Alipayzahlungen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
VAF14
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2024, 21:49

Alipayzahlungen

Beitrag von VAF14 »

Hi, wie sind eure Erfahrungen mit Alipay in China zu zahlen? Ich habe mir die App runtergeladen und mit meiner deutschen Karte verknüpft. Als ich testhalber mal damit im DM zahlen wollte hat das leider nicht funktioniert, obwohl die chinesischen Touristen vor mir in der Schlange alle erfolgreich damit gezahlt hatten. Hat jemand schon mal im DM mit Alipay gezahlt?
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von StefanNRW »

Mit Alipay kannst Du als Nicht-Chinese nur innerhalb Chinas zahlen. Bei mir lief das eigentlich meist sehr gut.

Insgesamt ist es nach Region etwas unterschiedlich. In Shanghai konnte ich fast alles machen, auch mit dem QR-Code die U-Bahn nutzen. Sehr bequem. In anderen Städten war die U-Bahn nicht freigeschaltet (lokale Regelungen) und es gibt manche Snackautomaten oder Kaffeeshops (Luckin Coffee), die nur WeChat erlauben. Im Schnellzug muss man zum Essen bestellen innerhalb von Alipay in eine In-App anmelden, was nur mit chinesischer ID geht. Aber es gab immer genügend Alternativen und es war sehr bequem. Nur Peking war etwas anstrengender in der Innenstadt (Ausländer können U-Bahn-Tickets nur persönlich am Schalter kaufen, nicht per App, nicht am Automaten).
Eine Sache ist noch passiert: in einem H&M-Laden hatte die App nicht richtig funktioniert und nach 3 Fehlversuchen war die Zahlung gesperrt. Aber das war einfach nur Pech und kann auch mit einer deutschen BankingApp passieren.
Ich würde sagen, 25% in Cash, 75% via Alipay ist ganz gut. Ich hatte zuviel cash dabei und es war nicht ganz leicht damit. Viele Geschäfte und Restaurants haben nicht genügend Wechselgeld da oder müssen erst den Schlüssel für die Kasse suchen gehen 😁
VAF
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 21:46

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von VAF »

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hoffe, dass es bei mir dann auch funktioniert. Ich hab meine Passdaten hochgeladen und es wurde auch verifiziert. Allerdings taucht beim real name verification immer noch oben die Anzeige name unverified. Habe irgendwo gelesen, dass einige das Problem hatten und als sie in China waren, war die Meldung dann weg. Für die real name verification wollen sie von mir eine chinesische Bankkarte. Zudem meinte meine Bank barclays es würde mit ihnen und Alipay nicht funktionieren, aber ich sollte es trotzdem mal probieren. Ich bin jetzt am Überlegen mir nicht vielleicht eine wise card zu holen.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von StefanNRW »

Stimmt, manchmal gibt es Probleme von der Bankseite aus, in dem Fall ggf eine andere Debitcard hinterlegen und die andere löschen. Hab mal bei jemandem gelesen, dass das hinterlegen von zwei Karten auch Fehler verursachen kann. Wenn Du in China angekommen bist, auch oben links nicht vergessen die Region einzustellen, wobei das manchmal auch automatisch geht.
VAF
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 21:46

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von VAF »

Alles klar. Vielen Dank für den Hinweis!
VAF
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 21:46

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von VAF »

Von welcher Bank hast du deine Kreditkarte? Sparkasse?
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von StefanNRW »

Ich hab die N26, auch weil die Krypto erlauben, die Sparkasse hatte mich wegen sowas fristlos gekündigt :D
Aber ich glaube, dass im Prinzip jede Mastercard von deutschen Banken problemlos mit Alipay laufen.

Ach ja: wenn man einen refund via Alipay bekommt (etwa Kaution im Hotel), dann dauert esin manchen Fällen bis zu drei Wochen, das liegt aber an MasterCard, nicht an der Bank.
H.erbert
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2024, 19:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von H.erbert »

VAF hat geschrieben: 23.01.2024, 11:10Zudem meinte meine Bank barclays es würde mit ihnen und Alipay nicht funktionieren, aber ich sollte es trotzdem mal probieren.
Ich habe zwei Karten in der Alipay-App hinterlegt, meine DKB Master- und meine Barclays Visa-Card. Funktioniert mit beiden, vergangenen November in Chongqing und Shanghai verifiziert.
VAF
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 21:46

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von VAF »

Super. Gut zu wissen. Dann sollte meine barclays card auch funktionieren. Hoffe, dass die Dame von der Bank Unrecht hatte. Sie klang auch nicht allzu sicher
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alipayzahlungen

Beitrag von snk-freak »

Habe mir jetzt auch die Ali Pay App geholt und meine Kreditkarte hinterlegt, wollte eine Zahlung an einen Reiseanbieter leisten.
Bekomme leider die Fehlermeldung dass es nicht funktioniert mit meiner deutschen Kreditkarte. Was nun?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste