Seite 1 von 1
Höchstgepäckgrenzen auf Inlandsflügen Wuhan/Shenzhen/Shangha
Verfasst: 03.10.2007, 20:08
von Himawari
Hallo,
das Thema Handgepäck und dessen Masse bzw. Gewicht ist ja schon mehrfach hier diskutiert worden
Hat jemand aktuell Erfahrungen gemacht mit den Bestimmungen auf Inlandsflügen in China ? Mit Han-Air Peking => Wuhan? Mein Mann ist zur Zeit in China von Frankf geflogen mit China Air nach Peking und ist drei Wochen im Land unterwegs: 30kg+Laptoptasche + 10kg Handgepäck!!!
Bei 20kg auf Inlandsflügen die ich hier jetzt mehrfach gelesen habe, wird mir ganz anders ...
Vielen Dank für ein schnelles Feedback!
Himawari
Verfasst: 03.10.2007, 20:20
von hifi
Ich war kürzlich gerade in China und bin geflogen wie ein Bekloppter...
Auf dem Papier steht jedenfalls, dass man nur 20kg als Gepäck ohne Zuzahlung aufgeben kann, ob die Leute von Fluggesellschaft das genau nimmt ist eine andere Frage.
In unserer Reisegruppe hat zum Schluss jeder Übergepäck. Problem hat es aber nicht gegeben.
Allerdings ist 10kg über jedoch ganz schön heftig. Und Laptop + 10kg zum tragen auch.

Verfasst: 03.10.2007, 20:44
von bossel
Handgepäck scheint grundsätzlich nicht gewogen zu werden, eine Tasche mehr oder weniger macht wohl auch nichts. Gepäck wird zwar gewogen, wird aber meist kulant gehandhabt. Habe aber auch schon gehört, daß bei manchen Linien (glaube, z.B. Southern) jedes einzelne Kilo Übergewicht extra kostet.
Re: Höchstgepäckgrenzen auf Inlandsflügen Wuhan/Shenzhen/Sha
Verfasst: 03.10.2007, 22:53
von Laogai
Himawari hat geschrieben:Hat jemand aktuell Erfahrungen gemacht mit den Bestimmungen auf Inlandsflügen in China ? Mit Han-Air Peking => Wuhan? Mein Mann ist zur Zeit in China von Frankf geflogen mit China Air nach Peking und ist drei Wochen im Land unterwegs: 30kg+Laptoptasche + 10kg Handgepäck!!!
Es kommt auch immer darauf an, wo und in welcher Kombination du das Flugticket kaufst. Wenn du dir in Deutschland ein Flugticket Deutschland-China (egal ob ab Frankfurt oder München und an Beijing oder Shanghai) plus der Inlandsflüge über Air China besorgst bekommst du für den internationalen Flug und die meisten Inlandsflüge (hängt davon ab, ob es sich um Air China Flüge und deren Partnerairlines oder andere chinesische Airlines handelt) 30 kg für das Hauptgepäck. Wenn du die gleichen Flüge vor Ort kaufst kann es schon wieder ganz anders aussehen. Schau halt im Ticket nach
Ansonsten kann ich bestätigen, was die vorigen Poster geschrieben haben: Das Handgepäck wurde bei mir noch nie gewogen und beim Hauptgepäck wird relativ großzügig verfahren. Ich musste bisher in China nur einmal Übergepäck zahlen, aber da hatte ich auch deutlich mehr als 30 kg (bei erlaubten 20 kg).
PS: Du meinst sicherlich
Air China statt
China Air und
Han-Air ist mir gänzlich unbekannt.
Re: Höchstgepäckgrenzen auf Inlandsflügen Wuhan/Shenzhen/Sha
Verfasst: 04.10.2007, 07:06
von Himawari
Vielen Dank erstmal.
Die Flugtickets wurden alle über ein deutsches Reisebüro gekauft - inkl. Inlandsflüge. Allerdings steht auf Peking => Wuhan 20kg.
Ich rufe gleich noch das Reisebüro an.
Möglicherweise habe ich ihn falsch verstanden und er meinte Hai(n)an statt Han ? Naja, er wird wohl etwas umorganisieren müssen.
Verfasst: 04.10.2007, 07:15
von Himawari
Hallo,
Zitat laogai:
...Ich musste bisher in China nur einmal Übergepäck zahlen, aber da hatte ich auch deutlich mehr als 30 kg (bei erlaubten 20 kg)....Zitat Ende
Wieviel Übergepäck musstest Du denn zahlen? Sind das Grundsätzlich 1,5% vom Ticketpreis? Oder ist das je nach Airline unterschiedlich?
Danke.
Verfasst: 04.10.2007, 09:07
von andi
hallo himawari,
bin vor 3 Wochen nach China geflogen. Hatte knapp 25 kg, war mit Air China von Muechnen nach Peking kein Problem, aber beim Inlandsflug haette ich mit China Southern zahlen muessen. Hab dann umgeladen und Rucksack und Laptoptasche als Handgepaeck gehabt.
Zum Thema Uebergepaeck, bei Lufthansa hatte ich einmal "47kg" und hab dafuer knapp 600 Euro loehnen muessen.
mfg andi
Verfasst: 04.10.2007, 09:18
von Himawari
Hallo zusammen,
habe gerade mit dem Reisebüro telefoniert und die sagen, dass es keinerlei Probleme geben wird, weil es sich um eine Delegation handelt und dass man die Gesamtkilos in Anspruch nehmen kann.
Ausserdem gibt es immer einen Unterschied zwischen interkontinentalen Flügen und Inlandsflügen => mit der Folge mehr Kulanz und nicht so teuer.
Das Reisebüro ist auf China-Reisen spezialisiert.
Gruss und Dank,
Himawari

Verfasst: 04.10.2007, 09:26
von hifi
Also, rein theoretisch wäre man da bei Inlandsflüge mit Air China und Übergepäck besser beraten, da Air China fast schon Mitglieder bei der Star Aliance ist. Da akzeptieren sie quasi alles, was von Lufthansa-Flüge kommt. Aber Air China ist leider nicht der billigste.
Bei den anderen Airlines (auch Hainan Air) ist leider immer 20kg vorgeschrieben und die Behandlung des Übergepäcks ist sehr unterschiedlich. Handgepäck wird aber grundsätzlich nicht gewogen, solange man noch tragen kann.
Verfasst: 04.10.2007, 10:39
von tony
Die Entscheidung ob du Übergepäck zahlst oder nicht trifft die nette Dame/der nette Herr am Check-in-desk. Dies ist nicht nur in China so sondern überall auf der ganzen Welt. Deshalb ist es immer gut zu denen freundlich zu sein. 2-3kg waren noch nie ein Problem. Ich bin aber auch schon mit 10 oder 15 kg zuviel problemlos durchgewunken worden, hab aber an anderer Stelle 4 oder 5 kg bezahlen müssen.
Selbst wenn man aber zur Kasse gebeten wird ist der Spass durchaus erschwinglich. 1,5% vom Ticketpreis pro kg. Macht bei PEK-SHA für sagen wir mal 1000 Rembel und 5 kg Übergepäck gerade mal 75 Dinger Strafe, also weniger als 7 Euro fufftsch.
Handgepäck wird in China gar nicht kontrolliert. Weder Größe noch Gewicht. Was manche Chinesen in die Flugzeuge mitnehmen ist unglaublich. Die schleppen da richtige Umzugskartons mit! Wenn du mal mitgeflogen bist wirst du verstehen was ich meine.
Verfasst: 05.10.2007, 00:26
von Laogai
Himawari hat geschrieben:laogai hat geschrieben:Ich musste bisher in China nur einmal Übergepäck zahlen, aber da hatte ich auch deutlich mehr als 30 kg (bei erlaubten 20 kg)
Wieviel Übergepäck musstest Du denn zahlen?
Das ist leider schon ein paar Jahre her
Es war auf der Strecke Chengdu - Beijing. Aber ich weiß weder, welche Airline ich damals geflogen bin, noch wie viel Übergepäck ich genau hatte, noch wie viel ich löhnen musste. Sorry!