Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
PeterX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2023, 00:10
Wohnort: Münster

Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von PeterX »

Ich möchte gern lernen, altchinesische Texte zu lesen. Sollte ich dazu trotzdem erst Mandarin lernen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

林子大了,什么鸟都有

Beitrag von Laogai »

PeterX hat geschrieben: 05.11.2023, 00:19Ich möchte gern lernen, altchinesische Texte zu lesen. Sollte ich dazu trotzdem erst Mandarin lernen?
Wer eine solche Frage stellt beweist, dass er sich noch gar nicht so richtig mit der chinesischen Schrift und Sprache auseinandergesetzt hat.
Da hilft auch nicht, wenn man als Avatar eine (fiktive) Abbildung des Konfuzius aus dem Internet klaut.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
PeterX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2023, 00:10
Wohnort: Münster

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von PeterX »

Was soll denn das Ampflaumen? Wohl keinerlei chinesische Höflichkeiit!

Wenn ich mich schon mit chinesischer Sprache beschäftigt hätte, hätte ich die Frage nicht gestellt, das hast du gut erkannt. Bravo!

Ich will mit dem Avatar gar nix vortäuschen.

Meine Frage ist: Soll ich erstmal einfach Sprache und Schrift nach einem Mandarin-Buch lernen?
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von haku »

Ums Chinesisch lernen wirst du nicht herumkommen. Die Zeichen, die du lernst, sollten ja in deinem Kopf einen Klang (chinesisch) und einen Sinn auslösen. Ich denk mal, der Sinn deiner Frage ist, sollst du neben fan ti zi auch jian ti zi lernen.
Ich würds machen.
Der manchmal etwas schroffe Ton hier rührt daher, dass sich hier manchmal einige wenige chinahassende Psychopathen mit einer Unzahl an Accounts rumtreiben und mit seltsamen Postings versuchen, das Forum zu zerstören.
Benutzeravatar
PeterX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2023, 00:10
Wohnort: Münster

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von PeterX »

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon "Was ist denn hier los?" Solche Trolle, die du erwähnst, kenne ich auch aus anderen Foren. Ich verstehe, dass der Eine oder Andere da schon mal gereizt reagiert.

Chinesisch will ich auf jeden Fall lernen. Ich hatte aufgrund der europäischen Art, dass alte Texte in einer ganz anderen Sprache sind, vermutet dass das im Chinesischen auch so ist. Anscheinend besitzen die alten Schriftzeichen meist noch heute ihre Gültigkeit, ist das so?

Ich möchte gern kostensparend ins Chinesische einsteigen, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich am Ball bleibe. Deshalb wollte ich ein Mandarin-Buch aus der Bücherei verwenden. Das scheint der richtige Weg, oder?
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von haku »

Einfach mal ein Buch, naja. "Tongdao" (C.C. Büchner) ist recht gut. Ansonsten fahr mal , mit Termin, nach Düsseldorf und lass dich im Konfuzius Institut beraten.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von chinavelo »

Chinesisch zu lernen ist nie verkehrt, aber ob das hilft altchinesische Texte zu lesen........?

https://www.chinadaily.com.cn/a/202311/ ... ec3be.html

Bernd
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von punisher2008 »

Bie mir selbst ist klar wie ich es machen würde, besser gesagt ich finde es gut, wie es an meiner Uni im Sinologie-Studium damals gemacht wurde.
Ich finde, Grundvoraussetzung für das Erlernen jeder chinesischen Sprache - ja, es gibt tatsächlich mehrere davon - sollte eine gute solide Grundlage von Putonghua ("Mandarin" verwendet man eigentlich nicht mehr so oft, ich selbst gar nicht mehr), also Standard- oder auch "Hochchinesisch", sein. Dabei sollte man auf jeden Fall, wie von Laogai schon erwähnt, sowohl die traditionelle (fälschlicherweise auch "alte") Form der Schriftzeichen (auch als "Langzeichen" bekannt) lernen als auch die vereinfachte (auch "Kurzzeichen"), am besten parallel, spart nämlich Zeitaufwand. Die können teilweise SEHR unterschiedlich sein. Hier ein kleines Beispiel: 龍 und 龙, 廣 und 广, bedeuten jeweils genau der gleiche, werden auch gleich ausgesprochen. Klar ist jedenfalls, ohne Schrift läuft gar nix.
Hast du mal eine gute Basis des Hochchinesischen, kannst du dich langsam in klassisches Chinesisch vorwagen.
Ein gutes Lehrbuch und Lexikon ist natürlich Voraussetzung. Ich kann im Moment nichts empfehlen, und das bei mir verwendete Material kann heute schon als veraltet gelten.
Von Sinologen sowie auch Japanologen wurden meist einsprachige Lexika empfohlen, wenn man mal einen gewissen Standard erreicht hat. Alles andere sind ja nur "Übersetzungen" und somit oft ungenau. Klar, man fängt natürlich erst mal mit einem Chinesisch-Deutsch/-Englisch/-Französisch etc. -Lexikon an. Aber nach einer Weile "musst" oder besser "solltest" du quasi "level up", bzw. das Betriebssystem (hier die chinesische Sprache) braucht ein Upgrade oder neueste Version.
Keine Ahnung welchen Standard du anstrebst. Aber es sollte hingehend bekannt sein, dass man für das Erlernen einer Sprache wie Chinesisch (bei der die Schrift extrem wichtig ist) eine Menge Zeit investieren muss. So nebenbei durch Lieder oder Comics geht klassisches Chinesisch halt nicht. :wink:
Bei weiteren Fragen gerne hier wieder melden!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von haku »

Punisher, kannst du ein einsprachiges Wörterbuch empfehlen?
Benutzeravatar
PeterX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2023, 00:10
Wohnort: Münster

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von PeterX »

@Punisher2008 Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Kompass.

Ja, das ist wohl viel Arbeit.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von punisher2008 »

haku hat geschrieben: 06.11.2023, 11:31 Punisher, kannst du ein einsprachiges Wörterbuch empfehlen?
Jain. Ich selbst verwende gern das 《辭海》, eine Ausgabe aus Taiwan, habe es aber aktiv nur selten benutzt. Das Erscheinungsjahr und Verlag hab ich leider nicht im Kopf, das Buch auch nicht zur Hand. Aber soweit ich weiß ist es eines der großen Standardwerke wenn es um 文言文 geht. Falls das nicht (mehr) so ist, bitte um Korrektur. Ich lerne im Moment nicht mehr aktiv 文言文, würde aber ganz gerne wieder einsteigen.
Das Buch hab ich mir 1997 mal in Hong Kong angeschafft. Da war aber der Klassisch-Kurs im Studium schon vorbei, und bei mir selbst hat sich der Interessenschwerpunkt dann allmählich Richtung Kantonesisch verschoben. Daher eben hatte ich es aktiv nicht so oft gebraucht. Im Kurs selbst hatten wir den Mathews'.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathews%E ... Dictionary
Ist recht gut, allerdings von der Sprache her "leicht" veraltet. Aber gut, bei KC eigentlich nicht SO wichtig.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von punisher2008 »

PeterX hat geschrieben: 06.11.2023, 11:45 @Punisher2008 Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Kompass.

Ja, das ist wohl viel Arbeit.
Nix zu danken! Und wie gesagt, bin gerne bereit, bei weiteren Fragen oder Schwierigkeiten behilflich zu sein, gern auch über PN! Dafür ist das Forum ja da. Und ich freue mich immer, wenn mal nach langer Zeit wieder ein sprachlicher Beitrag kommt, statt immer nur Visa und Covid. :mrgreen:
Ja, Arbeit ist es schon. ABER, ich habe bei mir festgestellt, dass es auch wahnsinnig viel Spaß machen kann! Also nicht die Lust verderben lassen!! Wenn man sich richtig für eine Sache interessiert, empfindet man jede Stunde Lernen, jede Seite im Lehrbuch und jedes neu beherrschte Schriftzeichen als Erfüllung und Errungenschaft, nicht als Arbeit. :wink:
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von haku »

auch von mir, danke
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wörterbücher

Beitrag von Laogai »

haku hat geschrieben: 06.11.2023, 11:31Punisher, kannst du ein einsprachiges Wörterbuch empfehlen?
Meine Empfehlungen: 辭源 und 辭海.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Für Altchinesisch Mandarin lernen?

Beitrag von Laogai »

PeterX hat geschrieben: 05.11.2023, 19:17Ich hatte aufgrund der europäischen Art, dass alte Texte in einer ganz anderen Sprache sind, vermutet dass das im Chinesischen auch so ist. Anscheinend besitzen die alten Schriftzeichen meist noch heute ihre Gültigkeit, ist das so?
Genau so ist es und jeder, der sich nur ein ganz klein wenig mit Chinesisch beschäftigt, weiß dass es sich bei den chinesischen Schriftzeichen nicht um eine phonetische Schrift handelt. Von daher kann man auch nicht zurückschließen, wie Chinesisch vor hunderten oder gar tausenden Jahren ausgesprochen wurde. Sicherlich nicht wie heute. So geht man z.B. davon aus, dass sich Gedichte aus der Tang Dynastie seinerzeit gereimt haben. Im heutigen Hochchinesisch tun sie das nicht.
Man kann also nicht "Altchinesisch" im Gegensatz zum heutigen Hochchinesisch ("Mandarin") irgendwo lernen.

"Mandarin" (wie Punischer bereits schrieb eine grässliche Bezeichnung für Hochchinesisch) bezieht sich einzig auf die Sprache, nicht auf die Schrift. Denn alle chinesischen Dialekte und Sprachen verwenden (mit sehr wenigen Ausnahmen) die gleichen Schriftzeichen. Sie sind sogar so sehr losgelöst von der Sprache, dass mehrere chinesische Nachbarländer (Korea, Japan, Vietnam) mit teilweise komplett anderen Sprachen sie übernahmen, bevor sie eine eigene Schrift entwickelten (Korea und Japan) bzw. aufgedrückt bekamen (Vietnam).

Eine Unterscheidung gibt es hingegen bei der Schrift, nämlich zwischen klassischem Chinesisch (文言文) und Alltagssprache (白话文). Früher wurde fast ausschließlich in klassischem Chinesisch geschrieben, aber nie gesprochen. Was auch nicht möglich ist und war.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot] und 16 Gäste