update des Forums

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Welches Forumdesign sagt Dir mehr zu (forum.chinaseite.de oder forum.chinaorbit.com)?

Umfrage endete am 03.12.2007, 08:54

Das bisherige Design ist das beste Design der Welt! Nichts ändern
19
58%
Das bisherige Design ist das schlechteste Design der Welt! Bitte ändern, wie auf http://forum.chinaorbit.com schon zu sehen.
1
3%
Das Design ist eigentlich egal. Am wichtigsten sind die Mitglieder.
7
21%
Das jetzige Design ist das schlechteste Design der Welt. Aber das neue auch keine wirkliche Verbesserung.
2
6%
:( Noch so ein blaues Forum mit Standarddesign der Forensoftware. Aber solange es keine radikalen Änderungen gibt, ist es okay.
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

laogai hat geschrieben:Ganz oben auf meinem Wunschzettel: Tattoo zu einem no no word machen! Meines Wissens erlaubt die Forensoftware, vom Admin definierte Wörter in Beiträgen überhaupt nicht oder nur in veränderter Form zuzulassen. Zum Beispiel stände dann in einem Posting statt "Tattoo" soetwas wie "T****o", oder besser noch "TWFKAT". :wink:

Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen diese penetrante Piekserei, aber "Dank" der Häufung des Wortes TWFKAT erscheint das Forum wohl in Google sehr weit oben bei den entsprechenden Such(t)begriffen. Dementsprechend gibt es hier auch immer wieder die allseits beliebten Anfragen.
Oh ja, bittebitte! Ich bin ja nun echt noch nicht lange hier, aber sogar mich nervt es schon (gut, ich bin nicht die Geduldigste, aber trotzdem! :? )
Weil doch schon wieder Weihnachten ist... Zumindest bald...
A room without books is like a body without a soul.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Laogai und Kathrin P.

Das Forum heißt zwar Chinaseite, aber deswegen müssen hier ja nicht chinesische Verhältnisse mit gefilterten Inhalten herrschen, oder?

Mit Sticky-Threads und etwas Moderation könnten alle Tattoofragen in einen einzigen Ordner geschoben werden, so dass ihr beide sie nicht mehr lesen "müsst".

Ich wäre gerne bereit mich um sowas zu kümmern, aber dafür muss die "Infrastruktur" erstmal stimmen.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

@ Dennis:
Mit dem Vorschlag kann ich leben :D Wenn du das freiwillig machst? *liebguck*

Ich würd ja auch nichts sagen, wenn nicht jeder, der ein Tattoo übersetzt haben will einen neuen Thread aufmachen würde. Das müllt das Ganze hier irgendwo doch schon ein bißchen zu, oder? Und dann diese "halbintelligenten" Nachfragen, bei denen man merkt, dass es Leute gibt, die halt echt nicht lesen können...

Aber gut. Ich will mich hier und um die Uhrzeit nicht noch unnötig aufregen. (Da les ich jetzt lieber noch mein Buch und geh off...)
A room without books is like a body without a soul.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Kathrin P. hat geschrieben:@ Dennis:
Mit dem Vorschlag kann ich leben :D Wenn du das freiwillig machst? *liebguck*
Es geht doch darum, dass das Forum ein Ort sein sollte, in dem Fragen (im weitesten Sinne) über China und chinesische Kultur für jeden beantwortet werden. Fast alle Mitglieder bringen das Urteil über das "beste, informativste und menschlich angenehmste" Chinaforum hier dann und wann zum Ausdruck, pöbeln aber gleichzeitig die Leute, die wirklich keinen Plan von der Sache haben manchmal nur an ohne auch nur einen Ansatz von vernünftigen Infos zu liefern. Ich nehme mich übrigens an anderen Stellen da nicht aus, finde aber im Nachhinein dass dies auf Dauer kein richtiger Weg sein kann, um vernünftig mit Bekannten und Unbekannten umzugehen.
Kathrin P. hat geschrieben:Ich würd ja auch nichts sagen, wenn nicht jeder, der ein Tattoo übersetzt haben will einen neuen Thread aufmachen würde. Das müllt das Ganze hier irgendwo doch schon ein bißchen zu, oder?
Dies wird sich nie vermeiden lassen und ich musste mir zu diesem Thema mal den Kommentar anhören, dass dies bei Neulingen nun mal schnell passieren kann. Im Übrigen kann eine Moderation da auch große Abhilfe schaffen, wenn es im Bereich der Forensoftware auch möglich wäre Threads komplett oder teilweise zu verschieben (was in vielen anderen Foren schon lange Standard ist).
Kathrin P. hat geschrieben:Und dann diese "halbintelligenten" Nachfragen, bei denen man merkt, dass es Leute gibt, die halt echt nicht lesen können...
Dann ist es eben so. Mehr als die Frage zu beantworten und weiterführende Infos zu geben, können und sollen wir auch nicht tun. Manchen Leuten kann man halt nicht helfen, aber man sollte es zumindest erst einmal vernünftig versuchen. Wenn das Thema erledigt ist kann der Thread noch immer für Spott aller Art herhalten. :)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Das Forum heißt zwar Chinaseite, aber deswegen müssen hier ja nicht chinesische Verhältnisse mit gefilterten Inhalten herrschen, oder?
Da stimme ich dir zu..
Ich kenne aus einem anderen Forum, das war so "übermoderiert", dass bei jeder (wirklich kleinen oder weiterführenden) Antwort bzw. Diskussion die Beiträge entweder verschoben oder gelöscht wurden.

Wirklich motivationsraubend, wenn man seine eigenen Postings erst wieder suchen muss oder sie gar gelöscht wurden.
Nix gegen eine Moderation des Forums, aber eine zu heftige Moderation ist auch nix.

Pro aktuellem Design mit Verbesserungen!

Gruß,
TaugeNix^wartet nur noch, dass die Zeit umgehen möge :)
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

update des Forums

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich werde also die Farben des Forums beibehalten. Vielleicht die ein oder andere kleine Verbesserung.

@Dennis: Ich habe natürlich die Möglichkeit, komplette Threads zu verschieben. Wenn gerade Diskussionen im Gange sind, mache ich das natürlich grundsätzlich nicht, da sonst die Teilnehmer eventuell die Diskussion nicht mehr finden. Ab und an, wenn die Diskussion auf Seite 10 verschwunden ist, verschiebe ich dann auch mal.
Wahrscheinlich habt Ihr schon gemerkt, dass ich extrem selten eingreife und zum Glück auch nur selten Grund dazu habe.

@Gizmo: Ich denke mir was aus wegen der Rankings

@Laogai und Kathrin P.:
Was Tattoos angeht, ist es nun mal so, dass chinesische Zeichen ein beliebtes Motiv sind und es dann auch Fragen dazu gibt. Wo sollen die Leute fragen, wenn nicht in einem China-Forum?
Ich kann ja nicht alles, was unangenehm ist oder sich wiederholt, zensieren. :)

Ich kann aber anbieten, dass ich ein extra Unterforum zu Tattoos mache und die jetztigen Tattoo-Threads reinverschiebe.

Viele Grüße

Kim
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) »

admin hat geschrieben:Ich kann aber anbieten, dass ich ein extra Unterforum zu Tattoos mache und die jetztigen Tattoo-Threads reinverschiebe.
Das wäre wohl die beste Lösung. Und darin dann einen Sticky-Thread mit einer einfach geschriebenen FAQ bezüglich chinesischer Schriftzeichen.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Kathrin P. hat geschrieben:@ Grufti:
Es muss heißen: "Ja!!! Blau! Ich liebe blau :D "
Wenn ich zuviel trinke, bin ich schoen "blau".
Benutzeravatar
yoyo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2007, 11:32

Beitrag von yoyo »

Ich bin hier noch ziemlich frisch. weise ich nicht, wie sieht es vorher aus. Aber ich würde sagen, die Farbe ist ja schon klar und eindeutig, aber die Anzeige ganz oben kann noch viel verbessert werden.
Ich komme aus China:)
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Es geht doch darum, dass das Forum ein Ort sein sollte, in dem Fragen (im weitesten Sinne) über China und chinesische Kultur für jeden beantwortet werden.
Da sag ich ja nichts gegen, aber manchmal sind die Tattoo-Übersetzungs-Anfragen halt schon anstrengend. Ich versuchs ja auch meistens erst mal mit der Suchfunktion (okay, "Ausnahmen bestätigen die Regel", wie mein Mathelehrer aus der 5., 6. und 8. so schön sagte)...
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich würd ja auch nichts sagen, wenn nicht jeder, der ein Tattoo übersetzt haben will einen neuen Thread aufmachen würde. Das müllt das Ganze hier irgendwo doch schon ein bißchen zu, oder?
Dies wird sich nie vermeiden lassen und ich musste mir zu diesem Thema mal den Kommentar anhören, dass dies bei Neulingen nun mal schnell passieren kann. Im Übrigen kann eine Moderation da auch große Abhilfe schaffen, wenn es im Bereich der Forensoftware auch möglich wäre Threads komplett oder teilweise zu verschieben (was in vielen anderen Foren schon lange Standard ist).[/quote]

Ja, und aus diesem Grund ein riesen "Ja, bitte" an Kim für das Tattoo-Unterforum. Und die Hoffnung für verschiebbare Threads besteht bei mir definitiv bis zuletzt :wink: Ich fänd das guuut.
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Kathrin P. hat geschrieben:Und dann diese "halbintelligenten" Nachfragen, bei denen man merkt, dass es Leute gibt, die halt echt nicht lesen können...
Dann ist es eben so. Mehr als die Frage zu beantworten und weiterführende Infos zu geben, können und sollen wir auch nicht tun.
War vielleicht ein bißchen hart ausgedrückt von mir. Sorry!
Dennis (CDS) hat geschrieben:Manchen Leuten kann man halt nicht helfen, aber man sollte es zumindest erst einmal vernünftig versuchen. Wenn das Thema erledigt ist kann der Thread noch immer für Spott aller Art herhalten. :)
LOL!
A room without books is like a body without a soul.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Kathrin P. hat geschrieben:Da sag ich ja nichts gegen, aber manchmal sind die Tattoo-Übersetzungs-Anfragen halt schon anstrengend.
Wieso? Du musst die Dinger ja nicht lesen. Anstregend finde ich eher, dass es hier verschieden Leute mit sehr verschiedenen Ansichten über "Übersetzungen" von westlichen Namen ins Chinesische gibt - allerdings nicht für mich sondern für den potentiellen Tattooträger, der sich dann was passendes aussuchen muss.
Linnea, die ein Tattooforum auch befürwortet...
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Beitrag von farandor »

Ich finde noch etwas ganz anderes anstrengend......aber pst :wink:

Bin ja ein netter Mensch,meistens :twisted:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

TaugeNix hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Das Forum heißt zwar Chinaseite, aber deswegen müssen hier ja nicht chinesische Verhältnisse mit gefilterten Inhalten herrschen, oder?
Da stimme ich dir zu..
Ich kenne aus einem anderen Forum, das war so "übermoderiert", dass bei jeder (wirklich kleinen oder weiterführenden) Antwort bzw. Diskussion die Beiträge entweder verschoben oder gelöscht wurden.

Wirklich motivationsraubend, wenn man seine eigenen Postings erst wieder suchen muss oder sie gar gelöscht wurden.
Nix gegen eine Moderation des Forums, aber eine zu heftige Moderation ist auch nix.

Pro aktuellem Design mit Verbesserungen!

Gruß,
TaugeNix^wartet nur noch, dass die Zeit umgehen möge :)
@KathrinP

Kann ich den anderen auch nur zustimmen. Ein weiteres Pro dieses Forums ist es, dass es einfach keiner Moderation bedarft. Hatten wir schon, war nicht notwendig. Hier herrscht ein ausgesprochen positiver Ton und sind alle alt genug, sich zu "vertragen" - selbst wenn's mal Stress gibt. Hat man ein Anliegen oder einen Hinweis/Verbesserungsvorschlag, wendet man sich an Kim und der nimmt sich der Sache an!

Wenn Dich diese Tattoo-Anfragen nerven: ignorier sie!!! Die werden hier immer wieder kommen - mal häufiger, mal seltener. Trotzdem wird sich immer bemüht, alle Fragen zu beantworten, ganz egal wie die persönliche Meinung zu diesem Thema ist! Das zeichnet dieses Forum aus: Hilfsbereitschaft! Fragesteller müssen je nach Frage trotzdem mit Ironie rechnen - können sie auch ignorieren oder als Anreiz zum Nachdenken nehmen :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Forum update

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter, Ihr könnt ja nochmal auf http://forum.chinaorbit.com schauen. Die Farben sind wiederhergestellt, es ist noch nicht 100% fertig aber hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

ist zwwar auf die schnelle gewöhnungsbedürftig, aber sieht schon mal ganz gut aus!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste