So sehe ich aus!

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von domasla »

Natürlich bin ich auch mit "unserem" Wong Fei Hung zufrieden.

D.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von serenita »

domasla hat geschrieben:黄飞鸿/Huang Xixiang/Dayun

Once upon a time in China, Drunken Master usw.

WFH wird dabei oft dargestellt von Jet Li oder von Jackie Chan.

D., der sowohl im kantonesischen Original als auch in der deutschen Übersetzung immer wieder auf bekannte Persönlichkeiten trifft und am meisten von der sächsischen Aussprache des Namens Doktor Fu Manchu (in einem gaaanz anderen Film) begeistert war.
Du meinst also Huang fei hong...ok.
Den Film habe ich noch gar nicht gesehen, zu meiner Zeit war der Straßenfeger Huo yuanjia!
我是四川人。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Und ich habe mit einem Bild aus einem der einschlägigen Filme gerechnet...

D.
ja das soeben angesprochene Problem mit den *chinesischen Namen* - anderer Thread

de guo xiong - er dringend auf einen *besseren chinesischen Namen* wartet :)
:shock:
tststststs.... hat zwar eine chinesische Freundin...aber noch keinen chinesischen Namen..
Äußerst merkwürden....

ist denn bei mir alles anders gewesen...????? :roll: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Und ich habe mit einem Bild aus einem der einschlägigen Filme gerechnet...

D.
ja das soeben angesprochene Problem mit den *chinesischen Namen* - anderer Thread

de guo xiong - er dringend auf einen *besseren chinesischen Namen* wartet :)
:shock:
tststststs.... hat zwar eine chinesische Freundin...aber noch keinen chinesischen Namen..
Äußerst merkwürden....

ist denn bei mir alles anders gewesen...????? :roll: :oops:
das weiß ich natürlich nicht :)

dann sag doch mal, wie es bei dir gewesen ist ...

de guo xiong - der auch einen chinesisch Namen im (chin.) Führerschein hat, der aber sicher nicht so glücklich ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von domasla »

Taiwan! Andere Chinas, andere Sitten...

Bestimmt haben sie ihn damals ge-rou-fei-di genannt, was immer das bedeuten soll.

D.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Grufti »

Ich hatte erst Chinesisch als Wahlfach am Gymnasium gelernt...anno 72/3.... und mir dann meinen chinesischen Namen selbst gegeben... ´75 Studium Sinologie Japanisch Koreanisch 民国 66-68 Taiwan,wo ich ( ohne "Tandem", Internet oder Freundin) gelernt hatte, mich über all, ganz und jedes auf Chinesisch zu unterhalten.. Erst 1983 hatte ich eine Frau aus Taiwan geheiratet...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Taiwan! Andere Chinas, andere Sitten...

Bestimmt haben sie ihn damals ge-rou-fei-di genannt, was immer das bedeuten soll.

D.
Nö...den "Grufti", den gibt es erst seit 1999 ...als einziger übriggebliebener Nick...einer ehemaligen "Multiplen Chatpersönlichkeit"...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben:Ich hatte erst Chinesisch als Wahlfach am Gymnasium gelernt...anno 72/3.... und mir dann meinen chinesischen Namen selbst gegeben... ´75 Studium Sinologie Japanisch Koreanisch 民国 66-68 Taiwan,wo ich ( ohne "Tandem", Internet oder Freundin) gelernt hatte, mich über all, ganz und jedes auf Chinesisch zu unterhalten.. Erst 1983 hatte ich eine Frau aus Taiwan geheiratet...
hmmmm? 72 schwomm ich noch im *großen Teich* und auch 83 wußte ich wahrscheinlich noch nicht viel von China geschweige denn von Taiwan (in der DDR aufgewachsen) ... hast Du einen Tip wie man solchigen Namen suchen bzw. finden kann?

de guo xiong - der ohne chinesischen Namen ist :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Grufti »

hast Du schon die existierenden Threads darüber schon durchgelesen.?.. da hab auch ich schon geschrieben..
Suche Dir einen aus, damit wir dort weiterschreiben können.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben:hast Du schon die existierenden Threads darüber schon durchgelesen.?.. da hab auch ich schon geschrieben..
Suche Dir einen aus, damit wir dort weiterschreiben können.. :wink:
hmm hab ja schon mal gesucht - entweder habe ich das falsche Suchwort oder ich bin zu dumm ...

hast du einen Link?

de guo xiong - der ratlose ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Wang »

eine frage an grufti:

ich dachte immer, du wärst chinese.... also aus taiwan. aber du sagtest ja, dass du damals chinesisch gelernt hättest.

und warum sagst du manchmal, dass du nicht mehr in deine heimat zurückkehren dürftest, oder so ähnlich
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von de guo xiong »

Wang hat geschrieben:eine frage an grufti:

ich dachte immer, du wärst chinese.... also aus taiwan. aber du sagtest ja, dass du damals chinesisch gelernt hättest.

und warum sagst du manchmal, dass du nicht mehr in deine heimat zurückkehren dürftest, oder so ähnlich
das sagt er, weil es zu seiner Heimat geworden ist!

de guo xiong - der hofft, dass grufti ihm nicht übel nimmt, dass er für Ihn gesprochen hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Grufti »

Wang hat geschrieben:eine frage an grufti:

ich dachte immer, du wärst chinese.... also aus taiwan. aber du sagtest ja, dass du damals chinesisch gelernt hättest.

und warum sagst du manchmal, dass du nicht mehr in deine heimat zurückkehren dürftest, oder so ähnlich
Für mich waren die 2 Jahre in Taiwan ein so überwältigendes Erlebnis an Herzlichkeit (nein ...nicht die allen Fremden entgegengebrachte) und vielen anderen Faktoren, daß es für mich fürchterlich war, von dort wieder mangels Beruf/ Ausbildung nach Deutschland hatte zurück gehen müssen.
Ich hatte erst mit 32 eine feste Arbeit, und die wollte ( und will ich .--es sei denn für eine bessere--) nicht wieder aufgeben.

Für "Blut und Schweiß" einer radikalen Verlagerung meines Lebensmittelpunktes inkl Arbeit bin ich jetzt mit 55 gesundheitlich nicht mehr fit genug.. und nach Taiwan komme ich sowieso nicht mehr, da meine jetzige Frau aus Beijing stammt..und immer nur ihre Eltern besuchen will, da es ihnen auch nicht so gut geht ..

neenee ich jetz bitte keine weitere Diskussion über dieses Thema.....


Vielen Dank !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Dennis (CDS) »

de guo xiong hat geschrieben:... hast Du einen Tip wie man solchigen Namen suchen bzw. finden kann?
Du hast doch eine chinesische Freundin, oder? Der beste Tipp überhaupt ist bei ihr nachzufragen. Sie kennt dich ja wohl besser als wir alle zusammen hier und kann dir deshalb wohl viel eher einen "passenden" chinesischen Namen geben.

Dennis, der in Taiwan zu Hause, aber in Deutschland geboren ist und das auch gleich in seinen chinesischen Namen mit eingebaut hat. :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: So sehe ich aus!

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:... hast Du einen Tip wie man solchigen Namen suchen bzw. finden kann?
Du hast doch eine chinesische Freundin, oder? Der beste Tipp überhaupt ist bei ihr nachzufragen. Sie kennt dich ja wohl besser als wir alle zusammen hier und kann dir deshalb wohl viel eher einen "passenden" chinesischen Namen geben.

Dennis, der in Taiwan zu Hause, aber in Deutschland geboren ist und das auch gleich in seinen chinesischen Namen mit eingebaut hat. :lol:
Genau dieses hatte ich mit meinem Posting
hat zwar eine chinesische Freundin...aber noch keinen chinesischen Namen..
Äußerst merkwürden....
gemeint.....


Ich hatte die beiden Teile meines Vornamens separiert, ein "T" an der richtigen Stelle hinzugefügt....und die beiden Teile wortwörtlich ins Chinesiche übersetzt.... da die wortwörtliche Übersetzung meines Vornamens ( nach seiner Bedeutung)! etwas unbescheiden gewesen wäre ( " Waltender Gott") :oops:


..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste