Tongguan Roujiamo - Chinese Burger - Rezept

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Jossele
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2023, 18:39

Tongguan Roujiamo - Chinese Burger - Rezept

Beitrag von Jossele »

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach dem Original Rezept für den sog. "Chinese Burger" (Roujiamo) - also nur das Brot.

Im Internet und Youtube gibt es viele aber sie unterscheiden sich zu sehr und führen zu keinem guten Ergebnis und teils kann man der Interpretation nicht folgen.

Weiss jemand wie es geht, worauf es wirklich ankommt und wie das Rezept lautet?

Schönen Dank im voraus

Jossele
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tongguan Roujiamo - Chinese Burger - Rezept

Beitrag von blackrice »

viel Erfolg bei Anschaffung eines Lehmofens :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roujiamo
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tongguan Roujiamo - Chinese Burger - Rezept

Beitrag von Laogai »

Jossele hat geschrieben: 23.10.2023, 18:46Ich bin auf der Suche nach dem Original Rezept für den sog. "Chinese Burger" (Roujiamo) - also nur das Brot.
Das Patent für das Originalrezept Roujiamo (肉夹馍) ist seit rund 2.000 Jahren abgelaufen. Daher wirst du heutzutage leider nur noch Nachahmer finden.

Aber bleib ruhig bei der Annahme, dass es ein "Originalrezept" gibt. Der Gaumen stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn du wissen möchtest, wie das Brot der/die/das Roujiamo deiner Präferenz gebacken wird musst du wohl den/der/die/das Bäcker -usw. befragen.

Guten Appetit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Jossele
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2023, 18:39

Re: Tongguan Roujiamo - Chinese Burger - Rezept

Beitrag von Jossele »

Nee - ich hoffe hier jemand zu finden der es selbst noch herstellt.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tongguan Roujiamo - Chinese Burger - Rezept

Beitrag von Linnea »

Kannst du chinesisch lesen? Die Rezepte zum Beispiel hier oder hier verlangen nach Weizenmehl, Hefe, (eins auch noch Backpulver), etwas Salz und warmem Wasser. Letzteres würde ich grundsätzlich nicht nehmen, weil es verhindert, dass sich ein gutes Teiggerüst ausbilden kann. Aber auch wenn du nichts lesen kannst, siehst du ganz gut, wie das Fladenbrot gewickelt wird. Ich würde einen Weizenmehlteig mit Teigausbeute so zwischen 155 und 165 machen, schwach salzen, hefearm 24h kalt führen und dann wie auf den Bildern ausrollen und auf dem Grill backen. Das habe ich jetzt allerdings nicht mir irgendwelchen Originalrezepten abgeglichen. Da dürfte eh jede Frau Wang und jeder Herr Li ein eigenes haben. :mrgreen: Aber das sollte ein ordentliches "burgertaugliches" Fladenbrot ergeben. Guten Appetit.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tongguan Roujiamo - Chinese Burger - Rezept

Beitrag von Saiber »

Damit der Teig gelingt und das machen die meisten falsch, muss man ihn genug ruhen und die Hefe arbeiten lassen. Ansonsten beisst du auf Stein. Nicht zuviel Salz, weil Salz die Hefebakterien abtoetet. Warmes Wasser (aber auch hier nicht zuviel) laesst den Teig schneller aufgehen, denn die Hefebakterien moegen Waerme. Den Teig (vorher mit Oel beschmiert) in langen Wuersten rollen und dann zu einer Spiralscheibe formen, je nachdem wie gross du den Fladen haben willst. Und dann nochmal so 30 Minuten ruhen lassen. Dann in einer heisse Pfanne aufbacken. Man braucht da nicht unbedingt einen Ofen. In der Pfanne wird der Fladen aussen auch schon braun und knusprig und innen luftig weich.
Das Brot ist ja aber noch das einfachste. Schwieriger ist es den Geschmack der Bruehe und vom Schmorrfleisch richtig hinzubekommen. Und nicht vergessen, dass beste vom Fleisch sind die Fettschwaden, die mit den Fleischfassern zusammen fein gehackt werden, weil Geschmackstraeger. Roujiamo schmeckt am Besten wenn man noch feine Gurgenstreifen dazu ins Brot packt.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste