Cina.ein schweres Reiseland?!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Cina.ein schweres Reiseland?!

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Hallo,ich bin der Otto.
Lebe schon einige Jahre in Asien und wohne in Nongkhai/Thailand direkt am Mekong gegenueber der Hauptstadt von Laos Vientiane.

Bin gerade in Kunming.
Das ist mein zweiter Anlauf China zu bereisen.
Vor 7 Jahre habe ich es alleine zum ersten Mal versucht,bin bis Kunming gekommen und habe nach 2 Wochen die Flucht zurueck nach Bangkok (Flug) angetreten.

Habe Probleme mit der chinesischen Lebensweise,die ich eigentlich schon aus Thailand kenne,aber besonders vertrage ich das fette und suesse Essen nicht und bei mir geht die Reiseliebe durch den Magen.

Vietnam hat da eine bessere Kueche und Bier!

Trotzdem habe ich jetzt den 2.Anlauf gestartet,besonders weil meine Lebensgefaehrtin,eine Laotin,auch mal China sehen wollte.

1.Problem,Visabeschaffung in Hanoi.
Reisebuero machen dort Werbung,dass man fuer ca 100 USD ohne Probleme ein 6 Monat/Multientry bekommt.
Habe es aber bei der China Botschaft selbst versucht und bekam nach langen Warten (Grosse Warteschlangen der Vietnamesen) nur ein 30 Tage Touristvisa fuer 30 USD.
2.
Anfahrt ueber Lao Kai/Heckoun.
Vor Jahren gab es da noch einen durchgehenden Zug Hanoi-Kunming,aber davon ist jetzt keine Rede mehr.
OK,Lao Kai/Sapa (Vietnam) ist eine schoene Gegend,aber wenn man dann nach China wechselt fangen die Probleme an.
Zuerst wollten sie meine laotische Reisebegleitung nicht nach China reinlassen.Behauptung der Pass waere gefaelscht.
Hatte dort ja noch nie eine Loaotin gesehen.
Haben fast 2 Stunden beim Imigration gesessen und es wurde geprueft und im Internet geforscht und die Beamten waren nur so am rumbruellen.

Dann ploetzlich,ohne jeden Kommentar bekam sie ihren Einreisestempel.
Hatten schon die Schnauze voll und wollten zurueck nach Vietnam.
Bi,meine Laotin war am weinen.

Wird fortgesetzt,habe ja uch noch genug Fragen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Bin gespannt.
我是四川人。
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Otto,

ein herzliches Willkommen im China-Forum!

Daß China kein einfaches Reiseland in Asien ist, ist hinlänglich bekannt, vor allem für solche Reisenden, die auch in Thailand, Japan und Korea unterwegs waren. Aber daß die Chinesen bei der Einreise so einen Zirkus machen, habe ich auch noch nicht gehört (obwohl mir selbst 1986 die Einreise nach China von Macao kommend verweigert wurde - trotz gültigem Visum). Das sind aber bestimmt noch die Nachwehen des Chinesisch-Vietnamesischen Krieges. Du kannst uns später einmal schildern, wie die Ausreise vonstatten ging, und bis dahin noch einen angenehmen Aufenthalt in China.

Bernd
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Ja,Bernd,manche Laender sind sich nicht gruen.
Laos ist ein grosser Freund von Vietnam.
Bi bekommt dort ein 3 Monats Gratisstempel ohne Visa wo ich 115 USD hinblaettern muss.
Vietnam und China sind nicht gerade Freunde und Laoten sind in China fast unbekannt.Bi wird sowieso ueberall hier unverschaemt angestarrt,haellt man sie ja fuer eine Bergchinesien und jeder weiss ja,dass Auslaender in Begleitung von Chinesen nicht gerne gesehen werden.
Habe bis heute auch noch kein gemichtnationales Paerchen gesehen.

In Vietnam ging es uns aehnlich.Dort haelt man sie fuer eine Vietnamesin und das Gegaffe und die vielen dummen Bemerkungen sind nicht zu uebersehen.
Hotels muss ich immer alleine besorgen und dann zeige ich die Paesse und dann bekommen wir auch ein Doppelzimmer.Ist aber schon vorgekommen,dass am Abend das Personal gewechselt hat,wir von einem Spaziergang zurueckkamen und Bi angebruellt wurde und des Hotels verwiesen wurde.
Laos kennt z.b. in Suedvietnam kaum einer.
Als dann der Fall aufgeklaert war,2 x durch die Polizei gab es natuerlich auf aller Ebene Gesichtverlust und wir hatten keine angenehmen Tage mehr im Hotel.
In Indien wird Bi fuer eine Nepalesien gehalten,hatten aber dort keine Probleme.
In Indonesien haelt man sie fuer eine Frau au Java und in Kambodscha ist sie eben eine Khmer.
Hat aber auch Vorteile beim Einkauf/Markt,sie bekommt immer die einheimischen Preise,auch ohne Sprachkenntnisse!

Ja immer die dummen Geruechte in Asien,wenn ein Auslaender mit einer Asiatin auf Reisen geht,dann ist sie ein leichtes Maedchen,oder wir wuerden den Asiaten ihre Frauen klauen,dass habe ich in Indien oft gehoert,die haben aber Frauenmangel.
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Busticket hatte ich ueberteuer schon auf Vietseite gekauft,20 USD fuer einen Liegebus nach Kunming.
Wirklicher Preis war 109 Y und 3 Y Versicherung.
Der Schlafwagenbus ist nicht meine Sache,man liegt drin wie in einem Sarg.Dann noch die Kotzerrei aus der oberen Etage ,wir lagen unten hintere Reihe.
Die Strecke war katastrophal,ein reiner Matschweg und ziemlich gefaehrlich.Irgendwann wird wohl die Hochstrasse fertig sein,die Pfeiler sah man ja ueberall.Wir brauchen fuer die 460 KM-Strecke 16 Stunden.

Busbahnhof liegt in der Naehe des Bahnhofs und der Fussweg zum Camellia Hotel war zu packen.Zimmer dort fuer 120 Y sind ok und AC braucht man in Kunming bestimmt nicht.Gratis Fruehstueck kann man aber vergessen!

Hier ist ein Klima wie in Deutschland und noch dazu ziemlich trocken wegen der Hoehenlage.


Geld kann man aus dem ATM ziehen,aber leider nur bis je 2500 Y.

Wer kennt eine Bank in Kunming mit einer hoeheren Grenze,da bei mir die Gebuehren immer gleich 5 Euro sind,ob ich wenig oder viel aus dem Automaten hohle.

Kunming hat sich veraendert zu frueher.War schon immer eine freie Stadt in China,aber es.kommt mir in keinster Weise kommunistisch vor.
Ueberall Strassenverkaeufer,ueber Bettler und Landstreicher.
Frueher haette da die Polizei hart eingegriffen.
Kunming ist ein Einkaufsparadies und nachts toll erleuschtet,fast wie eine Stadt in Amerika.
Fast Food& Co gibt es auch.

Am ersten Tag hat man mir auch gleich meine Dig-Kamera aus dem Rucksack geklaut.So ein kleiner Junger war im Bereich des Bahnhofs verdaechtig in meiner Naehe und hat mich laufend angebettelt.Im Hotel habe ich dann den Verlust gemerkt.
Meine letzte Dig hat man mir vor 5 Monaten in Buthan geklaut,auf gleicher weise.
Ist etwas viel in einem Jahr,aber beide Digs waren Einfachmodelle,ca 100 USD.
Habe mir heute in Kunming eine neue Dig besorgt,Fuji Film Fine Pix Z5 fuer 1880 Y.
Die werde ich jetzt an die Kette legen.
Habe sowieso den Eindruck es wird viel geklaut.Gestern hat mir ein Chinesen einen Notbook angeboten.Habe dankend abgelehnt.
Vieleicht kann ich bald meine geklaute Dig zurueckkaufen? :D

Mal eine Frage,Flug und Pirmit fuer Lhasa/Tibet soll 4500 Y kosten.Kommt mir etwas teuer vor.

Internet ist mir auch fuer 10 Y etwas teuer.Kennt jemand ein billigerst Net Cafe?
Man muss dann immer so schnell schreiben und hat keine Zeit die Fehler zu koregieren

Gruss

Otto
FF.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Internet ist mir auch fuer 10 Y etwas teuer.Kennt jemand ein billigerst Net Cafe?
Kannst du chinesisch lesen? Wenn nicht dann merk dir trotzdem mal diese Zeichen: 网吧 = wang ba = Internet Bar

Findet man wirklich ueberall und haben oft 100+ PCs stehen. Kosten sollten so um rmb 5/Stunde sein, bist also nicht weit davon entfernt.
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Hier in Kunming ist gerade Land unter,Regen,Kalt von der Stadt des Fruehlings keine Spur.
Hotelzimmer ist noch kaelter,stecke fast nur im Bett.
Will daher kurzfristig versuchen nach Beijing auszuweichen.
Wenn ich einen Flieger bekomme ziehe ich den vor.
Wie kommt man vom Flughafen in die Innenstadt?
Ziehe Bus vor.
Kann man es wagen ohne Reservierung in Beijing nach einem Hotel zu suchen,so um 200-300 Y?
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

<Mal eine Frage,Flug und Pirmit fuer Lhasa/Tibet soll 4500 Y kosten.Kommt mir etwas teuer vor. >

Ich habe in Chengdu pro Person 4000.-Y für Permit, Hin- und Rückflug, Eintrittsgelder, Hotel und Verpflegung sowie Busfahrten innerhalb Tibets für eine Woche bezahlt.

<Kann man es wagen ohne Reservierung in Beijing nach einem Hotel zu suchen,so um 200-300 Y? >

Kannst du problemlos machen, z.B. Guoren Hotel, direkt am Qianmen
Tel. 010 67025398
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Dank dir,Roger!

Habe Gestern den Flug nach Beijing gebucht.
850 Y am Dienstg Abend gehts los.
Kommen so gegen Mitternacht in Beijing an.
Weiss jemand ob der Flughafen dort 24 Std offen ist,habe keine Lust um Mitternach die Innenstadt zu belaestigen.

Hier in Kunming ist ein Gemisch von April/Novemberwetter.

Supermaerkte (Carrefour) mit guter Auswahl gibt es einige.
Wir kochen selbst (Fleisch,Seafood,Gemuese,Salate) ,Bi ist eine gute Koechin.Das Angebot in den Restaurants begeistert uns nicht,zu fett und zu suess.

Sonst fahren wir viel mit dem Stadtbus 1 Y und wandern durch das naechtlisch,erleuschtete Kunming.
Der Steinwald interessiert uns nicht,eher die Sitten und Gebraeuche der Chinesen.
Haben wir beim Steinwal irgend etwas verpasst?

Die vielen Batterriemopeds,die die Buergersteige unsicher machen nerven ganz schoen!

Habe noch nie soviele Bettler in einer Stadt gesehen,die die Mulltonnen durchwuehlen,wie in Kunming.
Kommen aus Cambodscha und Vietnam und selbst in Indien (Calcutta) ist es hoestens genauso schlimm.

So,melde mich bald aus Beijing,wo das Wetter vermutlich besser ist!

Gruss

Otto
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Offen ist der Flughafen Beijing schon, aber was willst du da Nachts werden? Nimm ein Taxi in die Innenstadt, Kostet ca 100 bis 120 Y.
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Ja?
Dann bin ich dann gegen 1 Uhr nachts in einer mir unbekannten Stadt und muss mir ein Hotel suchen und das dann noch fuer diese angebrochenen Nacht bezahlen.!!!!!
Dann bleibe ich lieber 5-6 Stunden am Flughafen und schaue mich etwas um.
Der Bus in die Innenstadt soll gegen 5:30 fahren,wenn die Angaben im LP stimmen.
Dann fahre ich in den jungfraeulichen Tag und habe Zeit und Musse etwas passendes zu finden.
Habe ich auch so in Singapore und Hongkong gemacht.
Nur in Calcutta hat das nicht geklappt,der Flughafen der 15 Millionenstadt ist ein kleiner Kuhstall und wird gegen 10 p.m.geschlossen.

Gruss

Otto
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

hallo otto,
ich wuensche dir viel spass hier in china und drueck dir die daumen das eure tour weiterhin abwechslungsreich bleibt. :wink:
das deine individuelle tour ohne grossartige planung oder vorbereitung bislang einigermassen glatt verlief ist schoen, wohl aber kein regelfall, deshalb waere der threadtitel "China - ein schweres Reiseland fuer Backpacker und Individualreisende?!" besser gewaehlt, so mancher verirrter pauschaltourist auf dieser seite hat wahrscheinlich schon panisch umgebucht. :lol:
weiterhin gute reise.
* Es gibt Reis, Baby!
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Bin in Peking und die Stadt ist wirklich schlimm,kaotischer als wie Calcutta,Dehli und Bombay zusammen.
War am ersten Tag ziemlich schwer uns zurechtzufinden,die Entfernungen sind gross!

Teuer ist es hier auch,G.H.fuer billige 150 Y.
Zimmer mussten wirs uns erst zurechtbiegen.
Strassen sind aber sehr breit!
Kaum jemand spricht Englisch,ich habe aber meinen LP.
Musste sehr lachen,die vielen gelbbehemdeten Thaigruppen,die uns auf dem Weg zur Verbotenen Stadt begegneten.Vorne weg das FAEHNCHEN.

Ist auch noch angenehm warm und sonnig,ein Spaetsommertag!
Fahren bald weiter nach Shanghai.
Wer kennt dort ein preiswertes Hotel,so um die 200 Y.

Gruss

Otto

Bier ist in China beknackt,sehne mich nach Vietnam!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Bier ist in China beknackt,sehne mich nach Vietnam!
Was für ein bier trinkst Du denn ?
Qingdao oder Hans oder was ?

Qingdao wird nach deutschem Reinheitsgebot gebraut ....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Fahren bald weiter nach Shanghai.
Wer kennt dort ein preiswertes Hotel,so um die 200 Y.

Shanghai Conservatory Guest House, 20 Fen Yang Lu, Nähe U-Bahnstation Changsu Linie 1 Richtung Süden. Sehr preiswert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste