Heirat

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Günni
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2024, 21:41

Heirat

Beitrag von Günni »

Hallo ,
ich bin Neu hier und habe lange gesucht um ein solches Forum zu finden.
Es geht um meine Ehefrau , wir sind seit 2 Jahren verheiratet , meine Frau kommt aus Chonqing hat einen Sohn
.Sie ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen und hat einen blauen Flüchtlingspass.
Sie hat einen anerkannten Aufenthalt mit Arbeitsfreigabe.
Sie war damals in Bietigheim-Bissingen in der Unterkunft. Als wir uns kennen lernten ( über das Internet )
haben wir uns recht schnell ineinander verliebt. Für mich aus NRW war es eine große Herausforderung
damit wir uns oft sehen konnten. Ich habe Sie jedes Wochenende abgeholt und zu mir nach Hause gebracht,
jedes WE ca. 1400 Km . Aber egal , nach langer Dauer und mit vielen Problemen ist es uns gelungen zu Heiraten
in Bietigheim-Bissingen ( BW ).
Nun meine Frage : wie bekommt Sie einen richtigen Deutschen Pass. Das Problem ist das man mit dem blauen Pass
nur mit Problemen reisen kann .
Für eure Antwort , vielen Dank
Gruß Günni
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Heirat

Beitrag von Petermedia »

Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder ein alter Bekannter eine Nebelbombe wirft gerne eine Antwort für Leser die diesen Post finden.

Für ausländische Ehepartner eines Deutschen kann die deutsche Staatsbürgerschaft und damit im Nachgang der deutsche Pass frühestens nach 3 Jahren beantragt werden.
Die Voraussetzungen entsprechen etwa denen für die Niederlassungserlaubnis.
Sprache B1 , bestehende Lebensgemeinschaft, gesichertes Einkommen, Kurs, z.B Leben in Deutschland polizeiliches Führungszeugnis und eventuell weitere Voraussetzungen wie Bekenntnis zur freiheitlichen Grundordnung gemäß der gerade in Arbeit befindlichen Novelle.
Während die Niederlassungserlaubnis bein Ausländeramt beantragt und in der Regel nach wenigen Monaten ausgestellt wird, durchläuft das Verfahren zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft eine Prüfung auf Landesebene und es muss mit einer Bearbeitungszeit von 6 bis 9 Monaten gerechnet werden.
Auch die Prüfungen der Voraussetzungen z.B Lebensunterhalt sind geringfügig anders
Dafür gibt es dann auch ne schöne kleine Feier und ne hübsche Urkunde, währen der Erhalt der NL ein einfacher Behördengang ist.
Natürlich muss der Pass dann wie bei jedem Deutschen gesondert beantragt werden.
Best Case etwa 4 Jahre nach Heirat.
Bestand schon vorher ein legaler Aufenthalt kann evtl. auch Teil-weise die Zeit vor der Ehe angerechnet werden.
Fast alle größeren Kommunen haben entsprechende Webseiten dazu .
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heirat

Beitrag von Laogai »

Günni hat geschrieben:Sie ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen und hat einen blauen Flüchtlingspass.
:lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Heirat

Beitrag von haku »

Großschreibung, Kleinschreibung sind wohl immer noch ein großes Problem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste