Frage zum Anmelden

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Robert

Frage zum Anmelden

Beitrag von Robert »

Hallo,
ich möchte in 3 Wochen nach China, habe auch schon ein Visum beantragt, Flugticket, alles perfekt. Ich möchte allerdings in Peking bei einem Bekannten (Student aus Japan) übernachten (für 2 1/2 Wochen), habe jetzt aber gehört, man müsse sich anmelden. Er wohnt zur Miete irgendwo. Reicht es, wenn ich am Flughafen seine Adresse angebe (man bekommt da ja so einen Zettel, auf den man schreiben muss wo man übernachtet) oder muss ich mich beim Vermieter anmelden oder bei der Polizei? Ich habe dazu noch keine Infos gefunden, wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal
Robert
Ley
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Ley »

Gibt es so einen Zettel?! :roll: Wie Ich weiß, man muss eine sowie Gesundheitserklärung ausfüllen. (wegen SARS). Für die Deutschen reicht es mit deutscher Adresse und der Tel.nr. Ich war letzten Sommer mit 2 deutschen Freunden nach Peking eingreist, und sie wurden nicht verlangt eine chinesische Adresse anzugeben. Ist jetzt anders?

Wenn ja, schreib einfach "Friendship Hotel", keine interessiert sich ob du wirklich da bist! Jedenfalls mach dir keine Sorgen! Man sagt: Da gibts Bürokratie, hier gibts Strategie! :D
Gast

Zettel

Beitrag von Gast »

Hallo,

man bekommt am Flughafen tatsächlich zwei Zettel zum ausfüllen einen wegen Gesundheit, einen, in dem man seinen Reisezweck, Aufenthaltsdauer und auch seine erste Adresse in China, angibt. Wenn man sich in einem Hotel eincheckt, wird auch der Reisepass verlangt und man wird bei der Polizei angemeldet.
Wie das funktioniert, wenn man einfach bei einem Bekannten wohnt - da habe ich keinen blassen Schimmer. Vielleicht sich selbst anmelden.
Robert

genau das ist die Frage

Beitrag von Robert »

Wie das funktioniert, wenn man einfach bei einem Bekannten wohnt - da habe ich keinen blassen Schimmer. Vielleicht sich selbst anmelden.
Danke für die Antworten.
Genau das ist die Frage...Muss man sich selbst anmelden? Bei der Polizei, beim Vermieter? Oder reicht der Flughafenzettel? Da ich bald fliege, wäre ich froh, wenn jemand vielleicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen könnte.
Antworten