Tianjin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Tianjin

Beitrag von torpedo »

Hallo liebe Chinakenner!

Meine Firma hat sich entschlossen eine Fabrik in Tianjin zu bauen. Im Feb. werd ich nun zum erstenmal dort hinreisen um die Lebensbedingungen kennenzulernen und eine Wohnung auszusuchen. Ab Sommer 08 werd ich dann für ein paar Jahre nach Tianjin übersiedeln.

Da mein Leben auch in Zukunft nicht nur aus Arbeit bestehen soll, interessiere ich mich für die Freizeitmöglichkeiten in der Stadt+Umgebung. Am besten könnten mir da sicher Ausländer die bereits dort leben Tipps geben, da sie ja als Neuankömmling in China bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Kennt jemand von euch die Stadt und kann mir etwas über Tianjin erzählen? Mich interessiert wirklich alles! Gibt es eine internationale Vereinigung/Club dort?

Vielen Dank im vorraus!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Tianjin

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wie wäre es hiermit, ist eine ganze Community aus und über Tianjin.

http://www.tianjinexpats.com/
TaugeNix

Re: Tianjin

Beitrag von TaugeNix »

Das einzig Gute an Tianjin ist die relative Nähe (mit dem Zug) nach Beijing und zum Meer (Strand gibts da wohl auch.. Jedenfalls hab ich ein paar felsige Meter in schöner Erinnerung).
Sonst ist Tianjin eine kleine Stadt (immer in chinesischen Dimensionen gedacht), in der eine Werft und das AirbusWerk sowie irgendwelche militärischen Produktionsstätten die Highlights darstellen.

Sagen wir es so: es ist etwas... ruhig ;)
Aber aushalten kann man es da mit Sicherheit, wobei ich DRINGENDST empfehle (wie eigentlich überall in China, Ausnahmen bestätigen die Regel) Chinesisch zu lernen (und wenigstens ansatzweise zu können).

Gruß,
TaugeNix^Zug nach Beijing dauert nur wenige Stunden, kost auch so gut wie nix, etwa soviel wie ne Fahrt in Freiburg mit der StraBa :D
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Re: Tianjin

Beitrag von torpedo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort euch beiden!

@Dennis
Die Seite die Du mir geschickt hast ist genau das was ich gesucht habe. (wenn auch etwas langsam ; aber das ist wohl normal bei chin. Internetseiten?)
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Tianjin

Beitrag von dominguez17 »

die Mannschaft in tianjin ist sicherlich schlecht aba die Arena wäre ganz super und modern.

hier kannst du mal nachgucken, wie die Arena aus sieht http://www.youtube.com/watch?v=AwqQdy773Ig
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Re: Tianjin

Beitrag von torpedo »

Na da ist ja richtig was los! Das werd ich mir auf jeden Fall mal live ansehen. Wieviel Leute passen in das Stadion? Es wirkt ziemlich groß.
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Tianjin

Beitrag von dominguez17 »

es gibt ca. 36,390 Sitzplätze, und wegen Sicherheitsfaktor darf es nur 85% Tickets dazu verkaufen...
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Re: Tianjin

Beitrag von torpedo »

Warst Du schonmal im Tianjin-Stadion? Wie heißt die Mannschaft?
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Tianjin

Beitrag von dominguez17 »

torpedo hat geschrieben:Warst Du schonmal im Tianjin-Stadion? Wie heißt die Mannschaft?
ja, ich war im Mai mit meiner Mannschaft FC Beijng. Es heißt Teda Arena (泰达体育场)und die Mannschaft heisst Tianjin Teda
hier Links: http://en.wikipedia.org/wiki/Tianjin_Teda_F.C.
und wenn du noch lust hast, kannst du hier mal auch nachgucken: http://en.wikipedia.org/wiki/Beijing_Guoan
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Re: Tianjin

Beitrag von torpedo »

Ich werde wahrscheinlich im Sommer nach Tianjin umziehen. Wenn Du Zeit und Lust hast würd ich mich freuen wenn Du mir mal 'ne kleine Einführung in chin. Fußball geben kannst. Lebst Du in Beijing?
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Tianjin

Beitrag von dominguez17 »

Zur Zeit in Bonn weiter zu studieren. Aber im Sommer gehe ich warhscheinlich in den Ferien nach hause.
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Re: Tianjin

Beitrag von torpedo »

Na dann könnt es ja klappen,oder? Ich schreib Dir einfach mal 'ne Nachricht wenn ich weiß wann ich da bin,ok?

Hoffe Du siehst so aus wie auf Deinem Foto! :lol: (Achtung Humor)
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Tianjin

Beitrag von dominguez17 »

Leider bin Junge :mrgreen:
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2007, 09:20
Wohnort: Tianjin

Re: Tianjin

Beitrag von torpedo »

Darüber werde ich hinwegsehen. Hauptsache Fußball! :mrgreen:
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Tianjin

Beitrag von minotauro~ »

Ich weiß zwar nicht wie ihr auf Fußball kommt aber ich war auch mal im Teda Stadion. War gegen Guangzhou glaube ich. War kaum was los. Etwa 40% gefüllt. Der Parkplatz draußen war trotzdem verstopft. Gut allerdings war das Feuerwerk in der Halbzeit (was aber in China wohhl Standard ist). Ist aber alles über 2 Jahre her. Wahrscheinlich hat sich inzwischen einiges bzw. alles geändert.


Trotzdem: Ist Tianjin nicht eine der fünf größten Städte Chinas. "Ruhig" würde ich es nicht nennen. Naja aber viel Animation gibt es da wirklich nicht. Dort kannst du dich allerdings mit Kleidung eindecken. Gibt wohl nirgends sonst so übertrieben billige Klamotten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste