wollten... :roll: ...fand ich auch nicht so toll...Gott sei Dank konnte ich schneller rennen als die


Gruss
gonar

PS: Hainan fand ich trotzdem sehr schön!
TaugeNix

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von TaugeNix »

gonar hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Was das "Frauen anflirten" in Diskos oder Bars angeht - wer macht denn sowas in China?
Öhm...ich z.B!
belrain hat geschrieben: Der Grossteil der dortigen Frauen hat berufliches Interesse. Und schon allein die Unterhaltung mit einer solchen kann gefährlich und teuer werden, wenn ihr "Pimp" und seine Leute plötzlich hinter dir stehen und für die Dienstleistung Gespräch schon Kohle wollen. Dazu kommt, dass Prostitution in China illegal ist und du als Ausländer dann auch nochmal einen drauf kriegen kannst und im Zweifelsfall auch wirst.
Ich habe meine jetzige Freundin auch in der Disko in China kennengelernt (und davor noch ein paar weitere Chinesinnen) und da gab es keinen Pimp/Zuhälter, der hinter Ihr stand...ich kann also das, was du geschrieben hast, nicht wirklich unterstreichen :!:
Ich auch nur bedingt. Denn meist wurde ich eingeladen.
Es ist aber schon so, dass man oftmals schon eine gewisse Art von Frau dort häufiger trifft. Eine Art, die mir nicht so ganz liegt :oops:
Denn wer auf Männerfang (egal ob Westler, Südler oder was auch immer) ist, bei dem hegte und hege ich doch immer große Zweifel - sorry, aber ist nur meine Meinung. Und diese bezieht sich ausdrücklich auf Clubs weltweit.
Wie dem auch sei, ich habe irgendwann realisiert, dass ich so auf keinen Fall meine Traumfrau kennenlernen werde. Und ich hatte recht ;)

Gruss,
TaugeNix^an der Uni kann man auch leichter reden als bei 150 Dezibel brüllen :D
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:an der Uni kann man auch leichter reden als bei 150 Dezibel brüllen :D
Wozu denn reden? Das ist doch nur Zeitverschwendung... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Hendrik »

90% der menschlichen Kommunikation in sozialen Situationen geschieht per Körpersprache.

Ob man nun noch verbal kommuniziert, macht den Hasen auch nicht mehr fett.
.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von fankeqian »

Hendrik hat geschrieben:Also da steht ein paar Meter von mir entfehrnt eine Gruppe von Männern an einem Tisch und ne einzelne Frau ist dabei, die sich sichtlich langweilt.
Da lächel ich sie an und sie lächelt zurück. Dann winke ich sie zu mir rüber und sie kommt zu mir.
Kaum steht sie vor mir, springt einer der Männer aus der Gruppe heran und zieht sie an den Haaren zurück und haut sie ein paar mal und sagt ein paar ernste Worte. Dann redet er wieder mit seinen Kumpels.
fankeqian hat geschrieben:ein paar minuten später kam wohl der inhaber rein, erfuhr von der geschichte und fing an furchtbar laut mit der bedienung zu schimpfen. sie schrie zurück. sie steigerten sich so, dass er ihr ein, zwei mal eine gescheuert hat. und als sie dann immer noch zurückschrie, da hat er einen teller genommen und den mit vollem karacho mitten in den raum auf den boden geschmissen, dass er in tausend stücke zersprang. (...) da war der streit augenscheinlich wieder vorbei. das ging aber alles irgendwie ganz schnell.
gegenüber dem was der Spiegel aus D berichtet:

Wir schlagen Dich, bis Du stirbst
sind die krawalle made in China noch richtig harmlos!
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von sanctus »

Das sind ja teilweise richtige Schaudergeschichten. Ich hab sowas zum Glueck noch nie selber miterlebt, ausser in Beijing, wo sich ein Mann und ne Frau gepruegelt haben (war eher der Mann der auf das junge Ding einschlug) und die Polizei am Rand amuesiert zuschaute. Was Gewaltverbrechen an Auslaendern angeht, dachte ich eigentlich immer das diese sehr hart bestraft werden.
Das sind ja tolle Aussichten, in der Gegend wo ich mich im Februar aufhalte, soll die Gewaltbereitschaft extrem hoch sein (Taizhou, Zhejiang).

Sanctus, der dann gerne, falls er auch in eine Schlaegerei in China verwickelt worden ist, Bilder von seinem zerbeulten Gesicht zeigt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von belrain »

gonar hat geschrieben: Ich habe meine jetzige Freundin auch in der Disko in China kennengelernt (und davor noch ein paar weitere Chinesinnen) und da gab es keinen Pimp/Zuhälter, der hinter Ihr stand...ich kann also das, was du geschrieben hast, nicht wirklich unterstreichen
Klingt allerdings so, als ob du keine Freundin sondern regelmässige Abenteuer suchst. Sowas findest du natürlich jederzeit. :wink: Ist aber ok, jeder so wie er/sie/es mag :wink:

Ich habe es mir abgewöhnt in China in Bars zu gehen. Sind einfach zuviele von diesen leichten Mädels da - und zuviele Chinesen, die mit übermässigem Alkoholgenuss nicht klarkommen. Mit Freunden und Bekannten ist es was anderes, da kann man im Zweifelsfall noch Hilfe erwarten.

Aber man will ja nicht klagen, China ist einfach traumhaft schön - wird dir jeder Chinese bestätigen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von gonar »

belrain hat geschrieben: Klingt allerdings so, als ob du keine Freundin sondern regelmässige Abenteuer suchst. Sowas findest du natürlich jederzeit. :wink: Ist aber ok, jeder so wie er/sie/es mag :wink:
Nunja als ich nach China kam, habe ich nicht erwartet, dass ich mich dort verlieben kann...
belrain hat geschrieben: Aber man will ja nicht klagen, China ist einfach traumhaft schön - wird dir jeder Chinese bestätigen :wink:
Das hingegen kann ich größtenteils unterstreichen :!:

Gruss
gonar

PS: Naja, ein paar schlechte Seiten hat es natürlich auch.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Dennis (CDS) »

gonar hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Aber man will ja nicht klagen, China ist einfach traumhaft schön - wird dir jeder Chinese bestätigen :wink:
Das hingegen kann ich größtenteils unterstreichen :!:

Gruss
gonar

PS: Naja, ein paar schlechte Seiten hat es natürlich auch.
Ironie ist was Schönes, wenn man sie erkennt. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste