Legalisation nicht mehr benötigt zwischen Deutschland und China?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Legalisation nicht mehr benötigt zwischen Deutschland und China?

Beitrag von event »

Hallo zusammen,

wir möchten ein 旅行证 für unseren Sohn beantragen (Frau Chinesisch, ich Deutsch, Sohn in Deutschland geboren, Frau Aufenthaltserlaubnis). Dazu haben wir nun seine Geburtsurkunde überbeglaubigen lassen und wollten nun beim chin. Konsulat eine Legalisation beantragen (um dann darauf basierend 旅行证 beantragen zu können).

Meine Frau hat nun gelesen, dass es keiner Legalisation mehr Bedarf und anscheinend nun die Überbeglaubigung ausreicht für Verwendung der Unterlage in China bzw. bei chin. Behörden. Habt ihr davon auch mitbekommen?

LG
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Legalisation nicht mehr benötigt zwischen Deutschland und China?

Beitrag von Laogai »

Wenn deine Frau eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat wird das nix mit dem 旅行证 für euren Sohn. So zumindest wurde mir vor ein paar Jahren gesagt :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Legalisation nicht mehr benötigt zwischen Deutschland und China?

Beitrag von Angel »

event hat geschrieben: 29.10.2023, 11:02 Hallo zusammen,

wir möchten ein 旅行证 für unseren Sohn beantragen (Frau Chinesisch, ich Deutsch, Sohn in Deutschland geboren, Frau Aufenthaltserlaubnis). Dazu haben wir nun seine Geburtsurkunde überbeglaubigen lassen und wollten nun beim chin. Konsulat eine Legalisation beantragen (um dann darauf basierend 旅行证 beantragen zu können).

Meine Frau hat nun gelesen, dass es keiner Legalisation mehr Bedarf und anscheinend nun die Überbeglaubigung ausreicht für Verwendung der Unterlage in China bzw. bei chin. Behörden. Habt ihr davon auch mitbekommen?

LG
[/quot Ab 07.11.2023 soll Haagen in Kraft treten, allerdings diffuse Quellenlage
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Legalisation nicht mehr benötigt zwischen Deutschland und China?

Beitrag von event »

Haben nun nochmal in München im Service Center nachgefragt:
- Angeblich soll ab dieser Woche dann "Haagen" gültig sein
- Termine für Legalisierungen wollten sie nicht mehr ausgeben (heißt aber nicht dass es nicht doch noch irgendwie möglich ist)
- Nun gilt es für uns zu prüfen: Aufenthaltserlaubnis hat meine Frau nun in Ungarn, hier wohnen wir nun auch. Sprich 旅行证 müssen wir in Budapest beantragen. Dort wird nun die Frage sein ob sie die Geburtsurkunde anerkennen. Lassen wir uns überraschen...

Was ich generell nochmal fragen wollte:
Bekannte meiner Frau musste kurzfristig nach China wegen Krankheits/Todesfall und wollte ihre Kinder mitnehmen (ähnlich wie bei uns haben diese keine chin. Staatsbürgerschaft). Der Plan war dann ein Transitvisa zu nutzen, sie wären dann noch weiter nach Japan gereist. Problem war nur dass am Flughafen am Visa Schalter dann gesagt wurde, dass ihr Sohn "nicht im chin. System registriert sei" und daher sie kein Transitvisum für ihn.
Ich frage mich nur: Wie soll man denn ein Kind was in der EU geboren wurde und eine chin. Mutter hat in China korrekt "registrieren", habt ihr da eine Idee?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Legalisation nicht mehr benötigt zwischen Deutschland und China?

Beitrag von Petermedia »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste