Chinesische Staatsangehörigkeit Tochter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Samoht
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2024, 01:27

Chinesische Staatsangehörigkeit Tochter

Beitrag von Samoht »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, bei der mir Google nicht weiterhelfen konnte.
Ich (Deutscher) bin seit 8 Jahren mit meiner chinesischen Frau nach deutschem und chinesischem Recht verheiratet und wir leben seither in Deutschland. Meine Frau hat seither eine Aufenthaltserlaubnis, die wir alle Paar Jahre verlängern lassen.
2017 kam unsere Tochter in Deutschland zur Welt und wir haben ihr sofort einen deutschen Reisepass besorgt (daher deutsche Staatsbürgerschaft).
Wir werden voraussichtlich im Laufe dieses Jahres für 2 Jahre nach China gehen. Mein chinesischer Schwiegervater hat eine seltsame Einstellung zum Nationalstolz und des öfteren geäußert, dass er einen chinesischen Pass (chinesische Staatsbürgerschaft) für unsere Tochter beantragen möchte ( Ich weiß klingt seltsam, er ist aber in Politik etc. gut vernetzt und ich kann mir vorstellen, dass er tatsächlich die Möglichkeit hat hier ohne meine/unsere Zustimmung etwas zu machen).
Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, dass ich die Kontrolle über den Aufenthaltsort meiner Tochter verliere, da sie z.B. als Chinesin nicht ohne weiteres aus China ausreisen darf o. Ä.

Meine Fragen:
-Wie ist die rechtliche Situation in China?
-Erlaubt das chinesische Recht ggf. eine Einbürgerung/Ausstellung eines chinesischen Reisepasses obwohl unsere Tochter Deutsche ist?
-Sonst Tipps für meine Situation?

Ich bin über jeden Beitrag dankbar.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Chinesische Staatsangehörigkeit Tochter

Beitrag von Petermedia »

Als jemand, den diese Frage fast 20 Jahre begleitet hatte, triggert mich natürlich so ein Posting.
Vorab, es gibt hier unter den Unterforen "Familie "aber auch im Unterforum Visa etliche Posts zu dem Thema.
Interessant ist die Frage, warum deine Frau nach 8 Jahren in Deutschland keine Niederlassungserlaubnis hat, also einen unbefristeten Aufenthaltstitel.
Dann wäre das Thema klar.
Das in Deutschland geborene Kind ist Deutsch ( auch für die Chinesen), braucht zur Einreise nach China ( ab 15 Tage) ein Visa und wird für den langfristigen Aufenthalt in China eine Residence Permit brauchen, die es je nach Situation von einem der Elternteile ableiten kann.
Hat die in Deutschland lebende Mutter nur einen befristeten Aufenthaltstitel ist zumindest nach meinen Kenntnisstand das Kind sowohl Deutsch als auch Chinesisch.

( Ich weiß aber nicht,wie die chinesische Botschaft verfahren wird, wenn sich die Frau schon eine sehr lange Zeit mit einen befristetem Aufenthaltstitel in Deutschland aufhält.)

Da China keine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt ergibt sich daraus ein sogenanntes " hinkendes Rechtsverhältnis).
In der Praxis bedeutet das, dass die chinesische Seite das Kind auf chinesischem Territorium als chinesisch betrachten und die deutsche Staatsbürgerschaft ignorieren, und z.B auch kein normales Visa ausstellen.

In der Rechtspraxis haben sich aber entsprechende Passersatz und Visa-Ersatz Prozeduren herausgebildet.
Das würde hier schon öfters erörtert.

Natürlich kann die deutsche Staatsbürgerschaft nicht einfach aberkannt werden und bei Kenntnis der auch bestehenden deutschen Staatsangehörigkeit, wird die Ausstellung auch regelmäßig verweigert.
Natürlich könnte man in der Vergangenheit viel tricksen, aber einen sauberen Rechtsstatus hat man dadurch nicht.
Natürlich verlierst du zumindest theoretisch teilweise die Kontrolle über den Aufenthaltsort.
Du darfst aber nicht vergessen, dass du auch so nicht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hast.
Ein Aufenthalt in einem Drittland, das gleichzeitig das Land der bestehenden Staatsangehörigkeit eines Elternteils ist, kann im Extremfall immer zu Komplikationen führen.
Sei es durch Scheidung oder auch extreme politische Verwerfungen.
Doch auch zu COVID Zeiten ist mir kein Fall bekannt, wo die Kinder nicht ausreisen könnten, wenn beide Elternteile dies wollten.
Trotzdem haben einige gerade in nicht first tier cities teilweise geschwitzt und sich mit den zuständigen Behörden gestritten.
Das gehört aber sicherlich auch zu den unzähligen Kuriositäten denen wir alle nicht nur in China durch den COVID Wahnsinn ausgeliefert waren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste