144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
hoke
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 09:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von hoke »

Hallo, ich fliege demnächst von Deutschland nach Thailand mit 8 Stunden stopp in Shanghai. Diese 8 Stunden sollten ja ausreichen um den Fluhafen zu verlassen, eine Runde Maglev zu fahren, ein mal Pudong zu sehen und zurück. Dafür brauche ich weder ein Hotel noch eine sonstige Unterkunft, soll aber beim Visumsantrag eine Adresse und eine Chinesische Telefonnummer angeben. Gibt es etwas was man da angeben kann wenn man überhaupt keine Unterkunft braucht?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Laogai »

Für den 144 Stunden Transit ohne Visum muss im Vorfeld kein Visumantrag ausgefüllt werden, alle Formalitäten werden bei der Einreise erledigt. Siehe dazu auch hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hoke
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 09:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von hoke »

Ok, Visumsantrag war vielleicht der falsche Ausdruck, aber auch für den 144 Stunden Transit, bzw. bereits auf der arrival card muss eine Wohnadresse angegeben werden und die Frage bleibt weiterhin ob man dort etwas anderes angeben kann wenn man keine Wohnung braucht
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Laogai »

Die Arrival Card muss nicht ausgefüllt werden, wenn man sich im Transit befindet. Es muss auch keine Wohnadresse angegeben werden, wenn man das 144 Stunden Transit ohne Visum beantragt.
Sonst noch Fragen, hoke?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Roemer »

Also ich mußte bei meinen visafreien Einreisen jeweils angeben, wo ich mich aufzuhalten gedenke.
Da die Airlines am Gate es jedes Mal verpeilt haben, diese Informationen dann nach China zu übermitteln, gab es dann ein Questioning in China bei der Einreise am entsprechenden Schalter.
Dort haben sie auch im Hotel angerufen und sich die Buchung bestätigen lassen.
Ich saß daneben und habe alles verstanden.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von punisher2008 »

Die Situation ist wie immer in diesem Forum, jedenfalls in den letzten 10 Jahren. Ein Neuling stellt Fragen, bekommt Antworten, nur um sich dann nie wieder zurückzumelden. Ist es heutzutage echt nicht mehr üblich, sich für Hilfe auch nur mal kurz zu bedanken? :roll:
hoke
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 09:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von hoke »

punisher2008 hat geschrieben: 11.10.2023, 14:22 Die Situation ist wie immer in diesem Forum, jedenfalls in den letzten 10 Jahren. Ein Neuling stellt Fragen, bekommt Antworten, nur um sich dann nie wieder zurückzumelden. Ist es heutzutage echt nicht mehr üblich, sich für Hilfe auch nur mal kurz zu bedanken? :roll:
Nun aber mal ganz langsam...
- Erstens hat nicht jeder die Zeit 24 Stunden am Tag alle 5 Minuten ein Forum auf neue Antworten zu überprüfen, auch ist es ungewohnt für mich dass man seine Beiträge mauell abonnieren muss um über neue Antworten informiert zu werden.
- Zweitens habe ich gleich auf die erste Antwort sehr wohl reagiert und
- Drittens weiß ich noch garnicht ob bzw. bei wem es einen Grund gibt sich zu bedanken da die bisher gegebenen Antworten durchaus widersprüchlich sind.
Laogai hat geschrieben: 11.10.2023, 03:46 Die Arrival Card muss nicht ausgefüllt werden, wenn man sich im Transit befindet. Es muss auch keine Wohnadresse angegeben werden, wenn man das 144 Stunden Transit ohne Visum beantragt.
Sonst noch Fragen, hoke?
Aber zuvor muss sie doch ausgefüllt werden, oder? Zumindest steht das auch so auf der von dir oben verlinkten Seite:
6 Steps to Apply for 144-Hour Visa-Free Transit:
1. Inform the carrier when boarding
2. Fill an Arrival/Departure Card
3. Apply for the 144-hour visa-free stay permit upon arrival
4. Claim the luggage
5. Go through the customs
6. Leave the airport
Auch warnt diese Seite davor dass möglicherweise eine Hotelreservierung benötigt wird, was sich ja mit den Erfahrungen von Roemer deckt:
* Hotel reservations may be required if you want to leave the airport.
hoke
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 09:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von hoke »

Am liebsten hätte ich den Papierkram ja vorab hier erledigt, aber da muss man eben auch eine Chinesische Adresse und eine passende Telefonnummer angeben.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von da hai »

hoke hat geschrieben: 11.10.2023, 15:59 Am liebsten hätte ich den Papierkram ja vorab hier erledigt, aber da muss man eben auch eine Chinesische Adresse und eine passende Telefonnummer angeben.
Notfalls kannst du da natürlich irgendein Hotel (in der Nähe des Flughafens) angeben. Habe ich früher bei Visa-Anträgen gemacht als ich noch gar kein Hotel hatte, weil ich mir kaum vorstellen konnte, dass das einer kontrolliert. Problematisch wird ist es halt wirklich in so einer Situation wie bei Roemer.

Alternativ buche irgendein billiges Zimmer wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Das hier kostet für eine Nacht bspw. 5 EUR. Da steht auch, dass Gäste aus allen Ländern akzeptiert werden.

https://de.trip.com/hotels/detail/?city ... =105029733
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Roemer »

Oder man nimmt eine stornierbare Rate....
Tipping is not a city in China.
hoke
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 09:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von hoke »

Über einen Alibi-Gastgeber hab ich auch bereits nachgedacht, das werde ich wohl versuchen um auf der sicheren Seite zu sein.
Lina88
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2023, 13:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Lina88 »

Hallo hoke,

das klingt nach einem spannenden Kurzstop in Shanghai! Für das 144-Stunden-Transitvisum ist es tatsächlich üblich, eine Unterkunftsadresse anzugeben. Dies dient den Behörden zur Kontaktaufnahme, falls es notwendig sein sollte. Deine Situation ist allerdings nicht ungewöhnlich und viele Reisende möchten die kurze Zeit für eine kleine Stadterkundung nutzen, ohne sich ein Hotel zu buchen.

Hier sind ein paar Vorschläge, wie du mit der Adressangabe umgehen könntest:

Hoteladresse angeben: Auch wenn du keine Übernachtung buchst, könntest du die Adresse eines Hotels in der Nähe des Flughafens oder in Pudong angeben. Stelle sicher, dass es sich um ein bekanntes und seriöses Hotel handelt.

Transitbereich Adresse: Einige Reisende geben die Adresse des Transitbereichs des Flughafens an. Dies könnte jedoch zu Fragen seitens der Einwanderungsbehörde führen, also wäre es klug, im Voraus zu prüfen, ob dies akzeptiert wird.

Touristeninformation: Manchmal bieten touristische Informationszentren diesen Service an und stellen ihre Adresse und Telefonnummer zur Verfügung. Es ist sinnvoll, im Voraus Kontakt aufzunehmen und zu klären, ob das in Shanghai möglich ist.

Reiseagentur: Falls du über eine Reiseagentur fliegst, könnten sie eventuell ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Auch hier wäre es klug, dies im Voraus zu klären.

Kontaktiere die chinesische Botschaft: Vielleicht ist auch eine gute Idee, die chinesische Botschaft oder das Konsulat zu kontaktieren und die spezielle Situation zu erläutern. Sie könnten dir spezifische Ratschläge geben, wie du vorgehen solltest.

Es wäre ratsam, eine offizielle Bestätigung für die angegebene Adresse zu haben, auch wenn du nicht vorhast, dort zu übernachten, um mögliche Komplikationen bei der Einreise zu vermeiden.

Viel Spaß auf deinem Kurztrip nach Shanghai und eine sichere Weiterreise nach Thailand!

Beste Grüße, Lina
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Linnea »

Ich habe in Peking bei 10h Aufenthalt kein "144h-Visum" bekommen. Angeblich zu wenig Zeit. Angeblich Order von oben. Viel Erfolg! Bin gespannt, ob es bei dir klappt.
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Angel »

Laogai hat geschrieben: 11.10.2023, 03:46 Die Arrival Card muss nicht ausgefüllt werden, wenn man sich im Transit befindet. Es muss auch keine Wohnadresse angegeben werden, wenn man das 144 Stunden Transit ohne Visum beantragt.
Sonst noch Fragen, hoke?
Kommt ganz darauf an, an wen man gerät. Merk auf: Konfuzius hat kein Rechtssystem hinterlassen, noch wurden ein solches als Script von seinen Followers niedergeschrieben, sehr zum Ärger der Legalisten übrigens.
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Beitrag von Angel »

Ich selbst habe mal erlebt, daß (extra) - nich in China - Kunden für so ein Visum angebrüllt wurden und sich bis auf die Unterwäsche entblößen mußten. Hmm. Ich selbst? Das Zuckerlächeln werd ich nie vergessen. Hat so was von Dr. Schiwago’s Lara gehabt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste