Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Sfort81
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2023, 10:20

Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von Sfort81 »

Folgende Frage zur polizeilichen Meldepflicht in CN bei Privatunterkünften:

Wir haben glücklicherweise für unsere bevorstehende Oktober Rundreise in CN Mainland (Wuhan, Quanzhou, Chengdu, Jiuzhaigou, Xi'an) einen privaten Tourguide (eine Freundin die in CN mal studiert hat, hat uns den Kontakt zu einem einheimischen Englisch-Lehrer vermittelt, der sich Urlaub nimmt und mit uns die Rundreise machen wird).

Nun möchte unser neuer chinesicher Freund gerne in einigen Städten die wir besuchen werden, statt im Hotel, mit uns bei befreundeten Familien übernachten. Das würde das kulturelle Erlebnis natürlich mega aufwerten. Da unsere Hotelreservierungen für das bereits ausgestellte L-Visa alle stornierbar sind, soweit kein Problem. Wir würden die Hotels in den betroffenen Städten einfach stornieren und bei privat übernachten können.

ABER: Wenn wir nicht im Hotel übernachten, wird uns das Hotel ja auch nicht polizeilich registrieren. Wir haben aber ehrlich gesagt nicht wirklich Lust in diesen Städten viel wertvolle Urlaubszeit mit Bürokratie zu verlieren und auf eine Polizeistation zu gehen und uns dort umständlich für 2-3 Nächte zu registrieren in denen wir jeweils bei privat übernachten werden.

FRAGE: Ist das für einen Touristen ein "Kavaliersdelikt" in CN oder würde das zu ernsten Konsequenzen führen (besonders wenn wir in 1-2 Jahren nochmals ein CN Visa beantragen und dann im Computer erscheint, das wir beim letzten Besuch auf der Rundreise nicht lückenlos polizeilich gemeldet waren?

Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von punisher2008 »

Sfort81 hat geschrieben: 29.09.2023, 11:58 FRAGE: Ist das für einen Touristen ein "Kavaliersdelikt" in CN oder würde das zu ernsten Konsequenzen führen (besonders wenn wir in 1-2 Jahren nochmals ein CN Visa beantragen und dann im Computer erscheint, das wir beim letzten Besuch auf der Rundreise nicht lückenlos polizeilich gemeldet waren?

Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar!
Ist womöglich sehr stark vom Ort und den zuständigen Behörden UND der Laune des Beamten an dem Tag abhängig. Bei meinem letzten Besuch in China, der allerdings vor Covid war, hatte mein Sohn, sein deutscher Bekannter und ich tatsächlich bei einem Verwandtschaftsbesuch vergessen, uns zu registrieren. Bei einer Feier im Ort fiel dann wohl irgendwem auf dass da Ausländer dabei waren, was wohl noch nie vorkam. Am Morgen darauf klopfte dann auch schon die Polizei an die Tür. Registrierung musste nachgeholt werden, aber zum Glück wurde kein Strafgeld verlangt.
Mein Tipp also: auf jeden Fall registrieren. "Wäre nicht nötig gewesen" kann man dann immer noch gesagt bekommen. Aber davon ausgehen sollte man nicht.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von Roemer »

Oh. Wow.
Ist mir zum Glück noch nie passiert, obwohl ich oft auch in abgelegenen und sehr dörflichen Gegenden unterwegs war.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von Laogai »

Dazu:
Sfort81 hat geschrieben: 29.09.2023, 11:58FRAGE: Ist das für einen Touristen ein "Kavaliersdelikt" in CN oder würde das zu ernsten Konsequenzen führen (besonders wenn wir in 1-2 Jahren nochmals ein CN Visa beantragen und dann im Computer erscheint, das wir beim letzten Besuch auf der Rundreise nicht lückenlos polizeilich gemeldet waren?
Ich habe schon mehrfach und über längere Zeit (Wochen und gar Monate) bei meinen Schwiegereltern oder in angemieteten Wohnungen gewohnt ohne mich polizeilich anzumelden. Sollte man zwar laut Gesetz nicht machen, hatte aber bisher bei mir keinerlei Auswirkungen auf spätere Visavergaben!

Wie punisher2008 bereits angedeutet hat, in Großstädten wird weniger darauf geachtet, in Kleinstädten (zumindest in jenen, die selten bis gar nicht von Ausländern besucht werden) schon eher.

Ich an eurer Stelle würde nicht jedes mal zum Einwohnermeldeamt rennen, wenn ihr privat übernachtet. Aber vielleicht ein mal an einem Ort, an dem ihr auch für mehrere Tage bleibt. Das gehört dann zum China-Erlebnis und ihr habt ein Highlight, von dem ihr daheim berichten könnt. Auf der Großen Mauer war ja schon jeder Tourist, aber kaum einer bei einer chinesischen Behörde 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sfort81
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2023, 10:20

Re: Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von Sfort81 »

@ Laogai, Roemer und Punisher:

Vielen Dank für die Tipps. Gute Idee den Besuch auf der Polizeistation auf die Sightseeing-Liste zu setzen... :mrgreen:

Sind nun schon viel entspannter und werden es von Ort zu Ort mit Hilfe der befreundeten Familien unseres Tour-Guides entscheiden ob eine Anmeldung bei der Polizei nötig scheint...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von Laogai »

Und kurz noch dazu:
Sfort81 hat geschrieben: 03.10.2023, 07:48[...] Besuch auf der Polizeistation [...]
Diese Meldestellen in China sind keine reinen Polizeistationen, sondern nennen sich 派出所 / pai chu suo. Sie entsprechen in etwa den deutschen Bürgerämtern, nur dass in China dort auch(!) die Polizei untergebracht ist.

Kleine Anekdote am Wegesrand: Vor knapp 30 Jahren war ich mit einer Gruppe von 12 Deutschen auf dem Fahrrad im ländlichen China unterwegs. In einer Kleinstadt sind wir in einem sehr einfachen Hotel abgestiegen, welches wir kurz nach unserer Ankunft gefunden hatten. Bei der Registrierung wurde mir vom Hotelpersonal gesagt es würde ausreichen, wenn ich meine Daten und Personalien stellvertretend für die ganze Gruppe im Registrierungsformular (damals noch alles auf Papier, nix digital) angebe.

Am nächsten Tag wurden wir morgens beim Verlassen des Hotels von einem Kader abgefangen. Es war der für "ausländische Angelegenheiten" zuständige Beamte, der von unserer Ankunft erfahren hatte. Ausländer in einer chinesischen Kleinstadt vor 30 Jahren, das hat sich wahrscheinlich so schnell dort rumgesprochen als wäre die Pest ausgebrochen.

Wir wurden auf besagtes 派出所 / pai chu suo "eingeladen" und darüber unterrichtet, dass sich jeder Ausländer per Gesetz in China ordnungsgemäß zu registrieren hätte. Gegen dieses Gesetz hätten wir verstoßen und müssten nun eine Strafe zahlen. 300 RMB pro Person. Das war damals ziemlich viel Geld. Jedenfalls für Chinesen.

Ich habe gegen die Strafe heftig protestiert und verlangt, die entsprechende Regelung einzusehen. Wie man halt so im bürokratischen China der Reform-Ära feilschte. Geeinigt hatten wir uns dann auf 50 RMB pro Person und eine Selbstkritik (自我批评), die ich abfassen musste. Auf diese Selbstkritik bin ich bis heute noch stolz. Leider gab es damals in dem Kaff keinen Kopierer. Andernfalls würde die Selbstkritik heute an einer Wand in meiner Wohnung hängen. Eingerahmt in Gold.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von Saiber »

Habe ich für Feunde aus dem Ausland, die zu Besuch waren mit mir rum reisten, bei Verwandschaft in Sichuan übernachteten und auf Hainan in meinem Haus, noch nie gemacht. Selbst nach einer Woche Aufenthalt nicht.
Erste Hotel Addresse zählt. Danach kräht kein Hahn.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polizeiliche Meldepflicht bei Privatunterkünften in CN Mainland

Beitrag von obiwan »

Auch nach Monate ohne Anmeldung nie ein Problem gewesen (in Pekin), ausser das ich irgendwan den Bescheid zur Visa Erreuerung brauchte. War aber auch kein Problem. Nix Strafe, und weiterhin auch kein Problem
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 10 Gäste