Bitte um Hilfe - Retoure China Adresse

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
BLudolf
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2023, 13:18

Bitte um Hilfe - Retoure China Adresse

Beitrag von BLudolf »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon so viele Stunden recherchiert, auch hier und war bei DHL. Ich habe etwas online bestellt und nicht geschaut wie
es sich mit der Retoure verhält (passiert mir nie wieder). Ich muss die Kosten selbst tragen und das Unternehmen hat mir eine sehr merkwürdige Retourenadresse gesendet. Kein Firmenname, sondern nur ein "Privatname"?! Nach mehrmaligen Nachfragen wie die korrekte Adresse
lautet, kein Hinweis.

Diese Adresse wurde mir gemailt:
Adresse: Gebäude 12, Phase 1, Lianchuang Science and Technology Park, 23 Bulan Road, Nanwan Street, Longgang District, Shenzhen, Provinz Guangdong
Tel: 18823413848
An: Sun Yangyang

Eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Ohne Zip Code. Der müsste nach Selbstrecherche die 518100 sein.

Aber was muss ich bei DHL eintragen? Ich sehe gar nicht durch was genau die Straße ist. 23 Bulan Road oder Nanwan Streeet?

Wie folgt würde ich ausfüllen, aber ob das richtig ist?! Die von DHL meint, wenn da auch nur ein kleines bisschen nicht stimmt, war der teure Rückversand umsonst.

Name: Sun Yangyang
Adresszusatz: Building 12, Phase 1
Straße: Bulan Road, Nanwan Street
Nr: 23
PLZ: 518100
Ort: Shenzhen, Longgang District

So mehr kann ich gar nicht angeben. Was passiert nun mit den Lianchuang Science and Technology Park?
Provinz ist hoffentlich nicht von Nöten dies anzugeben.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke und Grüße
Bia
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bitte um Hilfe - Retoure China Adresse

Beitrag von Petermedia »

Immer wieder aufs neue.
Warum lässt ihr euch die Adresse nicht als JPEG in Chinesisch senden und klebt diese zusätzlich auf das Paket.
Ganz wichtig ist die Telefonnummer.

Das sollte die Adresse sein

Name Sun Yangyang
Phone 18823413848
Lianchuang Science and Technology Park
Phase 1 Building 12

Bulan Rd, 21
District : Longgang, 518114 Shenzhen, Guangdong Province
PRC China
Wenn's Sachen von Wert sind, lasse einen Chinesen die Adresse validieren.
Z.B den genauen ZIP Code
Oft sind die Parks so groß, dass die letzte Ziffer der ZIP unterschiedlich ist.

Deshalb jetzt und in Zukunft.
Fordert neben der englischen Adresse auch die chinesische Adresse an.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bitte um Hilfe - Retoure China Adresse

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben: 04.03.2024, 21:17Immer wieder aufs neue.
Nun, die Anfrage ist aber nicht neu. Sie ist fast drei Monate alt und die Retoure dürfte längst in irgendeinem Nirwana eingegangen sein.

Der Thread wurde lediglich (wie so oft in letzter Zeit) von einem Spammer ausgegraben und für seine Zwecke missbraucht.
Zur Erinnerung:
Laogai am 18.02.2024 hat geschrieben: 18.02.2024, 14:32Augen auf! Bei Neulingen, die alte Threads ausgraben und dann KI-generierte Beiträge liefern sollte man höchst misstrauisch sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Boyar
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2023, 06:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe - Retoure China Adresse

Beitrag von Boyar »

Petermedia hat geschrieben: 04.03.2024, 21:17Deshalb jetzt und in Zukunft.
Fordert neben der englischen Adresse auch die chinesische Adresse an.
Und wird das helfen?
Die chinesische Adresse kann der gleiche Unsinn sein wie die englische.
Vielleicht könnte die Deutsche Post ihren chinesischen Partner nach der Absenderadresse fragen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bitte um Hilfe - Retoure China Adresse

Beitrag von Petermedia »

Immer unter der Prämisse, dass es sich um eine seriöse Firma handelt, hilft das meistens, vor allem wenn es auch noch eine valide Telefonnummer gibt.
Ob es jetzt sinnvoll ist auf einen 10 Wochen alten Thread zu antworten mag jeder für sich selber entscheiden.
Ich poste hier halt in dem Versuch, hier halbwegs sinnvolle Antworten zu geben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste