Zugtickets Sommerferien

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Asteca
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2024, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Zugtickets Sommerferien

Beitrag von Asteca »

Guten Abend,
wir fliegen im August nach China. Worüber buche ich am besten die Zugtickets, damit ich eine reelle Chance habe auch Plätze zu bekommen?
Über Trip?
Oder ist es gar nicht so schlimm und die Züge sind nicht schon sofort ausgebucht?
Ist eigentlich die Sitzplatzreservierung direkt inklusive?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
H.erbert
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2024, 19:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugtickets Sommerferien

Beitrag von H.erbert »

Hallo…

Ich würde über Trip.com buchen. Dann zeigst du am Bahnhof am Schalter deinen Reisepass und bekommst dein Ticket ausgehändigt. Tickets kann man eh nur 60 (30?) Tage im Voraus buchen und sind immer (jedenfalls für die Züge, mit denen ich gefahren bin) immer mit Sitzplatz und zuggebunden. Du kannst also keinen anderen Zug nehmen. Verpasst du den Zug, kannst du das Ticket aber gegen Gebühr umtauschen.

Viel gefragte Verbindungen können für denselben Tag ausgebucht sein, aber ein paar Tage vorher reicht normalerweise, außer zu den Zeiten, an denen alle Chinesen unterwegs sind (Neujahrsfest, goldene Woche).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugtickets Sommerferien

Beitrag von Laogai »

Keine Rückmeldung nach mehr als zwei Tagen. Scheint mal wider eine Spassanfrage gewesen zu sein....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asteca
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2024, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zugtickets Sommerferien

Beitrag von Asteca »

Nein, keine Spaßanfrage, ich habe nur nicht jeden Tag reingeschaut und keine E-Mail bzgl. einer eingegangen Antwort bekommen.
Ich dachte, die gängigen Verbindungen, die ich über Trip buchen kann sind E-Tickets und ich müsste nichts mehr am Bahnhof tauschen.
Goldene Woche und Neujahr ist ja nicht. Dann hoffe ich, dass wir keine Probleme in den Sommerferien bekommen
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zugtickets Sommerferien

Beitrag von StefanNRW »

Wenn man ein paar Wochen vorher nicht und es nicht Neujahr/Goldene Woche ist, hab ich noch nie Probleme gehabt, ein Ticket zu bekommen.
Das mit dem E-Tickets via Tripcom ist wie mit Flugtickets in China: man ist dann mit Reisepass registriert und muss den dann scannen, um in den Zug zu kommen. Manchmal erkennen die Scanner den Pass nicht, aber es gibt beim Zugang auf den Bahnsteig immer eine Schlange, wo ein Bahnmitarbeiter steht. Früher musste man sich ein Ticket am Schalter abholen, das ist aber seit einem Jahr nicht mehr notwendig.
Auf manchen Bahnhöfen wird man übrigens bei der Security-Kontrolle gefragt, ob man etwas chinesisch kann. Das betrifft Bahnhöfe in etwas kleineren Städten, bei denen unter Umständen die Zugverbindungen nur auf chinesisch stehen. Die Züge kommen unter Umständen alle 15 Minuten und man will sich natürlich nicht versehentlich einen Zug zu früh anstellen.
H.erbert
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2024, 19:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugtickets Sommerferien

Beitrag von H.erbert »

Danke für die Info. Dann bin ich ja gespannt, wie mein nächster Fahrkartenkauf im April läuft. Vor Corona musste ich die Tickets noch am Schalter abholen, seit dem war ich nicht mehr in China, erst im vergangenen November wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot] und 13 Gäste