deutsch essen in Shenzhen?!

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:Roggen(misch?)brot scheint machbar zu sein. Ist auch in HK gut zu bekomen fuer recht kleines Geld, glaube <HKD25 und noch viel leckerer als alles was ich in SZ hatte bisher.
Ich bin da mit HK etwas skeptisch. Was man bekommt ist doch sehr oft ein mit Malz gefärbtes Weizenbrot. Das schmeckt dann auch unmöglich. La Rose Noire (in 360 und einigen Well-com) hat eigentlich optisch recht gutes dunkles Brot, allerdings recht teuer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Shenzhen »

Also ganz ehrlich - ich bin wirklich ein relativ erfahrener Roggenmischbrot-Esser und auch meine Bekanntschaft kennt sich mit Roggenbrot sehr gut aus und das was es in der Backstube gibt braucht sich vor keinem in Deutschland zu verstecken.

Wie gesagt der Rest ist mittlerer bis unterer Durchschnitt aber fuer langansaessige wie mich akzeptabel. Wem es nicht schmeckt muss halt selber backen. Ich mach mir ab und an mal Laugenbroetchen selber ist wirklich nicht einfach mit dem Mehlangebot hier was gutschmeckendes zu zaubern. Aber liegt halt in der Deutschen Gene : Merkern und noergeln. Dann bleibts halt zuhause :lol:
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Katja »

Darf ich nebenbei mal etwas fragen? War schon mal jemand von Euch in einem METRO Supermarkt aus Deutschland in China? Da soll es wohl fast alles geben wie daheim, nur deutlich teurer.
Gibt es in Guangzhou, ob in HK oder Shenzhen weiss ich gar nicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Shenzhen »

Schon oft, aber da gibt es auch nicht besonders tolles Brot - Das Baguette ist OK, ansonsten gibt es noch diese Notrationen Brot - Pumpernickel und ein Sonnenblumenkernbrot - In Plastikverpackung und unessbar.
Das Angebot sonst ist auch sehr chinesisch ausgerichtet, man bekommt aber einiges an Importware.
Metro gibt es auch in SZ.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von HK_Yan »

Hollunder hat geschrieben:Darf ich nebenbei mal etwas fragen? War schon mal jemand von Euch in einem METRO Supermarkt aus Deutschland in China? Da soll es wohl fast alles geben wie daheim, nur deutlich teurer.
Gibt es in Guangzhou, ob in HK oder Shenzhen weiss ich gar nicht.
Ich war oft in der Metro in SZ. Bei "fast alles geben wie daheim" muss ich doch etwas schmunzeln. Metro hat vielleicht 5-10% Importe, höchstens! Der Rest ist lokale Ware. Das Angebot an Importen ist aber immer noch 30 mal höher als in lokalen Supermärkten, inkl. Wal-Mart und Carrefour.

Zumal hat Metro einige lokale Produkte die auch für deutsche essbar sind, die ganze Senfter Reihe z.B. Ich hatte auch mal 1Kg Mozzarella aus China da gekauft der ganz OK war.

Ja, es ist etwas teurer, dafür haben die aber auch teilweise Packungen für Großverbraucher, was es dann wieder billiger macht.

Für die Eigenbäcker, Mehl in CN sollte kein wirkliches Problem sein. Man muss nur das richtige Mehl nehmen. Mehl für Nudeln geht bestimmt nicht da zu fein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Katja »

ohje, da kommen "interessante" Zeiten auf uns zu.

Der Umzugs-Flug geht per Business Class, also hab ich genug Gepäck frei für die ein oder anderen wichtigen Dinge. Der Container wird sicher länger dauern, aber ein paar Kilo Mehl können sicher mit (gut verpackt) falls wer Bedarf hat und nicht weit von Guangzhou (Clifford) lebt. :wink:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von cookie2008 »

HK Yan: Nee, tolles Brot in HK ohne Farbe. Great Foodhall Pacific Plaza. Aber bisher nur die eine Sorte probiert.

@Hollunder: Viel Erfolg! Wie willst Du das Brot backen? Schon eine Wohnung mit Ofen gefunden?? Pack' es nicht in den Sterilizer. :-)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Shenzhen »

cookie man kann sich entweder ein Brotbackmaschine kaufen - die kommen eh zu 99,9% aus China oder einen kleinen Ofen die gibt es mitlerweile auch fast in jedem groesserem Elektrogeschaeft. Ich habe so ein Teil mit Ober- und Unterhitze damit gelingen kleinere Brote eigentlich ganz gut - ordentlich vorheizen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von HK_Yan »

Wenn du eine BBM hast - mitbringen! Ist in China mit Sicherheit teurer.

Wenn Platz da ist, dann (auch) einen Ofen. Wenn nicht dann zumindest eine Mikrowelle mit Umluft (achte darauf das die 250ºC schafft, viele schaffen es nicht und die Brötchen bleiben grau).

In Mehl sehe ich keine Problem in CN, aber deutsche Brotbackmischungen sind schon etwas feines.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Shenzhen »

Also wie gesagt BBM bekommt man problemlos billig in China da die eh von hier kommen, wenn man sich nicht doof anstellt. Z.B. mal etwas bei Alibaba suchen und sagen man braucht ein Muster...

Und nochmal wie gesagt gibt es in China auch recht brauchbare kleine Oefen, wenn man den entspr. Platz hat kann man sich im Kuechengrosshandel einen kleinen Stein/Schamott Ofen kaufen damit kann man dann Brot/Pizza, etc. besser als mit jedem deutschen Heimofen backen, die bekommt man bereits ab 1500 RMB. HK_Yan schreib doch bitte von HK wenn du bei China Mainland nicht so den Durchblick hast.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von HK_Yan »

Sehr komische Logik. Eine BBM die man schon hat ist immer billiger als eine gekaufte und China hat auch 220V und das Teil geht auch in CN wunderbar.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:Sehr komische Logik. Eine BBM die man schon hat ist immer billiger als eine gekaufte und China hat auch 220V und das Teil geht auch in CN wunderbar.
Stimmt komische Logik
Wenn du eine BBM hast - mitbringen! Ist in China mit Sicherheit teurer.
Wenn man eine Maschine hat ist es natuerlich in China teurer.... aber dann ist eine BBM nicht nur in China teurer sondern ueberall auf der Welt incl. zuhause....
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Katja »

Also die Firma zahlt den Umzug, stellt uns einen (kleinen) 20 Fuss Container zur Verfügung. Für hin und rück. Wir wissen sowieso noch gar nicht, was wir alles mitnehmen, ne BBM oder Mikro wird sicher nicht das Problem
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von corneta »

Hollunder hat geschrieben:Also die Firma zahlt den Umzug, stellt uns einen (kleinen) 20 Fuss Container zur Verfügung. Für hin und rück. Wir wissen sowieso noch gar nicht, was wir alles mitnehmen, ne BBM oder Mikro wird sicher nicht das Problem
Da ihr mit großer Sicherheit eine möblierte Wohnung haben werdet, würde ich die Möbel nicht mitschleppen. Habt ihr schon eine Wohnung? Wenn ihr einen Container habt, dann solltet ihr die Waschmaschine mitnehmen, da diese Kaltwaschdinger in China furchtbar sind. Ansonsten kommt es drauf an, wie lange ihr bleibt und was ihr für Lagermöglichkeiten in Deutschland habt.
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Katja »

es soll möbliert gemietet werden. Nur ein paar Kommoden und das Kinderzimmer gehen mit.
Waschmaschine, Trockner - ja, die werden wir wohl mitnehmen. Wobei zu den Wohnanlagen wohl auch Waschservice dazu gehört.
Lagerung in Deutschland - wir überlegen und rechnen noch wie die Weltmeister.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast