Gehaltsvorstellungen für Praktikum China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Rolf
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2007, 15:51

Gehaltsvorstellungen für Praktikum China

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte etwas Hilfe von Leuten (vor allem Praktikanten) die in China arbeiten bzw. gearbeitet haben.

Ich bewerbe mich im Moment um ein Praktikum in Beijing oder Shanghai im Bereich (Unternehmens-)Beratung. Bei manchen Arbeitgebern soll ich meine Gehaltsvorstellungen mit in der Bewerbung angeben...

Ich weiß um die geringen Lebenshaltungskosten in China, kann aber absolut nicht einschätzen, wieviel Gehalt in meiner Situation (Uni-Absolvent BWL) "angemessen" wäre.

Klar kommt das auch auf das Unternehmen an, aber viell. kann ich mich an diversen Hinweisen von Euch wenigstens etwas orientieren.

Vielen, vielen Dank!!!!
Benutzeravatar
Kaori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2006, 01:58
Wohnort: Hamburg / Suzhou

Beitrag von Kaori »

Hallo Rolf,

Ich habe ein Praktikum in einem deutschen Schiffsbauunternehmen in China gemacht. Dabei wurde ich im Verhaeltnis zu Praktikanten in anderen Unternehmen sehr gut bezahlt.

Wohung wurde bereitgestellt, Handy (mit 500 RMB Guthaben) wurde bereitgestellt, und ich hatte ein Monatsgehalt von 5.000 RMB bar auf die Hand.

Von Freunden, weiss ich, dass diese geringer bezahlt wurden. Ein Freund hat 2.500 RMB ein anderer nur 1.800 RMB bekommen. Alles bei deutschen Unternehmen in China. Wir sind alle 3 Maschinenbaustudenten und dieses Praktikum ist Teil des Studiums.

Es gibt auch Unternehmen, welche abhaengig vom Studiumsvortschritt bezahlen. So zahlt ein "bestimmtes" Unternehmen z.B. 1.800 RMB an studentische Praktikanten, welche das Vordiplom schon besitzen, aber nur 1.200 RMB, wenn diese das Vordiplom noch nicht besitzen.


Als eine Person, die wenig in Bars oder Clubs war (und daher viel geringere Ausgaben hatte, als der durchschnittliche deutsche Praktikant in China :p), kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich monatlich mit Ausgaben in Hoehe von etwa 2.500 RMB sehr luxorioes leben konnte.
1.800 RMB waeren fuer mich jedoch eindeutig zu wenig gewesen.

Soweit meine Erfahrungen.


Beste Gruesse,
Kaori
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehaltsvorstellungen für Praktikum China

Beitrag von Linnea »

Rolf hat geschrieben:Ich weiß um die geringen Lebenshaltungskosten in China, kann aber absolut nicht einschätzen, wieviel Gehalt in meiner Situation (Uni-Absolvent BWL) "angemessen" wäre.
Ich persönlich fände es "angemessen", wenn man sich nach dem Studium einen Job anstatt eines Praktikums sucht. Warum willst du denn in deiner Situation noch ein Praktikum machen?
Sorriso
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 10:15
Wohnort: derzeit Xuzhou

Praktikantengehalt

Beitrag von Sorriso »

Hm, das ist wohl sehr unterschiedlich...
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@Rolf
Praktikum in Beijing weiss ich nicht, Praktikum in Shanghai in renommierten deutschen Unternehmen sollte so um RMB 5.000 (EUR 500) liegen wobei Wohnung/Unterkunft extra laeuft. Das Wort ‘Gehalt’ ist uebrigens von Dir fuer die Entlohnung falsch gewaehlt, als Praktikant verursachst Du eigentlich nur Kosten und stellst keinerlei langfristigen Wert fuer das Unternehmen dar – es geht ueberwiegend um das Sammeln von persoenlichen Auslandserfahrungen und die muss jeder fuer sich selbst (in Geld) aufwerten koennen.
* Es gibt Reis, Baby!
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2006, 13:40
Wohnort: Beijing (ab 08.2006)

Beitrag von Rapha »

Hallo,

hab mein Pflichtpraktikum bei einem renommierten deutschen Unternehmen in Beijing gemacht. Es gab 4.000 RMB (400 Euro) und die Wohnung wurde gestellt (2WGs mit ca. 110qm). Dies war für alle Praktikanten gleich, egal ob Vordiplom oder nicht, Uni oder FH.

Man würde mit den 4.000 RMB/Monat über die Runden kommen. Wenn man aber gerne feiern, shoppen und auch mal ein bisschen besser essen geht oder nen paar Wochenendtrips einlegen will, sollte man noch ca. 200 Euro/Monat on top rechnen...

Gruss
Rapha
Rolf
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2007, 15:51

Beitrag von Rolf »

Hallo,

danke Euch allen schon mal für die Richtlinien in den Vergütungsfragen. Schätze, ich kann mir davon schon so einiges zusammenreimen...

@ Linnea:
Klar wär's besser jetzt schon "richtig" Geld zu verdienen anstatt sich wieder nur als Praktikant rumzuquälen. Möchte aber gern noch diese Auslandserfahrung sammeln, da ich später -sprich mit family usw.- dann wohl kaum noch die Möglichkeit bzw. Motivation haben werde. Na ja, und "ewig" möchte ich ja auch nicht in China bleiben. Und wenn ich mich als "Absolvent" für nen richtigen Job in China bewerben würde, der allerdings nur max. 1 Jahr dauern soll... glaub, da sind meine Chancen weniger als nur "schlecht".
Ich glaube, manchmal muss man eben einen Schritt zurück gehen, um anschließend zwei vorwärts zu kommen...
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Rolf hat geschrieben:Möchte aber gern noch diese Auslandserfahrung sammeln, da ich später -sprich mit family usw.- dann wohl kaum noch die Möglichkeit bzw. Motivation haben werde.
Möglichkeit und Motivation sind aber zwei Paar Schuhe :wink:
Rolf hat geschrieben: Ich glaube, manchmal muss man eben einen Schritt zurück gehen, um anschließend zwei vorwärts zu kommen...
Da ist mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dran - viel Erfolg mit deinen Bewerbungen - lernst du eigentlich chinesisch?
Rolf
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2007, 15:51

Beitrag von Rolf »

Ok, weil ich später halt nicht die Möglichkeit wegen eventueller familiärer Verpflichtungen haben werde UND weil ich aufgrund dieser familiären Verpflichtungen aller Voraussicht nach auch nicht mehr die Motivation haben werde, mal für ein halbes Jahr "zu verschwinden" :wink:

Würde schon gern chinesisch lernen, würde mir auch sofort irgendwas/irgendjemanden suchen - aber so lange ich noch keine Zusage für ein Praktikum habe, werd ich das wohl ruhen lassen. Immer von Spiel zu Spiel denken! (noch so ne Weisheit) :wink:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Hier mal ein aktuelles Angebot für ein Praktikum

http://jobs.chinaweb.de/
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google Adsense [Bot] und 12 Gäste