Mein geplanter Shanghai-Trip

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 14:30
Wohnort: D / BW / Nähe Karlsruhe

Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von Cabal »

So, hallo Leute.



Meiner einer will sich einen Traum erfüllen.

Zu Lebzeiten zumindest die meisten höchsten Gebäude/Türme der Welt zu besuchen.

Im Frühjahr habe ich mit Toronto (CN-Tower) angefangen.

Die nächsten Türme in meiner Wunschliste sind der Oriental Pearl Tower, das Jin Mao Gebäude und das schon fast fertiggestellte Shanghai World Financial Center.
Also 3 Fliegen mit einer Klappe kann ich da schlagen. ;)

Nebenbei kann man da auch noch den Shanghai-Transrapid vom Flughafen nach Pudong benutzen.

Und den weltbekannten Anblick der Skyline von Pudong vom Bund aus gesehen ist ebenfalls ein Muss.


Doch jetzt mal ein paar Fragen in die Runde:

Die Metropolregion Shanghai hat, wenn ich es richtig gelesen habe etwa die selbe Einwohnerzahl wie ganz Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerrungsreichstem deutschen Bundesland. Was kann man denn in dieser riesigen Stadt noch alles erleben, erkunden?
Was darf denn noch auf keinem Fall bei einem Shanghaibesuch fehlen?

Gebt mir mal bitte ein paar Tipps.


Gruss
Thomas
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Um ein richtiges feeling für Shanghai zu bekommen, muss man nicht die Bürogebäude sehen. Das kann z.b. NY besser.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für eine gigantische Stadt das ist, solltest du mit dem Auto (evtl. Taxi wenn du kein eigenes hast) ueber die Stadtautobahnen fahren. Eine Stunde Autobahn in jeder Richtung und du fährst durch ein Meer von Hochhäusern (Durchschn. 10-30 Stockwerke). Das war mein erster Eindruck von Shanghai: Gigantomanie!
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von XiuMei »

Cabal hat geschrieben: Meiner einer will sich einen Traum erfüllen.

Zu Lebzeiten zumindest die meisten höchsten Gebäude/Türme der Welt zu besuchen.
Na wenn du schon "in der Gegend" bist, kannst ja auch gleich mal beim Taipei 101 vorbeischauen... :wink:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ein Architektur-Tourist?

Ich würde das Stadtplanungsmuseum vorschlagen. (http://www.chinafokus.de/galerie/anzeigen.php?s=11) In der Nähe des Volksparks (renmin gongyuan). Die Architektur des Geschichtsmuseums in der Mitte des Parks ist auch einzigartig. Gegenüber, im Süden, auch das imposante Gebäude der Stadtregierung.

Eine "Hafenrundfahrt" mit einer gewagten Brückenkonstruktion und unverstellten Fluss-Ansichten interessanter Bauwerke.

Die "historische Altstadt" und der Yu-Garten sind touristisch überlaufen, aber wenn gut für einen ersten Eindruck, wenn man nur kurz im Land ist.

D., der sich in Shanghai meistens in engeren Strassen herumgetrieben hat und deshalb selten Hochhäuser sehen konnte.
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 14:30
Wohnort: D / BW / Nähe Karlsruhe

Beitrag von Cabal »

wuseltiger hat geschrieben:Um ein richtiges feeling für Shanghai zu bekommen, muss man nicht die Bürogebäude sehen. Das kann z.b. NY besser.
New York/Manhattan ist wohl vom Wolkenkratzerdschungel ja wohl fast nicht mehr zu toppen, und den werde ich ebenfalls noch besuchen gehen.
Doch bis der Freedom-Tower endlich mal fertig ist, reise ich dann mal eben in anderen Ecken der Welt rum. ;)
(Dubai, Hongkong, Moskau, Chicago...)

Es ist halt so, ich bin einfach fasziniert von der Pudongskyline seitdem ich ein kleines Kind bin, und träume schon ewig davon sie mal mit meinen eigenen Augen sehen zu können.
Ich mag halt hohe Gebäude, und Pundong ist ja vollgestopft damit oder sie werden alle noch gebaut.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für eine gigantische Stadt das ist, solltest du mit dem Auto (evtl. Taxi wenn du kein eigenes hast) ueber die Stadtautobahnen fahren. Eine Stunde Autobahn in jeder Richtung und du fährst durch ein Meer von Hochhäusern (Durchschn. 10-30 Stockwerke). Das war mein erster Eindruck von Shanghai: Gigantomanie!

Das klingt doch schoneinmal gar nicht schlecht.
Nur stell ich mir das mit dem Taxi ziemlich teuer vor, da alle Autobahnen so voll sein sollen, dass man Stunden braucht um dann von A nach B zu kommen.
Aber dazu gibt es ja noch Mietwagen, und darüber kann man sich ja noch informieren.
Ich meine, ich fliege ja nicht schon nächste Woche nach China. ;)
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von Dennis (CDS) »

XiuMei hat geschrieben:
Cabal hat geschrieben: Meiner einer will sich einen Traum erfüllen.

Zu Lebzeiten zumindest die meisten höchsten Gebäude/Türme der Welt zu besuchen.
Na wenn du schon "in der Gegend" bist, kannst ja auch gleich mal beim Taipei 101 vorbeischauen... :wink:
Falls nicht anderweitig ein Interesse für Taiwan vorhanden ist, lohnt sich der alleinige Besuch von Taipei 101 absolut nicht. Wenn es dir aber wichtig sein sollte, könntest du einen Stopover für zwei oder drei Tage einplanen. Taipei besitzt genau zwei als Wolkenkratzer zu bezeichnende Gebäude. Ob sich der Umweg dafür lohnt?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Cabal hat geschrieben: Es ist halt so, ich bin einfach fasziniert von der Pudongskyline seitdem ich ein kleines Kind bin


Ich weiß ja nich wie alt du bist, aber so lange gibts die doch noch gar nicht :roll:
Cabal hat geschrieben: Nur stell ich mir das mit dem Taxi ziemlich teuer vor, da alle Autobahnen so voll sein sollen, dass man Stunden braucht um dann von A nach B zu kommen.
Aber dazu gibt es ja noch Mietwagen, und darüber kann man sich ja noch informieren.
Ich meine, ich fliege ja nicht schon nächste Woche nach China. ;)

1. Taxi ist billig. 2. Waren die Autobahnen eigentlich nie ueberfüllt. In der Innenstadt sieht das anders aus.

Mach mit dem Taxifahrer einen Festpreis für 2 Stunden aus.



Gilt mittlerweile der internationale Führerschein in CHina, weiß da jmnd genaueres???????
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 14:30
Wohnort: D / BW / Nähe Karlsruhe

Beitrag von Cabal »

Huihuihui, dass ging ja Ratz Fatz mit den Antworten.

Da bedanke ich mich doch schoneinmal :)

XiuMei hat geschrieben: Na wenn du schon "in der Gegend" bist, kannst ja auch gleich mal beim Taipei 101 vorbeischauen... :wink:


Den habe ich ebenfalls auf der Liste, allerdings muss mich da noch mit Taiwan/Taipei noch etwas mehr befassen.
Denn Flüge sind nicht ganz billig, der Urlaub soll sich schon win wenig lohnen...;)

domasla hat geschrieben:Ein Architektur-Tourist?

Ich würde das Stadtplanungsmuseum vorschlagen. (http://www.chinafokus.de/galerie/anzeigen.php?s=11) In der Nähe des Volksparks (renmin gongyuan). Die Architektur des Geschichtsmuseums in der Mitte des Parks ist auch einzigartig. Gegenüber, im Süden, auch das imposante Gebäude der Stadtregierung.
Ich habe mir gerade deinen Link zu dem Stadtmuseum angesehen.
Das macht schon Lust auf mehr und sollte man sogar gleich bei einem Shanghaibesuch gaaanz an den Anfang setzen, um sich einen richtigen Überblick verschaffen zu können.

Eine "Hafenrundfahrt" mit einer gewagten Brückenkonstruktion und unverstellten Fluss-Ansichten interessanter Bauwerke.
Meinst du jetzt den Binnenhafen vom Huangpu-Fluss oder den Seehafen, oder gibts das auch beides zusammengefasst?
Die "historische Altstadt" und der Yu-Garten sind touristisch überlaufen, aber wenn gut für einen ersten Eindruck, wenn man nur kurz im Land ist.

D., der sich in Shanghai meistens in engeren Strassen herumgetrieben hat und deshalb selten Hochhäuser sehen konnte.
Was gibts alles genau in der Altstadt?

wuseltiger hat geschrieben:
Cabal hat geschrieben: Es ist halt so, ich bin einfach fasziniert von der Pudongskyline seitdem ich ein kleines Kind bin


Ich weiß ja nich wie alt du bist, aber so lange gibts die doch noch gar nicht :roll:
Schande über mein Haupt.

Mit der Skyline meine ich natürlich erst die, seitdem der Oriental Pearl Tower fertiggestellt wurde (also 1995).
Ich war da zwar nicht mehr so klein, aber wie dem auch sei, ich fand sie unglaublich faszinierend.
Warum weiss ich nicht, ist einfach so.
Cabal hat geschrieben: Nur stell ich mir das mit dem Taxi ziemlich teuer vor, da alle Autobahnen so voll sein sollen, dass man Stunden braucht um dann von A nach B zu kommen.
Aber dazu gibt es ja noch Mietwagen, und darüber kann man sich ja noch informieren.
Ich meine, ich fliege ja nicht schon nächste Woche nach China. ;)

1. Taxi ist billig. 2. Waren die Autobahnen eigentlich nie ueberfüllt. In der Innenstadt sieht das anders aus.

Mach mit dem Taxifahrer einen Festpreis für 2 Stunden aus.


Echt?

Da habe ich online mal aber was anderes gelesen/gesehen.
Auf irgendeiner HP über Shanghai oder in einem TV-Bericht wurden da gerade die Verkehrsprobleme angesprochen, dass Shanghai in seinem Autoverkehr und Smog quasi erstickt.

Aber ich lasse mich da gerne mal eines besseren belehren.
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das Stadtplanungsmuseum nicht mit dem Geschichtsmuseum in Form eines "Ding" (zeremonielles Bronzegefäss mit zwei Henkeln, hier aber aus Beton) verwechseln. Der Besuch lohnt sich bei beiden. Dort kann man ausserdem im zentralen Volkspark und etwas westlich davon einem kleineren "richtigen" Park lustwandeln. Hier gibt es genügend Abstand, um die Gebäude betrachten zu können.

Wenn du nicht auf Schiffe stehst, kannst du dich auf den Flusshafen beschränken, solange es den vor der Expo noch gibt. Rundfahrten starten direkt an der Zhongshan Lu ("Bund"). Vom Fluss aus sind beide Skylines zu sehen. Die neue mit den Wolkenkratzern und dem Fernsehturm (gut für die Halswirbelsäule) und die alte mit den Gebäuden aus den 30ern.

In dieser "Altstadt" (ich kann sie nur in Anführungszeichen schreiben) gibt es den Yu-Garten, das berühmte Teehaus im Wasser mit den Zickzack-Brücken und viele Läden, in denen man auf dein Geld wartet. Alles auf engem Raum. Viele Menschen. Zusätzlich viele Touristen.

D., der dir gutes Wetter zum Fotografieren wünscht!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Beitrag von gzs »

Hi Thomas,

bin zwar kein Shanghai-Experte aber erst kürzlich dort gewesen. Schau doch einfach mal hier: http://china07.feng-shui-direkt.de/ Ab Tag 17 unten geht es mit Shanghai los.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 14:30
Wohnort: D / BW / Nähe Karlsruhe

Re: Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von Cabal »

So, ich melde mich dann auch mal wieder zurück hier in eurem Forum.


Also, mein Anliegen ist klar, ich will Urlaub in Shanghai machen, sobald das SWFC festig ist.

Dieses Gebäude, welches vom Aussehen her der grösste Flaschenöffner der Welt ist :D, hat ja seine Endhöhe schon erreicht und auch die Fassade ist schon fast komplett von den Fenstern erschlossen.

Im Forum von Skyscapercity.com gibt es einen eigenen Thread über SWFC KLICK, wo auf den letzten Seiten brandaktuelle Fotos hochgeladen werden.

Die Frage an die Leute hier im Forum, besser gesagt an die wo in Shanghai wohnen oder arbeiten lautet: "Wann ist das SWFC ca. fertig und für Besucher freigegeben?"

Kann mir da einer helfen?


Wegen dem Hotel selber habe ich mich eigentlich schon entschieden, denn ich werde es wohl mir nicht nehmen lassen eine Woche im Grand-Hyatt zu nächtigen, welches sich im Jin Mao Tower befindet. (Ein Zimmer mit Flußblick aber wennschon)

Wenn ich mal Urlaub mache, dann auch richtig. 8)

Soll mich ja schließlich auch noch erholen.
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von belrain »

Cabal hat geschrieben: Wegen dem Hotel selber habe ich mich eigentlich schon entschieden, denn ich werde es wohl mir nicht nehmen lassen eine Woche im Grand-Hyatt zu nächtigen, welches sich im Jin Mao Tower befindet. (Ein Zimmer mit Flußblick aber wennschon)

Wenn ich mal Urlaub mache, dann auch richtig. 8)

Soll mich ja schließlich auch noch erholen.
Naja, ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Mal ein Abend in der Bar im 86. Stock reicht aus. Und andere Hotels in der Nähe dürften günstiger sein. Was den Service angeht, ab 80€ aufwärts hast du normalerweise alles dabei was notwendig ist.

Vielleicht solltest du versuchen jemand zu finden, der zur gleichen Zeit in Shanghai ist und dir einige Dinge direkt zeigt. Da sieht man meist mehr.

Selber Auto fahren würde ich von abraten. Schliesslich willst du ja was sehen. Aber Fahren und Sightseeing bei dem Verkehrschaos ist nicht drin. Vor Allem als Ausländer. Wenn es rumst bist du immer Schuld. Abgesehen davon weiss ich gerade nicht, ob du als Touri überhaupt einen chinesischen Führerschein bekommst.

Ansonsten solltest du dir hier einige Posts durchlesen, in denen geschrieben steht worauf du noch achten solltest - Nepper, Schlepper, Bauernfänger :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von Roger »

Cabal hat geschrieben:Die Frage an die Leute hier im Forum, besser gesagt an die wo in Shanghai wohnen oder arbeiten lautet: "Wann ist das SWFC ca. fertig und für Besucher freigegeben?"
Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr. Der Rohbau ist ja nicht mal abgeschlossen, am "Flaschenöffner" sind noch Kräne angeflanscht, der Innenausbau beginnt gerade.
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 14:30
Wohnort: D / BW / Nähe Karlsruhe

Re: Mein geplanter Shanghai-Trip

Beitrag von Cabal »

belrain hat geschrieben: Naja, ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Mal ein Abend in der Bar im 86. Stock reicht aus. Und andere Hotels in der Nähe dürften günstiger sein. Was den Service angeht, ab 80€ aufwärts hast du normalerweise alles dabei was notwendig ist.

Vielleicht solltest du versuchen jemand zu finden, der zur gleichen Zeit in Shanghai ist und dir einige Dinge direkt zeigt. Da sieht man meist mehr.

Selber Auto fahren würde ich von abraten. Schliesslich willst du ja was sehen. Aber Fahren und Sightseeing bei dem Verkehrschaos ist nicht drin. Vor Allem als Ausländer. Wenn es rumst bist du immer Schuld. Abgesehen davon weiss ich gerade nicht, ob du als Touri überhaupt einen chinesischen Führerschein bekommst.

Ansonsten solltest du dir hier einige Posts durchlesen, in denen geschrieben steht worauf du noch achten solltest - Nepper, Schlepper, Bauernfänger :wink:

Also wegen dem Hotel ist es im Moment auch so, dass der Preis ja durch die Lage der Etagen der Hotelzimmer bestimmt wird.
Und da das Grand-Hyatt die oberen Etagen vom Jin Mao Tower einnimmt, kostet es durch die Aussicht automatisch mehr.
Ich hätte mir auch ein anderes Hotel ausgewählt, wenn das Grand-Hyatt sich in den unteren Stockwerken befunden hätte.
Aber als sich gesehen habe, was für eine geile Aussicht man in den Zimmern mit Flußblick hat, dann hab ich mich entschieden.
Ausserdem war ich noch nie in einem 5-Sterne-Hotel, sowas will man ja auch einmal im Leben gemacht haben.


Und was so das Stadtanschauen betrifft, nun, wer aus dem Forum wohnt denn in Shanghai und hat gleichzeitig Lust mir ein wenig die Stadt zu zeigen?

Roger hat geschrieben: Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr. Der Rohbau ist ja nicht mal abgeschlossen, am "Flaschenöffner" sind noch Kräne angeflanscht, der Innenausbau beginnt gerade.
Also das kann ich mir ehrlichgesagt nicht so richtig vorstellen.

Von den ursprünglichen 3 Kränen ist nur noch einer aufgebaut und so viel zu tun hat er eigentlich nicht mehr wirklich, da ja schon fast alles oben ist.

Und dass der Innenausbau erst jetzt beginnt, also da müssten die bauenden Chinesen schon sehr blöd sein.

Man kann ja bekanntlich in den fertigen unteren Geschossen schon mit dem Innenausbau anfangen, auch während die oberen Geschosse noch in die Höhe gezogen werden.

Das war schon damals beim Empire State Building vor fast 80 Jahren so.

Und wenn ich mir ein paar Bilder vom SWFC bei Nacht ansehe, dann wird da auch gut bei Nacht in manchen Geschossen geschuftet. (KLICK)

Der Innenausbau hat schon lange begonnen.

:)

Es ist kann auch durchaus sein, dass der Innenausbau gar nicht komplett fertig sein muss, um den Turm offiziell zu eröffnen.

Nur wann sie in etwa fertig sein werden, das sei jetzt leider noch dahingestellt. *grummel*

Ich selber tippe mal so auf Oktober diesen Jahres.
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
ralf.meierwisch
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2008, 10:17

Re:

Beitrag von ralf.meierwisch »

wuseltiger hat geschrieben:Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für eine gigantische Stadt das ist, solltest du mit dem Auto (evtl. Taxi wenn du kein eigenes hast) ueber die Stadtautobahnen fahren. (...) Das war mein erster Eindruck von Shanghai: Gigantomanie!
Den Tipp habe ich von einem aus Shanghai stammenden Arbeitskollegen auch bekommen. Werde ich wohl auch so machen.

Btw: Obwohl mein Arbeitskollege in Shanghai aufgewachsen ist und im letzten Jahr zweimal bei seiner Familie war, hat er mittlerweile Probleme, sich in der Stadt zu orientieren! :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste