Visum für Freundin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Narr »

Also zumindest im DAAD-Leitfaden taucht der Name Goethe-Instituts mehr als einmal auf... ;)

Aber um noch mal zum Thema zurückzuleiten....

Warum ist die Rückkehrbereitschaft so wichtig?... bzw. Handfeste Beweiß zur Rückkehrbereitschaft....
Auch wenn eine Bürgschaft auf deutscher Seite vorliegt?.... wozu muss ich dann bürgen?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Grufti »

Narr hat geschrieben:Also zumindest im DAAD-Leitfaden taucht der Name Goethe-Instituts mehr als einmal auf... ;)

Aber um noch mal zum Thema zurückzuleiten....

Warum ist die Rückkehrbereitschaft so wichtig?... bzw. Handfeste Beweiß zur Rückkehrbereitschaft....
Auch wenn eine Bürgschaft auf deutscher Seite vorliegt?.... wozu muss ich dann bürgen?
Du mußt eine Bürgschaft hinterlegen, damit der Aufenthalt der betreffenden ausländischen Person finanziell abgesichert ist, und dem deutschen Staat nicht zur Last fällt...
Das mit der "Rückkehrbereitschaft " ist eingeführt worden , um zu verhindern, daß Wirtschaftsflüchtlinge nach Deutschland kommen.
Bürgschaften kann sich praktisch jeder ausstellen lassen, und müssen nicht unbedingt echt sein.sind außerdem nicht unbedingt so nachprüfbar.
Der Anerkennung des Nachweis der Rückkehrbereitschaft hängt hingegen viel mehr durch die Entscheidung des entsprechende Botschaftspersonals ab, das sich an den Verwaltungsvorschriften orientiert...


Ich glaube , die Juristen unter uns können das mit Sicherheit besser formulieren... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Narr »

naja der Sinn ist klar...
aber wenn ich schon eine beglaubigte Bürgschaft ablege... (die glaub ich auch bezahlt werden will)
wäre es nett wenn sie als das was sie ist gewertet wird, nämlich als Sicherheit um andere Unsicherheiten auszugleichen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Grufti »

Der "Nachweis der Rückkehrbereitschaft" ist nur ein verschärftes Mittel.. wie die Forderung nach Deutschkenntnissen.


Eine Gebühr für die Bürgschaft hatte ich noch nie bezahlt....weder 1983 , als meine nachmalige erste Frau ( und spätere Ex ) aus Taiwan
.... noch 2003 , als meine jetzige Frau aus Beijing das erste Mal nach Deutschland gekommen war.

1983 wurde auch noch kein "Nachweis für die Rückkehrbereitschaft" verlangt.
2003 hatte der Chef der deutschen Firma, für die meine jetztige Frau damals gearbeitet hatte, ein Schreiben verfaßt, in dem er bestätigte, daß sie bei dieser Firma beschäftigt ist, nur auf Urlaub nach Deutschland kommt, und nicht gekündigt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Schreiben freiwillig...oder auf Anforderung der deutschen Botschaft in Beijing erstellt wurde.

Ein Nachweis über die Deutschkenntnisse wurde weder 1983 noch 2003 verlangt..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Visum für Freundin

Beitrag von belrain »

Also:
Meine Freundin versucht auch gerade ein Visum zu kriegen.
Natürlich habe ich eine Verpflichtungserklärung abgegeben - kostet 25 € und ich musste die letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen, Mietvertrag etc. um mein Bonität prüfen zu lassen.
Trotzdem muss meine Freundin ein Konto mit mindestens 5000 € nachweisen :shock: Also, wenn man das von mir verlangt kriege ich leichte Probleme :lol: Da fragt man sich doch, wofür ne Bürgschaft, wenn sie doch keinen interessiert - ausser meiner Behörde da die sich diese ja bezahlen lassen :evil:
Nun wollte die Botschaft in Beijing noch eine E-Mail von mir, mit Name und Anschrift (ist zwar auf der Verpflichtungserklärung drauf, aber egal) und der Bestätigung das ich meine Freundin privat eingeladen habe. Die meinten, ich habe sie geschäftlich eingeladen :shock: - häh?
Plötzlich braucht man noch ne Kopie meines Reisepasses - hallo? Auf der Verpflichtungserklärung ist doch mit Passnummer meine Identität bewiesen :roll:

Also, beim nächsten Mal schicke ich den Kram gleich mit. Oder ic versuche selbst mit hin zu gehen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Roger »

Grufti hat geschrieben:2003 hatte der Chef der deutschen Firma, für die meine jetztige Frau damals gearbeitet hatte, ein Schreiben verfaßt, in dem er bestätigte, daß sie bei dieser Firma beschäftigt ist, nur auf Urlaub nach Deutschland kommt, und nicht gekündigt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Schreiben freiwillig...oder auf Anforderung der deutschen Botschaft in Beijing erstellt wurde.
Das verlangt die Botschaft und geht aus den Zeilen 19 und 20 des Visa-Antrags sowie dem Merkblatt der Botschaft hervor.
TaugeNix

Re: Visum für Freundin

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:Also:
Meine Freundin versucht auch gerade ein Visum zu kriegen.
Natürlich habe ich eine Verpflichtungserklärung abgegeben - kostet 25 € und ich musste die letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen, Mietvertrag etc. um mein Bonität prüfen zu lassen.
Im Ernst?
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das gehandhabt wird:
als Beamter ging das ohne Probleme (Mutter).
Trotzdem muss meine Freundin ein Konto mit mindestens 5000 € nachweisen :shock: Also, wenn man das von mir verlangt kriege ich leichte Probleme :lol: Da fragt man sich doch, wofür ne Bürgschaft, wenn sie doch keinen interessiert - ausser meiner Behörde da die sich diese ja bezahlen lassen :evil:
Humm.. Das hatte meine Freundin zwar vorlegen können (Mutter), aber es wurde keinerlei Beachtung geschenkt.
Nun wollte die Botschaft in Beijing noch eine E-Mail von mir, mit Name und Anschrift (ist zwar auf der Verpflichtungserklärung drauf, aber egal) und der Bestätigung das ich meine Freundin privat eingeladen habe. Die meinten, ich habe sie geschäftlich eingeladen :shock: - häh?
Plötzlich braucht man noch ne Kopie meines Reisepasses - hallo? Auf der Verpflichtungserklärung ist doch mit Passnummer meine Identität bewiesen :roll:
Hä? Was soll das denn?
Das war bei mir alles nicht notwendig.
Also, beim nächsten Mal schicke ich den Kram gleich mit. Oder ic versuche selbst mit hin zu gehen.
a) Gute Idee.
b) Glaube kaum, dass das was bringt. Die Entscheidung fällt eh erst im Nachhinein.

Also, scheint als ob da manchmal mit zweierlei Maßstäben gemessen wird.
Meine Freundin studiert, ist jung, ist selbst "mittellos" (aber durch die Eltern halt dann doch nicht gaaanz so arm ;)) - ich bin mehr oder weniger jung, studiere, bin selbst mehr oder weniger mittellos (aber die Bürgen halt nicht so gaaaanz arm). Und sie hatte ihr Visum in nullkommanichts.
Keine Probleme.

Ob da vielleicht der Beamtenstatus des Bürgen, bzw. die schon vorherige problemlose Ein- und Ausreise mit einer Reisegruppe seitens meiner Freundin, mitgespielt hat?

Gruss,
TaugeNix^ist im Nachhinein dann ja heilfroh.. und überrascht! (und hat gerade zum Aufstehen über 2 Stunden mit seiner Kleinen telefoniert :D). Guten Morgen! ;)
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Narr »

Ja die 25€ hab ich gemeint... und die Tatsache das man persönlich da aufkreuzen muss....
wozu wenns keinen interessiert? (also am besten gleich noch mal um ein amtliches Schreiben bitten mit vielen sinnlosen Stempeln von jedem Sachbearbeiter + Datumsstempel :D

Das deine Mutter eine Sonderbehandlung bekommen hat weil sie Beamtin ist... wundert mich nicht uuuuunbedingt ;)
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Ron »

belrain hat geschrieben:Trotzdem muss meine Freundin ein Konto mit mindestens 5000 € nachweisen :shock:
Meine Freundin war über Weihnachten auch hier und das ohne Kontonachweiss oder ähnlichem von ihr. (Hätte Sie auch gar nicht machen können)
ich hab die Verplichtungserklärung gemacht, den Visumsantrag online ausgefült und die Papiere incl. Versicherung Ihr geschickt und Sie hat nach Vorsprache bei der Botschaft innerhalt von 4 Tagen das Visum bekommen.

Drück Dir die Daumen dass es klappt.

Gruss
Ronny
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Visum für Freundin

Beitrag von belrain »

Juppiiiiiii :lol:
Hat geklappt. Heute hat sie ihr Visum bekommen *freu*
Nun fliegen wir am 1. Februar gemeinsam nach Deutschland 8)

Dann ist sie zwei Wochen mit mir unterwegs, und ein paar Tage nach ihrer Heimkehr fliege ich auch wieder los :wink: 8)
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Re: Visum für Freundin

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:Juppiiiiiii :lol:
Hat geklappt. Heute hat sie ihr Visum bekommen *freu*
Nun fliegen wir am 1. Februar gemeinsam nach Deutschland 8)

Dann ist sie zwei Wochen mit mir unterwegs, und ein paar Tage nach ihrer Heimkehr fliege ich auch wieder los :wink: 8)
Glückwunsch..!!

Viel Spaß,
TaugeNix^muss noch deutlich länger warten..
Franky
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 05:14

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Franky »

In diesem Alter würde ich auch über Aupair oder Visum für Deutschkurs nachdenken. Für Aupair bräuchte sie aber natürlich auch Deutsch und vermutlich mehr als für das Heiratsvisum.

Gruß,
Norbert[/quote]

Hallo Leute,

ich habe mir Norberts Idee (Visum für einen Intensivsprachkurs) angesehen und sehe hier eine
gute Möglichkeit doch ein Visum für sie zu bekommen. Deutsch lernen muss sie sowiso also warum
nicht in Deutschland!?

In dem Fall spielt es keine Rolle, ob sie einen Job hat oder nicht.

was meint Ihr dazu?

Gruss Franky
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Dennis (CDS) »

Franky hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe mir Norberts Idee (Visum für einen Intensivsprachkurs) angesehen und sehe hier eine
gute Möglichkeit doch ein Visum für sie zu bekommen. Deutsch lernen muss sie sowiso also warum
nicht in Deutschland!?

In dem Fall spielt es keine Rolle, ob sie einen Job hat oder nicht.

was meint Ihr dazu?
Schau dich erstmal um, was in deiner Gegend so für Kurse angeboten werden, wann sie stattfinden, wie lange sie dauern, was du für die Anmeldung brauchst und dann vor allem, was sie kosten.
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Henry_ »

Die Behörden prüfen unterschiedlich um eine VE auszustellen.
Hier in Hamburg wird weder ein Einkommensnachweis, noch der
Mietvertrag verlangt. Es muss lediglich versichert werden, dass
man nicht Leistungen gem. SGB II erhält.

Das übrigens ist nicht eine Besonderheit eines Mitarbeiters, sondern
dort grundsätzlich so.

Hinsichtlich Visaerteilung in China kann ich nichts sagen. Aber ich weiß
wie es sich in Moskau und Kiew verhält. Rückkehrbereitschaft ist das A
und O. Wichtig ist auch, dass grundsätzlich bei der Wahrheit geblieben
werden sollte. Wenn es sich um die Freundin handelt, dann sagen. Am
Besten noch mit Fotos belegen. Noch besser, man war bereits mehrfach
bei ihr. Wenn es Interviewtermine gibt, kurz vor dem Termin ein Telefax
senden und schreiben, dass man sich verbürgt, dass die Eingeladene
auch zum vereinbarten Zeitpunkt wieder zurück fährt. Dann besteht zwar
immer noch die Möglichkeit schnell in DK zu heiraten, aber das stellt seit
3 Jahren eh kein Vergehen i.S. Zuwanderungsges. dar. Und lt. Arbeitsanwei-
sung des BMI ist das auch keine illegale Visaerschleichung, weil ja eigentl.
hätte ein Heiratsvisum beantragt werden müssen.

Deutschkenntnisse, ja die müssen seit vorigem Jahr nachgewiesen werden.
Auch, wenn eine Heirat in DK erfolgt.


So, ich hoffe das wollte überhaupt jemand wissen ;)



Henry Bild
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Visum für Freundin

Beitrag von Henry_ »

Ach ja, weil ich´s gerade lese. So ein Schreiben des Arbeitgebers ist
IMMER von Vorteil. Zu beachten ist, dass das Visum mit dem Urlaub
identisch ist. Drei Wochen Urlaub, aber Visum für sechs, ist eben dumm!

Ich weiß ja nicht wie es in China ist. In RUS oder UA ist eine Beschäftigung
für ein kleines Handgeld schnell bestätigt bzw. realisiert.



Henry Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste