Fringe benefit costs

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
abdl

Fringe benefit costs

Beitrag von abdl »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit den Lohnnebenkosten, die ein Unternehmen für seine Mitarbeiter in China aufwenden muss. Hier stieß ich vor kurzem auf die Information, dass Unternehmen neben den Beiträgen zu den Sozialversicherungen und den 3 Fonds, noch weitere 14% der Netto-Lohnsumme in ein Konto einstellen muss, dass allerdings im Unternehmen verbleibt, und woraus zusätzliche "welfare"-Zahlungen getätigt werden sollen. Kann mir jemand hierzu genaueres sagen? z.B. ob die 14% korrekt sind? Ob JV, WFOE, oder aber auch chinesische Firmen hierzu verpflichtet sind? Wofür wird dieser Betrag verwendet? Was passiert mit den überschüssigen Beträgen am Ende einer Abrechnungsperiode?

Vielen Dank für die Hilfe,
Matthias
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste