deutsch essen in Shenzhen?!

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
fou
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2007, 21:36

deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von fou »

Ich bin gerade zurückgekehrt aus Hongkong und durfte dort den einen Abend die
(subjektiv empfunden) besten Nürnberger Rostbratwürste mit Kartoffelpüree und
Sauerkraut und den anderen Abend Gans mit Klößen und Rotkraut geniessen. (de facto
waren sie nicht so wirklich gut, aber nach Monaten chinesischen Essens ein Genuß. Ich mag das deutsche Essen halt zu sehr...)

Nun wollte ich wissen, ob es hier in Shenzhen auch Lokale mit deutschem Essen gibt.
Am besten in meiner Nähe (Futian), ich bin aber auch bereit eine halbe Stunde
mit Taxi oder Metro zu einer ordentlichen Kartoffelsuppe oder Roulade zu fahren :)

Ich träume mittlerweile schon von dem Restaurant in Hongkong (Schnurrbart, in dieser berühmten Straße mit all den Bars [kann mich nicht mehr an den Namen erinnern])
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Dongguan »

fou hat geschrieben:Nun wollte ich wissen, ob es hier in Shenzhen auch Lokale mit deutschem Essen gibt.
Am besten in meiner Nähe (Futian), ich bin aber auch bereit eine halbe Stunde
mit Taxi oder Metro zu einer ordentlichen Kartoffelsuppe oder Roulade zu fahren :)
Hhmm, da kann ich nur meine Lieblings- und Standard-Adresse in Shekou empfehlen:

Sheou Sea World (蛇口海上世界)...dort liegt das alte Marine-Schiff "Ming Hua" (明华).
Auf dem obersten Deck gibt es die Loewenburg (Inhaber ist HK-Chinese, Braumeister ist Deutscher). Es gibt dort dt. Essen und selbstgebrautes Bier, zwar zu hohen Preisen, aber in angenehmer Atmosphaere (draussen sitzen auf dem Oberdeck). Wie ich gehoert habe, gibt es dort mittlerweile auch einen dt. Stammtisch.

Wenn es Dir dort nicht gefaellt, dann gibt es umliegend noch viele andere (gute) Restaurants verschiedenster Geschmacksrichtungen.

Und wenn Du noch ein paar Jaehrchen wartest, dann kannst Du auch mit der U-Bahn dorthin fahren :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Dennis (CDS) »

Für Shenzhen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber wenn du jemals in Taipei sein solltest: http://goethe-gourmet.com/

Und wer nebenbei ein Beispiel für eine chinesisch-deutsche Speisekarte zum Lernen haben möchte, der kann sich das mal anschauen: http://goethe-gourmet.com/files/german_chinese_menu.pdf
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von HK_Yan »

Vielleicht hilft der Link ein wenig:

http://www.paulaner.com.cn/ois/
Hongkong (Schnurrbart, in dieser berühmten Straße mit all den Bars
Lan Kwai Fong. Gleich daneben ist Bit Point. Dann gibt es noch King Ludwig (TST + Stanley), und noch Schnurrbart und Biergarten (beide TST), plus im Holiday Inn "Delicatessen Corner".

PS: nicht ganz deutsch, aber WOW:

Swiss Chalet Restaurant & Bar 瑞士餐廳
G/F, 12-14 Hart Avenue
Hong Kong
尖沙咀赫德道12-14號地下
Neighborhood: Tsim Sha Tsui
Phone: 2191 9197
Cuisine: Swiss
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von IwanBob »

Zu dem Tipp von Dongguan möchte ich noch hinzufügen dass es mittlerweile in She Kou in der nähe des Schiffes noch ein weiteres deutsches Restaurant gibt. Ich glaube der Laden heisst "Bierhaus".
Aufgemacht hat er im Juni und hatte die ersten 6 Wochen einen Sterne Koch aus Nürnberg eingeladen. Das Eröffnungs Buffet war nicht schlecht. Ob er allerdings den Standard halten konnte habe ich noch nicht ausprobiert.

Alternativ von dir aus schneller zu erreichen, ist in der nähe der Linie 1 Metro Station Xiang Mi Hu noch ein deutsches Restaurant. Von der Station weg sind es etwa 10 Minuten zu Fuß, allerdings weiß ich nicht wie die Straße heißt.

Ach und jetzt sehe ich gerade dass du auf dem Link vom Vorposter sogar die Adresse von dem Laden Findest.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
der 1. helmut
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2011, 23:48

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von der 1. helmut »

in dameisha gibts jetzt ein deutsches restaurant im outletcenter. wiwaso- restaurant
der 1. helmut
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2011, 23:48

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von der 1. helmut »

mir fällt da noch ne deutsche bäckerei, mit wurst usw. ein: backstube must du im netz suchen
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von cookie2008 »

Fast alles wurde schon erwaehnt. Im Musst Du selber probieren.
Es gibt noch das Galleon, das Schiff auf dem Intercontinental Hotel. Hier gibt es frisch gebrauctes "deutsches" Bier, vom "deutschen" Braumeister und "deutsches" Essen auch. Der deutsche Stammtisch findet abwechselnd statt im Galleon und im Bierhaus Shekou.
Das Schiff in Shekou ist meines Wissens immer noch geschlossen wg. Renovierung.

Im Crown Plaza gab es auch dieses Jahr ein Oktoberfest (ja, in Shekou auch ein kleines) mit "deutschem" Essen, was aber von einem Oesterreicher und seinem Team zubereitet wurde. ;-)

Qualitaet des deutschen Essens (und Bier) ist bei den mit bekannten Orten naja. Die Zutaten sind halt nicht so besonders hier.

Die Broetchen der Baeckerei sind meiner Meinung nach unterirdisch, aber einige moegen sie und besonders wohl das Fruechtebrot. Baguette, ok nicht deutsch, bekommt man woanders besser. Brot auch, z.B. im ShangriLa Shenzhen oder aber wieder mal: in HK.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von HK_Yan »

Nicht selber in SZ getestet aber in SH recht gut: Paulaner (irgendwo in Futian). Ist bestimmt einen Besuch wert!

Brötchen sind eher ein trauriges Thema, das ist alles sehr weit weg von dem wie ich es kenne und eigentlich immer grottenschlecht, was davon zeugt das in der Backstube bestimmt kein erfahrener Bäcker der sein Produkt liebt ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von einfach-ich »

Deutsche Braumeister arbeiten Weltweit, die haben eben noch ein gutes Ansehen und die halbe Welt denkt das ein deutscher Braumeister aus holländischen Zutaten
die Heineken liefert auch ein gutes deutsches Bier brauen kann.
Für mich ist Hein..ken nur holländische Kuhpisse.
Paulaner wird jetzt in China gebraut und gehört zu Heineken
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von cookie2008 »

Das Paulander ist in Futian, etwas versteck gelegen nicht so weit von TeQuBaoShi und ich habe es nie offen gesehen. Vielleicht ist es Geschichte.
Teller
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2011, 14:58

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Teller »

Naja, man darf nicht vergessen, daß bei aller Qualität auch anderswo als in Deutschland gutes Bier gebraut wird (Tschechien, Belgien) und zweitens auch manches sehr schlechte Bier in deutschland hergestellt wird.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:NBrötchen sind eher ein trauriges Thema, das ist alles sehr weit weg von dem wie ich es kenne und eigentlich immer grottenschlecht, was davon zeugt das in der Backstube bestimmt kein erfahrener Bäcker der sein Produkt liebt ist.
Die Broetchen habe ich noch nicht probiert aber ich bestelle alle 1-2 Wochen Roggenbrot,das ist wirklich erste Sahne - nur mit Butter - schmeckt wie zuhause :D.
Das "Schwarzbrot" ist eher ein Mehrkornbrot aber auch nicht sooo schlecht, Laugenbroetchen und -Brezeln sind auch super.
Die Kuchen sind eher maessig fuer Langzeitabstinenzler aber ab und an mal eine Abwechslung zum China-Kleister und fuer 15 RMB gibts ein Stueck von dem 2-3 Leute essen koennen.

Ich vermute es liegt an den Zutaten, um richtig gute Broetchen zu machen braucht man auch entspr. gute Mehl. Roggenmehl scheint es zumindest in richtig guter Qualitaet zu geben.
der 1. helmut hat geschrieben:in dameisha gibts jetzt ein deutsches restaurant im outletcenter. wiwaso- restaurant
Hast du weitere Details? Kann mir schwerlich vorstellen, dass das laenger als 2 Monate durchhaelt Dameisha bzw. das Outletcenter ist tot. Die ganzen Anlagen stehen seit Jahren leer weil es nicht verkauft werden darf. Das Vanke-Center ist genau so eine totgeburt-Ruine.
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von Katja »

Wir waren im November in Guangzhou im Paulaner Bräuhaus. Dorthin hat uns die Firma geladen. Das Essen war klasse, Hähnchen, Bratwürste, Gulaschsuppe (sauscharf) und eben das feine Bierchen. War relativ teuer, aber ne gute Alternative - ab und an.

Grüße von Katja
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: deutsch essen in Shenzhen?!

Beitrag von cookie2008 »

Hi Katja,

Guangzhou ist dann doch ein Stueck weg von SZ. ;-)
Aber hoert sich gut an!!

re Baecker: Ja, trauriges Thema. Ich hoffe es liegt an den Zutaten. Backstube ist beim ersten Test voll durchgefallen und auch ein anderer europaeischer Baecker kuerzlich. Wenn Baguette und Broetchen schlechter sind als beim Carrefour, Ole oder Abest, dann ist es den Aufpreis nicht Wert.

Volkornbrot vom Futian ShangriLa geht. Manchmal lecker. Das Baguette dort auch. Halt teuer. Kann man im Cafe ZEN bestellen und mitnehmen.

Roggen(misch?)brot scheint machbar zu sein. Ist auch in HK gut zu bekomen fuer recht kleines Geld, glaube <HKD25 und noch viel leckerer als alles was ich in SZ hatte bisher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste