Zoll (Einreise) bei Stopover in Shanghai (Japan --> Deutschland)

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
sacx
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2023, 10:40

Zoll (Einreise) bei Stopover in Shanghai (Japan --> Deutschland)

Beitrag von sacx »

Hallo liebe Forianer,

in einer Woche geht es für meine Frau, meine Tochter und mich für 2,5 Wochen nach Japan.
Auf dem Rückflug werden wir ein 72h Stopover in Shanghai machen. Da gibt es ja das tolle 72h Visum.
Hierzu eine kurze Frage: Soweit ich das richtig ergoogelt habe, benötigt man nur gültige Pässe mit genügend Restlaufzeit und man meldet den Wunsch auf das 72h Visum bestenfalls schon beim Abflug der Fluggesellschaft. Müssen wir noch mehr beachten? Bekannte waren vor paar Wochen ebenfalls in Japan und hatten nur einen kurzen Lay-over von ein paar Stunden in Shanghai. Die haben sie nicht reinlassen. Weiß aber auch nicht, ob sie das 72h Visum beim Abflug schon angesprochen haben.

So, nun aber zur eigentlichen Frage:

Meine Frau ist riesiger Manga/Anime-Fan und würde natürlich in Japan gerne einen wahren Shoppingmarathon starten.
Da wir in Shanghai 72h sind, müssen wir die Koffer ja abholen und dann durch den Zoll.
Kann es hier zu Problemen bei Mangas, Figuren, etc. kommen?
Wie sieht es mit einem original japanischen Damastmesser für die Küche aus?
Wie hoch sind die Zollfreimengen in China? Ähnlich wie in Deutschland? Erwachsene 430€, Kinder 175€?
Auf was müssen wir uns so einstellen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Alex
Benutzeravatar
bullocksfinal
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2023, 11:20
Wohnort: https://moto-x3m.io/

Re: Zoll (Einreise) bei Stopover in Shanghai (Japan --> Deutschland)

Beitrag von bullocksfinal »

Bei Fragen zu Reisebestimmungen, Zollregelungen und ähnlichen Angelegenheiten empfehle ich Ihnen, offizielle Quellen wie Botschaften, Konsulate oder Zollbehörden zu konsultieren.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zoll (Einreise) bei Stopover in Shanghai (Japan --> Deutschland)

Beitrag von Roemer »

Zum Thema Visum kann ich zumindest das beitragen :
viewtopic.php?t=35738
Tipping is not a city in China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste