Eigenarten chinesischer Frauen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo zusammen,

habe gerade einige Threats gelesen und fand, ich sollte auch dies mal hier eröffnen.

Habe immer wieder amüsante Diskussionen mit meiner chinesischen Frau. Am Anfang habe ich immer darüber gelacht (kommt aber nicht gut an - ACHTUNG!!!).

Würde mich interessieren, ob Ihr auch ähnliches kennt:

-Wärend Ihrer Periode darf sie weder kaltes trinken oder Essen - auch nicht kaltes anfassen.
- in der Schwangerschaft darf kein scharfes Messer in die Hand genommen werden, da man gefährdet, das das Kind dann ohne Finger auf die Welt kommt....
- Nach der Entbindung gibt es eine einmonatige Ruhephase, während die junge Mutter ausschliesslich Suppen essen soll.

hm - nun sehe ich - so viel habe ich nicht - aber Ihr bestimmt weitaus mehr.....
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von mistervac »

...meine erklärte mir mal, ich solle nicht scharf essen, wenn ich erkältet bin, speziell bei Husten. ( meiner Meinung nach bewirkt scharfes Essen eher Heilung...)

und immer heisses Wasser trinken...

da gibts noch so einige Massregeln, die jetzt weniger mit chinesischen Frauen sondern mit überlieferter Kunde zu tun haben.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Stephan1975 »

mistervac hat geschrieben: und immer heisses Wasser trinken...

Ja das heisse Wasser.... Kenne ich auch. Immer wenn ich krank bin, kann ich davon ausgehen dass man mir von chinesischer Seite empfiehlt doch viel heisses Wasser zu trinken....
Mitlerweile empfehle ich es auch jedem Chinesen, darauf zu achten viel heisses Wasser zu trinken... :D
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Linnea »

Stephan1975 hat geschrieben:Wärend Ihrer Periode darf sie weder kaltes trinken oder Essen - auch nicht kaltes anfassen.
Warum das denn? Und vor allem, wie läßt sich das denn umsetzten? Macht sie dann den Kühlschrank gar nicht mehr auf?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Ling Ling »

Wenn eine Frau an einem knienden buddhistischen Mönch vorbeigeht, darf sie nie so vorbeigehen, das ihr Po zu ihm zeigt, sie muss sich zu ihm hin drehen.

Nach dem Neujahrsfeuerwerk muss man den Müll in Richtung Haus kehren, nicht in Richtung Straße. Danach wird der Müll in eine Tüte gepackt und in den Keller gestellt, sonst kehrt man das Glück aus dem Haus.

Der Mann darf sich nicht mit dem Kopf unterhalb des Bauchnabels der Frau befinden, sonst stört das die Verbindung zum Himmel und bringt ihn vom Weg der Erleuchtung und Wiedergeburt ab.

Wenn man Jade umhängt, dann zeigt die Farbe der Jade, ob man gesund ist. Wenn man krank wird und stirbt, wird sie schwarz.

Als Vorbeugung gegen Krankheiten soll man Ginseng in die Suppe tun. Medikamente (Pillen) darf man nie mit Tee einnehmen, es sei denn es ist ein Tee der selbst als Medikament genommen wird.

In Deutschland habe ich gehört, ...

das die Frauen keinen Silberschmuck tragen dürfen, wenn sie ihre Tage haben. Da der Körper mehr Säure bildet, auch im Schweiß, wird das Silber schwarz und färbt ab.

das Frauen während ihrer Mentruation nicht mit Wurst- und Fleischwaren in Berührung kommen dürfen, diese wird dann schlecht.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Stephan1975 »

Linnea hat geschrieben: Warum das denn? Und vor allem, wie läßt sich das denn umsetzten? Macht sie dann den Kühlschrank gar nicht mehr auf?

Ja wenn Sie es macht, dann bekomme ich häufig zu hören, daß ich mich nicht richtig in dieser "besonders schwierigen Zeit" um sie kümmere.

Einen Apfel kalt abwaschen - ist tabu....
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von mistervac »

..generell ist mir aufgefallen, dass Chinesen an Massregeln glauben, sebst wenn sie diese n i c h t begründen können. damit habe ich so meine Schwierigkeiten, aber Geben und Nehmen lässt dieses kompensieren...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von mistervac »

Ling Ling hat geschrieben: Der Mann darf sich nicht mit dem Kopf unterhalb des Bauchnabels der Frau befinden, sonst stört das die Verbindung zum Himmel und bringt ihn vom Weg der Erleuchtung und Wiedergeburt ab.
dazu sag ich jetzt besser mal nichts. :roll: :roll: :roll:

mistervac, die Erleuchtung suchend :P
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von no1gizmo »

Das mit dem warm@menstruation sagt meine auch. Also "Frauen müssen bei Menstration immer warmgehalten werden", also dicke Decke beim schlafen und so. Aber so extrem, dass sie nichts kaltes anfassen darf oder so, ist sie zum Glück nicht!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben:Das mit dem warm@menstruation sagt meine auch. Also "Frauen müssen bei Menstration immer warmgehalten werden", also dicke Decke beim schlafen und so.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Wärme schmerzlindernd ist?
TaugeNix

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von TaugeNix »

mistervac hat geschrieben:...meine erklärte mir mal, ich solle nicht scharf essen, wenn ich erkältet bin, speziell bei Husten. ( meiner Meinung nach bewirkt scharfes Essen eher Heilung...)
Wahnsinn.. Darüber hatte ich z.T. schon soooo lange Diskussionen.
Da ich auch immer meine, scharf "brennt" mich halt wieder gesund - und sie das gegenteil behauptet.

Auch darf ich dann nicht zuviel Lamm oder so essen.
Und sowieso.

Bei mir kommt noch dazu, dass ihre Mutter eine wirklich sehr geschätzte Ärztin der TCM ist.
Was ich da schon getrunken habe.. Aber ich muss sagen: es hilft.
Auch wenn meine Freundin mir ab und zu vorwirft, sich über chinesische Traditionen lustig zu machen - was hin und wieder nicht ganz so abwegig ist :D

Aber im großen und ganzen probier ich gern alles aus. Und wenn es nicht hilft, dann sterb ich ja auch nicht dran ;)

Gruss,
TaugeNix^der das mit der Regel hingegen nicht gehört hat..
TaugeNix

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Das mit dem warm@menstruation sagt meine auch. Also "Frauen müssen bei Menstration immer warmgehalten werden", also dicke Decke beim schlafen und so.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Wärme schmerzlindernd ist?
Joh, und auch hier in Deutschland hab ich gehört, dass so nen Wärmekissen bzw. eine Wärmeflasche für Frauen in "ihren Tagen" recht nützlich sein soll.

Gruss,
TaugeNix^der irgendwo gelesen hat, dass auch Männer "ihre Tage" bekommen und "schwanger" sind
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von romeo »

Also meine Holde hat immer ein Problem mit den aufräumen der Wohnung. Eigentlich halte ich die Wohnung mehr in Schuß, was schon zu heftigen Diskussionen geführt hat.

Von abgergläubischen Vorstellungen bin ich bis jetzt verschont worden.

Tainwan-Diskussionen meide ich besser, das hat mir schon 2 Tage auf der Couch eingebracht. :(

Ab und an gibt es auch etwas Streß, weil ich Trampel irgendwelche Höflicheitsregeln nicht kenne.

Noch etwas: wenn es um China geht, hat sie keinerlei Sinn für ironische Bemerkungen.
TaugeNix

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von TaugeNix »

romeo hat geschrieben:Von abgergläubischen Vorstellungen bin ich bis jetzt verschont worden.
Humm, viele Sachen sollten nicht als Aberglaube gesehen bzw. abgewertet werden.
Für mich muten manche Dinge auch eeetwas weit hergeholt an, aber meist haben sie doch zumindest einen Kern, der das Verhalten / die Verhaltensregeln in den fraglichen Situationen erklärt..
Aber das hat jetzt nix mehr mit den Eigenarten einer chinesischen Frau zu tun :roll: ;)

Gruß,
TaugeNix^sieht eigentlich kaum/keine Eigenarten an seiner Freundin, die auf ihre chinesische Herkunft zurückzuführen sind..
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Stephan1975 »

romeo hat geschrieben: Tainwan-Diskussionen meide ich besser, das hat mir schon 2 Tage auf der Couch eingebracht. :(

Ab und an gibt es auch etwas Streß, weil ich Trampel irgendwelche Höflicheitsregeln nicht kenne.

Noch etwas: wenn es um China geht, hat sie keinerlei Sinn für ironische Bemerkungen.


Haha, auch Du hast einen chinesischen Tiger zuhause. Ich dachte nur ich muß aufpassen, welche Äußerungen ich aus meinem Mund lasse..... :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 34 Gäste