Private Rentenversicherung in China.

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
ard10
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2007, 19:39
Wohnort: Hamburg

Private Rentenversicherung in China.

Beitrag von ard10 »

Hallo Forum,

kennt jemand in China gute private Rentenvericherungsanbieter?

Wie ist das mit Rente in China allgemein?

Ich habe jetzt hier in Deutschland nach dem Studium 7 Jahre gearbeitet. Ich möchte jetzt nach Wuhan/China gehen. Falls ich im Alter in China sein werden würde, würde ich wohl etwas von meinem deutschen Rentenanspruch nach China überwiesen bekommen.

Wie ist das wenn ich im Alter wieder in Deutschland sein würde. Würde ich auch die in China angesammelte Rente nach Deutschland ausgezahlt bekommen? Und würde ich auch die in China eingezahlte private zusätzliche Rentenversicherung nach Deutschland ausgezahlt bekommen?

Sind denn private Rentenvericherungsträger in China seriös und sicher? Oder sollte ich lieber hier in Deutschland eine private Zusatzversicherung abschließen und mir wahlweise nach Deutschland oder China im Alter auszahlen lassen? Da ist natürlich wieder das Problem, daß Überweisungen von China nach Deutschland zusätzliche Kosten hervorrufen. Gibt es da andere Wege außer "Western Money Transfer"?

Wer Erfahrungen mit diesem Thema hat oder irgend eine Idee dazu hat meldet sich bitte.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Würde ich auch die in China angesammelte Rente nach Deutschland ausgezahlt bekommen?
Meinst Du etwa Auszahlung 1 Rembel = 1 Eurone ???

:lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Mal ne Frage:
Wirst du von einer deutschen Firma entsendet? Dann lösen sich die meisten "Probleme" von selbst.
Bekommst du Gehalt nach chinesischem Standard? Dann wirst du nicht viel Rente in Deutschland erwarten können - und es ist fraglich ob du genug zur Seite legen kannst um deine Rentenzeit in Deutschland nicht am Existenzminimum zu verbringen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Beitrag von Dongguan »

@ard10
Wie vorherigen Beitraegen von Dir zu entnehmen ist, moechtest Du wohl nach China auswandern. Da Du anscheinend noch rel. jung bist (7 Jahre nach Studium) wird es bis zur Rente noch ein wenig dauern und es werden Dich bis dahin noch viele andere Probleme erwarten.

Also, erstens wirst Du in dem Fall in China komplett aus der dt. Sozialversicherung fallen und musst (nein, Du musst natuerlich nicht, ist aber schon empfehlenswert) privat vorsorgen und versichern, d.h.
- private Krankenversicherung: kann in China abgeschlossen werden, gute KV sind im Ausland allerdings recht teuer
- priv. Rentenversicherung: in D abschliessen und spaeter in D auszahlen lassen. Wieviel Du jetzt und auch evtl. spaeter in Deine Rentenversicherung investieren kannst, weisst natuerlich Du am besten. Deine bisher angesammelten Rentenansprueche in D kannst Du spaeter (Stand 2007) auch nach China ueberweisden lassen, aber soweit ich weiss must Du dann die Ueberweisungsgebuehren uebernehmen.
Chinesische RV sind wie von Grufti angedeutet wohl nicht unbedingt das Mass allere Dinge.
- Arbeitslosen-, Pflegeversicherung in D und Soli fallen natuerlich auch weg

Aber schoin mal daran gedacht, was passiert, falls Du irgendwann mal wieder nach D zurueck moechtest/musst? Ich will Dir Deinen Entscheidung nicht madig machen, aber wie gesagt, Du bist noch rel. jung und hast erstmal keine dt. Firma/Arbeitsplatz als Rettungsfallschirm.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Also wenn ich mal von mir ausgehen darf, ich würde liebend gerne 5 oder 10 Jahre in China leben. Ich kann das schon nachvollziehen.

Aber mit einem chin. Einkommen?? Das halte ich ehrlich gesagt für lachhaft!

Du kommst aus China nie mehr raus, zumindest aus finanzieller Sicht. Ich arbeite doch nicht für 1/4 des Geldes das ich in D verdienen kann..
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Beitrag von Dongguan »

wuseltiger hat geschrieben:Also wenn ich mal von mir ausgehen darf, ich würde liebend gerne 5 oder 10 Jahre in China leben. Ich kann das schon nachvollziehen. ..
Klar, es gibt ja auch genug Leute, dies das machen...ich bin ja auch seit 10 Jahren in CN. Aber praktisch ohne Job und ohne Ahnung wie's weitergehen soll nach China auswandern und die Rente in 30 Jahren berechnen, mhhh, das wuerde ich nicht unbedingt machen...aber vielleicht bin ich ja auch zu konservativ und sicherheitsorientiert eingestellt :cry:

Also, am besten einen Ensendungsvertrag ergattern und dann kann man in der dt. SV bleiben oder innerhalb der naechsten 4 Jahre wieder in die dt. SV zurueckkehren (falls es im Ausland doch nicht so dolle ist).
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Dongguan hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Also wenn ich mal von mir ausgehen darf, ich würde liebend gerne 5 oder 10 Jahre in China leben. Ich kann das schon nachvollziehen. ..
Klar, es gibt ja auch genug Leute, dies das machen...ich bin ja auch seit 10 Jahren in CN. Aber praktisch ohne Job und ohne Ahnung wie's weitergehen soll nach China auswandern und die Rente in 30 Jahren berechnen, mhhh, das wuerde ich nicht unbedingt machen...aber vielleicht bin ich ja auch zu konservativ und sicherheitsorientiert eingestellt :cry:

Also, am besten einen Ensendungsvertrag ergattern und dann kann man in der dt. SV bleiben oder innerhalb der naechsten 4 Jahre wieder in die dt. SV zurueckkehren (falls es im Ausland doch nicht so dolle ist).
Das hat nichts mit Sicherheitsdenken zu tun, sondern eher mit totalem Wahnsinn, wenn man sich gar nicht um seine Rente kümmert. Aber das ist auch so eine deutsche Menatalität, dass der Sozialstaat es dann schon irgendwie richten wird :roll:
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Beitrag von Dongguan »

wuseltiger hat geschrieben:Das hat nichts mit Sicherheitsdenken zu tun, sondern eher mit totalem Wahnsinn, wenn man sich gar nicht um seine Rente kümmert. Aber das ist auch so eine deutsche Menatalität, dass der Sozialstaat es dann schon irgendwie richten wird :roll:
aehmm, ich weiss nicht ob ich falsch verstanden worden bin.

Natuerlich sollte man sich um seine Rente rechtzeitig kuemmern....ich waere halt zu konservativ und zu aengstlich, um einfach so ohne Job auf gut Glueck nach China zu gehen, denn dann kann die Rentenplanung schnell durcheinander geraten.

Daher wuerde ich erstmal per Entsendung ins Ausland gehen, um dann, falls es in die Hose geht, wieder rechtzeitig nach D ins dt. Sozialversicherungssystem zurueckkehren zu koennen. Laeuft es allerdings gut im Ausland, dann wird man auch schnell wissen, was getan werden muss um auch spaeter eine ordentliche Rente zu erhalten.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Dongguan hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Das hat nichts mit Sicherheitsdenken zu tun, sondern eher mit totalem Wahnsinn, wenn man sich gar nicht um seine Rente kümmert. Aber das ist auch so eine deutsche Menatalität, dass der Sozialstaat es dann schon irgendwie richten wird :roll:
aehmm, ich weiss nicht ob ich falsch verstanden worden bin.

Natuerlich sollte man sich um seine Rente rechtzeitig kuemmern....ich waere halt zu konservativ und zu aengstlich, um einfach so ohne Job auf gut Glueck nach China zu gehen, denn dann kann die Rentenplanung schnell durcheinander geraten.

Daher wuerde ich erstmal per Entsendung ins Ausland gehen, um dann, falls es in die Hose geht, wieder rechtzeitig nach D ins dt. Sozialversicherungssystem zurueckkehren zu koennen. Laeuft es allerdings gut im Ausland, dann wird man auch schnell wissen, was getan werden muss um auch spaeter eine ordentliche Rente zu erhalten.
ich denke, dass ich dich schon richtig verstanden habe.. Ich bezog das nicht auf dich.. Kenne dich ja gar nicht..
Ich denke aber, wenn jmnd nach CHina auswandert, dann muss er sich schon darüber im klaren sein, dass das nach 20 Jahren wohl zu einer Einbahnstrasse geworden ist. Anders sähe das in den USA oder sonstwo aus, da kann man seine Ersparnisse einpacken und wieder nach D kommen. Aber ich bezweifele wirklich, dass ein Leben reicht um in China genug für das Alter zusammen zu sparen...(und dann wieder nach D zurückzukommen. das geht dann wohl nur mit ergänzender Sozialhilfe)...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ard10
Ich weiss nun nicht, ob es bei allen Firmen die gleiche Prozedur ist, aber bei uns läuft es ungefähr so ab:
- Entsendung max. 5 Jahre, danach Versetzung
- Deutsches Gehalt bleibt gleich (es sei denn man wechselt auch die Position) und wird auf deutsches Konto gezahlt
- Zulage durch den chinesischen Part, auf chinesisches Konto
- Gehalt wird in China versteuert nach Welteinkommen
- Sozialabgaben werden in Deutschland weiter bezahlt
- Wohnung wird gestellt
- Auto kann gestellt werden (Verhandlungssache)
- Mobiltelefon (deutsch) kann gestellt werden (Verhandlungssache)
Für die Einkommenssteuer ist ein Firmenbeauftragter Steuerberater zuständig, und die Steuer wird automatisch vom Arbeitgeber abgeführt.

Wenn du vor hast, wieder nach Deutschland zu kommen, solltest du auch in Deutschland vorsorgen (falls du ein Angebot brauchst kann ich gerne helfen :wink: ). Ansonsten kann es Probleme geben, das in China erwirtschaftete Geld nach Deutschland zu bekommen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Beitrag von Dongguan »

So aehnlich laeuft es bei mir auch, nur dass ich das gesamte Gehalt in D ausbezahlt bekomme und die Telefonkosten vom AG gezahlt werden...Auto haette zwar gerne, brauche ich aber nicht unbedingt.

Aufgrund solcher Standard-Entsendepakete kann man anfangs nur empfehlen, zu versuchen einen Entsendevertrag zu ergattern und nicht ueberstuerzt nach CN zu kommen und spaeter ohne Versicherungen und Rentenansprueche dazustehen.

Ich kenne zwar auch einige Langnasen hier, die hier viel Geld mit Ihrer Selbstaendigkeit verdient und in HK geparkt haben...aber dies wird zwar zugegebenermassen immer schwieriger und erfordert gewissen Drive und Durchsetzungskraft.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

ups, sorry. :oops:
Sollte eigentlich auch an ard10 gehen. Werd es editieren.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
ard10
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2007, 19:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ard10 »

Hallo Grufti, belrain, Dongguan, wuseltiger und das Forum,

vielen Dank für die vielen Infos und die Anregungen!

Ich hab bei der Deutschen Rentenversicherung Abteilung China mal angerufen und Einiges erfahren.

Interessant ist übrigens, daß ein Chinese, der in Deutschland gearbeitet hat sich die eingezahlten Beiträge auf einmal zurück erstatten lassen kann (Beitragserstattung). Auch kann er sich die Rente nach China überweisen lassen, würde aber etwas weniger monatlich ausgezahlt bekommen. Irgendwas mit 70 % und hängt von verschiedenen Sachen ab, hab ich mir nicht im einzelnen gemerkt.

Als Deutscher kann ich mir nicht alles Eingezahlte auf einmal auszahlen lassen, aber würde 100% im Alter nach China überwiesen bekommen (Minus die Überweisungsgebühren).

Wenn ich wieder nach Deutschland zurück kommen sollte würde alles wie vorher weiter laufen. Mein Arbeitgeber und ich würden bestimmte Anteile in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Das einzige, das nach 2 Jahren ohne Einzahlungen wegfällt ist die Erwerbsminderungsrente. Da müssen in den letzten 5 Jahren mindestens 3 Jahre eingezahlt worden sein.

Also habe ich schon mal 2 Jahre in China Zeit ohne irgendein Risiko diesbezüglich.

Ich muß jetzt also schauen, daß ich eine günstige, zuverlässige private Rentenversicherung finde. Die kann in Deutschland oder China sein. Gut wäre wenn sie mir wahlweise die monatlichen Beträge ins jeweilig andere Land im Alter überweisen würde. Und ich muß immer die Überweisungsgebühren ins jeweilig andere Land mit berechnen.

Was haltet Ihr überhaupt von der gesetzlichen Rentenversicherung? Ich habe gehört, daß viele die können raus möchten, weil sie lieber privat vorsorgen.

Um die Fragen zu beantworten:
Versendet werde ich höchtstwahrscheinlich nicht. Da ich kein Ingenieur, Informatiker oder Manager bin. Ich habe Grafik-Design studiert. Das möchte ich jetzt aber nicht mehr machen. Einige Zeit habe ich am Hamburger Flughafen im Check-In gearbeitet. Mit internationalen Kunden oder Gästen möchte ich gerne in China arbeiten. Vielleicht finde ich eine deutsche Firma, oder ein internationales Hotel, oder ein Studentenwohnheim, wo ich Gäste in englisch und deutsch empfangen kann. Wuhan ist ja eine Universitätsstadt, ein Drittel aller Unis in China sind dort. Ich war schon mal ein paar Tage dort mit meiner Freundin zusammen. Sie arbeitet auch als Dozentin an einer Hochschule. Wenn alles gut geht möchte ich in China bleiben.

Ich bin ein realistischer Träumer. Gerne möchte ich meine Träume verwirklichen, aber dabei gleichzeitig alle Risiken soweit es geht minimieren.

Schöne Grüße
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Zunächst mal mein Kompliment, dass du nicht nur Fragen stellst, sondern uns auch an deinen Erkenntnissen teilhaben läßt ;) Dein posting war sehr aufschlußreich...
ard10
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2007, 19:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ard10 »

Hallo Forum und Danke wuseltiger!

wenn ich jetzt in China einen Arbeitgeber gefunden habe wie wird das dann mit den Versicherungen sein?

Bei einem staatlichen chinesischen Unternehmen zahlt soweit ich weiß dieses Unternehmen im Alter die Rente aus und man ist auch dort krankenversichert. Bei meiner Freundin gibt es z. B. ein bestimmtes Budget, das sie für Medikamente im Jahr ausgeben darf und bei einem Krankenhausaufenthalt muß sie einen kleinen Prozentsatz dazu zahlen. Gilt das Gleiche für einen Deutschen auch? Zusätzlich privat krankenversichern sollte ich mich aber wohl auf alle Fälle, um eine Behandlung im europäischen Standart zu bekommen. In Wuhan gibt es soetwas wie ein deutsches Universitätsklinikum.

Wenn ich jetzt eine Anstellung bei einem privaten chinesischen oder internationalen Unternehmen bekomme, wie würde das dann aussehen? Gibt es da bestimmte Regeln wieviel Renten-, Kranken- , Pflege- und Arbeitslosenversicherung vom Unternehmen gezahlt wird? Oder muß ich mich da sowieso privat versichern?

Schöne Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste