Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von no1gizmo »

beowulf hat geschrieben: Ach ja - ich möchte lieber im Kongo leben als in Schweden (ist mir persönlich sympathischer - macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen ;-) -
Bei der Wahl Südkorea - Nordkorea, ist die Wahl klar - Südkorea (meine Frau ist von dort)
Aber obwohl ich Südkorea gut kenne und auch liebe, ist mir die Volksrepublik noch lieber.
Nach deiner Logik müsste ich China dann besser als Südkorea finden - tu ich aber nicht.
Ich finde solche Vergleiche ein wenig kindisch.
Natürlich lebt ein Diktator im Kongo besser als ein Obdachloser in Schweden.
Was ich damit sagen will: Natürlich gibt es viele Millionäre der VR China, die viel besser leben können, als der Durchschnitt auf Taiwan. Das sind aber individuale Betrachtungen (subjektiv).

Aber wenn du die Wahl hättest, in deinem nächsten Leben in Schweden oder im Kongo, Nordkorea oder Südkorea geboren zu werden, wie sähe deine Wahl dann aus?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von beowulf »

no1gizmo hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Ach ja - ich möchte lieber im Kongo leben als in Schweden (ist mir persönlich sympathischer - macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen ;-) -
Bei der Wahl Südkorea - Nordkorea, ist die Wahl klar - Südkorea (meine Frau ist von dort)
Aber obwohl ich Südkorea gut kenne und auch liebe, ist mir die Volksrepublik noch lieber.
Nach deiner Logik müsste ich China dann besser als Südkorea finden - tu ich aber nicht.
Ich finde solche Vergleiche ein wenig kindisch.
Natürlich lebt ein Diktator im Kongo besser als ein Obdachloser in Schweden.
Was ich damit sagen will: Natürlich gibt es viele Millionäre der VR China, die viel besser leben können, als der Durchschnitt auf Taiwan. Das sind aber individuale Betrachtungen (subjektiv).

Aber wenn du die Wahl hättest, in deinem nächsten Leben in Schweden oder im Kongo, Nordkorea oder Südkorea geboren zu werden, wie sähe deine Wahl dann aus?
Das ist unfair - du hast China bei der Frage nicht drinnen :-)

Ich glaube ich wähle Südkorea - aber andererseits möchte ich in Südkorea nicht in die Schule gehen. In Schweden würde ich reicher sein und könnte fett und zufrieden ein einfaches Leben führen - ist mir aber zu langweilig und ich hätte dort schnell eine Depression, Kongo würde mir landschaftlich und vom Klima mehr zusagen, dann müsste ich aber unter der neokolonialen Politik der Franzosen leiden und hätte keine Perspektiven bis auf die Mitleidsgaben von fetten, gelangweilten u. depressiven Europäern (also mein Schweden alter-ego).

Was ich sagen will, es gibt kein "BESSER" an sich. Länder sind höchstens wirtschaftlich besser oder schlechter gestellt. Und warum gewisse Länder wirtschaftlich besser dastehen hängt von einer Reihe von Faktoren ab und auf viele dieser sollte man von einem moralischen Standpunkt her nicht stolz sein. (z.B. das wir Rohstoffe so günstig bekommen, da wir die rohstoffreichen Länder nach wie vor ausbeuten und/oder dort Regime am Leben erhalten, die bei weiten nicht den von uns so laut propagierten Idealen entsprechen.)

Die Kultur und Lebensweise ist dann schon wieder eine rein individuelle Geschmacksfrage.
Deswegen find ich die ganze Fragerei unnütz. Vielleicht ist für dich die USA das bessere Land, für mich persönlich ist z.B. Australien viel besser - nein - ich würde sogar lieber in ein arabischsprachiges Land auswandern als in die USA. Wenn aber jemand die USA toller findet, sei es ihm gegönnt.

Ich weiss schon auf was du hinausmöchtest - aber das ist doch nichts anderes als eine Frage ob man im nächsten Leben lieber reich oder arm wäre. Wenn es nach dem geht, will ich möglichst reich geboren werden und dann schnell in das Land meiner Wahl auswandern :-)
Und wie gesagt ein Land ist nicht automatisch besser, weil es reicher ist.
Das ist nur ein Kriterium, welches bei jedem Menschen einen unterschiedlichen Stellenwert hat.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Relevanz?
Lies einfach weiter unten.
TaugeNix hat geschrieben:Manche fühlen sich eben in Mainland glücklicher.
Hatte ich übrigens deutlich geschrieben! Gelesen?
TaugeNix hat geschrieben:Kein Plan, war nur in Mainland (warst du eigentlich mal dort, dass du so sicher bist, was dir besser gefällt?), aber ich denke nach wie vor, dass es sehr subjektiv ist, wo man sich glücklicher fühlt.
Natürlich ist es das. Habe ich übrigens auch bereits geschrieben. Ich war noch nicht in der VRC und du noch nicht auf Taiwan. Im Prinzip haben wir beide also unsere Zeit in unseren Diskussionen über das Thema sinnlos verschwendet. Ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten Mitglieder hier die Wahrheit über für mich vergleichbare Vorgänge (Visum, Heirat, Arbeit) schreiben. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Festlandchinesen mit denen ich bereits online und auch offline Kontakt hatte nicht unter Zwang bestimmte Positionen vertreten haben. Die meisten Diskussionen übrigens auf Chinesisch. Und ich gehe weiterhin davon, dass mir Vertreter meiner deutschen Kunden nicht aus Höflichkeit so manche Vergleiche zwischen China und Taiwan darlegen. Ich denke nicht, dass sie das nötig haben. Natürlich ist das noch längst keine Basis für eine voll umfängliche Bewertung, aber doch schon etwas mehr als andere hier vorzuweisen haben. Zudem....selbst ihr VRC-Kenner seid ihr euch doch längst nicht einig, was man genau von China halten soll. Die Taiwan-Kenner sind da um einiges geschlossener. Um das Ganze halt nicht unnötig in die Länge zu ziehen, sage ich dir, dass die ganzen Rückschlüsse letzten Endes natürlich subjektiv sind, aber so haltlos aus der Luft gegriffen sind sie sicherlich nicht.
TaugeNix hat geschrieben:Dass ich Taiwan als Provinz bezeichne, magst du polemisch als "billige Provokation" abtun, ist aber eine weltpolitisch (aus welchen Gründen auch immer) weit verbreitete Bezeichnung und steht für mich auch nicht zur Debatte (wenn du dies anders siehst, es sei dir gegönnt :mrgreen: ).
Hmm...hatte ebenfalls schon geschrieben, dass mich die de jure Diskussion auch nicht interessiert, nunja, dann eben doppelt. Solange ich unter der jetzigen Situation praktische Vorteile genieße, dann sei es mir wirklich gegönnt.
TaugeNix hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben: Und zudem....du fühlst dich in China glücklicher, weil China unter ungünsterigen Bedingungen vermeintlich mehr erreicht als Taiwan? Was hast du persönlich davon?
Diesen Zusammenhang hat er doch gar nicht hergestellt :?
Ich hoffe wohl immer noch, dass man unsere Ansichten mal unter nachvollziehbaren, persönlichen und einigermaßen vergleichbaren Gesichtspunkten (z.B. in Bezug auf Leben und Arbeit) diskutieren kann.......
TaugeNix hat geschrieben: [...]
Nur nervts mich, wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben (respektive bessere in Taiwan als in Mainland), dass dann eine allgemein gültige Antwort "Taiwan ist das bessere China" gefunden wird.
Jetzt mal ehrlich, andersrum würdest du hier keinen Finger krumm machen. :wink: Du bist hier (trotz chinaseite.de) in einem Taiwanforum. Da solltest du schon etwas mehr abkönnen :lol:
TaugeNix hat geschrieben:Denn so allgemein gültig ist das nunmal nicht - mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Buch es unter Subjektivität ab und gut is.
TaugeNix hat geschrieben:Daran hat sich nichts geändert. Ein Vergleich nach objektiven Maßstäben ist m.E. aber trotz gizis entgegenstehender Meinung nicht möglich, da jeder objektiv messbare Punkte anders gewichten kann.
Mag ja richtig sein, aber unter diesem Gesichtspunkt könnten wir hier jetzt alles außer glasklaren Fragen für immer und ewig schließen. Auch im Reiseforum, denn wo es dir gefällt kann es für andere strunzlangweilig sein. Erst verschiedene Betrachtungsweisen, also unterschiedliche Gewichtung objektiv messbarer Punkte macht doch die Vielfalt eines Forums aus. Vergleiche, auch subjektive gehören zum Meinungsaustausch nun mal dazu. Nur sollte man sie natürlich nicht als absolut betrachten, aber willst du das wirklich aus dem Threadtitel hier interpretieren. Etwas gewagt.
TaugeNix hat geschrieben:Gruß,
TaugeNix^will aus diesem Grund weder die Diskussion Taiwan "besser" als Mainland noch "Unabhängigkeit" weiterführen..
Das will glaube ich keiner hier, denn dazu wurde wohl schon bereits alles gesagt. Eine Bezugnahme ist aber oftmals nicht gänzlich zu vermeiden. In vielen Diskussionen wurden hier ja auch schon über die USA in zahlreichen Facetten diskutiert.

Dennis, der mittlerweile die Diskussionen mit TaugeNix als legendär betracht, da wir unsere Ansichten trotz fast dreijähriger Diskussionsdauer noch immer standhaft vertreten und dabei immer zum selben Fazit kommen: Dass wir im Grunde gar nicht mehr darüber diskutieren wollen. :lol:

Wenn wir nicht aufpassen, dann werden wir wohl in vielen Jahren als klick mich angesehen werden. :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wie wäre es denn, wir einfach mal versuchten, wirklich objektiv miteinander vergleichbare Fakten zusammenzustellen und nicht in die alten Diskussionen zu verfallen?

Da wäre jetzt wohl der Einsatz eines in Dialogthreads erfahrenen Users mit entsprechenden Kompetenzen gefragt. :wink:

Dennis, der sich diese Aufgabe bei dem Thema nicht zutraut.
TaugeNix

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Wenn wir nicht aufpassen, dann werden wir wohl in vielen Jahren als klick mich angesehen werden. :lol:
:lol:
Danke, nach dem 2:2 gegen Köln dank eines Schiris aus einem 70km von Köln entfernten Dorf ist das Bild das einzige, was mir das Wochenende gerettet hat :lol: :lol:

Gruß,
TaugeNix^muss packen, morgen gehts nach 西班牙!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von no1gizmo »

Ich mag die VRC, denn sie ist so aufstrebsam und vielfältig, ganz einfach weil die VR einfach riesig ist und es dort eine Menge zu sehen gibt und noch geben wird. Zum Leben ist Taiwan wahrscheinlich (war ja noch nicht dort und auch in der VR hätte ich mal länger bleiben können [aber bald: Auslandspraktikum]) objektiv besser, da politisches System, Infrastruktur usw. vorbildlicher sind.
Allerdings glaube ich, dass die Metropolen der VR da bald den Rückstand aufholen. Was bleibt, ist ein guter Wohlstandsdurchschnitt in Taiwan und eine in Stadt und Land gespaltene VR China.
TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^muss packen, morgen gehts nach 西班牙!
Buen viaje!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von beowulf »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie wäre es denn, wir einfach mal versuchten, wirklich objektiv miteinander vergleichbare Fakten zusammenzustellen und nicht in die alten Diskussionen zu verfallen?

Da wäre jetzt wohl der Einsatz eines in Dialogthreads erfahrenen Users mit entsprechenden Kompetenzen gefragt. :wink:

Dennis, der sich diese Aufgabe bei dem Thema nicht zutraut.
Objektiv vergleichbare Fakten?

Also Politisch (Demokratie), Wohlstandsverteilung (Wirtschaftsentwicklung u. sozial System) ist Taiwan weiter. No na - wäre auch eine ziemliche Schande wenn sie es nicht wären.

Wie gesagt, so ne reiche, gut gelegene Mini Insel wie Taiwan kann man relativ schnell aufbauen und "demokratisieren" - besonders wenn Hilfe von aussen da ist und die Volksrepublik spielt ja eigentlich erst wieder seit den 80ern wieder mit (Stichwort verlorene Jahre).

Kultur ist wieder ein anderes Thema. Auf Taiwan stehen viel mehr Tempel um und diverse Feste werden bunter gefeiert. Dafür gabs ne starke Verwestlichung/Individualisierung und viele klassische chinesische Denkweisen und Kulturstandards sind dort - vor allem bei der Jugend - kaum mehr vorhanden.

Wenn ich also exotisches Flair und westliches Denken lieber habe, fühle ich mich auf Taiwan sicher wohler (ist auch der Kulturschock geringer). Aber das ist ja wieder eine individuelle Beurteilung und lässt sich nicht messen.

Und zu guter letzt ein Punkt der mir schon die ganze Zeit im Magen liegt.

Taiwan und Fujian sind sich sicher näher als - was weiß ich - Harbin und Hainan Dao und Taibei ist sowieso ein eigene Großstadt mit eigenen Flair wie z.B. Shanghai oder Nanjing.

China ist so ein gigantischer heterogener Brocken und auch Taiwan ist nicht gleich Taiwan.

Ich bleib dabei, ich find den Titel voll doof :-):-):-)


Besser wäre es, wenn jeder subjektiv sagt, was der an Taiwan/China besonders gern hat.

Mir gefällt China so sehr, da dort andere Denk- u. Sichweisen vorherrschen und ich dadurch angefangen habe, mein eigenes Weltbild systematisch in Frage zu stellen und zu überprüfen. Kurzum der Perspektivenwechsel war eine unglaubliche Bereicherung für mein Leben.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von no1gizmo »

beowulf hat geschrieben: Wenn ich also exotisches Flair und westliches Denken lieber habe, fühle ich mich auf Taiwan sicher wohler (ist auch der Kulturschock geringer). Aber das ist ja wieder eine individuelle Beurteilung und lässt sich nicht messen.
Exotisches Flair ist ja subjektiv und verschwindet auch ganz schnell. Ich glaube nicht, dass ich nach 5-7 Jahren China noch alles so schön exotisch finde. Gemütlich und schön, ja, aber die deutsche Weihnachtszeit ist z.B. auch gemütlich und schön.

Taiwan ist nicht verwestlichter (glaube ich), nicht im Vergleich zu Shanghai, Beijing usw. Im Gegenteil, in Taiwan gibt es noch Zhuyin Fuhao, Langzeichen, viele Bräuche wurden gepflegt, Taiwan wurde nicht von einer Kulturrevolution zerfressen...

Das einzige, was die VR da "exotischer" macht, ist der alte Hang zum Kommunismus, Mao Zedong usw.! (was mich eher anwidert)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von beowulf »

no1gizmo hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Wenn ich also exotisches Flair und westliches Denken lieber habe, fühle ich mich auf Taiwan sicher wohler (ist auch der Kulturschock geringer). Aber das ist ja wieder eine individuelle Beurteilung und lässt sich nicht messen.
Exotisches Flair ist ja subjektiv und verschwindet auch ganz schnell. Ich glaube nicht, dass ich nach 5-7 Jahren China noch alles so schön exotisch finde. Gemütlich und schön, ja, aber die deutsche Weihnachtszeit ist z.B. auch gemütlich und schön.

Taiwan ist nicht verwestlichter (glaube ich), nicht im Vergleich zu Shanghai, Beijing usw. Im Gegenteil, in Taiwan gibt es noch Zhuyin Fuhao, Langzeichen, viele Bräuche wurden gepflegt, Taiwan wurde nicht von einer Kulturrevolution zerfressen...

Das einzige, was die VR da "exotischer" macht, ist der alte Hang zum Kommunismus, Mao Zedong usw.! (was mich eher anwidert)

Sorry - muss dir da stark widersprechen. (Also nicht bei dem exotischen Teil - da bin ich deiner Meinung. Exotik verfliegt recht schnell und ist oberflächlich)

Taiwan ist auf jeden Fall "westlicher".
1. Die haben schon seit einigen Jahrzehnten engen Kontakt zu den Westlern. Bei den Chinesen fängts erst mit den 90ern an und da auch nur an der Ostküste.
2. Auf Taiwan gabs ne Identitätskrise (bin ich jetzt Chinese, "Japaner", Taiwanese) und eine starke Idealisierung und Orientierung an den USA. Also eine freiwillige Übernahme von westlichen Kulturstandards ( Selbstverwirklichung ist cool - traditionelle Ehr- und Pflichtanforderungen sind uncool)
3. Wohlstand ist auf Taiwan schon eingefallen :-)
Wohlstand führt automatisch zur Reduktion von kollektivistischen Werten (Zusammenhalt ist weniger notwendig) und Stärkung von individualistischen Werten (Sicherheit und Zeit für eigene Hobbies, Wünsche etc.)

Zhuyinfuhao ist ein Zustand ;-)
Langzeichen gibts am Festland in Masse und sind alles andere als tot - bin nur froh, dass ich sie nur lesen können muss und nicht schreiben)
Die Kulturrevolution hat viel weniger Einfluss als man denkt.
Warum - Die Roten Garden waren nur ein "kleiner" Teil der Bevölkerung, der den größeren Teil auf den Sack gegangen ist - sprich äußere Distanzierung (gezwungen) aber innerlich wurde weiter daran festgehalten.
Kann man schön daran erkennen, dass das ganze "alte" Denken wieder zurückkommt. Auch das "negative" wie z .b. Stellung der Frau und Qigong - TCM revival.

@Mao - gerade Mao ist doch das chinesischte überhaupt ;-)
Ein größenwahnsinniger brutaler und gerissener Megalomane der mit Hilfer einer "religiösen" bzw. fanatischen Bewegung an die Macht kommt, das Reich wieder vereint und eine neue Dynastie ausruft.

Von Qin Shi Huang Di über Zhu Yuanzhang (gerade bei dem gibts viele Parallelen) bis hin zu Nurhaci ist das doch eine typische geschichtliche Konstante.
Oder man denke an das gescheiterte Taiping Tianguo von Hong Xiuquan.
Von der chinesischen Dynastiengeschichte her, sind wir jetzt gerade in der Aufschwungsphase nach den blutigen Anfangsjahren :-)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich denke ich muss zum Thema nicht mehr wirklich viel schreiben. Ich könnte jetzt aus meiner subjektiven Erfahrung Punkt für Punkt meine Sicht der Dinge beschreiben. Am Ende stünden wir dann Aussage gegen Aussage. Ich spar mir die Zeit und fasse einfach mal zusammen, dass du einiges zwar richtig, aber auch viel zu allgemein interpretierst. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man direkt über einen längeren Zeitraum in der Gesellschaft lebt oder immer als Beobachter zurückkehrt. Kein Vorwurf, sondern nur meine objektive Feststellung. Von daher lassen wir es am Besten ganz sein.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von NHR »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich denke ich muss zum Thema nicht mehr wirklich viel schreiben. Ich könnte jetzt aus meiner subjektiven Erfahrung Punkt für Punkt meine Sicht der Dinge beschreiben. Am Ende stünden wir dann Aussage gegen Aussage. Ich spar mir die Zeit und fasse einfach mal zusammen, dass du einiges zwar richtig, aber auch viel zu allgemein interpretierst. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man direkt über einen längeren Zeitraum in der Gesellschaft lebt oder immer als Beobachter zurückkehrt. Kein Vorwurf, sondern nur meine objektive Feststellung. Von daher lassen wir es am Besten ganz sein.
Wobei es definitiv nicht einfach ist, als Ausländer wirklich in die taiwanesische Gesellschaft integriert zu werden, sprich wirklich integriert in ihr leben zu können. Die meisten Ausländer hier werden das nie schaffen.

Und da fängt auch schon an, wo ich beowulf widerspreche.
Die Orientierung am Westen hört spätestens bei der Denkweise der Taiwanesen auf und erscheint mir allgemein etwas oberflächlich. Ich persönlich mache da eher eine Orientierung an Japan aus.
Auch wenn Englisch "trendy" ist und die Taiwanesen dämlich viel Geld zahlen, um ihre Kinder auf einer buxiban von nem native-speaker unterrichten zu lassen, heißt das noch lange nicht, dass sie die kulturellen Werte des Westens übernehmen.

Würde mich allerdings mal interessieren, wie das jemand sieht, der hier schon längere gelebt hat und vor allem integriert ist.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von beowulf »

NHR hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich denke ich muss zum Thema nicht mehr wirklich viel schreiben. Ich könnte jetzt aus meiner subjektiven Erfahrung Punkt für Punkt meine Sicht der Dinge beschreiben. Am Ende stünden wir dann Aussage gegen Aussage. Ich spar mir die Zeit und fasse einfach mal zusammen, dass du einiges zwar richtig, aber auch viel zu allgemein interpretierst. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man direkt über einen längeren Zeitraum in der Gesellschaft lebt oder immer als Beobachter zurückkehrt. Kein Vorwurf, sondern nur meine objektive Feststellung. Von daher lassen wir es am Besten ganz sein.
Wobei es definitiv nicht einfach ist, als Ausländer wirklich in die taiwanesische Gesellschaft integriert zu werden, sprich wirklich integriert in ihr leben zu können. Die meisten Ausländer hier werden das nie schaffen.

Und da fängt auch schon an, wo ich beowulf widerspreche.
Die Orientierung am Westen hört spätestens bei der Denkweise der Taiwanesen auf und erscheint mir allgemein etwas oberflächlich. Ich persönlich mache da eher eine Orientierung an Japan aus.
Auch wenn Englisch "trendy" ist und die Taiwanesen dämlich viel Geld zahlen, um ihre Kinder auf einer boshiban von nem native-speaker unterrichten zu lassen, heißt das noch lange nicht, dass sie die kulturellen Werte des Westens übernehmen.

Würde mich allerdings mal interessieren, wie das jemand sieht, der hier schon längere gelebt hat und vor allem integriert ist.
Naja deswegen habe ich ja auch "westlicher" und nicht "westlich" geschrieben und das vor allem noch unter Anführungszeichen gesetzt.

Zitat "Wobei es definitiv nicht einfach ist, als Ausländer wirklich in die taiwanesische Gesellschaft integriert zu werden, sprich wirklich integriert in ihr leben zu können. Die meisten Ausländer hier werden das nie schaffen. "

Was glaubst du wie es da in China oder vor allem Korea ist? Wenigstens fällt dort den Ausländern auf, dass sie in einer anderen Kultur sind und sie müssen sich mit "Kulturschock" etc. auseinandersetzen.

1. Hab schon bei vielen "Taiwan-Sinologen" haarsträubende Aussagen gehört ala "kulturelle Unterschiede werden doch immer aufgeblasen - so stark ist das ja gar nicht"
- Diese Aussage sagt mir persönlich nicht, dass Taiwanesen wie Deutsche sind, sondern höchstens, dass Taiwaner sich besser auf "westler" einstellen können.

2. Auf politischer Ebene, kommt man als Westler überhaupt in keinen Konflikt. Demokratie ist die Patentlösung, das im Westen geprägte China-Feindbild darf/kann weiterbestehen und wird vielleicht sogar noch extra belohnt (es ist kein Zufall, dass fast alle Taiwan-Westler im Grünen Lager zuhause sind). Westliche Geschichtsinterpretation, westliche Werte und westliche Schlagwörter stehen da niemals zur Diskussion. Auch wenn die Ansichten darüber in Wahrheit vielleicht sogar stark unterschiedlich sind. Die Schlagwörter sind die gleichen - auch wenn ein Ami, ein Deutscher und ein Taiwanese vielleicht ganz gegensätzliche Vorstellungen dazu haben.

Anmerkung: Ich will damit nicht sagen, dass westliche Geschichtsinterpretationen, Werte und Systeme (Demokratie) schlecht oder falsch sind - es geht hier alleine um den Perspektivenwechsel

3. gewissen traditionelle Kulturstandards sind wirklich stark!!! rückläufig in Taiwan
z.B. das in Korea und am Festland gepflegte Xiongdi - Hyeong (=koreanische Pendant)
Männerfreundschaftskonzept
der Punkt sprengt hier aber den Rahmen
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Dennis (CDS) »

NHR hat geschrieben:Würde mich allerdings mal interessieren, wie das jemand sieht, der hier schon längere gelebt hat und vor allem integriert ist.
Ich würde ja gerne darauf eingehen, aber ich bin jetzt etwas vorsichtig.

Woran erkennt man denn eine Übernahme der "kulturellen Werte des Westens"?

beowulf schrieb von einer Selbstverwirklichung ist cool - traditionelle Ehr- und Pflichtanforderungen sind uncool Mentalität. Leider ohne ein konkretes Beispiel.

Du schreibst von der Idealisierung des Englischlernens und mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es keine bloße Anbiederung an den Westen ist. Es ist ein Mittel, mit dem taiwanische Eltern zeigen wollen, dass sie und ihr Kind halt besser sind als andere. Ich habe Studenten mit Englisch-, Japanisch-, Deutsch-, Mathematik und Klavierunterricht in den buxibans erlebt. Es würde micht nicht wundern, wenn die Eltern ihren Kindern heimlich zu Hause auch Kurzzeichen und Pinyin beibringen würden. :wink:

In Bezug auf China wird auch immer sofort zwischen Beijing, Shanghai und den ländlichen Gegenden unterschieden. Taiwan besteht aber auch nicht nur aus Taipeh und Kaohsiung (...wobei ich mich frage wieviele Mitglieder letzteres überhaupt kennen, vielleicht in richtigem Pinyin: Gaoxiong). In Taiwan gibt es auch Gegenden mit richtigen Kühen, die auf ner Weide stehen. :wink:

Natürlich ist der Anteil dieser "Landbevölkerung" an der Gesamtbevölkerung Taiwans um ein Vielfaches geringer als in China, aber ich kenne auch Taiwaner, die aus richtig kleinen Kuhdörfern stammen.

Von daher weiß ich jetzt schon gar nicht mehr, was hier mit wem in welchem Umfang verglichen werden soll.

Ich werde mich aber sicher davor hüten, volle Breitseite in das Thema reinzuspringen. So integriert bin selbst ich nicht.

PS: @beowolf, dein Beitrag bringt mich wirklich zum schmunzeln. Genauso musste es den Chinakennern wohl gehen als ich derartige Themen auf China bezogen erörtert habe. :wink:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Ich gehe auch mal davon aus, dass die Festlandchinesen mit denen ich bereits online und auch offline Kontakt hatte nicht unter Zwang bestimmte Positionen vertreten haben. Die meisten Diskussionen übrigens auf Chinesisch. Und ich gehe weiterhin davon, dass mir Vertreter meiner deutschen Kunden nicht aus Höflichkeit so manche Vergleiche zwischen China und Taiwan darlegen. Ich denke nicht, dass sie das nötig haben.
Du vergisst jedoch dabei, dass deine Kontakte, vor allem die beruflichen, auf ein bestimmtes Klientel beziehen und daher die Aussagen relativiert werden müssen.

Beispiel aus meiner Familie:
Mein Onkel war bei der Polizei, mein Vater war Leiter eines Studienkollegs einer FH. Beide hatten viel mit Ausländern zu tun. Mein Vater hatte die Gebildeten und Ehrgeizigen an seiner FH, sein Zwillingsbruder hatte nur Kontakt zu kriminellen Ausländern. Du kannst dir also vorstellen, welches Bild beide von Ausländern entwickelt haben.
Sind jetzt ihre individuellen Erfahrungen repräsentativ?
Dennis (CDS) hat geschrieben: Meine Geschichte wäre in China wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich gewesen. Und diese Annahme beruht nicht unbedingt nur auf persönlichen Befindlichkeiten, sondern teilweise eben auch auf gesetzliche Regelungen.
Im umgekehrten Sinne wäre sie in Deutschland auch nicht möglich gewesen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:Du vergisst jedoch dabei, dass deine Kontakte, vor allem die beruflichen, auf ein bestimmtes Klientel beziehen und daher die Aussagen relativiert werden müssen.
Durchaus richtig, wobei ich in meinem Beruf das Glück habe, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Branchen in Kontakt zu kommen, als die wichtigsten mal die IT-, Pharma-, Automobilindustrie genannt aber z.B. auch Erfahrungen von Künstlern, die ansonsten rein gar nichts mit Asien zu tun haben. Ach ja, Lehrkräfte und Geistliche nicht zu vergessen. Da ist schon eine gewisse Streuung vorhanden, keine Sorge.

Ich hab aber wohl schon angedeutet, dass wahrscheinlich die meisten Aussagen hier einer gewissen Relativierung bedürfen, meine sicherlich eingeschlossen.
Yingxiong hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Meine Geschichte wäre in China wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich gewesen. Und diese Annahme beruht nicht unbedingt nur auf persönlichen Befindlichkeiten, sondern teilweise eben auch auf gesetzliche Regelungen.
Im umgekehrten Sinne wäre sie in Deutschland auch nicht möglich gewesen.
Und schon gar nicht in der Schweiz. :wink:

Aber ich glaube dass beide Länder nicht Gegenstand dieser Diskussion sind, also geschenkt.

Dennis, der sich jetzt immer wenn Yingxiong das Thema auf Deutschland lenkt in seiner ursprünglichen Aussage bestätigt fühlt. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste