Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von snk-freak »

Hallo liebe Forenuser,

ich plane für 2024/25 meine 2. China Reise.
Es soll eine Rundreise werden mit den Stationen Peking, Xian, Zhangye, Zhangjiajie, Fenghuang, Longsheng, Guilin, Yangshuo, Hongkong.
Geplant sind 3,5 Wochen. Der Reiseverlauf steht schon. Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Von Xian nach Zhangye gibt es doch eigentlich Direktflüge, die 2 Std. dauern. Wieso sehe ich aktuell nur Flüge bis März in der Google Flug Suche?
Wann kann ich für September buchen?
2. Ist Mitte September/Anfang Oktober ein guter Zeitraum für die geplanten Orte?
3. Ich würde gerne wieder mit privaten Fahrern von A nach B reisen. Könnt ihr mir da einen guten Anbieter empfehlen? In 2016 hatte ich alles über Weitu gebucht. Hat super geklappt, aber ob es die noch gibt...
4. Was muss ich vorab buchen (Eintritt: Danxia Rainbow Mt, Huashan, Zhangjiajie Mt, Tianmen Mt, Bootsticket Li Fluss, Schnellzüge, Inlandsflüge)?
5. Habt ihr sonst noch Infos, was ich beachten muss (Einreise, Visum etc.)?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Bis dahin,
snk-freak
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von snk-freak »

snk-freak hat geschrieben: 12.01.2024, 10:22 Hallo liebe Forenuser,

ich plane für 2024/25 meine 2. China Reise.
Es soll eine Rundreise werden mit den Stationen Peking, Xian, Zhangye, Zhangjiajie, Fenghuang, Longsheng, Guilin, Yangshuo, Hongkong.
Geplant sind 3,5 Wochen. Der Reiseverlauf steht schon. Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Von Zhangye nach Zhangjiajie gibt es doch eigentlich Flüge über Xian. Wie lange dauern diese (Umstieg glaube ich in Xian) und
wann kann ich für September buchen?
2. Ist Mitte September/Anfang Oktober ein guter Zeitraum für die geplanten Orte?
3. Ich würde gerne wieder mit privaten Fahrern von A nach B reisen. Könnt ihr mir da einen guten Anbieter empfehlen? In 2016 hatte ich alles über Weitu gebucht. Hat super geklappt, aber ob es die noch gibt...
4. Was muss ich vorab buchen (Eintritt: Danxia Rainbow Mt, Huashan, Zhangjiajie Mt, Tianmen Mt, Bootsticket Li Fluss, Schnellzüge, Inlandsflüge)?
5. Habt ihr sonst noch Infos, was ich beachten muss (Einreise, Visum etc.)?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Bis dahin,
snk-freak
H.erbert
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2024, 19:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von H.erbert »

Mir wären das viel zu viele Ziele für dreieinhalb Wochen…
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von snk-freak »

Mir nicht, keine Sorge. ;)
Was braucht man denn alles für die Einreise?
Ist ein Corona Test notwendig und wie sieht es mit der Maskenpflicht und Corona Tests vor Ort aus?
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von snk-freak »

Visum kann man erst 6 Wochen vorher beantragen
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von Petermedia »

snk-freak hat geschrieben: 22.01.2024, 10:55 Visum kann man erst 6 Wochen vorher beantragen
Ist das neuerdings so?
lch dachte immer dass das Visum 3 Monate gültig ist und man vor dem Ablauf einreisen muss.
Corona ist zumindest von den Einschränkungen auch in China Geschichte.
Also kein Test.
Aber Achtung. In China können sich Bestimmungen schnell ändern.
Flüge Hotels und vor allem Zugtickets kannst du z.B bei Trip.com buchen.
Zeit finde ist OK, nicht mehr so heiß, aber September kann schon noch einmal unangenehm sein,und einige zu Orten kann ich natürlich nichts sagen.
Da du in einem anderen Faden anfragst.
VPN kann ich Astrill empfehlen.
Ist zwar teuer aber für 1 Monat sicher nicht das Problem.
Zu Telefonkarten kann ich nichts sagen, da ich seit über 10 Jahren meine China Unicom Karte habe.
Oft ist das Roaming im Ausland zum Teil wesentlich billiger als meine Vodafone Karte.
Als ich Russland noch bevor sich Putin letztendlich komplett in Darth Vader verwandelte, habe ich z.B in Russland immer mit meiner Unicom Karte telefoniert.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von sanctus »

Hallo Grüß dich,

die meisten Fragen gehen eher in die Richtung, welche App muss ich mir runterladen. China ist hochdigitalisiert und da läuft fast alles über Apps und teilweise auch nur noch über Apps.

Flüge buche ich mittlerweile im Taxi auf dem Weg zum Flughafen. Da hilft dir WeChat weiter. Schnellzüge würde ich so 2-3 Tage vorher buchen (auch über WeChat). Hotels reicht am selben Tag, obwohl sich da der check bei Booking.com lohnt, ob da Ausländer absteigen dürfen (wegen polizieicher Registrierung).

Taxis und auch Trips über Städte hinaus macht man mit Didi so ca. 2-3 Tage vorher. Aber da wären Sprachkenntisse von Vorteil.

Sehenswürdigkeiten mit Eintritt muss man ebenfalls über WeChat über s.g. Miniprogramme 2-3 Tage vorab buchen.

Ansonsten würde ich weniger planen und einfach spontan deinem "groben" Plan folgen. So bleibst du flexibel, was in China schon äußerst wichtig ist. Daher nicht zu viel vorab buchen.

Deine Reisezeit Anfang Oktober ist etwas ungünstig gewählt, weil da die Golden Week ist und fast das halbe Land auf Reisen geht. Wenn du also darauf stehst, dass es keine Tickets für Züge und Flüge gibt und alles überfüllt ist, dann kann man das machen. Da würde sich die langfristige Vorabplanung vielleicht wieder lohnen, kann aber auch gehörig schief gehen.

Wenn du dir das Visum sparen willst, dann versuche Hong Kong irgendwie so reinzudrücken, dass du nach der visafreien Einreise (seit Dezember 2023 für 15 Tage Aufenthalt) ca. 13-14 Tage nach Hong Kong "ausreist", dann kannst du schon am nächsten Tag wieder nach China für 15 Tage visafrei einreisen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von snk-freak »

Für die Flüge habe ich für 2 Personen hin und zurück 1.300€ bezahlt inkl. Sitzplätze. Das ist sehr günstig wie ich finde, mit AirChina.
Ich habe meinen Reiseverlauf mal beigefügt.

Reiseverlauf
https://ibb.co/CvBYDCJ

14.09.2024 Sa 1 Peking Forbidden City (vorab res.1 Woche vorher) Peking Duck (Siji Minfu reserv. 17 Uhr), Quanjude), Wangfujing Market
15.09.2024 So 2 Peking Mao Mausoleum (ab 7 Uhr), Badaling Great Wall, Ghost Street (Gui Jie)
16.09.2024 Mo 3 Xian Highspeed Train Peking - Xian G87 0700/1121 City Wall mit Fahrrad, Dong Xin Jie Night Market, Qujiang pool Beergarden, Big Wild Goose Pagoda, Bell Tower, Night Market (North Gate 北院门夜市) Deep Fried Crabs, Muslim Street
17.09.2024 Di 4 Xian Xian Bei 西安北站 (Highspeed Train G1896 0832/0900, soft seat, 2.Klasse) > Huashan North St. > Bus Shengtai Guangchang Shengtai Plaza / Huashan Bei 华山北站 (G3185 1817/1845, soft seat, 2. Klasse) > Xian North Huashan Mt. (Chess Pavilion), Plankroad in the Sky (West Cable Car) ab South Peak
18.09.2024 Mi 5 Zhangye Xian Bei Highspeed Train (D2701 0800/1354, soft seat, 2.Klasse) > Zhangye West Great Buddha Tempel (Dafo), Muta Temple
19.09.2024 Do 6 Zhangye Fahrer Zhangye-Danxia-Geopark (ab North Gate, Busse zu den ViewPoints, Binggou Area, Matisi Höhlengrotten
20.09.2024 Fr 7 Zhangye/ Zhangjiajie / Wulingyuan Flug (5,5h) MU9650 1735/1935 Zhangye > Xian MU2431 2145/2310 > Zhangjiajie, Fahrer zum Hotel oder an diesem Tag mit Zug nach Xian zurück und am nächsten Tag nach Zhangjiajie fliegen
21.09.2024 Sa 8 Zhangjiajie / Wulingyuan Bus/Taxi Tickets vorab über Hotel Wulingyuan entrance National Forest Park/Cable Car hoch Tianzi Mt./nachmittags Yuanjiajie Scenic Area-Avatar Mt., First Bridge under Heaven, Lost Souls Platfrom (Cable Car und Shuttle Busse im NP)
22.09.2024 So 9 Zhangjiajie / Wulingyuan Fahrer (vom Hotel) Grand Canyon Glass Bridge, Baofeng Lake, Huanglong Cave
23.09.2024 Mo 10 Zhangjiajie / Wulingyuan Fahrer Tianmen Spitze Umrundung, Mt. Glass Skywalks, Tianmen Cave, Bus ins Tal, Zhangjiajie City
24.09.2024 Di 11 Zhangjiajie / Wulingyuan
25.09.2024 Mi 12 Fenghuang Ancient Phoenix Town Fahrer (4h) Zhangjiajie > Fenghuang morgens Phoenix Town (Ancient Town, Hong Bridge, Zhunti Temple, Hongqiao)
26.09.2024 Do 13 Fenghuang Ancient Phoenix Town Phoenix Town, Night Market, evtl. Dehang?
27.09.2024 Fr 14 Ping´an/Longsheng / Tian Tou Village, Dazhai Fahrer (5h) Fenghuang > Ping´an Longji Rice Terrace früh morgens Reisterrassen von Longsheng Longji oberhalb Jinjiang , Da´zhai (Bambus Reis), Ping'an
28.09.2024 Sa 15 Ping´an/Longsheng / Tian Tou Village, Dazhai Reisterrassen von Longsheng Longji oberhalb Jinjiang , Da´zhai, Wanderung von Dayao Zhai/Dazhai (14km und Bus zurück)
29.09.2024 So 16 Yangshuo Fahrer (2h) Longsheng Rice Terrace > Guilin Boot > Yangshuo früh morgens Radtour in die Umgebung von Yangshuo, Moon Hill, Floßfahrt Yulong He Fluss Ladies Bridge, Fu Li Bridge, TV Tower Mt)
30.09.2024 Mo 17 Yangshuo Fahrer Cuiping Hill Putato Town, Xianggong Shan, Xingping Dragon Bridge, Beer Fish), Laozhai Mt. Sunset
01.10.2024 Di 18 Yangshuo Wo Fahrrad mieten? Radtour in die Umgebung von Yangshuo, Moon Hill, Floßfahrt Yulong He Fluss Ladies Bridge
02.10.2024 Mi 19 Guilin Fahrer (1h) morgens Yangshuo > Guilin Reed Flute Cave, Elephant Mt. Xiangbi, Diecai hill (0,45h), Riyue Shuangta Cultural Park
03.10.2024 Do 20 Hongkong Highspeed Train G319 1242/1558, soft seat, 2. Klasse Victoria Peak (Dämmerung), Temple Street, Big Buddha, Mong Kok Market, Soho, Char Siu, Wanton Soup
04.10.2024 Fr 21 Hongkong Mid Levels Escalator, Nathan Road, Lion Rock Park, Hard Rock Cafe, India by the Bay
05.10.2024 Sa 22 Hongkong, abends Abreise Dai Pai Dongs, Dragon Back Trail

Für die Great Wall Badaling, Zhangjiajie, Danxia Geo Park, Huashan kann ich aber am Tag wo wir dort hinfahren die Tickets am Schalter kaufen oder?
Muss ich nichts online vorab kaufen oder?
Ober die Golden Week wären wir dann in 1 Tag in Yangshuo/1 Tag Guilin und 3 Tage in Hongkong, denke mal das ist in Ordnung oder?
longi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2022, 10:25
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von longi »

sanctus hat geschrieben: 23.01.2024, 05:39
Wenn du dir das Visum sparen willst, dann versuche Hong Kong irgendwie so reinzudrücken, dass du nach der visafreien Einreise (seit Dezember 2023 für 15 Tage Aufenthalt) ca. 13-14 Tage nach Hong Kong "ausreist", dann kannst du schon am nächsten Tag wieder nach China für 15 Tage visafrei einreisen.
Ist der eine Tag Pflicht? Oder kann man auch am Morgen nach HK und abends wieder nach China einreisen?
H.erbert
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2024, 19:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von H.erbert »

snk-freak hat geschrieben: 22.01.2024, 10:55Visum kann man erst 6 Wochen vorher beantragen
Seit wann das? Die China Visa Application Service Center empfehlen zwar eine Beantragung etwa 6 Wochen vor Einreise, man kann es aber auch schon 3 Monate vorher beantragen.

Legt euren Ausflug nach Honkong doch etwa in die Mitte eurer Reise, dann braucht ihr gar kein Visum.

Abgesehen davon, halte ich euren Reiseplan nach wie vor für komplett überfrachtet. Und, wie Sanctus schon erwähnte, in der Golden Week macht Reisen in China keinen Spaß, außer, man liebt es, in Menschenmassen eingepfercht zu sein.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von sanctus »

Wow, der Reiseplan ist mal so das deutscheste, was ich in der letzten Zeit so gesehen habe. Und das stellt ihr schon weit 6 Monate vor eurer Reise auf? Klar hat man gewisse Vorstellungen, was man alles so sehen möchte aber da bis in den letzten kleinen Winkel alles mit Vorhaben zuzubauen macht keinen Sinn und sieht extrem nach Stress aus. Wenn da nur ein unvorhersehbares Ereignis dazwischenkommt, und davon gibt es in China eine ganze Menge, dann stehst du ja komplett vor dem Chaos.

Mein Vorschlag: Macht euch nur eine Reiseroute aber auch die würde ich für eine gewisse Flexibilität offen für Änderungen halten. Ladet euch die wichtigsten Apps bereits vorher runter, das wären:

WeChat: Messenger und Alleskönner für Buchungen (Hotels, Züge, Flüge, Sehenswürdigkeiten und digitales bezahlen)
Alipay: Digitales Bezahlen mit hinterlegen einer (auch) westlichen Kreditkarte
Didi Chuxing: Taxi-App für innerstädtische Trips aber auch für weitere Strecken

Und wie gesagt, versucht die Golden Week über nicht mehr in China zu sein, das macht echt keinen Spaß.
longi hat geschrieben: 24.01.2024, 13:35
sanctus hat geschrieben: 23.01.2024, 05:39
Wenn du dir das Visum sparen willst, dann versuche Hong Kong irgendwie so reinzudrücken, dass du nach der visafreien Einreise (seit Dezember 2023 für 15 Tage Aufenthalt) ca. 13-14 Tage nach Hong Kong "ausreist", dann kannst du schon am nächsten Tag wieder nach China für 15 Tage visafrei einreisen.
Ist der eine Tag Pflicht? Oder kann man auch am Morgen nach HK und abends wieder nach China einreisen?
Das ist noch relativ undurchsichtig aber der Einreisestempel und der vorherige Ausreisestempel sollten schon nicht der gleiche Tag sein, sonst könnte es vielleicht Probleme oder Diskussionen geben.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von snk-freak »

Ich war in 2016 schon während der Golden Week und da war ich Anfang Oktober in Xian, Nanjing und Shanghai unterwegs. Ist alles in Ordnung gewesen.
Bei der Reise dieses Jahr wären wir nur in Guilin und Hongkong.
Ansonsten ich finde den Reiseverlauf so gut und 2 bis 3 Tage pro Ort reichen mir und ob man alles schafft, sieht man ja dann vor Ort.
Private Fahrer buche ich vorab bereits und stehe da auch schon in Kontakt mit jemandem. Zugtickets lasse ich buchen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste